>

Match-to-Match Analyse / Spieltag 08 / Hannover96 -Eintracht Frankfurt

#

#
Danke für die schnelle MtM! So darf die rote Linie gerne noch ein paar Spieler weiterlaufen!

Übrigens nur einen Punkt hinter der grandiosen Hinrunde der letzten Saison.
#


Im Saisonvergleich +9
#
Wenn man bedenkt das gegen Freiburg und Wolfsburg 5 Punkte "verschenkt" wurden.

Und Augsburg hat(te) definitiv einen Lauf daher ist diese eine Pleite verkraftbar. Das haben wir ja locker wieder raus geholt.

#
Danke für die schnelle MtM! So darf die rote Linie gerne noch ein paar Spieler weiterlaufen!

Übrigens nur einen Punkt hinter der grandiosen Hinrunde der letzten Saison.
#
Basaltkopp schrieb:

Danke für die schnelle MtM! So darf die rote Linie gerne noch ein paar Spieler weiterlaufen!

Dann muss der Dr. Oetker aber spätestens beim Heimspiel gegen Köln das Tableau nach obern verlängern!  
#
Basaltkopp schrieb:

Danke für die schnelle MtM! So darf die rote Linie gerne noch ein paar Spieler weiterlaufen!

Dann muss der Dr. Oetker aber spätestens beim Heimspiel gegen Köln das Tableau nach obern verlängern!  
#
clakir schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Danke für die schnelle MtM! So darf die rote Linie gerne noch ein paar Spieler weiterlaufen!

Dann muss der Dr. Oetker aber spätestens beim Heimspiel gegen Köln das Tableau nach obern verlängern!  


Ab in den Euphorie-Thread mit Dir!!!
#
Basaltkopp schrieb:

Danke für die schnelle MtM! So darf die rote Linie gerne noch ein paar Spieler weiterlaufen!

Dann muss der Dr. Oetker aber spätestens beim Heimspiel gegen Köln das Tableau nach obern verlängern!  
#
Ich sehe ehrlich gesagt noch keinen Grund zur Euphorie: 5 der 8 Mannschaften, gegen die wir gespielt haben, stehen momentan in der 2. Tabellenhälfte, von den anderen 3 Spielen haben wir zwei verloren. Das heißt, daß die schweren Spiele noch kommen und wir (ohne das kleinreden zu wollen) bisher nur das Notwendige geschafft haben.
#
Ich sehe ehrlich gesagt noch keinen Grund zur Euphorie: 5 der 8 Mannschaften, gegen die wir gespielt haben, stehen momentan in der 2. Tabellenhälfte, von den anderen 3 Spielen haben wir zwei verloren. Das heißt, daß die schweren Spiele noch kommen und wir (ohne das kleinreden zu wollen) bisher nur das Notwendige geschafft haben.
#
Also ich sehe mit Hannover, Leipzig, Augsburg und Gladbach 4 von 8 Teams in der oberen Tabellenhälfte. Und davon haben wir zwei Spiele gewonnen.

Hätte Stuttgart gegen uns gewonnen, wären die ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte. Dies haben wir also aktiv verhindert.

Von den noch ausstehenden Mannschaften, gegen die wir in der Hinrunde noch spielen, befinden sich aktuell 4 Mannschaften in der oberen Hälfte (also genauso viele wie gegen die wir bereits von da gespielt haben) und 5 Teams in der unteren Hälfte.
#
Obere oder untere Hälfte darf man nicht zu stark bewerten. Ich sehe Bayern in Normalform, BVB in guter Form als kaum schlagbar an. Leipzig und Hoffenheim sind an guten Tagen wohl auch eine Nummer zu groß, aber gegen alle anderen gewinnt man mit guter Leistung und etwas Spielglück. Dass die Eintracht aber auch jederzeit gegen einen wesentlich schlechter platzierten Gegner verlieren kann, dürfte auch kein Geheimnis sein. Ist ja nicht so, dass wir die Gegner aus dem Stadion schießen würden. Die Mannschaft wird aber auch nicht aus dem Stadion geschossen, was im Gegensatz zu manch abgeschenktem Spiel unter dem Vorgänger sehr wohltuend ist.

Wenn das Team es schafft, über die ganze Saison zu beißen, belegt die Eintracht einen einstelligen Tabellenplatz. Sollte Hoffenheim sich stabilisieren können (wovon ich ausgehe), sind die Plätze 1-4 nicht machbar. Dahinter ist alles offen mit Gladbach und Schalke als Favoriten auf die Europapokalplätze. Aber bei gutem Verlauf kann man da schon kratzen. Ohne die beiden späten Tore würden wir jetzt aber womöglich über Abstiegskampf sprechen. Das ist unglaublich eng. Man schaue sich mal Köln an oder auch Bremen. Letztere haben eine top Rückrunde gespielt und jetzt läuft wieder gar nichts. Augsburg sah jeder unten und die spielen verdammt stark...
#
Ich sage ja schon seit Jahren und werde immer wieder bestätigt, dass die Bundesliga unter den Top-Mannschaften (wobei diese aktuell sich auch etwas zu verändern scheinen und Leverkusen und VW durch Hoffenheim und RaBa ersetzt wurden) eine graue Masse ist, bei der jeder Platz 5 - Platz 18 erreichen kann. Gerade in so nem Jahr, wo ganz klare Abstiegsfavoriten fehlen.

Man sieht es auch die letzten Jahre daran, wie extrem Hin - und Rückrundentabellen voneinander abweichen. Letzte Saison spielten Bremen, Gladbach und Hamburg Hinrunden wie Absteiger. In der Rückrundentabelle hätten sie sich dagegen für Europa qualifiziert. Jetzt spielen Hamburg und Bremen wieder wie Absteiger.

Wir lieferten letztes Jahr das andere extrem. Halbwegs konstant gut zu spielen, führte letztes Jahr nach Europa. Köln 7. der Hinrunde, 9. der Rückrunde landete insgesamt auf Platz 5. Freiburg 9. der Hinrunde, 8. der Rückrunde kam auf Platz 7.

Deswegen hasse ich es übrigens, wenn manche es als verrückte Träumerei abstempeln, wenn man nach Europa schielt. Es ist zwischen Platz 5 und Platz 18 alles möglich. Und wenn man frühzeitig den Klassenerhalt klarmachen kann, dann kann man auch nach Europa schielen.
#
Ich sage ja schon seit Jahren und werde immer wieder bestätigt, dass die Bundesliga unter den Top-Mannschaften (wobei diese aktuell sich auch etwas zu verändern scheinen und Leverkusen und VW durch Hoffenheim und RaBa ersetzt wurden) eine graue Masse ist, bei der jeder Platz 5 - Platz 18 erreichen kann. Gerade in so nem Jahr, wo ganz klare Abstiegsfavoriten fehlen.

Man sieht es auch die letzten Jahre daran, wie extrem Hin - und Rückrundentabellen voneinander abweichen. Letzte Saison spielten Bremen, Gladbach und Hamburg Hinrunden wie Absteiger. In der Rückrundentabelle hätten sie sich dagegen für Europa qualifiziert. Jetzt spielen Hamburg und Bremen wieder wie Absteiger.

Wir lieferten letztes Jahr das andere extrem. Halbwegs konstant gut zu spielen, führte letztes Jahr nach Europa. Köln 7. der Hinrunde, 9. der Rückrunde landete insgesamt auf Platz 5. Freiburg 9. der Hinrunde, 8. der Rückrunde kam auf Platz 7.

Deswegen hasse ich es übrigens, wenn manche es als verrückte Träumerei abstempeln, wenn man nach Europa schielt. Es ist zwischen Platz 5 und Platz 18 alles möglich. Und wenn man frühzeitig den Klassenerhalt klarmachen kann, dann kann man auch nach Europa schielen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es ist zwischen Platz 5 und Platz 18 alles möglich. Und wenn man frühzeitig den Klassenerhalt klarmachen kann, dann kann man auch nach Europa schielen.


eine sehr vernünftige Einstellung
#
Ich sage ja schon seit Jahren und werde immer wieder bestätigt, dass die Bundesliga unter den Top-Mannschaften (wobei diese aktuell sich auch etwas zu verändern scheinen und Leverkusen und VW durch Hoffenheim und RaBa ersetzt wurden) eine graue Masse ist, bei der jeder Platz 5 - Platz 18 erreichen kann. Gerade in so nem Jahr, wo ganz klare Abstiegsfavoriten fehlen.

Man sieht es auch die letzten Jahre daran, wie extrem Hin - und Rückrundentabellen voneinander abweichen. Letzte Saison spielten Bremen, Gladbach und Hamburg Hinrunden wie Absteiger. In der Rückrundentabelle hätten sie sich dagegen für Europa qualifiziert. Jetzt spielen Hamburg und Bremen wieder wie Absteiger.

Wir lieferten letztes Jahr das andere extrem. Halbwegs konstant gut zu spielen, führte letztes Jahr nach Europa. Köln 7. der Hinrunde, 9. der Rückrunde landete insgesamt auf Platz 5. Freiburg 9. der Hinrunde, 8. der Rückrunde kam auf Platz 7.

Deswegen hasse ich es übrigens, wenn manche es als verrückte Träumerei abstempeln, wenn man nach Europa schielt. Es ist zwischen Platz 5 und Platz 18 alles möglich. Und wenn man frühzeitig den Klassenerhalt klarmachen kann, dann kann man auch nach Europa schielen.
#
Ich bin komplett bei Dir. Es hängt oft an Kleinigkeiten. Teams wie Bremen oder Köln haben aktuell einen Negativlauf, aber gerade Bremen kann auch wieder einen Positivlauf bekommen. Mit 4-5 Siegen in Folge ist man dann auch schnell wieder (zumindest) im Mittelfeld und im Mittelfeld geht schon wieder der Europacupkampf los. Diese Kleinigkeiten, die entscheiden können, sind auch oft personeller Natur.

Bremen fehlt Kruse (und Gnabry) verletzt, bei Köln ist es Modeste. Ich habe mich sehr über die Personalpolitik gewundert, überteuert Cordoba geholt und damit die Hälfte der Einnahmen verpulvert. Wenn man sich die letzte Saison der Kölner angeschaut hat, so viel besser als jetzt war das nicht, aber Modeste hat aus einer halben Chance zwei Tore gemacht. Das fehlt halt jetzt komplett.

Um auf uns zurückzukommen: Uns fehlen auch wichtige Spieler. Meier hatte noch vor 1-2 Jahren eine Wichtigkeit für unser Spiel wie Modeste bei Köln. Seinen Ausfall mussten wir auch altersbedingt personell ersetzen. Ich denke, das ist jetzt ganz gut gelungen. Auch die Ausfälle von Fabian und Mascarell konnten wir einigermaßen kompensieren. Auf den Vallejo-Abgang wurde reagiert. Allerdings muss man sagen, zum Glück hat man mit Falette nochmal nachgelegt. Ich weiß nicht, ob es bei Salcedo nur die Verletzung ist, bisher hat er mir noch nicht gefallen.

Und nicht zu vernachlässigen, wie wichtig jetzt schon der große Kader war, an dem zu Saisonbeginn noch viele Kritik geäußert haben. Ich bin mir sicher, die letzten beiden Spiele hätte wir maximal 2-3 Punkte geholt, wenn der Kader um 3-4 Spieler kleiner gewesen wäre. Dafür muss man nur unsere Besetzung auf der 6 anschauen. Zum Langzeitausfall Mascarell, kamen da mal eben auf einmal noch Fernandes, de Guzman, Stendera & Medo dazu. Durch einige Umstellungen konnten wir darauf reagieren, ohne auf den anderen Positionen zu viel Qualität zu verlieren. Auch die Einwechslungen von der Bank, insbesondere Willems, zeigen, dass wir noch nachlegen können.

Das stimmt mich auch positiv, dass wir eine konstantere Runde spielen werden als 16/17. Momentan sind wir verletzungstechnisch ja schon ziemlich gebeutelt, das sollte eigentlich nicht viel schlimmer werden - aber man weiß ja nie. Aber da alle unsere Spiele eng sind, erklären diese Kleinigkeiten eben auch den Einbruch in der letzten Rückrunde, als es ebenfalls immer wieder Ausfälle gab, aber wir eben personell nicht so breit & gut aufgestellt waren.


Teilen