>

Ins Stadion mit meinem 2 Jahre alten Sohn?

#
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hoffe, dass ich diese auch in der richtigen Art und Weise und an richtiger Stelle poste. Falls nicht, schon einmal ein "Sorry" dafür.
Mein Nachbar hat für Samstag gegen Leverkusen 2 Karten von einem Kumpel bekommen und mich gefragt, ob ich, gemeinsam mit meinem 2 Jahre und 4 Monate altem Sohn mitkommen möchte. Mein Kleiner ist schon eintrachtfiziert, was sich z.B. darin zeigt, dass er in der KITA seinem Erzieher, der eingefleischter Dortmundfan ist, zur Begrüßung morgens ein "Kein Dortmund, nur die Eintracht" entgegenschleudert.    Das passt also schon einmal auf alle Fälle. Meine Sorge geht eher in die Richtung, dass die (positive) Lautstärke im Stadion doch zu viel sein könnte und das gesamte Drumherum auch.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit kleinen Fans im Stadion? Ab wann macht das wirklich Sinn?

Danke für Eure Ratschläge und Hilfe.

Viele Grüße

Sebastian
#
Die Lautstärke ist kein Problem. Kinder "Micky-Maus" auf die Ohren und dann ist gut. Ob das ganze drumherum, die vielen Menschen und alles das richtige ist, kannst nur Du selbst für Deinen Sohn entscheiden.

Ich persönlich halte es für verfrüht und würde ihn eher mal zu einem Testspiel auf dem Land mitnehmen.
#
Wenn ihn Fußball wenigstens schon mal interessiert, würde ich das nicht komplett ausschließen. Ob Du dem Fratz 2 Stunden herumsitzen zumuten willst ist eine andere Sache. Kann halt gut sein, dass Du vom Spiel nicht allzu viel mitkriegst, weil der Kleine sich langweilt und nicht so lange still halten kann. Musterbeispiel ist die Fanta vor dem Spiel: ein Sitznachbar musste mit seinem Spross dann allein in der ersten Halbzeit dreimal auf die Toilette rennen und sagte ihm, als er die Schlussphase dann auch noch zu verpassen drohte er damit, dass er  keine Limo mehr kriegen werde bis er 12 ist

2 ist halt schon noch recht jung aber Du wirst ihn am ehesten einschätzen können. Leg Dir halt schon mal ein paar schöne Alternativtexte zurecht, denn nicht alle Lieder sind für Kinderohren bestimmt, wie z.B. "die Mütter von den Mainzern tragen Uhren" oder "wenn wir wollen, schälen wir Euch Obst" oder so.
#
ich bin auch noch nicht mit den kindern im stadion gewesen. mit 2, so denke ich, habt ihr beide wenig spaß an der sache.  ,-)
#
Also ich war mit meinem Sohn als er knapp drei war erstmalig im Stadion und hab das seitdem einige Male wiederholt. Das war im Mai 2012 gegen 60 München. Wollte das er wenigstens einmal zweite Liga schaut  
Also ich würde mir da keine Gedanken machen. Du kannst am besten einschätzen ob er soweit ist. Wegen Sicherheit, Anreise oder dergleichen ist kein Problem meiner Meinung. Man sieht bei jedem Heimspiel jede Menge Mini Adler umher flitzen.
Wünsch Dir und Deinem Sohn einen unvergesslichen Tag.  
#
Haliaeetus schrieb:
wie z.B. "die Mütter von den Mainzern tragen Uhren" oder "wenn wir wollen, schälen wir Euch Obst" oder so.


   
#
mach ich mit meiner Tochter 2 auch. Findets cool. Aber bitte nehm Ohrenschützer mit. Ist schon laut, wenn man wie ich mit Kind in der kurve ist  
#
Ich hatte meinen Sohn auch das erste mal im Alter von 2 Jahren und 8 Monaten mit dabei. Mit Gehörschutz kein Problem.
Mach dich nur drauf gefasst, daß er nicht  das ganze Spiel "durchhalten" wird... hab ich auch bei anderen Kindern mitbekommen.
Meiner ist dann einfach eingeschlafen        ... aber ich habe auch schon quengelnde Kids gesehen.
#
Ich hatte meine Nichte mit in der Kurve als sie 2 war, sogar ohne Ohrenschutz. Den hätten eher die Umherstehenden gebraucht, so laut, wie sie "Eintracht" geschrien hat!
Im Ernst, sie fand es super. Danach war sie noch mal mit auf´m Sitzplatz (beim 0:0 gegen Paderborn!) und hat eine Stunde gepennt.
Wenn Deinem Kind die Massen nix ausmachen und Du einkalkulierst, daß Du bei jedem Tor auf dem Klo bist, dann geht das! Viel Spaß und: gut erzogen!  ,-)
#
Wow, schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hilft mir auf alle Fälle weiter, vor allem das Thema "Ohrschützer" hatte ich nicht auf dem Schirm...

Mit den Liedtexten ist natürlich auch so eine Sache wobei ich nicht glaube, dass er es schon versteht, aber nachsingen könnte klappen...

Wir hätten die Möglichkeit mit dem Auto zu fahren, da wohl auch eine Parkmöglichkeit vorhanden ist, sitzen wäre im Block M in der Näher der Journalisten, da ist es zumindest etwas ruhiger, als in der Kurve in der ich früher mit meiner Dauerkarte war...

ich denke, wir entscheiden das spontan am Samstag und sehen dann, wie wir drauf sind. Mir ist aber schon klar, dass ich ein alternatives Unterhaltungsprogramm (Iphone, PIXI Bücher und Rumlaufen während des Spiels) benötige. Mein Nachbar ist ja auch noch dabei mit dem der Kleine richtig gut kann...

Gruß und vielleicht sehen wir uns ja im Stadion...wäre mal wieder an der Zeit nach nun 2 Kindern (der letzte Sohn ist am 10.4. geboren und noch definitiv zu jung für die Sache...)...
#
Für welchen Block habt ihr denn Karten?
Das ist ja durchaus auch ein Kriterium.
#
Lee142 schrieb:
Ich hatte meine Nichte mit in der Kurve als sie 2 war, sogar ohne Ohrenschutz. Den hätten eher die Umherstehenden gebraucht, so laut, wie sie "Eintracht" geschrien hat!
Im Ernst, sie fand es super. Danach war sie noch mal mit auf´m Sitzplatz (beim 0:0 gegen Paderborn!) und hat eine Stunde gepennt.
Wenn Deinem Kind die Massen nix ausmachen und Du einkalkulierst, daß Du bei jedem Tor auf dem Klo bist, dann geht das! Viel Spaß und: gut erzogen!  ,-)  


Mit 2 Jahren und 4 Monaten hat der Kurze seine Toilette noch am Körper
#
wenn dein Kind was mit Fussball anfangen kann dann geht das sicher.
Mit 2 Jahren wird er das alles aber nicht so richtig verstehen. Ausser viele Menschen, Krach und einen durchdrehenden Papi (positiv oder negaitv) wird er da nicht sehen.

Mein 4 jähriger sitzt nicht mal 15 Minuten ruhig vor dem TV wenn Fussball läuft.
Läuft da irgendwas im Kika sitzt er da auch 2 Stunden ohne Probleme.  
Er ist aber auch einer von der Sorte Kinder die ne Duracell im Hintern haben und ständig Bewegung brauchen. Es gibt auch andere Kinder die da weniger "anspruchsvoll" sind.
Deshalb warte ich bis er in die Schule geht.

Aber die Idee mit den Testspielen ist gut. Da kannste ihm die Eintracht gut näher bringen. Ich habe das auch mal gemacht als er 3 Jahre alt war und wir in Österreich waren. hat noch nicht so gefruchtet mit dem Eintracht Gen..... ,-)
#
Argh - da schreibe ich ellenlang und dann verschieben die den Thread und mein Beitrag ist im Nirvana

Hier die Kurzfassung:

War das erste mal bei einem Freundschaftsspiel - da war er 5 Jahre. Für ihn noch zu früh da er schon nach 5 min total woanders war.

Mit knapp 7 Jahren dann das erste Mal im Stadion. Aber in dem Alter hält die Konzentration auch nur max 20-30min... danach fällt das stark ab.

Die Lautstärke und Menschenmenge ist nicht zu unterschätzen. Das beeindruckt und macht auch ein wenig Angst. Was für die Ohren ist durchaus sinnvoll.

Der schwierigste Faktor ist wohl das Papa es nicht erwarten kann (kenn ich irgendwoher...)

Ich war mit ihm immer in recht neutralen Blöcken und es gab kein Problem mit den Pöbelrufen - alles hat er ein Glück nicht verstanden
Man sollte aber nicht unterschätzen das sie vieles einfach ganz anders wahr nehmen! Habe ich gemerkt als ich nach der Last-Minute-Niederlage gegen WOB etwas säuerlich in Richtung VW Anhang gesagt habe, nix wirklich böses, halt im angsäerten Ton.
Seine (irritierte) Reaktion (da war er 8 Jahre), er schaute mich groß an und sagte:
"Aber wir sind nicht die, die andere Verprügeln, oder?!"
Und das bei mir, wo ich wohl extrem friedfertig bin ... also Obacht

Warte zumindest ab bis er versteht wie Fussball im Groben geht - wer in welches Tor schießen muss zb. ... dann habt ihr beide mehr davon.

Falls er einen Freund hat der mit geht ist auch eine Option - aber bedeutet auch das sie noch eher sich anderen Sachen zuwenden...

Meines Erachtens macht es aber keinen Sinn vor 5 Jahren... das bringt dem Kurzen wohl nicht so viel.

Meine Erfahrung zumindest.

Gruß
ealge
#
Du brauchst übrigens für deinen 2-jährigen Sohn kein Ticket. Kinder unter 6 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen ohne Karte kostenlos ins Stadion.
#
Tu es bitte nicht. Wenn du es tust, ist es ohnehin nur für dich. Der Kleine hat gar nichts davon. 2 + 4 Monate ist eindeutig zu früh.
Lass es bitte sein. Für den Kleinen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Tu es bitte nicht. Wenn du es tust, ist es ohnehin nur für dich. Der Kleine hat gar nichts davon. 2 + 4 Monate ist eindeutig zu früh.
Lass es bitte sein. Für den Kleinen.


Kommt aufs Kind an, manche hab ich schon gesehen die hatten richtig Spaß im Stadion, andere wollten nach einer halben Stunde schon weg.
#
... dann muß man halt auch gehen. Egal, wie toll das Spiel da ungten ist.
Oft genügt es ja auch, ein paar Minuten nach draussen zu gehen, damit sich die Knirpse mal austoben können.
#
Ich hatte meine große Tochter zum ersten mal mit ca. 4 Jahren im Stadion - vorher hatte sie immer mal gefragt,aber mir war das zu heikel (zumal ich ne Steher-DK habe und jedes Mal tauschen musste).Nach 20 Minuten meinte sie ganz trocken: "Papa,wir können jetzt gehen." Ich sagte ihr "ja,würde ich auch gerne,aber die machen die Türen erst nach dem SPiel wieder auf" Sind dann in der Halbzeit bis unters Dach,bisschen Ausblick genossen usw. Der Anfang der zweiten Halbzeit war noch ein wenig kritisch - hatte dafür aber nen Rucksack voll mit Pixi-Büchern etc.Nach 60 Min hatte sie genug vom SPielzeug und war bis zum Ende voll und ganz beim Spiel

Seitdem hatte ich sie noch zweimal dabei - immer im Oberrang der NWK.

Mein Tip: Rucksack voll mit "Unterhaltung & Essen/Trinken (und Windeln smile: mitnehmen und sich drauf einstellen,dass du nicht das ganze Spiel sehen kannst bzw. unterwegs bist
#
bin eben erst auf den Thread gestoßen: Meinen älteren Sohn hatte ich mit drei Jahren Anfang der 90er mal dabei. Er spielte die ganze im Sand auf der unüberdachten Gegentribüne. Er war beschäftigt und ich hatte soweit meine Ruhe. Aber gebracht hatte ihm das natürlich nichts. Mein jüngerer Sohn war mit sechs Jahren mit beim legendären 5:1 gegen K'lautern. Er hat noch lebhafte Erinnerungen, wie wir nach dem Schlusspfiff - er auf meinen Schultern - am Jubeln und Feiern waren und ist mir heute noch dankbar, dass er das miterleben durfte. Aus ihm ist (nunmehr 21 Jahre alt) mittlerweile ein (Fast-)Allesfahrer geworden, der so gut wie kein Pflichtspiel auslässt .  
Ich denke, rund um die Einschulung passt es vom Alter auf jeden Fall - vorher nur als Babysittingmaßnahme.


Teilen