>

Israel

#
Kann mir jemand sagen, warum Israel bei der EM - Quali mitspielt?
Kann wohl nur irgendwelche Religiösen Gründe haben, oder?
#
Willst du die gegen Syrien, Lybien, Irak, Iran und Ägypten spielen lassen?
#
JaNik schrieb:
Willst du die gegen Syrien, Lybien, Irak, Iran und Ägypten spielen lassen?


Genau das ist der Grund: "Die meisten Sportvereine gehören auf übernationaler Ebene auf Grund der politischen Problematik europäischen Dachorganisationen (UEFA, ULEB etc.) an, daher spielen israelische Mannschaften in von diesen Organisationen ausgetragenen Wettbewerben mit."
#
JaNik schrieb:
Willst du die gegen Syrien, Lybien, Irak, Iran und Ägypten spielen lassen?

´
*aufdieLippebeiß*

Das sind halt "spezielle" Verhältnisse da unten. Aber ich schreib jetzt nicht alles was ich dazu schreiben wollte, weil es einfach zu weit führt...

Ich finde es nicht gut.
#
Oder Israel-Palästina...

Das nennt man dann "Derby"...

Geographisch gehören sie sicherlich zu Asien.
Aber ich akzeptiere sie bei der EM-Quali. Ist für mich kein Staat Asiens und irgendwie auch keiner Europas.  
#
Aufgrund der geographischen Lage könnte man auch über den einen oder anderen Nachfolger der Sowjetunion diskutieren, aber bringen wird das auch nichts. Ich bin nur heilfroh, daß wir z.B. Kasachstan oder Kirgisistan auf dem Qualimenu haben. Das sind echte Reisestrapazen!
#
Beim Jurowischen Songkontest sinn se ach debei!
#
SGE_Werner schrieb:

Geographisch gehören sie sicherlich zu Asien.
Aber ich akzeptiere sie bei der EM-Quali.  


Da werden sich die aber freuen, dass von dir zu hören.
Wie siehts denn eigentlich mit der Türkei aus? Akzeptierst du die
auch gerade noch so, oder müssen die jetzt doch aus der Quali
ausscheiden?
#
Dann müsste ich auch eigentlich fragen, warum Kasachstan, Russland, Georgien, Aserbaidschan mitspielen...

Weil wo liegt bitte schön Kasachstan, in Europa???  

Die Türkei hat immerhin einen Fitzel seines Landes auf dem europ. Kontinent.

Mir ist es so was von egal, was die UEFA macht. Ich kann aber verstehen dass Länder wie Kasachstan lieber gegen England oder Polen ausscheiden als gegen Usbekistan oder Thailand.
#
JaNik schrieb:
Willst du die gegen Syrien, Lybien, Irak, Iran und Ägypten spielen lassen?


Ja. Hier haben die nix zu suchen, denn so mischt sich Europa mal wieder einseitig in die Politik da unten ein. Jedes Land da unten fragt sich zu Recht, warum dürfen die da mitspielen und wir nicht, sind die was besseres.
#
propain schrieb:
JaNik schrieb:
Willst du die gegen Syrien, Lybien, Irak, Iran und Ägypten spielen lassen?


Ja. Hier haben die nix zu suchen, denn so mischt sich Europa mal wieder einseitig in die Politik da unten ein. Jedes Land da unten fragt sich zu Recht, warum dürfen die da mitspielen und wir nicht, sind die was besseres.


Netter Kommentar von Dir....

Im uebrigen, kein Land da unten fragt sich das, im Gegenteil, die sind sehr froh darueber das Israel seit 1994 Uefa Mitglied ist.
Denn bis 1994 hat Israel auch in der Asiengruppe gespielt mit besagten Laendern zusammen, die aber dann systematisch Spiele gegen Israel boykottierten so dass es dann eher witzlos war in der Gruppe zu bleiben. Der Grund in die Ueafa zu wechseln diente also der Politik auszuweichen und wieder Fussball spielen zu koennen...
#
Naja, Iran beispielsweise hat bestimmt kein INTERESSE an einer UEFA-Teilnahme - Das macht ihre Chance kleiner, sich überhaupt für ein großes Turnier zu qualifizieren. Abgesehen von politischer "Zugehörigkeit" .
In Fällen wie bei Australien, die jetzt bei Asien mitpspielen, hat es auch damit zu tun, dass der Verband davon ausgeht, durch bessere Gegner und dennoch höherer Anzahl von qualifizierten Teams (für WM) sich auch die Qualität der eigenen Mannschaft/en steigert.
#
propain schrieb:
JaNik schrieb:
Willst du die gegen Syrien, Lybien, Irak, Iran und Ägypten spielen lassen?


Ja. Hier haben die nix zu suchen, denn so mischt sich Europa mal wieder einseitig in die Politik da unten ein. Jedes Land da unten fragt sich zu Recht, warum dürfen die da mitspielen und wir nicht, sind die was besseres.



Experte?    

Schalom!

YZ
#
Vielleicht sollte man die Diskussion mal mit ein paar Fakten verwirren, denn es ist nicht so, das Israel einfach mal in einen anderen Verband kann, denn in Asien dürfen sie seit 1972 nicht mehr mitspielen.

1956 trat Israel dem Asiatischen Verband (AFC) bei.
Bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1958 traten nacheinander die Türkei, Indonesien und der Sudan nicht gegen Israel an. Da die FIFA kein Land ohne Qualifikationsspiel zulassen wollte, wurde Wales aus allen Gruppenzweiten der anderen Gruppen als Gegner zugelost. Israel verlor zweimal mit 0:2 gegen Wales.
1962 scheiterte Israel in der Qualifikation mit 2:4 und 0:6 an Italien, nachdem zuvor Zypern und Äthiopien besiegt worden waren und Rumänien nicht antrat.
1970 konnte man sich gegen Australien durchsetzen und zum ersten und einzigen mal eine WM-Endrunde erreichen (s.u.)
1974 wurde Israel aus dem AFC ausgeschlossen, die Aufnahme in die UEFA wurde aber von den Staaten des Ostblocks abgelehnt, so musste Israel in der Folge meistens gegen die Länder Australiens und Ozeaniens antreten.
Erst nach dem Ende des Kommunismus in Osteuropa wurde Israel 1991 in die UEFA aufgenommen und bestreitet seit der Qualifikation für die WM 1994 die Weltmeisterschafts-Qualifikationen in den Europa-Gruppen und nimmt an der EM-Qualifikation teil, konnte sich aber außer 1970 für kein Turnier qualifizieren.

1964 wurden sie sogar im eigenen Land Asienmeister.

http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Fußballnationalmannschaft
#
Danke für die Informationen!
#
schwarzer_geier schrieb:
Vielleicht sollte man die Diskussion mal mit ein paar Fakten verwirren,  

Das wird nicht von allen so gesehen, dann kann man sich ja nicht so gut anpolemisieren...


DA
#
propain schrieb:
JaNik schrieb:
Willst du die gegen Syrien, Lybien, Irak, Iran und Ägypten spielen lassen?


Ja. Hier haben die nix zu suchen, denn so mischt sich Europa mal wieder einseitig in die Politik da unten ein. Jedes Land da unten fragt sich zu Recht, warum dürfen die da mitspielen und wir nicht, sind die was besseres.


Ich finde es völlig ok, daß Israel in der Europagruppe spielt, das ist ein westlicher Staat und keine Mullahrepublik, in der Frauen gesteinigt und die Kinder Bonbons verteilen, wenn Menschen in die Luft gesprengt wurden. Angesichts der Tatsache, daß hier in Deutschland 1972 während der Olympiade die gesamte israelische Mannschaft aus unbewaffneten und unschuldigen Sportlern abgeschlachtet worden ist von Terroristen, kann ich mich über manchen Beitrag nur wundern!
#
Apollo11 schrieb:


Ich finde es völlig ok, daß Israel in der Europagruppe spielt, das ist ein westlicher Staat und keine Mullahrepublik, in der Frauen gesteinigt und die Kinder Bonbons verteilen, wenn Menschen in die Luft gesprengt wurden. Angesichts der Tatsache, daß hier in Deutschland 1972 während der Olympiade die gesamte israelische Mannschaft aus unbewaffneten und unschuldigen Sportlern abgeschlachtet worden ist von Terroristen, kann ich mich über manchen Beitrag nur wundern!


Endlich habe ich herausgefunden, wie man ohne störende Gedanken einseitig Partei ergreifen kann: Man muss nur ganz intensiv "Blmblmblmblmblmblmblm" denken...  
#
Apollo11 schrieb:
Ich finde es völlig ok, daß Israel in der Europagruppe spielt, das ist ein westlicher Staat und keine Mullahrepublik, in der Frauen gesteinigt und die Kinder Bonbons verteilen, wenn Menschen in die Luft gesprengt wurden. Angesichts der Tatsache, daß hier in Deutschland 1972 während der Olympiade die gesamte israelische Mannschaft aus unbewaffneten und unschuldigen Sportlern abgeschlachtet worden ist von Terroristen, kann ich mich über manchen Beitrag nur wundern!


Leute, ich kanns bald nicht mehr hören. Was hat n das jetzt damit zu tun? Wundert mich ja nur, dass du nur 34 Jahre und nicht 60-70 Jahre zurückgegengan bist, um das zu begründen.

Sollen sich mit ihren Nachbarn vertragen (wie wir das seit 61 Jahren) auch machen, dann könnten sie auch da unten mitspielen. Dieses Land gehört nicht zu Europa. Australien und Japan sind auch keine "Mullahrepubliken". Spielen die in der UEFA mit? Nein.
#
Australien und Japan sind auch keine "Mullahrepubliken". Spielen die in der UEFA mit? Nein.


Wird das Existenzrecht von Australien und Japan von manch arabischem Staat angezweifelt? Nein.


Teilen