>

Fernsehtipp

#
Der HR zeigt heute wieder eine seiner Themennächte. Gewidmet ist diese dem Hauptbahnhof. Besonders interessant scheint hierbei der Spielfim zu sein, der ausgerechnet den Titel "Berlin Express" trägt.

Ich zitiere mal aus Amazon Kritiken:
"Dieser Film ist über weite Strecken an Originalschauplätzen gedreht und enthält jede Menge Originalaufnahmen aus dem zerstörten Nachkriegs-Frankfurt am Main (1948); z.B. Hauptbahnhof und Umgebung, IG-Farben-Haus, Altstadt, Römerberg, u.v.m. Insofern für alle Bewohner Frankfurts ein seltenes Zeitdokument. Mir persönlich (1950 in FFM geboren) sind vergleichbare Aufnahmen nicht bekannt. In geringerem Umfang trifft das auch für Bilder aus Berlin zu, dort spielt der Film im letzten Drittel."
 
"Ähnlich wie in der alten deutschen Synchronfassung von Hitchcocks "Notorious" wurden auch hier die Nazigangster zu "gewöhnlichen" Ganoven verharmlost. "Berlin Express" war der erste US-Film, der an Originalschauplätzen in den ausgebombten Städten Frankfurt und Berlin entstand. Diese Aufnahmen sind beeindruckend wie sonst nur alte Dokumentationen und machen den eigentlichen Reiz dieses etwas konstruierten und antiquierten Semi-"Film Noir" aus. In ungekürzter Fassung erschien "Berlin Express" bislang nur in den USA und in Frankreich auf DVD - wer wagt es hierzulande?"
#
Was 'ne Begeisterung

Ich hätte vielleicht doch erwähnen sollen, dass die Urgroßmutter von Caio mal durch's Bild läuft.
#
schlusskonferenz schrieb:
Was 'ne Begeisterung

Ich hätte vielleicht doch erwähnen sollen, dass die Urgroßmutter von Caio mal durch's Bild läuft.


wann läuft der?
#
Vor allem wielange ist Caio's Laufzeit?  ,-)
#
Oder ist der schon abgelaufen?  
#
schlusskonferenz schrieb:
Was 'ne Begeisterung

Ich hätte vielleicht doch erwähnen sollen, dass die Urgroßmutter von Caio mal durch's Bild läuft.


Och nööö, jetzt habe ich keine Lust mehr auf den Themenabend.  ,-)
#
Da guck ich doch lieber Schungelkemp
#
ojeeeeeeeeeee
kommt nicht wieder boxen
#
Habe die Wiederholung von Berlin Express gesehen; hat mir sehr gut gefallen. Danke für den Tipp!


Teilen