>

Wirtschaftliche Lage und Visionen unserer Eintracht

#
Mir fällt auf, dass hier meistens über Spieler und Trainer diskutiert, aber der wirtschaftliche Aspekt ins Hintertreffen gerät. Vielleicht noch ein Thread über die Fernsehgelder, aber nicht über das Gesamtkonstrukt. Gerade aktuell bei den neuen Zahlen, sollten wir doch mehr als zufrieden sein.

Der Umsatz etwa kletterte zwischen 2013 und 2018 von 99,5 Millionen Euro auf aktuell rund 140 Millionen


Wir haben einen Gewinn von 2,5 Mio. in de rletzten Saison gemacht. Der Spieleretat kletterte von ca. 30 Mio. auf über 50 Mio in dieser Zeit.

Diese Rahmenparameter zeigen, dass hier in den letzten Jahren super Arbeit gemacht wurde! Egal welche Spieler gekauft, verkauft oder verliehen wurde, welche Entscheidungen in den hohen Etagen getroffen wurden, die Eintracht hat es nach vorne gebracht. Natürlich spielen dabei ebenfalls die höheren TV-Gelder eine große Rolle, aber es ist eben auch der Verdienst der Weitsicht.

Er die Konsolidierungsphase unseres Herrn Bruchhagen, der mit dem Sparen und zu einem soliden Verein geführt hat. Darauf aufbauend jetzt die Phase Bobic mit vielen neuen Ideen und Visionen.

Egal ob Stadionausbau, neues Zentrum am Stadion, Digitalisierung, etc. ich kann von diesen Neuigkeiten gar nicht genug lesen. Ich freue mich, das sunsere SGE in neuen Sphären angekommen ist und jetzt eher einen Schritt nach oben, als nach unten geht! So können wir uns nämlich durch das Umfeld von vielen Vereinen absetzen und das über Jahre.

Ich möchte mit diesem Thread zum diskutieren über neue Begebenheiten zu dieser Thematik aufrufen. Vielleicht finden sich einige Adler, die nicht nur über Spieler und Trainer reden möchten.

LG gaga

#
Die Umsatztabelle ist der echten Tabelle sehr aehnlich. Mit Hamburg und Koeln sind nun 2 abgestiegen, die in unseren Sphaeren waren!
#
Keine 2% Gewinn. Wirtschaftlich einfach ein „wow“
#
Interessant ist auch, dass wir die Anteile der Freunde des Adlers GmbH zurückkaufen können.
#
Keine 2% Gewinn. Wirtschaftlich einfach ein „wow“
#
Gewinn muss versteuert werden. Wenn wir da 20 Mio. hätten, wäre die Frage: Warum haben wir es nicht ins Umfeld und Kader investiert, um diesen zu verbessern.
#
Auch das letztes Jahr 30 Mio für Spieler und Berater ausgegeben worden sind, obwohl immer von 20 Mio geredet worden ist.
Es war wohl mehr Geld da, als gesagt worden ist. Dann wird es dieses Jahr um die  40 Mio bestimmt.
Wer hätte das gedacht ?
#
Interessant ist auch, dass wir die Anteile der Freunde des Adlers GmbH zurückkaufen können.
#
Normanprice schrieb:

Interessant ist auch, dass wir die Anteile der Freunde des Adlers GmbH zurückkaufen können.

Das ist die Art "Investor", die man sich wünscht. Geld zur Verfügung gestellt, aber dem Verein Handlungsspielraum eingeräumt. Finde ich auch sehr positiv.

Was an den Zahlen auffällt, sind die hohen Transferausgaben. Da würde man gerne wissen, welche Signing Fees etc. hier den Wert nach oben getrieben haben. Bestätigt mich darin, dass es heute keine ablösefreien Spieler mehr gibt. Da wird dann halt Handgeld fällig. Richtig eklig sind inzwischen die Beraterhonorare. Hier müsste tatsächlich eine Reglementierung her. Aber das muss von anderer Stelle kommen. Die sportlich Verantwortlichen sind viel zu sehr mit den Beratern "vernetzt". Jeder entlassene Manager heuert am nächsten Tag bei Beratungsfirma xy an...

Insgesamt eine positive Entwicklung, aber den höheren Erlösen stehen natürlich auch höhere Ausgaben entgegen. Der Anstieg des "Spieleretats" (beinhaltet sicher auch den Staff!?) ist schon signifikant. Ohne Pokal- und EL- Boni wären es noch immer 46 Mio. gewesen.
#
Auch das letztes Jahr 30 Mio für Spieler und Berater ausgegeben worden sind, obwohl immer von 20 Mio geredet worden ist.
Es war wohl mehr Geld da, als gesagt worden ist. Dann wird es dieses Jahr um die  40 Mio bestimmt.
Wer hätte das gedacht ?
#
Normanprice schrieb:

Auch das letztes Jahr 30 Mio für Spieler und Berater ausgegeben worden sind, obwohl immer von 20 Mio geredet worden ist.
Es war wohl mehr Geld da, als gesagt worden ist. Dann wird es dieses Jahr um die  40 Mio bestimmt.
Wer hätte das gedacht ?

Es lag wohl an den Prämien. Stand in dem Artikel der FNP oder FR. Die El-Quali und der Pokal haben einiges verschlungen.
#
Ich rede von den Ablösen und Beraterhonoraren! Du vom Spieleretat
#
Ich rede von den Ablösen und Beraterhonoraren! Du vom Spieleretat
#
Normanprice schrieb:

Ich rede von den Ablösen und Beraterhonoraren! Du vom Spieleretat

stimmt
#
Auch das letztes Jahr 30 Mio für Spieler und Berater ausgegeben worden sind, obwohl immer von 20 Mio geredet worden ist.
Es war wohl mehr Geld da, als gesagt worden ist. Dann wird es dieses Jahr um die  40 Mio bestimmt.
Wer hätte das gedacht ?
#
Normanprice schrieb:

Auch das letztes Jahr 30 Mio für Spieler und Berater ausgegeben worden sind, obwohl immer von 20 Mio geredet worden ist.
Es war wohl mehr Geld da, als gesagt worden ist. Dann wird es dieses Jahr um die  40 Mio bestimmt.
Wer hätte das gedacht ?


Wurde der Transfer von Jovic nicht vorgezogen?
#
Normanprice schrieb:

Auch das letztes Jahr 30 Mio für Spieler und Berater ausgegeben worden sind, obwohl immer von 20 Mio geredet worden ist.
Es war wohl mehr Geld da, als gesagt worden ist. Dann wird es dieses Jahr um die  40 Mio bestimmt.
Wer hätte das gedacht ?


Wurde der Transfer von Jovic nicht vorgezogen?
#
Offiziell wurde der Transfer nie bestätigt und auf der offiziellen Kaderseite von eintracht.de ist Jovic auch (im Text) als Ausgeliehen mit Kaufoption beschrieben. https://spieledb.eintracht.de/spielerkader/lukajovic

Daher bin ich mir sehr sicher, dass der Transfer (noch) nicht vollzogen wurde.
#
Auch das letztes Jahr 30 Mio für Spieler und Berater ausgegeben worden sind, obwohl immer von 20 Mio geredet worden ist.
Es war wohl mehr Geld da, als gesagt worden ist. Dann wird es dieses Jahr um die  40 Mio bestimmt.
Wer hätte das gedacht ?
#
Normanprice schrieb:

Auch das letztes Jahr 30 Mio für Spieler und Berater ausgegeben worden sind, obwohl immer von 20 Mio geredet worden ist.
Es war wohl mehr Geld da, als gesagt worden ist. Dann wird es dieses Jahr um die  40 Mio bestimmt.
Wer hätte das gedacht ?

Vielleicht sind da auch schon die späteren Ablösen von den Leihspielern Rebic, Salcedo und Wolf drin.
#
Dann sollten wir aber trotzdem dieses Jahr mehr zur Verfügung haben.
#
Megaleistung von der Truppe.
#
Megaleistung von der Truppe.
#
Ich bin einfach unheimlich dankbar ,dass der Verein gesund ist und wir nicht bis zum letzten Tag um die Lizenz zittern müssen!
#
Das Problem bei den Spielerberatern ist das sie bei Spieler und Verein kassieren. Der Berater sollte eigentlich nur vom Spieler Geld bekommen weil er ihm einen neuen Vertrag besorgt hat und nicht auch noch vom Verein.
Der Berater ist ja kein unabhängiger Schiedsmann der zwischen 2 Seiten vermittelt sondern er ist Angestellter des Spielers.
#
Super Idee!

Rate mal wer dann mehr Spielergehälter zahlen darf....?


Teilen