>

[Umfrage] Handynetz verfügbar vor, während, nach dem Spiel

#
Also meinen Informationen zu Folge stehen die neuen Antennen nicht nur Vodafone, sondern auch Kunden der anderen Mobilfunkanbieter offen.
Es sollen nur noch Feinjustierungen stattfinden und in den nächsten Wochen komplett angeschaltet werden.
Es handelt sich aber anscheinend nur um LTE Antennen, UMTS scheint nicht mit ausgebaut zu werden - das solle mal jmd. verstehen...
#
rems schrieb:

Es handelt sich aber anscheinend nur um LTE Antennen, UMTS scheint nicht mit ausgebaut zu werden - das solle mal jmd. verstehen...

Warum?
Telefonieren geht ja so schon immer!
Was nicht geht ist Fatenaustausch. Dafür ist LTE doch ausreichend.
Wo ist also dein Problem?
Solange nicht alle VoLTE machen passt das.
#
Also bei mir (o2) ging telefonieren auch nur selten...
Nicht jeder hat ein LTE fähiges Gerät oder Tarif, deswegen. Bei Vodafone und der Telekom gibt es LTE beispielsweise bei keinem Discounter oder sonstigem Partner.
Darüber hinaus ist auch ein LTE Netz irgendwann mal voll, da wäre ein (stabiles) UMTS Netz als Fallback sehr hilfreich. Und wenn über 50.000 im Stadion sind, dann ist diese Grenze schnell erreicht.
#
Also bei mir (o2) ging telefonieren auch nur selten...
Nicht jeder hat ein LTE fähiges Gerät oder Tarif, deswegen. Bei Vodafone und der Telekom gibt es LTE beispielsweise bei keinem Discounter oder sonstigem Partner.
Darüber hinaus ist auch ein LTE Netz irgendwann mal voll, da wäre ein (stabiles) UMTS Netz als Fallback sehr hilfreich. Und wenn über 50.000 im Stadion sind, dann ist diese Grenze schnell erreicht.
#
Wenn da ein guter Teil der Leute auf LTE hockt, dann reicht plötzlich auch die UMTS Bandbreite .
Keine Sorge, alles wird gut.
#
Mich betrifft es eh nicht, ich hab LTE, aber verstehen tue ich es dennoch nicht...
#
Bei mir ging glaube ich am Samstag fast erstmalig das Datennetz (was ich am bimmelnden Toralarm bemerkte, den ich sonst immer erst am Parkplatz wieder bekam).

Samstag hätte ich mir jedoch wirklich eher einen Störsender gewünscht. Wieso jemand ins Stadion in den Stehbereich geht, um dort das ganze Spiel hindurch mit 10 verschiedenen Leuten Whats App Nachrichten zu schreiben und denen Fotos vom Stadion, bzw. von sich im Stadion zu schicken, werde ich nie verstehen.

Wahrscheinlich ist es heutzutage wichtiger Leuten zu erzählen wo man ist, als dort zu sein.
#
Bei mir ging glaube ich am Samstag fast erstmalig das Datennetz (was ich am bimmelnden Toralarm bemerkte, den ich sonst immer erst am Parkplatz wieder bekam).

Samstag hätte ich mir jedoch wirklich eher einen Störsender gewünscht. Wieso jemand ins Stadion in den Stehbereich geht, um dort das ganze Spiel hindurch mit 10 verschiedenen Leuten Whats App Nachrichten zu schreiben und denen Fotos vom Stadion, bzw. von sich im Stadion zu schicken, werde ich nie verstehen.

Wahrscheinlich ist es heutzutage wichtiger Leuten zu erzählen wo man ist, als dort zu sein.
#
Wenn alles gut geht, dann sind am Samstag schon die montierten Antennen in Betrieb, die sollen nämlich am Freitag "on air" gehen.
Meinen Informationen nach, ist dies wieder ein Gemeinschaftsprojekt aller Netzbetreiber, was einen deutlich deutlich deutlich besseren Empfang und Datendurchsatz (im GSM, UMTS und LTE-Netz) zur Folge hat!
Ich bin gespannt
#
Bei mir ging glaube ich am Samstag fast erstmalig das Datennetz (was ich am bimmelnden Toralarm bemerkte, den ich sonst immer erst am Parkplatz wieder bekam).

Samstag hätte ich mir jedoch wirklich eher einen Störsender gewünscht. Wieso jemand ins Stadion in den Stehbereich geht, um dort das ganze Spiel hindurch mit 10 verschiedenen Leuten Whats App Nachrichten zu schreiben und denen Fotos vom Stadion, bzw. von sich im Stadion zu schicken, werde ich nie verstehen.

Wahrscheinlich ist es heutzutage wichtiger Leuten zu erzählen wo man ist, als dort zu sein.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Bei mir ging glaube ich am Samstag fast erstmalig das Datennetz (was ich am bimmelnden Toralarm bemerkte, den ich sonst immer erst am Parkplatz wieder bekam).

Dank LTE++++++ rappelt irgendwann noch der Toralarm bevor das Tor fällt!

Samstag hätte ich mir jedoch wirklich eher einen Störsender gewünscht. Wieso jemand ins Stadion in den Stehbereich geht, um dort das ganze Spiel hindurch mit 10 verschiedenen Leuten Whats App Nachrichten zu schreiben und denen Fotos vom Stadion, bzw. von sich im Stadion zu schicken, werde ich nie verstehen.

Ich auch nicht. Wenn ich schon nicht die Mannschaft unterstütze oder das Spielgeschehen verfolge, muss ich doch nicht die anderen Fans mit der Selfie Kacke  nerven.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Bei mir ging glaube ich am Samstag fast erstmalig das Datennetz (was ich am bimmelnden Toralarm bemerkte, den ich sonst immer erst am Parkplatz wieder bekam).

Dank LTE++++++ rappelt irgendwann noch der Toralarm bevor das Tor fällt!

Samstag hätte ich mir jedoch wirklich eher einen Störsender gewünscht. Wieso jemand ins Stadion in den Stehbereich geht, um dort das ganze Spiel hindurch mit 10 verschiedenen Leuten Whats App Nachrichten zu schreiben und denen Fotos vom Stadion, bzw. von sich im Stadion zu schicken, werde ich nie verstehen.

Ich auch nicht. Wenn ich schon nicht die Mannschaft unterstütze oder das Spielgeschehen verfolge, muss ich doch nicht die anderen Fans mit der Selfie Kacke  nerven.
#
Sooo, habe eben die neue Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur fürs Stadion bekommen:
O2, Telekom und Vodafone haben gemeinsam im Stadion ausgebaut und haben sich jeweils folgendes genehmigen lassen:

  • GSM900
  • UMTS2100
  • LTE1800
  • LTE2600
Damit sollten die Netzprobleme (im Stadion) ein für alle mal der Vergangenheit angehören!
#
Sooo, habe eben die neue Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur fürs Stadion bekommen:
O2, Telekom und Vodafone haben gemeinsam im Stadion ausgebaut und haben sich jeweils folgendes genehmigen lassen:

  • GSM900
  • UMTS2100
  • LTE1800
  • LTE2600
Damit sollten die Netzprobleme (im Stadion) ein für alle mal der Vergangenheit angehören!
#
Das ist eine wundervolle Nachricht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Bei mir ging glaube ich am Samstag fast erstmalig das Datennetz (was ich am bimmelnden Toralarm bemerkte, den ich sonst immer erst am Parkplatz wieder bekam).

Dank LTE++++++ rappelt irgendwann noch der Toralarm bevor das Tor fällt!

Samstag hätte ich mir jedoch wirklich eher einen Störsender gewünscht. Wieso jemand ins Stadion in den Stehbereich geht, um dort das ganze Spiel hindurch mit 10 verschiedenen Leuten Whats App Nachrichten zu schreiben und denen Fotos vom Stadion, bzw. von sich im Stadion zu schicken, werde ich nie verstehen.

Ich auch nicht. Wenn ich schon nicht die Mannschaft unterstütze oder das Spielgeschehen verfolge, muss ich doch nicht die anderen Fans mit der Selfie Kacke  nerven.
#
gerrard_ffm schrieb:

Ich auch nicht. Wenn ich schon nicht die Mannschaft unterstütze oder das Spielgeschehen verfolge, muss ich doch nicht die anderen Fans mit der Selfie Kacke  nerven.

Sehe ich auch so. Man kann vielleicht VOR Anpfiff mal ein Erinnerungs-Selfie machen, z.B. wenn man mit seinen Kindern da ist, die finden das immer schön, oder vielleicht mal eine besonders beeindruckende Choreo im Bild festhalten. Während des gesamten Spiels bleibt das Handy bei mir aber konsequent in der Hosentasche!
#
Das ist eine wundervolle Nachricht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das ist eine wundervolle Nachricht.

ich bin auch ganz glücklich.
#
Zicolov schrieb:

Mit Vodafone ging zwischen 14:50 und 17:40 bei mir überhaupt nix. Und ich wollte nicht groß im Netz rum machen, sondern einfach nur eine SMS schicken. Das sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein.

Das Problem besteht nicht mehr lange, Vodafone ist derzeit dabei im Stadion massiv sein Netz auszubauen. Die Antennen hängen schon, innerhalb eines Monats geht alles online!
#
rems schrieb:

Das Problem besteht nicht mehr lange, Vodafone ist derzeit dabei im Stadion massiv sein Netz auszubauen. Die Antennen hängen schon, innerhalb eines Monats geht alles online!

Danke für die Info...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das ist eine wundervolle Nachricht.

ich bin auch ganz glücklich.
#
MrBoccia schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Das ist eine wundervolle Nachricht.


ich bin auch ganz glücklich.

Aber ja. Besser als Weihnachten, Ostern und Heimsieg zusammen. Freie Fahrt für Freiminuten! Oder so ähnlich...
#
Das mit dem Handy klappt jetzt super, habs am Sonntag ausprobiert. Bin begeistert.
Jetzt aber doch noch eine Bitte:
Kann man den Lärm im Stadion etwas reduzieren? Man versteht fast nix beim Telefonieren!

Danke!
#
Das mit dem Handy klappt jetzt super, habs am Sonntag ausprobiert. Bin begeistert.
Jetzt aber doch noch eine Bitte:
Kann man den Lärm im Stadion etwas reduzieren? Man versteht fast nix beim Telefonieren!

Danke!
#
Klar, das wird gemacht.
Wenn Du kurz vorher Bescheid gibst, dann pfeift der Schiri auch kurz ab und wartet bis Du fertig telefoniert hast, damit Du nichts vom Spiel verpasst...
#
Kann man sich eventuell  auf eine Telefonpause pro Halbzeit einigen?

So nach 22 Minuten ein break für sagen wir 10 Minuten.
Wer fertig telefoniert hat oder niemandem kennt,  der jetzt gerade telefonieren möchte,  kann dann ja ersatzweise pissen gehen oder Bier für alle holen.
#
Klar, das wird gemacht.
Wenn Du kurz vorher Bescheid gibst, dann pfeift der Schiri auch kurz ab und wartet bis Du fertig telefoniert hast, damit Du nichts vom Spiel verpasst...
#
rems schrieb:

Klar, das wird gemacht.
Wenn Du kurz vorher Bescheid gibst, dann pfeift der Schiri auch kurz ab und wartet bis Du fertig telefoniert hast, damit Du nichts vom Spiel verpasst...

Wenn du garantierst, dass dann wirklich mal Ruhe ist, bin ich einverstanden.
#
Kann man sich eventuell  auf eine Telefonpause pro Halbzeit einigen?

So nach 22 Minuten ein break für sagen wir 10 Minuten.
Wer fertig telefoniert hat oder niemandem kennt,  der jetzt gerade telefonieren möchte,  kann dann ja ersatzweise pissen gehen oder Bier für alle holen.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

kann dann ja ersatzweise pissen gehen oder Bier für alle holen.

Sorry, aber das geht garnicht. Wenn es mal nicht läuft schicken wir immer bestimmte Personen während des Spiels aufs Klo, bei einer Person hat es schon des öfteren geklappt das ein Tor für uns fiel. Wenn man da jetzt Pausen einführt und diese Person dann in der Pause pinkeln geht, wann sollen dann die Tore geschossen werden?
#
...  Und wenn die Pause nur für das Gästeteam gilt ist auch gleich für zwei Tore  (eines pro Halbzeit)  für das heimteam gesorgt.

Mmmh,  wenn ich das so lese und sky und der dfl vorschlage....
Ich glaube deren Zustimmung im Sinne der Vermarktung ist mir sicher.
#
rems schrieb:

Klar, das wird gemacht.
Wenn Du kurz vorher Bescheid gibst, dann pfeift der Schiri auch kurz ab und wartet bis Du fertig telefoniert hast, damit Du nichts vom Spiel verpasst...

Wenn du garantierst, dass dann wirklich mal Ruhe ist, bin ich einverstanden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


rems schrieb:
Klar, das wird gemacht.
Wenn Du kurz vorher Bescheid gibst, dann pfeift der Schiri auch kurz ab und wartet bis Du fertig telefoniert hast, damit Du nichts vom Spiel verpasst...


Wenn du garantierst, dass dann wirklich mal Ruhe ist, bin ich einverstanden.

Kann natürlich auch sein, dass sich jetzt die NWK beschwert: Bitte mal mit dem Telefonieren aufhören, wir hören unser eigenes Singen nicht mehr...


Teilen