>

Frauen-EM 2017 (16. Juli bis 6. August 2017)

#
So, nach Confed-Cup und U21-EM sind nun die Damen mit ihrer Europameisterschaft dran.

Infos

Das Turnier findet erstmals in den Niederlanden statt, auch erstmals mit 16 Teams.

Gespielt wird in Breda, Deventer, Doetinchem, Enschede, Rotterdam (Sparta) , Tilburg, Utrecht
Finale übrigens in Enschede.

Gruppe A

Niederlande
Norwegen
Dänemark
Belgien

Gruppe B

Italien
Russland
Deutschland
Schweden

Gruppe C

Österreich
Schweiz
Frankreich
Island

Gruppe D

Spanien
Portugal
England
Schottland

Deutschland startet morgen um 20:45 Uhr gegen Schweden, danach die wohl etwas leichteren Aufgaben gegen Italien und Russland am Freitag und nächsten Dienstag.

Weiter geht es natürlich mit Viertelfinale, Halbfinale, Finale.

Favoriten neben dem Team von Steffi Jones sind Frankreich und England, dann wohl noch Norwegen, Spanien und die Niederländerinnen als Gastgeber mit Außenseiterchancen.

Alles wohl auf ARD und ZDF zu sehen. Spiele immer um 18 Uhr oder 20:45 Uhr.
#
Die russische Trainerin ist auch ganz nett anzusehen.

http://www.dfb.de/fileadmin/_processed_/201609/csm_117742-Elena-Fomina_97783a6a68.jpg

Besser als Eierkrauler Jogi und Co. ist es allemal.

Gestern übrigens die Niederlande und Dänemark mit je 1:0 erfolgreich gewesen. Italien liegt aktuell 0:2 gegen die Russinnen hinten, danach Deutschland gegen Schweden.
#
Die italienische Torhüterin, Laura Giuliani, ist ganz süß. Aber davon mal abgesehen, kann man sich das Turnier sehr gut anschauen. Sicherlich etwas langsamer, teilweise weniger aggressive Zweikämpfe, aber kein Gejammer, keine Schauspielerei, viel mehr tatsächliche Spielzeit. Und kicken können die Damen auch. Wenn man so manches Pässchen von der Maroszan sieht, schlackert man mit den Ohren.
#
Man merkt, dass die Frauen vor allem taktisch sich die letzten Jahre deutlich weiter entwickelt haben (vor allem im Defensivverhalten) und teilweise auch beim Passspiel sich schon spürbar verbessert haben. Wo sich m.E. noch die Spreu vom Weizen trennt ist dann das Technische (Dribbling, Schüsse etc.) wie auch bei den Torhütern (von Kreisklasse bis gutem Niveau alles dabei).
#
Die Torhüterinnen sind echt teilweise abenteuerlich. Liegt aber bei einigen Szenen wirklich an der Körpergröße. Man sieht aber auch viele Ecken und Freistöße, die in den 5er getreten werden, um diese Schwächen auszunutzen.

Aber auch technisch sind schon einige gute dabei. Bachmann und Maroszan jetzt mal als Beispiel genommen.
#
Schon geil, was die Isländer(innen) da vom Support her bringen. Vierstellige Zahl, neben dem Uuuuh auch teils supermelodische Lieder von hunderten Frauen mitgesungen, zusammen mit rhytmhischer Trommeluntermalung, die eher an Brasilien erinnert... Das gefällt mir.
#
Deutschland - Dänemark wird eher so eine Art wet-Tshirt-Contest
Bin mal gespannt ob sie anpfeifen

WM74 war ich als Bub im Waldstadion bei der legendären Regenschlacht
Das war Slapstick pur
#
Der Regen hört gleich auf. Aber ob das noch langt...
#
Herrlich. Die Helferin fliegt ins Wasser. Steffi Jones packt derweil an und schippt mit nem Eimer das Wasser aus dem Coachingbereich.
#
Einzig richtige Entscheidung. Ob das bis morgen Mittag so viel besser aussieht mit dem Platz?
#
Ach, war frau sich zu fein, bei Regen zu spielen?

Diese Schön-Wetter-Kickerinnen....tsss  
#
Ach, war frau sich zu fein, bei Regen zu spielen?

Diese Schön-Wetter-Kickerinnen....tsss  
#
ja, von wegen everything's better when wet
#
Ziemlich schwaches Niveau gerade. So schlecht habe ich die Damen schon lange nicht mehr spielen sehen
#
Hochverdientes Ausscheiden. Da hat es an Einstellung und Hierarchie im Team gefehlt. Und das schon in der Vorrunde.
#
Schlecht gespielt, noch schlechter kommentiert
Frau Jones voll vercoacht
Zurecht ausgeschieden

letztlich aber beide Teams mit mehr Zufall als Plan im Aufbau
Es hätte auch 4:1 für Rot oder Weiß ausgehen können.
Schlechte Abschlüsse auf beiden Seiten

Zusammenfassend muss man sagen, dass die Damen
schon sehr viel besser Fußball gespielt haben als bei diesem Turnier
#
Man kann auch nicht erwarten, das Jones da groß was reisst. 0 Erfahrung als Trainerin. Unser Popeljogi war vorher wenigstens mal Vereinstrainer
#
Eigentlich 2:0 verloren, Fehlpassquote von gefühlt 312%, einfach nur schlecht. Wieso Jones Blässe nicht spätestens zur Halbzeit rausnimmt ist unbegreiflich.
Wird das eigentlich traniert, die gegnerischen Spielerinnen nicht am Flanken zu hindern?
#
Steffi Jones will im Amt bleiben, ob sie es auch darf?
#
Muss man sich genau überlegen. So plan- und teilweise hilflos hat man die DFB-Damen lange nicht mehr erlebt. Vielleicht 2011 bei der Heim-WM, wo sie auch ein sehr schwaches Turnier spielten. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie sich nach der Vorrunde steigern können. Aber das war mal gar nix.
#
Ich habe mich gestern gefragt, warum waren die deutschen Spielerinnen so verunsichert? Marozsan ist in Frankreich und Deutschland zur besten Spielerin des Jahres gewählt worden! War die Funktion als Kapitänin zu viel für sie? Mit Mandy Islacker ist die Torschützenkönigin der Bundesliga mit dabei gewesen, warum trifft sie bei der EM das Tor nicht, wo sie in der Bundesliga schon aus weniger klaren Chancen ein Tor gemacht hat.
Ich glaube man hat sich von dem Erfolg bei den Olympischen Spielen blenden lassen, denn auch bei der WM war es nicht so prickelnd. Dann haben nach Olympia wichtige Spielerinnen wie Bartusiak, Behringer und Krahn aufgehört. Gößling und Lotzen waren lange verletzt. Popp und Huth aktuell verletzt. Die Baustellen sind schon recht groß.

Ich würde Steffi Jones noch eine Chance geben, kann mir auch gut vorstellen, dass sie das alles sehr gut reflektieren wird.
Wer käme denn als Nachfolger in Frage? Kellermann, der jetzt erst den Sportdirektor Frauen bei Wolfsburg übernommen hat, oder Thomas Wöhrle von Bayern München?

Find das Interview mit Nia Künzer sehr gut:
https://www.merkur.de/sport/amateur-fus ... 53768.html


Teilen