>

Trikot-Tradition in Vereinssatzung festlegen

#
Da fast jedes Jahr viel Unzufriedenheit mit dem jeweils neuen Trikot aufkommt, möchte ich einen Vorschlag machen und ihn zur Diskussion stellen.

Die Trikots von unserer Eintracht wechseln häufig, mal liegt dem neuen Trikot eine tolle Idee zugrunde, meist aber weniger. Aber selbst wenn das neue Trikot mal gelungen ist, so führt das doch dazu, dass die Eintracht jedes Jahr anders aussieht. In diesem Zusammenhang kommt immer wieder der Ruf nach Bewahrung der Tradition auf. Ich möchte mich diesem Ruf anschließen:

Eintracht Frankfurt ist ein Traditionsverein und wie andere Vereine mit langer Tradition (z.B. Celtic Glasgow, Liverpool, Real Madrid, Rotterdam) wäre es auch für uns vorteilhaft für die Identifikation und den Wiedererkennungswert, wenn wir ein einheitliches Trikotdesign festlegen, an dem sich alle zukünftigen Heimspiel-Trikots orientieren müssen. Ich denke z.B. einfach an die beeindruckende Kurve bei Celtic oder an das Bild wenn unsere Fans zum Stadion strömen. Es wäre einfach beeindruckend, wenn wir direkt und auch aus der Entfernung als Fans der Mannschaft zu erkennen wären.

Gegen eine solche Trikot-Tradition könnte man ein wirtschaftliches Argument anführen: Wenn das Design der Trikots sich nicht jedes Jahr ändert, dann würden weniger Trikots verkauft, was weniger Einnahmen und finanzielle Spielräume für den Verein bedeutet. Ich denke aber, dass dieses Argument aus wirtschaftlicher Sicht falsch ist, und zwar aus 2 Gründen:

  • Mit einem einheitlichen Trikot wird die "Marke" Eintracht Frankfurt gestärkt und zusammen mit einer positiven sportlichen Entwicklung neue Käufergruppen erschlossen.
  • Eine festgelegte Trikot-Tradition bedeutet ja nicht, dass das Trikot jedes Jahr vollkommen identisch aussieht. Abgesehen von der Änderung des Hauptsponsors auf der Brust, können die Details eines Trikots verändert werden, was sich stark auf Optik und Haptik auswirkt. Z.B.
    a. Schnitt
    b. Kragen
    c. Materialqualität
    d. Weitere Designelemente, die der jeweils aktuellen Trikot-Mode entspringen
  • (z.B. Mesh-Einsätze, abgesetzte Nähte etc.)

    Diese Veränderungen können im Detail dann unter Umständen aber so stark sein, dass sich auch die Stammkundschaft gerne ein aktuelles Trikot kauft. Die Verbindung zum Vorgängermodell wäre aber klar ersichtlich und die Weiterentwicklung der "Marke" Eintracht Frankfurt würde nicht behindert.
    (Hier kann ich nur auf die Trikots von Celtic Glasgow hinweisen. Schaut Euch z.B. die Heimspiel-Trikots der letzten 10 Jahre an. Eine klare Trikot-Tradition und doch eindeutige Veränderungen im Detail. Weltweit weiß jeder Fußballinteressierte, dass dies ein Trikot von Celtic ist).

Mein Vorschlag ist daher, ein einheitliches Trikot-Design in der Vereinssatzung festzulegen. Alle zukünftigen Trikots der Eintracht sollten sich dann an dieser Tradition orientieren und nur noch leicht variieren.
Der logische Vorschlag für die Trikot-Tradition ist unser Traditionstrikot aus dem Jahre 1999:



Was meint Ihr dazu? Haltet Ihr es für einen interessanten Vorschlag, eine Trikot-Tradition festlegen, die dem Selbstverändnis von Eintracht Frankfurt als Traditionsverein entspricht?

Meine Idee dazu ist, dass man eine (elektronische) Unterschriftensammlung starten könnte, wenn ein Großteil des Feedbacks sich für eine solche Trikot-Tradition ausspricht.

Einträchtliche Grüße,
mono
#
Meine Stimme hast Du.


Und bitte nicht schliessen, für den eigentlichen Trikot-Fred braucht mein PC mittlerweile ewig......
#
aus zwei gründen bin ich gegen eine festlegung.

erstens: die "unzufriedenheiten" hier halten sich doch in sehr kleinen grenzen, wie sie im übrigen jedes jahr auftreten und sich schließlich zum guten wenden. dazu nochmal mein posting aus dem geschlossenen thread mit einer guten anmerkung von Aufsteiger2005:

Henk schrieb:

jedes jahr das gleiche. vollkommen egal wie das neue trikot aussieht:
ca. 70% der postings sind in höchstem maße ablehnend. und von diesen 70% hat man mindestens ebenso 70% jener user noch nie gelesen. ähnlich wie nach niederlagen hier...

und wie gehts dann weiter?
auch wie immer. nach ca. zwei wochen haben sich die, die das neue trikot für das hinterletzte der ganzen welt halten, hier abschließend verewigt.
dann kommen die fragen auf, welche größe denn wem mit welchen körpermaßen passt. dann berichten die ersten käufer von der qualität des stoffes. hier werden dann noch ca. 40% der käufer motzen, wie unsäglich scheiße der stoff ist und danach kommen, so langsam aber sicher, immer weniger postings zum trikot.
und dann, ja dann, wird es erneut ebenso sein wie immer:
ab dem dritten spieltag interessiert das aussehen und der stoff des trikot keine sau mehr.
es wird von tausenden gekauft, getragen, es erlangt bei tausenden einen wiedererkennungswert und darüber ein identifikationspotenzial, so dass kein hahn mehr danach kräht, für wie gut oder schlecht es irgendwer am anfang eigentlich befunden hat.

und im nächsten jahr ab mai heißt es dann wieder:
"same procedure as every..."

"skol!"
henk

Aufsteiger2005 schrieb:

Eins hast du noch vergessen. Nächstes Jahr um diese Zeit finden das Trikot alle supertoll und viiiieeeeellll besser als das dann neue. Dann ist dieses Trikot das schönste auf der Welt.


zweitens:
wenn in der satzung z.B. senkrechte querstreifen in einer bestimmten mindestbreite als obligatorisch festgelegt werden würden, könntest du in zukunft solche, vom großteil der fans geliebten und sehr traditionellen trikots vergessen:







gruß von
henk
#
1. Die Unzufriedenheit ist doch sooo schlimm garnicht. Und das sage ich als jemand der das aktuelle Teil für eher nicht gelungen hält.  
Lass Dich doch nicht von den ewigen Nörglern beeindrucken, ist doch nur logisch das die lauter sind als die zufriedenen Fans.
Schaut man sich mal an wieviele jedesmal Kohle für den neuen Lappen ausgeben, dann kann es sooo schlimm nicht sein.

2. Tradition heißt nicht das Einfrieren eines bestimmten Zustandes. Solange die Vereinsfarben nicht wechseln und wir plötzlich in grün-gelb auflaufen, ist mir das Triko fast wurscht. Und da sehe ich in den letzten Jahren keine Ausrutscher.

3. Auch mit einem Traditionstrikot (wie immer das aussehen soll, welcher Stand wird genommen, was ist traditionell?) wird es Nörgler geben.
Und die Hoffnung "Nächstes jahr wird es besser" würde wegfallen.   ,-)

Wichtiger wenn es um die "Marke" SGE geht wären die Punkte
Vermarktung (Was bringt mir das einheitliche Trikot wenn es nicht erhältlich ist)
oder auch die Qualität.
Und auch sonst scheint es mir andere Baustellen als das Trikot zu geben.
#
Was hat eine Vereinssatzung (e.V.) mit der Profimannschaft (AG) und deren Trikots zu tun??????????
#
Henk schrieb:
aus zwei gründen bin ich gegen eine festlegung.

erstens: die "unzufriedenheiten" hier halten sich doch in sehr kleinen grenzen, wie sie im übrigen jedes jahr auftreten und sich schließlich zum guten wenden. dazu nochmal mein posting aus dem geschlossenen thread mit einer guten anmerkung von Aufsteiger2005:

Henk schrieb:

jedes jahr das gleiche. vollkommen egal wie das neue trikot aussieht:
ca. 70% der postings sind in höchstem maße ablehnend. und von diesen 70% hat man mindestens ebenso 70% jener user noch nie gelesen. ähnlich wie nach niederlagen hier...

und wie gehts dann weiter?
auch wie immer. nach ca. zwei wochen haben sich die, die das neue trikot für das hinterletzte der ganzen welt halten, hier abschließend verewigt.
dann kommen die fragen auf, welche größe denn wem mit welchen körpermaßen passt. dann berichten die ersten käufer von der qualität des stoffes. hier werden dann noch ca. 40% der käufer motzen, wie unsäglich scheiße der stoff ist und danach kommen, so langsam aber sicher, immer weniger postings zum trikot.
und dann, ja dann, wird es erneut ebenso sein wie immer:
ab dem dritten spieltag interessiert das aussehen und der stoff des trikot keine sau mehr.
es wird von tausenden gekauft, getragen, es erlangt bei tausenden einen wiedererkennungswert und darüber ein identifikationspotenzial, so dass kein hahn mehr danach kräht, für wie gut oder schlecht es irgendwer am anfang eigentlich befunden hat.

und im nächsten jahr ab mai heißt es dann wieder:
"same procedure as every..."

"skol!"
henk

Aufsteiger2005 schrieb:

Eins hast du noch vergessen. Nächstes Jahr um diese Zeit finden das Trikot alle supertoll und viiiieeeeellll besser als das dann neue. Dann ist dieses Trikot das schönste auf der Welt.


zweitens:
wenn in der satzung z.B. senkrechte querstreifen in einer bestimmten mindestbreite als obligatorisch festgelegt werden würden, könntest du in zukunft solche, vom großteil der fans geliebten und sehr traditionellen trikots vergessen:







gruß von
henk


#
Henk schrieb:

wenn in der satzung z.B. senkrechte querstreifen in einer bestimmten mindestbreite als obligatorisch festgelegt werden würden, könntest du in zukunft solche, vom großteil der fans geliebten und sehr traditionellen trikots vergessen:...

Zunächst einmal Danke für Deine Meinung. Bei den ersten beiden Varianten hast Du Recht, die würden dann nicht mehr möglich sein. Das wäre, wie ich schon sagte, bei einigen Modellen ev. etwas schade. Aber dem steht eben eine Trikot-Tradition gegenüber, die ihren eigenen Wert und Charme entwickeln würde.

Zu den Trikots aber noch zwei Anmerkungen: Das erste mit den Diagonalstreifen finde ich auch in einer gewissen Weise "kultig", aber schön ist es nicht wirklich. Es besitzt seinen Charme mMn aufgrund der Tatsache, dass wir in der Zeit guten Fußball gespielt haben und uns gerne daran erinnern. Dieses Potential hat fast jedes Trikotdesign.

Das dritte Trikot können wir nach wie vor tragen, und zwar als Auswärtstrikot.   Bei den Vereinen mit Trikottradition ist es z.B. auch üblich, dass die Auswärtsvariante kein festes Design hat. Deshalb wäre dieses schöne Trikot weiterhin möglich und mit der Trikot-Tradition vereinbar:



Gruß
#
Ich muss Henk recht geben. Immer wieder das gleich Design (mit veränderten Details) wäre auf Dauer langweilig... die lange Tradition der Eintracht hat schließlich nicht nur schwarz-rote Längsstreifen hervor gebracht...
Außerdem haben Trikots z.B. vom Anfang der 90er (denke da an das weiss-rote Puma mit den Sternen am Ärmel und die TetraPak-Zeit) oder das orangene Infotec-Trikot mittlerweile Kultstatus erlangt und sind bei vielen Fans sehr beliebt... wer weiß, ob das sich mit Trikots der näheren Zukunft auf lange Sicht nicht ebenso entwickelt.... ich finde es klasse, wenn man eine solche Trikot- bzw. Trikotdesign-Vielfalt im Stadion zu sehen bekommt... wir sind ja nicht die Spieler, die alle das selbe Trikot zu tragen haben (und bei denen spielt das Design ja keine Rolle, Hauptsache sie haben auf dem Feld alle den selben Lappen an   )... wir sind die Fans... wir erkennen uns doch gegenseitig auch so, oder nicht? und Nicht-Eintracht-Fans können uns am Adler auf der Brust erkennen... oder am Schriftzug auf dem Rücken... oder weiß der HerrGott woran, auch an den Gesängen etc...
#
Vielleicht wäre es aber auch schon hilfreich, wenn es nicht jedes Jahr ein neues Trikot geben würde.
#
FanTomas schrieb:
Was hat eine Vereinssatzung (e.V.) mit der Profimannschaft (AG) und deren Trikots zu tun??????????  


So ist es. Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf.

Es sei denn, die Ausführungen beziehn sich nur auf die Amateure
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
Vielleicht wäre es aber auch schon hilfreich, wenn es nicht jedes Jahr ein neues Trikot geben würde.


Ja, das wollte ich auch gerade schreiben! Ich kann beide Seiten in gewissem Maße verstehen. Einerseits wäre der Gedanke ein kontinuierliches Design wie es viele große Clubs haben (Barca, Real, Milan, Juve, Celtic uvm.) sehr schick, andererseits hat Henk auch einen Punkt gemacht mit dem früheren sehr geilen Trikots, die dann nicht mehr möglich wären. Schwieriger Entscheidung.

Total nervig finde ich allerdings, dass wir jetzt zum dritten mal in Folge mit einem neuen Trikot in die Saison gehen. Mit anderen Worten in den letzten vier Jahren vier verschiedene Trikots. Schon klar, dass man damit versucht, den Fans so viel wie möglich aus der Tasche zu ziehen, aber ist der Mehrwert wirklich so groß, dass man Stil und Würde dabei komplett über Bord schmeißen muss? Die  'Marke Eintracht' oder besser das 'Geschmacksmuster Eintracht' verkommt dabei zu einem Ramsch-Produkt. Tut mir Leid, aber so nehme ich diese Trikot-Wechselei zur Zeit wahr. Man kann die Trikots schon gelegentlich mal wechseln. Stilvoll fände ich dabei Intervalle von drei bis fünf Jahren. Dann würden auch so Leute wie ich eins kaufen, aber diesen Quatsch, der zur Zeit läuft, mache ich nicht mit...
#
HeinzGründel schrieb:
Es sei denn, die Ausführungen beziehn sich nur auf die Amateure


Was spricht gegen die Möglichkeit, dass der Verein eine solche Regel in seine Satzung aufnimmt und die AG in einem zweiten Schritt zusichert, dass diese Regel auch für sie verbindlich ist?

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Argumente müsste die AG noch stärker als der Verein an einer solchen Trikot-Tradition interessiert sein. Zumindestens wenn man diesen Argumenten folgen möchte.
#
HeinzGründel schrieb:
FanTomas schrieb:
Was hat eine Vereinssatzung (e.V.) mit der Profimannschaft (AG) und deren Trikots zu tun??????????  


So ist es. Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf.

Es sei denn, die Ausführungen beziehn sich nur auf die Amateure


Dann ersetze halt Vereinssatzung durch Gesellschaftsvertrag oder Gesellschafterbeschluss. So viel Phantasie sollte doch drin sein.
Ich glaube, es geht auch nicht zwingend darum, irgendwas irgendwo festzuschreiben, sondern um die Philosophie wie man mit dem Trikotdesign umgeht. Und diese Diskussion finde ich überhaupt nicht überflüssig.
#
Wenn man hier über Trikot-Tradition was sagt sollte man sich vorher mal schlau machen, denn so ein Trikot wie das Neue gab es mal ca. 1910, zwar nicht genau so, aber so ähnlich. Ich kann am neuen Trikot nix negatives erkennen, ausser das mal wieder einige Markenfetischisten oder Modepüppchen nicht bedient wurden.
#
propain schrieb:
Ich kann am neuen Trikot nix negatives erkennen, ausser das mal wieder einige Markenfetischisten oder Modepüppchen nicht bedient wurden.


Ist dieser Umstand nicht eher positiv zu bewerten?  ,-)
#
Mir kommt gerade die Idee, mal testweise eine Aktie von Borussia Dortmund zu kaufen und dann als Aktionär einen solchen Vorschlag auf der nächsten Hauptversammlung zu Protokoll zu geben.

Ich erzähle euch dann, wie dort so auf diesen Geistesblitz reagiert worden ist.  
#
Haddekuche schrieb:
HeinzGründel schrieb:
FanTomas schrieb:
Was hat eine Vereinssatzung (e.V.) mit der Profimannschaft (AG) und deren Trikots zu tun??????????  


So ist es. Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf.

Es sei denn, die Ausführungen beziehn sich nur auf die Amateure


Dann ersetze halt Vereinssatzung durch Gesellschaftsvertrag oder Gesellschafterbeschluss. So viel Phantasie sollte doch drin sein.
Ich glaube, es geht auch nicht zwingend darum, irgendwas irgendwo festzuschreiben, sondern um die Philosophie wie man mit dem Trikotdesign umgeht. Und diese Diskussion finde ich überhaupt nicht überflüssig.





So gesehen habt ihr natürlich recht. Ich bin halt manchmal etwas betriebsblind.

Zur Sache selbst.
Ein solcher Vorschlag hätte meines Erachtens keinerlei Aussicht auf Erfolg. Im Gegenteil. Nach meiner Einschätzung wird der Zug eher in die andere Richtung abfahren. Der Einfluß des jeweiligen Sponsors wird zunehmen und die Tradi mehr und mehr in den Hintergrund drängen.
Wir dürfen uns auf Sicht  darauf einstellen schöne neue Trikots in Gelb , Magenta, russischblau, redbullrot oder galaxyviolett  tragen zu dürfen.

Wer bezahlt bestimmt die Musik.
Ich bin auch der Überzeugung das es genügend Kunden für diese Art von Trikots geben wird. Eine Horrorvision? Zweifelsohne. Es wird mit Sicherheit nicht in den nächsten zwei Jahren passieren, aber es wird so kommen.
#
keiner wird gezwungen das neue trikot oder generell ein trikot das ihm persönlich nicht gefällt zu kaufen. punkt1.

die eintracht ist auch mit dem neuen trikot klar als eintracht zu erkennen, verwechslungen mit zb. wolfsburg oder schalke ausgeschlossen. punkt 2.

neue trikots vermitteln einen neuanfang (saisonstart) manche spieler haben neue frisuren. es ist spannend, alleine die diskussion hier im vorfeld zeigt doch, das sich die meisten auf ein neues trikot freuen. jetzt motzen hier sagen wir mal 200 leute.....von mir aus 2000....na und? mein gott, eintracht frankfurt besteht nicht nur aus den leuten die ins forum posten.

vor allem wird da überdramatisiert. der untergang des vereins....bla bla...

wenn alles so wichtig wäre, nur weil es im forum steht, dann wären lexa und cha noch in frankfurt und taka wäre noch in hamburg

wir wäre es mit heimspielboykot wegen dem trikot?

#
@mono

100% Agree!

Danke für diesen wunderbaren Vorschlag! Sehr ausführlich und plausibel! Dankeschön dafür!

#
Klar, man macht sich so seine Gedanken. Ich denke, der richtige Eintracht-Fan will seinen Club aufm Rasen wiedererkennen, von daher finde ich deinen Aspekt gar nicht so falsch.

Glaube allerdings auch, dass man heutzutage wirtschaftliche Aspekte beachten muss. Interessant wäre zu erfahren, wie der Absatz von Trikots ist.

Hat sich der Absatz seit JAKO verbessert? Verbessert dieser sich, wenn jedes Jahr ein neues Trikot auf den Markt kommt? Wollen die Fans mehr Tradition oder doch Modernes?

Vor 20 Jahren gab es so was wie Merchandising in der Art wohl noch nicht.

Es festzulegen, wie ein Trikot zu gestalten ist, im groben erstmal, dürfte schwierig werden, ist vielleicht der übernächste Schritt.

Ich würde wirklich, damit nicht jedes Jahr diese Diskussion losgeht, eine große repräsentative Umfrage in der Stadionzeitung gestalten, also nicht nur im Netz. Dann können die Leute entscheiden und sich mit solchen Fragen beschäftigen.

Und ich kann mir vorstellen, dass dies die Bosse, den Sponsor und den Ausstatter einfach interessieren muss!!!        


Teilen