>

Fangesänge/ Anfeuerungsrufe für einzelne Spieler

#
Boah seid ihr alt.
#
Yep, Gacinovic wurde gefeiert.
Lukas Hradecky oder Marc Stendera bekamen aber auch schon häufiger mal Sprechchöre.
#
reggaetyp schrieb:

Yep, Gacinovic wurde gefeiert.


Zu recht, der Junge hat sich wirklich gemacht und seit der Relegation Stück für Stück zugelegt. Er hat ein bisschen Zeit gebraucht (und einen Trainer wie Kovac, der ihm auch mal ne Chance gibt), aber dann hat er gezeigt, dass seine Verpflichtung eine richtig gute Idee war. Damals wurde er ja "auf Perspektive" geholt und genau diese Prognose bewahrheitet sich im Moment. Ich fand jedenfalls es spricht für das Fingerspitzengefühl der Kurve, dass Mijat gefeiert wurde und man ihm die 1000%ige gern vergeben hat. Da hat der Umstand, dass es am Ende nicht spielentscheidend war, vielleicht mit rein gespielt, aber trotzdem fand ich das stark.

Stone72 schrieb:

Als die Mannschaft Richtung Kabine ging, wurde dann auch noch mal Sebastian gefeiert.


Nach dem Tor in der Situation auch vollkommen zu recht! Wobei SH sich generell immer aufreibt vorne drin, jetzt kommen langsam auch die Tore.

NuevaCua schrieb:

Gestern gab es auch während dem Interview mit Marco Fabian Anfeuerungsrufe für ihn. Hat ihm sicherlich auch gut getan.


Sicherlich. Zumal das auch eine tolle Aktion von ihm war beim letzten Heimspiel. Ein Spieler wie er muss sich nicht selbst da hin stellen und durch die Leute schieben mit der Klingeldose. Gemacht hat er es trotzdem und für jeden ein Lächeln und ein nettes Wort übrig gehabt. Ein toller Kerl, ich mag ihn einfach.

Black_Bowmore schrieb:

Ansonsten wie fast immer in letzer Zeit nur Dauer-SingSang. Ich Sitze auf der Gegentribüne genau in der Mitte und ich muss sagen, die Stuttgarter waren um Einiges lauter.


Lauter vielleicht nicht, aber es war (wieder mal) ein richtig starker Auftritt, das muss man sagen. Darum freut man sich auf diese Spiele (wie auch Köln) deutlich mehr als Mainz, Wolfsburg oder Augsburg. Da kommt einfach nix zurück von der anderen Seite. So kann man sich gegenseitig pushen, das tut der Stimmung gut.

WuerzburgerAdler schrieb:

Viel ändern müssten die Ultras nicht - einfach ein bisschen auf das Reststadion zugehen. Keine Ahnung, warum das so selten passiert. Die Mittel dazu hätten sie.


Weniger Dauer-Singsang und mehr Bezug zum Spiel, dann wäre die Stimmung noch besser. Da bin ich komplett bei dir.

#
Ich weiß nicht, worüber wir hier diskutieren. Ich hab doch Beispiele genug genannt, gerade im Zusammenhang mit prekären Spielsituationen.

Hier, nochmal eines davon zum nachlesen:

WuerzburgerAdler schrieb:

Eine schöne Sache wäre es, wenn die Ultras das langsamere "Eintracht, Eintracht" von früher wieder in ihr Repertoire aufnehmen und dafür das eine oder andere Liedchen streichen würden. Ich bin sicher, gerade in prekären Spielphasen würde das ein großer Erfolg werden.


Warum ignorierst du das permanent? Und wunderst dich dann über eine "kurze Zündschnur"?

Nochmal: das waren Beispiele. Und die Diskussion ging ums Prinzip, denen ich auf deine Bitte hin Beispiele angefügt habe. Beispiele! Natürlich erwarte ich nicht, dass das ganze Stadion den FC Augsburg 90 Minuten lang niederpfeift. Das ist doch lächerlich, dass du so etwas aus meinen Beiträgen herausliest.

Wenn du der Meinung bist, das wird so nie klappen, dann ist es halt so. Ich hab es im Waldstadion halt auch schon anders erlebt. Und das zusammen mit der Kurve.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich weiß nicht, worüber wir hier diskutieren. Ich hab doch Beispiele genug genannt, gerade im Zusammenhang mit prekären Spielsituationen.

Hier, nochmal eines davon zum nachlesen:

WuerzburgerAdler schrieb:

Eine schöne Sache wäre es, wenn die Ultras das langsamere "Eintracht, Eintracht" von früher wieder in ihr Repertoire aufnehmen und dafür das eine oder andere Liedchen streichen würden. Ich bin sicher, gerade in prekären Spielphasen würde das ein großer Erfolg werden.


Warum ignorierst du das permanent? Und wunderst dich dann über eine "kurze Zündschnur"?

Nochmal: das waren Beispiele. Und die Diskussion ging ums Prinzip, denen ich auf deine Bitte hin Beispiele angefügt habe. Beispiele! Natürlich erwarte ich nicht, dass das ganze Stadion den FC Augsburg 90 Minuten lang niederpfeift. Das ist doch lächerlich, dass du so etwas aus meinen Beiträgen herausliest.

Wenn du der Meinung bist, das wird so nie klappen, dann ist es halt so. Ich hab es im Waldstadion halt auch schon anders erlebt. Und das zusammen mit der Kurve.

Ich würde mir ja genauso wie Du wünschen, dass das klappt und wir regelmäßig einen Hexenkessel produzieren, wo die Gegner schon keinen Bock mehr drauf haben hin zu fahren, nur mit dem Glauben daran haperts halt, aber  gerne hätte ich Unrecht mit meiner Meinung und würde Dir dann auch'n Bier drauf ausgeben, wenn es so klappt.

Im Großen und Ganzen macht Maddin das aber schon sehr, sehr gut, auch wenn ich über die ein oder andere Aktion auch den Kopf schüttel (Umdrehen in Schalke in der 85. Minute bei 1:0 für uns z.B.) Oder das ein oder andere Liedchen, obwohl der Gegner gerade vor der Ost eine Ecke hat. Aber das ist viel zu wenig für Bashing.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich weiß nicht, worüber wir hier diskutieren. Ich hab doch Beispiele genug genannt, gerade im Zusammenhang mit prekären Spielsituationen.

Hier, nochmal eines davon zum nachlesen:

WuerzburgerAdler schrieb:

Eine schöne Sache wäre es, wenn die Ultras das langsamere "Eintracht, Eintracht" von früher wieder in ihr Repertoire aufnehmen und dafür das eine oder andere Liedchen streichen würden. Ich bin sicher, gerade in prekären Spielphasen würde das ein großer Erfolg werden.


Warum ignorierst du das permanent? Und wunderst dich dann über eine "kurze Zündschnur"?

Nochmal: das waren Beispiele. Und die Diskussion ging ums Prinzip, denen ich auf deine Bitte hin Beispiele angefügt habe. Beispiele! Natürlich erwarte ich nicht, dass das ganze Stadion den FC Augsburg 90 Minuten lang niederpfeift. Das ist doch lächerlich, dass du so etwas aus meinen Beiträgen herausliest.

Wenn du der Meinung bist, das wird so nie klappen, dann ist es halt so. Ich hab es im Waldstadion halt auch schon anders erlebt. Und das zusammen mit der Kurve.

Ich würde mir ja genauso wie Du wünschen, dass das klappt und wir regelmäßig einen Hexenkessel produzieren, wo die Gegner schon keinen Bock mehr drauf haben hin zu fahren, nur mit dem Glauben daran haperts halt, aber  gerne hätte ich Unrecht mit meiner Meinung und würde Dir dann auch'n Bier drauf ausgeben, wenn es so klappt.

Im Großen und Ganzen macht Maddin das aber schon sehr, sehr gut, auch wenn ich über die ein oder andere Aktion auch den Kopf schüttel (Umdrehen in Schalke in der 85. Minute bei 1:0 für uns z.B.) Oder das ein oder andere Liedchen, obwohl der Gegner gerade vor der Ost eine Ecke hat. Aber das ist viel zu wenig für Bashing.
#
Achtung: nicht ich will den Hexenkessel - ich unterstellte den Ultras, dass sie den wollen. Und fragte mich in dessen Folge, warum sie dann nicht zu adäquaten Mitteln greifen, um ebendiesen herzustellen.

Ich persönlich halte z. B. das Auspfeifen des Gegners - von Ausnahmen abgesehen - für kontraproduktiv. Erstens ist das negative Energie, die dann von den Rängen kommt. Und zweitens hat sich auch schon so mancher daran aufgebaut.
#
Komisch, dass die Leutchen, die immer spielbezogen supporten wollen, dies nicht tun, wenn die UF nicht da ist.
Man sollte meinen, dann könnten sie dies doch.

Und wenn es mal halbwegs laut wurde, dann waren es die selben Lieder, die hier so viel kritisiert werden/wurden.
Das war so in Leverkusen, Hannover oder München in der jüngeren Vergangenheit.
#
Komisch, dass die Leutchen, die immer spielbezogen supporten wollen, dies nicht tun, wenn die UF nicht da ist.
Man sollte meinen, dann könnten sie dies doch.

Und wenn es mal halbwegs laut wurde, dann waren es die selben Lieder, die hier so viel kritisiert werden/wurden.
Das war so in Leverkusen, Hannover oder München in der jüngeren Vergangenheit.
#
reggaetyp schrieb:

Komisch, dass die Leutchen, die immer spielbezogen supporten wollen, dies nicht tun, wenn die UF nicht da ist.
Man sollte meinen, dann könnten sie dies doch.


Das ist der Punkt. Danke.

Ich pfeife & supporte im 33er gerne mit, werde dabei aber auch mal verwundert angesehen. Mein Eindruck: Mitgemacht wird dort meist deutlich weniger als noch vor 5 bis 10 Jahren, auch wenn die bekanntesten, kurzen Lieder angestimmt werden. Und zum Hinsetzen muss ich mich auch regelmäßig auffordern lassen.

Außerhalb der NWK ist der Anteil an Operettenpublikum leider gewachsen, wie mir scheint. Der Kurve oder gar der UF zu unterstellen, dass sie für den teilweise schwächeren Heimsupport verantwortlich wären, erscheint mir als geradezu abstrus.
#
reggaetyp schrieb:

Komisch, dass die Leutchen, die immer spielbezogen supporten wollen, dies nicht tun, wenn die UF nicht da ist.
Man sollte meinen, dann könnten sie dies doch.


Das ist der Punkt. Danke.

Ich pfeife & supporte im 33er gerne mit, werde dabei aber auch mal verwundert angesehen. Mein Eindruck: Mitgemacht wird dort meist deutlich weniger als noch vor 5 bis 10 Jahren, auch wenn die bekanntesten, kurzen Lieder angestimmt werden. Und zum Hinsetzen muss ich mich auch regelmäßig auffordern lassen.

Außerhalb der NWK ist der Anteil an Operettenpublikum leider gewachsen, wie mir scheint. Der Kurve oder gar der UF zu unterstellen, dass sie für den teilweise schwächeren Heimsupport verantwortlich wären, erscheint mir als geradezu abstrus.
#
Vielleicht ist aber dein "Operetten Publikum" ,aber auch da, weil sie sich für das Spiel interessiert. Sind wir wohl schon wieder bei der Besser-Fan Diskussion.
#
Vielleicht ist aber dein "Operetten Publikum" ,aber auch da, weil sie sich für das Spiel interessiert. Sind wir wohl schon wieder bei der Besser-Fan Diskussion.
#
Dieses Fass machst Du ganz alleine auf. Operetten-Publikum verfolgt auch die Operette und große Teile der lautstarken Fans verfolgen ebenso das Spiel.
#
reggaetyp schrieb:

Komisch, dass die Leutchen, die immer spielbezogen supporten wollen, dies nicht tun, wenn die UF nicht da ist.
Man sollte meinen, dann könnten sie dies doch.


Das ist der Punkt. Danke.

Ich pfeife & supporte im 33er gerne mit, werde dabei aber auch mal verwundert angesehen. Mein Eindruck: Mitgemacht wird dort meist deutlich weniger als noch vor 5 bis 10 Jahren, auch wenn die bekanntesten, kurzen Lieder angestimmt werden. Und zum Hinsetzen muss ich mich auch regelmäßig auffordern lassen.

Außerhalb der NWK ist der Anteil an Operettenpublikum leider gewachsen, wie mir scheint. Der Kurve oder gar der UF zu unterstellen, dass sie für den teilweise schwächeren Heimsupport verantwortlich wären, erscheint mir als geradezu abstrus.
#
maobit schrieb:


Ich pfeife & supporte im 33er gerne mit, werde dabei aber auch mal verwundert angesehen. Mein Eindruck: Mitgemacht wird dort meist deutlich weniger als noch vor 5 bis 10 Jahren, auch wenn die bekanntesten, kurzen Lieder angestimmt werden. Und zum Hinsetzen muss ich mich auch regelmäßig auffordern lassen.


Im 33er zum Beispiel sitzen seit 10 Jahren fast immer die selben Leute, da es sich ausschließlich um Dauerkartenbesitzer handelt.
Die werden auch nicht  jünger und hüpfen jedes Spiel mit.

Willst du die jetzt austauschen?
#
reggaetyp schrieb:

Komisch, dass die Leutchen, die immer spielbezogen supporten wollen, dies nicht tun, wenn die UF nicht da ist.
Man sollte meinen, dann könnten sie dies doch.


Das ist der Punkt. Danke.

Ich pfeife & supporte im 33er gerne mit, werde dabei aber auch mal verwundert angesehen. Mein Eindruck: Mitgemacht wird dort meist deutlich weniger als noch vor 5 bis 10 Jahren, auch wenn die bekanntesten, kurzen Lieder angestimmt werden. Und zum Hinsetzen muss ich mich auch regelmäßig auffordern lassen.

Außerhalb der NWK ist der Anteil an Operettenpublikum leider gewachsen, wie mir scheint. Der Kurve oder gar der UF zu unterstellen, dass sie für den teilweise schwächeren Heimsupport verantwortlich wären, erscheint mir als geradezu abstrus.
#
maobit schrieb:


Außerhalb der NWK ist der Anteil an Operettenpublikum leider gewachsen, wie mir scheint.

K.A. was du jetzt genau unter "Operettenpublikum" verstehst? .

Nun wenn ich das jetzt nur mal auf mich beziehe, dann ist es in der Tat so, dass ich bis vor 10 Jahren noch regelmäßig in der NWK gestanden habe.
Jedoch habe ich dann irgendwann gemerkt, dass dies nicht mehr so ganz "my Cup of Tea" ist und habe mich infolgedessen auf die Gegentribüne begeben.

Der Grund dafür ist dann aber eher eine "Generationenfrage", sprich ich konnte mit vielem, was sich in der NWK bis dahin entwickelt hat, einfach nicht mehr all zu viel anfangen. Aber vielleicht lag es auch nur daran, dass ich mich bis zu diesem Zeitpunkt einfach ausgetobt hatte.

Ich denke, dass dies auch der Grund für viele Diskussionen rund um die Stimmung im Stadion ist.
Da prallen zuweilen eben Generationen aufeinander, welche nur schwerlich in einen Einklang zu bringen sind. Oder um es anders auszudrücken: Die Supportbezogenen Interessen haben sich eben entsprechend verschoben.

Für mich ist das aber etwas völlig normales, denn die Dinge entwickeln sich eben weiter, sprich, eine neue Generation ist nun am Zug.

Klar gibt es dabei auch Dinge welche mir altem Sack nicht so wirklich gefallen (der Dauersingsang z.B.). Daraus habe ich dann aber meine Konsequenz gezogen und gut ist.

Deswegen gehöre ich aber noch lange keinem Operettenpublikum an.



#
Alles richtig, DeMuerte & igorpamic. Es geht mir doch selbst so, dass ich heute weniger aus mir heraus gehe als früher. Hier war aber der zuweilen etwa lahmere Heimsupport in den Verantwortungsbereich der Kurve bzw. der UF verlegt worden. Dazu wollte ich nur festhalten, dass ich diese Verknüpfung kritisch und die Gründe in der Hauptsache woanders sehe - ohne Schuldzuweisung, ohne Kritik an den älteren oder anders gepolten Zuschauern, einfach als Feststellung.

Davon ab gebe ich aber auch zu, dass ich schon sehr genervt davon bin, wenn ich in der Nachspielzeit bei knappem Spielstand und an der Schwelle zum Hexenkessel aufgefordert werde mich hinzusetzen. Zum Glück ist das nicht sehr oft der Fall.
#
Alles richtig, DeMuerte & igorpamic. Es geht mir doch selbst so, dass ich heute weniger aus mir heraus gehe als früher. Hier war aber der zuweilen etwa lahmere Heimsupport in den Verantwortungsbereich der Kurve bzw. der UF verlegt worden. Dazu wollte ich nur festhalten, dass ich diese Verknüpfung kritisch und die Gründe in der Hauptsache woanders sehe - ohne Schuldzuweisung, ohne Kritik an den älteren oder anders gepolten Zuschauern, einfach als Feststellung.

Davon ab gebe ich aber auch zu, dass ich schon sehr genervt davon bin, wenn ich in der Nachspielzeit bei knappem Spielstand und an der Schwelle zum Hexenkessel aufgefordert werde mich hinzusetzen. Zum Glück ist das nicht sehr oft der Fall.
#
maobit schrieb:

Davon ab gebe ich aber auch zu, dass ich schon sehr genervt davon bin, wenn ich in der Nachspielzeit bei knappem Spielstand und an der Schwelle zum Hexenkessel aufgefordert werde mich hinzusetzen. Zum Glück ist das nicht sehr oft der Fall.

Ergänzung, bevor sich jemand angesprochen fühlt: Ich bin überzeugt, dass das mit den hier Diskutierenden nicht passieren würde.
#
Alles richtig, DeMuerte & igorpamic. Es geht mir doch selbst so, dass ich heute weniger aus mir heraus gehe als früher. Hier war aber der zuweilen etwa lahmere Heimsupport in den Verantwortungsbereich der Kurve bzw. der UF verlegt worden. Dazu wollte ich nur festhalten, dass ich diese Verknüpfung kritisch und die Gründe in der Hauptsache woanders sehe - ohne Schuldzuweisung, ohne Kritik an den älteren oder anders gepolten Zuschauern, einfach als Feststellung.

Davon ab gebe ich aber auch zu, dass ich schon sehr genervt davon bin, wenn ich in der Nachspielzeit bei knappem Spielstand und an der Schwelle zum Hexenkessel aufgefordert werde mich hinzusetzen. Zum Glück ist das nicht sehr oft der Fall.
#
maobit schrieb:

Hier war aber der zuweilen etwa lahmere Heimsupport in den Verantwortungsbereich der Kurve bzw. der UF verlegt worden. Dazu wollte ich nur festhalten, dass ich diese Verknüpfung kritisch und die Gründe in der Hauptsache woanders sehe

In dem Punkt stimme ich voll mit dir überein. Denn wie bereits erwähnt, haben sich die Supportbezogenen Interessen eben verschoben. Daran ist aber sicher nicht allein die UF bzw. die NWK in Ihrer Gänze schuld.
Denn es steht ja jedem frei, seinen eigenen "Senf" dazuzugeben.
#
Alles richtig, DeMuerte & igorpamic. Es geht mir doch selbst so, dass ich heute weniger aus mir heraus gehe als früher. Hier war aber der zuweilen etwa lahmere Heimsupport in den Verantwortungsbereich der Kurve bzw. der UF verlegt worden. Dazu wollte ich nur festhalten, dass ich diese Verknüpfung kritisch und die Gründe in der Hauptsache woanders sehe - ohne Schuldzuweisung, ohne Kritik an den älteren oder anders gepolten Zuschauern, einfach als Feststellung.

Davon ab gebe ich aber auch zu, dass ich schon sehr genervt davon bin, wenn ich in der Nachspielzeit bei knappem Spielstand und an der Schwelle zum Hexenkessel aufgefordert werde mich hinzusetzen. Zum Glück ist das nicht sehr oft der Fall.
#
maobit schrieb:

Davon ab gebe ich aber auch zu, dass ich schon sehr genervt davon bin, wenn ich in der Nachspielzeit bei knappem Spielstand und an der Schwelle zum Hexenkessel aufgefordert werde mich hinzusetzen. Zum Glück ist das nicht sehr oft der Fall.



dafür fehlt mir allerdings auch jegliches Verständnis! Geht man nicht bei einem Ergebnis "bei Spitz auf Knopf" kurz vor Schluss nicht automatisch hoch, wenn sich was vor dem gegnerischen Tor ereignet?!
#
reggaetyp schrieb:

Komisch, dass die Leutchen, die immer spielbezogen supporten wollen, dies nicht tun, wenn die UF nicht da ist.
Man sollte meinen, dann könnten sie dies doch.


Das ist der Punkt. Danke.

Ich pfeife & supporte im 33er gerne mit, werde dabei aber auch mal verwundert angesehen. Mein Eindruck: Mitgemacht wird dort meist deutlich weniger als noch vor 5 bis 10 Jahren, auch wenn die bekanntesten, kurzen Lieder angestimmt werden. Und zum Hinsetzen muss ich mich auch regelmäßig auffordern lassen.

Außerhalb der NWK ist der Anteil an Operettenpublikum leider gewachsen, wie mir scheint. Der Kurve oder gar der UF zu unterstellen, dass sie für den teilweise schwächeren Heimsupport verantwortlich wären, erscheint mir als geradezu abstrus.
#
maobit schrieb:

reggaetyp schrieb:

Komisch, dass die Leutchen, die immer spielbezogen supporten wollen, dies nicht tun, wenn die UF nicht da ist.
Man sollte meinen, dann könnten sie dies doch.



Außerhalb der NWK ist der Anteil an Operettenpublikum leider gewachsen, wie mir scheint. Der Kurve oder gar der UF zu unterstellen, dass sie für den teilweise schwächeren Heimsupport verantwortlich wären, erscheint mir als geradezu abstrus.

Zum einen: es wird wohl niemand leugnen, dass die Kurve seit vielen Jahren das "Heft des Handelns" in die Hand genommen hat und es von daher zu einem "Verlern"-Effekt beim Restpublikum kam. Zum zweiten hat das Restpublikum vielleicht eine andere Vorstellung von Anfeuerung und mit Liedern nicht allzu viel am Hut, wenn man von einem einzigen absieht. Und zum dritten dürfte klar sein, dass es einem unorganisierten Fan alleine oder in einer überschaubaren Gruppe schwer sein dürfte, supporttechnisch irgendetwas Entscheidendes in die Wege zu leiten.

Im Übrigen hat deMuerte ein paar weitere Punkte in diesem Zusammenhang gut erklärt.

Mir jedenfalls geht es überhaupt nicht darum, irgendwelche Verantwortlichkeiten für einen starken oder schwachen Support zuzuordnen. Der G-Block und später die Ultras haben mit ihrer enormen Manpower den Support vollkommen übernommen, der Rest hält sich mehr oder weniger zurück. Aus nun schon oftmals genannten Gründen. Will man diese beiden Gruppen nun zu einem noch größeren Support wieder etwas mehr zusammenführen, kommt man mit Vorwürfen nicht weiter, sondern muss sich Stilmittel geben, die dieses Zusammenführen auch befördern.

Der Wechselruf mit der Gegengeraden ist so ein Beispiel. "Du sollst gewinnen..." in der 85. Minute ist in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv.

Das alles ist eine vollkommen wertfreie Meinungsäußerung, ohne Vorwürfe oder Ähnliches. Ich hab im Waldstadion supporttechnisch schon alles erlebt, von kochendem Hexenkessel und enthusiasmierter Haupttribüne bis zur gähnenden Langeweile. Man wird sehen, wie sich das entwickelt und ob da Gemeinsamkeiten auch im Support entstehen können.
#
maobit schrieb:

Davon ab gebe ich aber auch zu, dass ich schon sehr genervt davon bin, wenn ich in der Nachspielzeit bei knappem Spielstand und an der Schwelle zum Hexenkessel aufgefordert werde mich hinzusetzen. Zum Glück ist das nicht sehr oft der Fall.



dafür fehlt mir allerdings auch jegliches Verständnis! Geht man nicht bei einem Ergebnis "bei Spitz auf Knopf" kurz vor Schluss nicht automatisch hoch, wenn sich was vor dem gegnerischen Tor ereignet?!
#
Sollte man meinen. Leider geht es nicht jedem so. Aber die langjährigen Besucher sind da entspannt. Es sind eher Leute, die mal mitgebracht werden.

Und noch mal zum "Operettenpublikum": Das kommt mir hier zu sehr als Beleidigung rüber. Für mich handelt sich aber um konzentrierte Beobachter, die sich gesittet benehmen und auch mal klatschen. Nur ist deren Beitrag zum "Hexenkessel" eben überschaubar. Davon abgesehen sind diese Leute als Sitznachbarn wahrscheinlich angenehmer als ich z.B..  
#
Sollte man meinen. Leider geht es nicht jedem so. Aber die langjährigen Besucher sind da entspannt. Es sind eher Leute, die mal mitgebracht werden.

Und noch mal zum "Operettenpublikum": Das kommt mir hier zu sehr als Beleidigung rüber. Für mich handelt sich aber um konzentrierte Beobachter, die sich gesittet benehmen und auch mal klatschen. Nur ist deren Beitrag zum "Hexenkessel" eben überschaubar. Davon abgesehen sind diese Leute als Sitznachbarn wahrscheinlich angenehmer als ich z.B..  
#
maobit schrieb:

Sollte man meinen. Leider geht es nicht jedem so. Aber die langjährigen Besucher sind da entspannt. Es sind eher Leute, die mal mitgebracht werden.

Und noch mal zum "Operettenpublikum": Das kommt mir hier zu sehr als Beleidigung rüber. Für mich handelt sich aber um konzentrierte Beobachter, die sich gesittet benehmen und auch mal klatschen. Nur ist deren Beitrag zum "Hexenkessel" eben überschaubar. Davon abgesehen sind diese Leute als Sitznachbarn wahrscheinlich angenehmer als ich z.B..  

Ach, ich würde gerne neben dir sitzen
#
maobit schrieb:

Sollte man meinen. Leider geht es nicht jedem so. Aber die langjährigen Besucher sind da entspannt. Es sind eher Leute, die mal mitgebracht werden.

Und noch mal zum "Operettenpublikum": Das kommt mir hier zu sehr als Beleidigung rüber. Für mich handelt sich aber um konzentrierte Beobachter, die sich gesittet benehmen und auch mal klatschen. Nur ist deren Beitrag zum "Hexenkessel" eben überschaubar. Davon abgesehen sind diese Leute als Sitznachbarn wahrscheinlich angenehmer als ich z.B..  

Ach, ich würde gerne neben dir sitzen
#
#
maobit schrieb:

reggaetyp schrieb:

Komisch, dass die Leutchen, die immer spielbezogen supporten wollen, dies nicht tun, wenn die UF nicht da ist.
Man sollte meinen, dann könnten sie dies doch.



Außerhalb der NWK ist der Anteil an Operettenpublikum leider gewachsen, wie mir scheint. Der Kurve oder gar der UF zu unterstellen, dass sie für den teilweise schwächeren Heimsupport verantwortlich wären, erscheint mir als geradezu abstrus.

Zum einen: es wird wohl niemand leugnen, dass die Kurve seit vielen Jahren das "Heft des Handelns" in die Hand genommen hat und es von daher zu einem "Verlern"-Effekt beim Restpublikum kam. Zum zweiten hat das Restpublikum vielleicht eine andere Vorstellung von Anfeuerung und mit Liedern nicht allzu viel am Hut, wenn man von einem einzigen absieht. Und zum dritten dürfte klar sein, dass es einem unorganisierten Fan alleine oder in einer überschaubaren Gruppe schwer sein dürfte, supporttechnisch irgendetwas Entscheidendes in die Wege zu leiten.

Im Übrigen hat deMuerte ein paar weitere Punkte in diesem Zusammenhang gut erklärt.

Mir jedenfalls geht es überhaupt nicht darum, irgendwelche Verantwortlichkeiten für einen starken oder schwachen Support zuzuordnen. Der G-Block und später die Ultras haben mit ihrer enormen Manpower den Support vollkommen übernommen, der Rest hält sich mehr oder weniger zurück. Aus nun schon oftmals genannten Gründen. Will man diese beiden Gruppen nun zu einem noch größeren Support wieder etwas mehr zusammenführen, kommt man mit Vorwürfen nicht weiter, sondern muss sich Stilmittel geben, die dieses Zusammenführen auch befördern.

Der Wechselruf mit der Gegengeraden ist so ein Beispiel. "Du sollst gewinnen..." in der 85. Minute ist in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv.

Das alles ist eine vollkommen wertfreie Meinungsäußerung, ohne Vorwürfe oder Ähnliches. Ich hab im Waldstadion supporttechnisch schon alles erlebt, von kochendem Hexenkessel und enthusiasmierter Haupttribüne bis zur gähnenden Langeweile. Man wird sehen, wie sich das entwickelt und ob da Gemeinsamkeiten auch im Support entstehen können.
#
Doch, bitte verzeih, aber ich leugne, dass man etwas, was man angeblich gerne macht verlernt, weil andere es anders machen. Sonst würde ich hier immer noch eine Erwartungshaltung an die "Stimmungsdienstleister" rauslesen, die ich nicht gutheißen könnte, selbst wenn Du das nicht so verstanden haben willst. Zudem sehe ich da noch eine Prise "gute, alte Zeit", denn aus der Zeit vor 1996 gab es einfach sehr wenig, was man hätte verlernen können - mit wenigen Ausnahmen, meiner Meinung nach vielleicht ein Spiel pro Saison.

Außerdem habe ich bereits mehrfach erlebt, dass kleinere Gruppen vom Oberrang oder der Gegentribüne aus Gesänge angeschoben haben. Es geht also auch heute noch für Unorganisierte, aber in einem 50.000er-Stadion wäre es vermessen zu glauben, dass das regelmäßig mit 3 oder 4 Leuten möglich ist.

Grundsätzlich kann es natürlich nicht verkehrt sein darüber zu reden wie man den Support verbessern könnte. Heimspiele wie das gegen Porto oder auch 2006 gegen Newcastle zeigen für mich wie es gehen kann. Aber ich meine da hat die Kurve auch nix anders gemacht als sonst, was für mich wiederum bedeutet, dass die anderen Tribünen selbst in der Pflicht stehen das auch mal im Ligaalltag zu ermöglichen. Am ehesten war es wahrscheinlich die aufgeheizte "Feiertagsstimmung" und das Mögliche vor Augen gepaart mit einer leidenschaftlichen Eintracht auf dem Rasen, die dem zugrunde lagen.



#
maobit schrieb:


Ich pfeife & supporte im 33er gerne mit, werde dabei aber auch mal verwundert angesehen. Mein Eindruck: Mitgemacht wird dort meist deutlich weniger als noch vor 5 bis 10 Jahren, auch wenn die bekanntesten, kurzen Lieder angestimmt werden. Und zum Hinsetzen muss ich mich auch regelmäßig auffordern lassen.


Im 33er zum Beispiel sitzen seit 10 Jahren fast immer die selben Leute, da es sich ausschließlich um Dauerkartenbesitzer handelt.
Die werden auch nicht  jünger und hüpfen jedes Spiel mit.

Willst du die jetzt austauschen?
#
igorpamic schrieb:

Im 33er zum Beispiel sitzen seit 10 Jahren fast immer die selben Leute, da es sich ausschließlich um Dauerkartenbesitzer handelt.
Die werden auch nicht  jünger und hüpfen jedes Spiel mit.



Ein Problem das uns in spätestens 10 Jahren auf die Füße fallen wird, sollte es keinen Stadionausbau geben.
Dann hast du irgendwann nur noch 45-65 jährige im Stadion, die logischerweise kein Bock drauf haben das ganze Spiel rumzugrölen.
Hellmann hat das ja glücklicherweise erkannt.

Es muß in Zukunft möglich sein das sich junge Menschen ohne Probleme eine Stehplatzkarte kaufen können, so wie früher. Dies ist aktuell nicht möglich. Das muß sich ganz schnell ändern!


Teilen