>

Erlebnisse aus Nikosia

#
Ich fang mal langsam an mit:

TURBOLENZEN ALLEZ! TURBOLENZEN ALLEZ!
TURBOLENZEN ALLEZ ALLEZ ALLEZ!
TURBOLENZEN ALLEZ ALLEZ!  

#
Grossartig wars.

Schön einen getrunken mit den netten Forums/GD Kollegen, sowie den Abgesandten der 59ers. Ohne Blessuren komm ich auch grundsätzlich nicht aus einem bestuhlten Stehblock.

Hoffentlich sind die Damen und Herren Besucher von der Marine gesund in und aus dem Stadion gekommen. Dass es mit Dortmund Trikot und Hansa T-Shirt nicht leicht wird, hätte eigentlcih klar sein sollen.

Der grösste Dank gebührt dem im Flugzeug kennengelernten Kollegen, der mich mit dem Mietwagen von Larnaca hin und zurück kutschiert hat. Linksverkehr war etwas überraschend, so dass grundsätzlich mit dem Scheibenwischer geblinkt wurde und mehr als einmal in den Gegenverkehr  abgebogen wurde.

Kurz vor Heimflug wollte mich der kabel1 Moderator, der auch über Zürich flog, noch von der Bösartigkeit von Pyrotechnik überzeugen. Allein die Kraft für eine differenzierte Debatte fehlte mir.

Alles in allem ein fantastischer Tag!
#
In aller Kürze: Wind und Sonne im Norden von Zypern. Danke an den Rumänen und seine Freundin. Er schleppte uns vor dem Spiel in eine Kneipe, sie setzte und drei Bier später mit dem Auto vorm Stadion ab - direkt vor der APOEL-Kurve.

Ging aber problemlos, in unsere Kurve zu kommen.
Ein ausführlicher Bericht folgt die nächsten Tage.

EFC Kommando Nordzypern.



#
Großartig war es. Einfach sehr, sehr geil.
Hinreise über Köln und London nach Larnaca.
Rückreise u.a. mit der Eisenbahn von London über Brüssel nach F.
Kleiner Londontrip inklusive: Mit dem Nachtbus um 3.30 von Victoria zu Kings Cross.
Sehr schön.
Nikosia - Nord und Süd, Sonne, Bier, lustige Kneipe in Nikosia-Nord, in der unentwegt Eintrachtlieder vom Band liefen.
Bei uns im Hotel waren zwei Jungs, die über Beirut reisten, einen anderen trafen wir in den Bergen, der hatte mehrere Stunden Warschau vor sich.
Allein die Reiserouten und die dazugehörigen Geschichten machen Spaß.
Dann dieser Ohrwurm: Mit dem Bus, mit der Bahn....

Beim Gerangel mit der zyprischen Polizei sah ich, wie ein kleinerer, nicht mehr ganz junger Fan von uns bemerkte, dass der Polizeichef seine Jungs zurückbeorderte, also deeskalierte. Das gefiel ein paar wenigen anscheinend gar nicht. Als der Gute auf die abrückenden Polizisten verwies und offensichtlich empfahl, von einer Verfolgung der Polizei abzusehen, wurde er als "Scheiß-Schlichter" angebrüllt und erhielt kurze Zeit später noch von einem Typ, der einen guten Kopf größer und ca. 30 Kilo schwerer war, einen Faustschlag auf den Kopf. Ich sah ihn nachher noch mit kaputter Brille und violettem Auge im Stadion (in das ja viele zurückgingen, um der Bambule zu entgehen).
Dort erhielt unser Fan zwar verbale Unterstützung von uns, aber im Vorfeld den Idioten zu stoppen, das gelang uns nicht.

Fazit: Bis auf diese Schwachmaten, die mir (und auch unserem um Deeskalation bemühten Freund) die Laune nicht verderben konnten, ganz phantastisch. Gerne wieder.
Wir sehen uns dann wieder in Turin.  
#
edmund schrieb:

Beim Gerangel mit der zyprischen Polizei sah ich, wie ein kleinerer, nicht mehr ganz junger Fan von uns bemerkte, dass der Polizeichef seine Jungs zurückbeorderte, also deeskalierte. Das gefiel ein paar wenigen anscheinend gar nicht. Als der Gute auf die abrückenden Polizisten verwies und offensichtlich empfahl, von einer Verfolgung der Polizei abzusehen, wurde er als "Scheiß-Schlichter" angebrüllt und erhielt kurze Zeit später noch von einem Typ, der einen guten Kopf größer und ca. 30 Kilo schwerer war, einen Faustschlag auf den Kopf. Ich sah ihn nachher noch mit kaputter Brille und violettem Auge im Stadion (in das ja viele zurückgingen, um der Bambule zu entgehen).
Dort erhielt unser Fan zwar verbale Unterstützung von uns, aber im Vorfeld den Idioten zu stoppen, das gelang uns nicht.



Das ist doch nicht zu fassen.....  
Dazke fuer den Bericht!
#
SGE_77 schrieb:
edmund schrieb:

Beim Gerangel mit der zyprischen Polizei sah ich, wie ein kleinerer, nicht mehr ganz junger Fan von uns bemerkte, dass der Polizeichef seine Jungs zurückbeorderte, also deeskalierte. Das gefiel ein paar wenigen anscheinend gar nicht. Als der Gute auf die abrückenden Polizisten verwies und offensichtlich empfahl, von einer Verfolgung der Polizei abzusehen, wurde er als "Scheiß-Schlichter" angebrüllt und erhielt kurze Zeit später noch von einem Typ, der einen guten Kopf größer und ca. 30 Kilo schwerer war, einen Faustschlag auf den Kopf. Ich sah ihn nachher noch mit kaputter Brille und violettem Auge im Stadion (in das ja viele zurückgingen, um der Bambule zu entgehen).
Dort erhielt unser Fan zwar verbale Unterstützung von uns, aber im Vorfeld den Idioten zu stoppen, das gelang uns nicht.



Das ist doch nicht zu fassen.....  
Dazke fuer den Bericht!


Bevor hier nun wieder ein falsches Bild entsteht. Nicht wir Fans haben den Konflikt gesucht, sondern die Polizei hat ohne ersichtlichen Grund die Leute zusammengehauen.
#
Warst Du da?!
Ich hab in 20 Jahren noch nie ne Maske mit ins Stadion genommen...  

Wird ja nun aufgearbeitet und hoffentlich aufgeklärt was da passiert ist. Vom FSG gab es eine E-Mail dazu!
#
Verraeter schrieb:
SGE_77 schrieb:
edmund schrieb:

Beim Gerangel mit der zyprischen Polizei sah ich, wie ein kleinerer, nicht mehr ganz junger Fan von uns bemerkte, dass der Polizeichef seine Jungs zurückbeorderte, also deeskalierte. Das gefiel ein paar wenigen anscheinend gar nicht. Als der Gute auf die abrückenden Polizisten verwies und offensichtlich empfahl, von einer Verfolgung der Polizei abzusehen, wurde er als "Scheiß-Schlichter" angebrüllt und erhielt kurze Zeit später noch von einem Typ, der einen guten Kopf größer und ca. 30 Kilo schwerer war, einen Faustschlag auf den Kopf. Ich sah ihn nachher noch mit kaputter Brille und violettem Auge im Stadion (in das ja viele zurückgingen, um der Bambule zu entgehen).
Dort erhielt unser Fan zwar verbale Unterstützung von uns, aber im Vorfeld den Idioten zu stoppen, das gelang uns nicht.



Das ist doch nicht zu fassen.....  
Dazke fuer den Bericht!


Bevor hier nun wieder ein falsches Bild entsteht. Nicht wir Fans haben den Konflikt gesucht, sondern die Polizei hat ohne ersichtlichen Grund die Leute zusammengehauen.


Nun ja....
#
Wow drei Berichte, dann wird wieder abgekotzt...

Abgesehen von dem kurzen Scharmützel nach Spielende habe ich eine vollkommen stressfreie, feierliche und friedliche Auswärtsfahrt erlebt. Freundliche Zyprioten, respektvolle Eintracht-Fans, zurückhaltende Polizei.

Tolle Altstadt in Nikosia, lockerer Grenzübergang, nette Kneipen und Läden, abstruse Flugrouten, alles überschwemmt von Frankfurtern.

Einer von über 2000 Eintracht-Fans (
#
Partystimmung schrieb:
Wow drei Berichte, dann wird wieder abgekotzt...

Abgesehen von dem kurzen Scharmützel nach Spielende habe ich eine vollkommen stressfreie, feierliche und friedliche Auswärtsfahrt erlebt. Freundliche Zyprioten, respektvolle Eintracht-Fans, zurückhaltende Polizei.

Tolle Altstadt in Nikosia, lockerer Grenzübergang, nette Kneipen und Läden, abstruse Flugrouten, alles überschwemmt von Frankfurtern.

Einer von über 2000 Eintracht-Fans (

Nicht lächerlich. Der normale Gang der Dinge.
Das sind halt auch die negativen Dinge, über welche die Medien reden.
Das ist ja das Problem. dass sich von 2000 Frankfurtern dan 1999 ordentlich benommen haben, interessiert da keine Sau mehr.
#
Also erstmal waren da mehr als 2000 Eintrachtler (eher 2500..).
Dann war die Polizei sehr locker aber bestimmend (das war wohl auch der Grund für den kurzen Schlagstockeinsatz! Zumindestens habe ich mir das so erzählen lassen.).

Ansonsten hatte ich auf den 22h Trip extrem viel Spaß.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Partystimmung schrieb:
Wow drei Berichte, dann wird wieder abgekotzt...

Abgesehen von dem kurzen Scharmützel nach Spielende habe ich eine vollkommen stressfreie, feierliche und friedliche Auswärtsfahrt erlebt. Freundliche Zyprioten, respektvolle Eintracht-Fans, zurückhaltende Polizei.

Tolle Altstadt in Nikosia, lockerer Grenzübergang, nette Kneipen und Läden, abstruse Flugrouten, alles überschwemmt von Frankfurtern.

Einer von über 2000 Eintracht-Fans (

Nicht lächerlich. Der normale Gang der Dinge.
Das sind halt auch die negativen Dinge, über welche die Medien reden.
Das ist ja das Problem. dass sich von 2000 Frankfurtern dan 1999 ordentlich benommen haben, interessiert da keine Sau mehr.


Das einzige Medium, in dem ich zur Zeit darüber lese, ist das Eintracht-Forum. Sonst überall Lob wohin man schaut.

Habe allerdings nicht die Zeit, in die Randnotizen aller Zeitungen zu schauen. Mag sein, dass dort mal ein Halbsatz versteckt ist.
#
Kommando Zypern meldet: Perfektes Strandwetter.
Also ab an den Escape Beach, gleich unterhalb der türkischen Erektion.

Gruß aus der Sonne  



#
Dschalalabad schrieb:
Warst Du da?!
Ich hab in 20 Jahren noch nie ne Maske mit ins Stadion genommen...  

Wird ja nun aufgearbeitet und hoffentlich aufgeklärt was da passiert ist. Vom FSG gab es eine E-Mail dazu!


Ja ich war da und nun?
Was hat eine Maske mit dem Geschehenen zu tun?
#
reggaetyp schrieb:
Kommando Zypern meldet: Perfektes Strandwetter.
Also ab an den Escape Beach, gleich unterhalb der türkischen Erektion.

Gruß aus der Sonne  





Grüße zurück! Was ist schon Zypern bei 28 grad und strandwetter gegen Bordeaux im November bei Nieselregen. Gibt's bei euch Austern und musquadet? Nein? Na also!

Schöne Tage euch noch in Zypern, ihr Faulenzer!
reggaetyp schrieb:
Kommando Zypern meldet: Perfektes Strandwetter.
Also ab an den Escape Beach, gleich unterhalb der türkischen Erektion.

Gruß aus der Sonne  




#
Musquadet ist im übrigen ein weisser, sehr guter Wein, der oft zu frischen Austern , die mit Fleur de sel und ein Spritzer von die Citron versehen,  goutiertt wird.

Wahrscheinlich sauft ihr nur Bier da unne, mit Fish and Chips, Eier im Pool und verbranntem Schädel. Plebs.  

Ich beneide euch!  
#
Verraeter schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Warst Du da?!
Ich hab in 20 Jahren noch nie ne Maske mit ins Stadion genommen...  

Wird ja nun aufgearbeitet und hoffentlich aufgeklärt was da passiert ist. Vom FSG gab es eine E-Mail dazu!


Ja ich war da und nun?
Was hat eine Maske mit dem Geschehenen zu tun?


Naja, ich war auch da und habe die ganze Fahrt und den Stadionbesuch als vollkommen stressfrei empfunden. Alle sehr gastfreundlich und die Polizei vor dem Stadion und in der Stadt sehr zurückhaltend.
Es war ein toller Besuch.

Ich stelle mir lediglich die Frage warum ich ne Maske mit ins Stadion nehme und nach Abpfiff eine Tür aus der Verankerung reißen muss und mit einer Klobrille werfe... Ich kenne den Auslöser für die Eskalation nicht, aber das gleicht dann meiner Meinung nach einem Exzess.

Naja... Ich hoffe, dass man die Situation objektiv aufklären kann damit sich das nicht wiederholt. Es trübt nämlich etwas die Freude an einem tollen Europapokal-Erlebnis.
#
So , hier nun meine Erlebnisse und Eindrücke aus Zypern:

Abflug am Mittwochmorgen nach einer sehr sehr kurzen Nacht zusammen( inkl. Vorglühen) mit der Mannschaft und den Vereinsvertretern.  Ob wir deshalb in einer der letzten Reihen saßen, oder ob es purer Zufall war lässt sich von mir heute nicht mehr erschließen. Nach einem kurzweiligen Flug inkl. Vernichtung sämtlicher Biervorräte an Board landeten wir im mollig waren Zypern.
Unser Reiseleiter ( wir nannten ihn Einfachheit halber „Kall“) erzählte uns auf der knapp 1- Stündigen Busfahrt alle ( seiner Meinung nach) wichtigen Info´s über Zypern.
Er holte meiner Meinung nach etwas weit aus ( ca. 2000 Jahre vor Christus…..)
Wer, was wann wo und warum besetzt hat usw usw. Die wirklich wichtigen Info´s verschwieg er uns aber leider. ( Was heißt „Bier“???)
Nach Ankunft im Hotel, Beflaggung des Balkons und Verteilung der Zimmer führte uns Kall direkt in die Fußgängerzone in Nikosia. Hier liefen schon sehr viele Eintrachtfans durch die Gegend und man fühlte sich irgendwie zu Hause.
Nachdem wir uns einen kurzen Überblick verschafft hatten, wollten wir uns selbstverständlich auch den türkischen Teil von Nikosia ansehen. Wir liefen also fröhlich gelaunt in die UN-Pufferzone und sahen dann die langen Schlangen vor den Containern, die wir aufsuchen mussten um ein Visum zu ergattern.
Dort waren lange Schlangen und wir beschlossen später nochmal zu kommen, also umgedreht und ab in europäischen Teil- dachten wir.
Die türkischen Kollegen, die uns keine 5 Min vorher hineinlaufen gesehen haben, haben uns dann mal kontrolliert. Woher wir kommen ( von da hinne) wohin wir gehen ( da die Gass ruff) usw.usw. Nach der Passkontrolle durften wir dann weiter.
So langsam setzte der Hunger ein und wir suchten uns eine schöne einheimische Tarverne, wo wir uns Keo und nen Mix-Grill-Teller bestellten. Preis/Leistung war Bombe und ich träume immer noch von den riesigen Fleischfetzen auf meinem Teller.
Auch hier trafen wir einen Haufen Frankfurter ( Halli-Hallo-schön das ihr da seid!) und innerhalb kürzester Zeit war die Taverne fest in Frankfurter Hand. Ein Paar wenige Einheimische wünschten uns alles Gute und Apoel die Pest an den Hals ( Kill´them!) In der Stadt war alles entspannt und ich hatte das Gefühl das sich die Einheimischen sogar ein wenig freuten, das endlich mal wieder etwas los ist in der Stadt.
Futternakotisiert  haben wir dann noch einen Absacker auf dem Hoteldach genommen um anschließend den fehlenden Schlaf der vergangenen Tage nachzuholen.
Matchday!!!
Ausgeschlafen, frisch geduscht ging es am Spieltag ab in die Fußgängerzone. Hier war mittlerweile alles in weiss-schwarz- rot getaucht. Man traf Gott und die Welt und alles was Rang und Namen hatte. Nach einem ausgiebigen Frühstück( Fleisch, Fleisch, Keo & Ouzo) in der Taverne unseres Vertrauens nahmen wir noch 3- 7 Keo-Schoppen zu uns und wir sangen uns langsam mal warm.
Kall holte uns mit dem Bus am Hotel ab und wir fuhren singenderweise Richtung Stadion. Unterwegs kamen wir an dem Apoel-Vereinsheim vorbei und wurden mit herzlichen Gesten begrüßt, die wir selbstverständlich nicht unbeantwortet ( so wie sich das als gute Gäste gehört) ließen.

Am Stadion angekommen empfingen uns schon die mit zitternden Knüppeln in der Hand hochmotivierten Staatsdiener aus Nikosio. Ich empfand die Kollegen alles andere als entspannt.( im Gegensatz zum Vortag/-Abend)
Nach der Kontrolle ( Ich brauch mein Feuer Du Vogel!) sind wir 2,5 Std vor Spielbeginn in den Block gebracht worden. Hier traf man sich wieder, fachsimpelte und schicke ein paar Grüße an die Nikosio-Fans zurück die uns auch hier wiederum herzlich empfingen.
Zum Spiel und den Support gehe ich hier nicht näher ein, da es einfach nur Weltklasse war und dies bereits in Ton & Bild ausreichend zu sehen war.
Nach dem Spiel feierten wir wie erwartet den verdienten Sieg zunächst im Block, als nach ca. 30 Minuten auf einmal einige Fans wieder zurück in den Block stürmten, da draußen wohl einige Robocops auch Ihren Spaß haben wollten. Das Ganze drohte zu eskalieren, da die zypriotischen Sherriffs wohl einen Ausgleich zu ihrem sonst wohl öden Arbeitsleben gesucht haben.
Ihr Gruppenleiter(Einsatzleiter) versuchte vergebens seine tickenden Zeitbomben mit Helm und Knüppel bewaffnet zurückzupfeifen. Nach einiger Zeit beruhigte man sich wieder und wir wurden zu den Bussen geleitet. Die Stimmung, trotz verdientem Sieg, war dementsprechend gedrückt und man konnte auf dem Weg zum Bus nur erahnen was passiert war. Überall kaputte Toiletten, eingedrückte Zäune und immer noch unter Storm stehenden Cops, die stets bereit waren ihre langen Knüppel wieder zu schwingen. Wirklich seltsame Szenerie, auf die wir alle gut verzichten hätten können.
Im Bus angekommen gönnten wir uns erst mal wieder ein Getränk, bevor es direkt vom Stadion zum Flughafen ging und anschließend zum Check-Inn.
Am Flughafen noch ein wenig gefachsimpelt, die vielen Polizisten (mittlerweile nicht mehr in Kampfmontur, aber dennoch zu allem bereit) begleiteten uns auch hier ständig.
Nach einem Stück Pizza, ab in den Flieger und nach Frankfurt gedüst und Freitagmorgen völlig fertig um 8 Uhr morgens ins Bett gefallen.

In diesem Sinne: „ Ooho, wir fahren alle nach Bordeaux, spielen international und der Ofc fährt nur nach Baunatal.

Auf nach Tel-Aviv!!!!
#
Dschalalabad schrieb:
Verraeter schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Warst Du da?!
Ich hab in 20 Jahren noch nie ne Maske mit ins Stadion genommen...  

Wird ja nun aufgearbeitet und hoffentlich aufgeklärt was da passiert ist. Vom FSG gab es eine E-Mail dazu!


Ja ich war da und nun?
Was hat eine Maske mit dem Geschehenen zu tun?


Naja, ich war auch da und habe die ganze Fahrt und den Stadionbesuch als vollkommen stressfrei empfunden. Alle sehr gastfreundlich und die Polizei vor dem Stadion und in der Stadt sehr zurückhaltend.
Es war ein toller Besuch.

Ich stelle mir lediglich die Frage warum ich ne Maske mit ins Stadion nehme und nach Abpfiff eine Tür aus der Verankerung reißen muss und mit einer Klobrille werfe... Ich kenne den Auslöser für die Eskalation nicht, aber das gleicht dann meiner Meinung nach einem Exzess.

Naja... Ich hoffe, dass man die Situation objektiv aufklären kann damit sich das nicht wiederholt. Es trübt nämlich etwas die Freude an einem tollen Europapokal-Erlebnis.


Waren auch ein paar dabei, die sich unbedingt ne Maske oder ein Halstuch leihen wollten -.-...ich denk mir dabei auch jedesmal, schade dass Ihr es immer wieder schafft weg zu rennen.

Hatten auch Glück. Wären wir 10 Schritte schneller den Ausgang entlang gelaufen, wüsste ich wohl wie sich en Gummiknüppel anfühlt. Muss irgendwas vorne passiert sein, dass die Cops zum Sprint angesetzt haben.

Aber an anderer Stelle ein großes Dankeschön !!! an den Sicherheitschef ? an der Kontrolle zum Block 406 auch wenn es wohl nicht ankommen wird. Hatte zwar ein paar Diskussionen und ca. 45 Min Wartezeit gedauert aber dann hat er uns und ein paar Andere auf die Nordtribüne gebracht.

Anders als die Informationen auf der Startseite hier wurden nicht alle auf die Nordtribüne untergebracht und da war mehr als genug Platz. Hatte einen richtigen Hals. Man sollte erst was veröffentlichen, wenn man die Bestätigung hat. Fanbetreuung wusste natürlich davon nichts aber ist ja nochmal gutgegangen.

Das nächste mal nehme ich keine teureren Karten an.
#
Habe leider meinen "Eintracht Frankfurt über alles" Schal verloren. Bin mir ziemlich sicher kurz vor dem einsteigen in die Busse, die uns vom Stadtzentrum Nikosia zum Stadion gebacht haben. Wäre cool wenn sich jemand meldet  

Ansonsten war es ne mega geile Tour! Allein für den kompletten Donnerstag von Vormittags bis spät in die Nacht hat sich die Fahrt gelohnt.

Gruß sge-robin


Teilen