>

Ulli Stein Biografie

#
Hallo Leute!

Hat jemand von euch die Biografie von Ulli Stein gelesen.
Will beim aktuellen 11freunde Quiz mitmachen.
Die Frage ist was Ulli in seiner Biografie schrieb, mit welchem Spruch er in einer Disco seine spätere Frau beeindrucken wollte?

Vielen Dank fürs miträtseln!
#
Dies vorab: Ich habe bei meinen letzten fünf Umzügen immer wieder das Buch von Uli Stein in der Hand gehabt und überlegt, ob ich es nicht entsorgen sollte. "Guckst du doch eh nie wieder rein" habe ich mir immer gesagt und es dann doch nicht übers Herz gebracht. Gut so. Jetzt habe ich nämlich das erste Mal seit Jahren wieder in das Buch rein gelesen. Und ich bin nach all der Zeit wirklich wieder angetan von den kurzweiligen Geschichten die Uli sprachlich gewandt zum Besten gibt. (Klugscheißerei am Rande: Uli übrigens mit einem "L" )

So jetzt aber zu Deiner Frage: Uli schildert im Kapitel Sturm und Drang in der Norddeutschen Tiefebene auf Seite 84/85 folgendes: "Davor wurde ich allerdings von meiner Frau kennengelernt."  

Er sei Frauen gegenüber sehr unbeholfen gewesen, hätte sich aber auch nie so richtig für sie interessiert, da er nur für Fußball gelebt hat. Er war  nun eines Abends (es muss irgendwann 1976/1977 gewesen sein) mit ein paar Mitspielern im Bielefelder "Gesellschaftshaus" wo mehrere Diskos und Restaurants unter einem Dach waren. Uli ging am liebsten in die Disco im Keller wo "mitreißender Soul und Reggae aus den Boxen dröhnte".

Irgendwann  soll in dieser Disko ein stadtbekannter Boutiquen-Besitzer auf Uli zugekommen sein und ihm gesagt haben: "Stein, hör zu, du magst die raffiniertesten Flugbahnen von Bananenflanken erkennen. Du magst Knaller noch gegen die Sonne richtig berechnen, und du magst von mir aus auch die angeschnittenen Eckbälle mit deinem Röntgenblick hypnotisieren. Aber wenn es um Frauen geht, bist du der blindeste Sack, den ich je erlebt habe."  Der Boutiquen-Mensch fügte dann noch an: "Das ausgerechnet ich, der ich verrückt bin nach dieser Frau, zu dir kommen muss und dir das vermitteln soll, ist eigentlich ein schlechter Scherz."  Uli  geht daraufhin  jedenfalls los und trifft diese Frau. Er ist unbeholfen und unsicher. Sie treten auf einen Balkon der Disko nach draußen. Dann folgt diese Textpassage, in dem der gesuchte Spruch (fett gedruckt) fallen dürfte:

Wir schauen uns flüchtig in die Augen. Aber dann... Das romantische Gesülze ist nicht mein Ding. Als mir nichts mehr einfällt, was so eine tolle Frau interessieren könnte, ich mir schon einen eleganten Rückzug überlege, stolpere ich unversehens in meine erste Offensive: "Übrigens, am Wochenende spielen wir in Düsseldorf und gehen anschließend in die Altstadt, hast du nicht vielleicht Lust..."


Um die Geschichte zusammenfassend zu Ende zu bringen: Conny (Steins spätere Frau) ist erstmal nicht begeistert von dem Plan, lässt es aber offen und kommt dann doch nach Düsseldorf. Es folgt eine durchfeierte Nacht mit Conny und den Mitspielern in der Düsseldorfer Altstadt. In den frühen Morgenstunden kehren sie nach Bielefeld zurück, trinken dort noch mit den Mitspielern einen Kaffee. Stein gestikuliert am Tisch etwas zu doll und haut mit einer Bewegung zwei Kännchen heißen Kaffee vom Tisch, direkt auf die Oberschenkel der Freundin eines Mitspielers. Stein schreibt: "Das war das Zeichen für die Beendigung des Vereinsausfluges und gleichzeitig der Startschuss für unsere mittlerweile 14jährige Beziehung."
#
Super!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Auf die Eintracht Fans ist Verlass!
Jetzt habe ich auch die letzte Frage vom Quiz gelöst.

Natürlich Uli mit einem " L ", Sorry!
#
Kein Ding.

Ich kriege das Buch jedenfalls gerade gar nicht aus den Fingern, obwohl ich anderes zu tun hätte. Eine kleine Schatzkiste an beachtlichen Zitaten. Einiges widerlegt, einges überkommen aber vieles auch brandaktuell und offenbar zeitlos. Und vor allem klare Standpunkte von Uli. Macht Spaß beim wieder rein lesen.  


Teilen