>

Peinlichkeiten aus dem Block!

#
Ich möchte nur ganz kurz 2 Themen aufgreifen, "assoziale Fangesänge" - ja, sicherlich sind einige Passagen diskutabel, allerdings ist beispielhaft "D.Hopp du Sohn ..." eben griffiger als Lieber Dietmar, wir sind mit der Art und Weise deines Sponsorings und dem aushöhlen der 50+1 Regelung nicht einverstanden o.ä.. Und zum Thema "früher gabs sowas nicht", hier schrieb ein Mitforist sogar von den 50er Jahren, war zwar weit vor meiner Zeit, aber ich erinnere mich noch gut an Erzählungen meines Opas als eingefleischter "Bernemer" was auch hier in Frakfurt beim Fussbal damals los war...Insofern zweifele ich die Aussage zumindest mal an..
#
Ich kenne beide Kurven und glaub mir, das ist schon anders.

Klar geht es auch mal gegen andere Vereine, aber das sind dann hauptsächlich verfeindete Clubs wie Rostock oder eben Leipzig.

Bei uns geht es eigentlich immer gegen alle, die da sind.

Ein "Steh auf, du Sau", habe ich noch nie gehört am Millerntor. Und die Gäste werden immer respektabel empfangen. Beim Aufrufen der Aufstellung wird auch nicht der Nachname des Gegners in "A-loch" umgewandelt.

Ein weiteres aktuelles Beispiel ist der Wechsel von Marcel Halstenberg zu Leipzig. Du brauchst dir nur mal die Mehrheit der Kommentare in den sozialen Medien dazu anzuschauen. Da wird zwar Unverständnis geäußert, aber dem Spieler trotzdem weitestgehend alles Gute gewünscht.

Hier kämen bei einem ähnlichen Wechsel von sagen wir mal Stendera zu Leipzig wahrscheinlich nur Beschimpfungen wie "Judas" oder "Verräter" raus.

Ein bisschen was dieser Mentalität würde ich mir auch hier wünschen.
#
fish74 schrieb:

Ein "Steh auf, du Sau", habe ich noch nie gehört am Millerntor. Und die Gäste werden immer respektabel empfangen.

Der Brüller schlechthin
#
eagleadler92 schrieb:  



Manche scheinen hier gute und "geladene Stimmung" mit "Ich muss um jeden Preis was Asoziales mit möglichst viel Beleidigungen singen" gleichzusetzen und da haben wir das Problem. Es ist für viele "normal", genauso wie es für viele normal ist, Konflikte mit Gewalt zu klären und nicht mehr "Bitte" und "Danke" zu sagen.

So sieht es aus.
Anders ist das nicht mehr zu erklären.

Und IMMER war das nicht so. Gab es in den 50ern nicht!
#
eagle1972 schrieb:  


eagleadler92 schrieb:  



Manche scheinen hier gute und "geladene Stimmung" mit "Ich muss um jeden Preis was Asoziales mit möglichst viel Beleidigungen singen" gleichzusetzen und da haben wir das Problem. Es ist für viele "normal", genauso wie es für viele normal ist, Konflikte mit Gewalt zu klären und nicht mehr "Bitte" und "Danke" zu sagen.


So sieht es aus.
Anders ist das nicht mehr zu erklären.


Und IMMER war das nicht so. Gab es in den 50ern nicht!

Haltloses Geschwätz. Früher gab es noch keine Stimmungsblöcke wo man Stimmung etwas gesteuert hat, aber Beschimpfungen, auch auf übelste Art und Weise, gab es schon immer. Das fiel nur nicht so auf weil alles durcheinander schimpfte. Heute ruft ein Block die Wörter zusammen, deshalb hört man das natürlich viel besser.

Immer diese merkwürdigen Leute mit "früher hat es das nicht gegeben", das hat noch nie gestimmt.
#
fish74 schrieb:

Ein "Steh auf, du Sau", habe ich noch nie gehört am Millerntor. Und die Gäste werden immer respektabel empfangen.

Der Brüller schlechthin
#
So? Warum?

Ich habe schon einige Spiele in Hamburg gesehen und die Stimmung dort ist einfach von mehr Respekt dem Gegner gegenüber geprägt.

Wie gesagt: Vereinzelte Spiele definitiv ausgenommen. Bei uns ist das eher anders herum. Jeder, der kommt wird erst einmal übelst beschimpft.
#
eagle1972 schrieb:  


eagleadler92 schrieb:  



Manche scheinen hier gute und "geladene Stimmung" mit "Ich muss um jeden Preis was Asoziales mit möglichst viel Beleidigungen singen" gleichzusetzen und da haben wir das Problem. Es ist für viele "normal", genauso wie es für viele normal ist, Konflikte mit Gewalt zu klären und nicht mehr "Bitte" und "Danke" zu sagen.


So sieht es aus.
Anders ist das nicht mehr zu erklären.


Und IMMER war das nicht so. Gab es in den 50ern nicht!

Haltloses Geschwätz. Früher gab es noch keine Stimmungsblöcke wo man Stimmung etwas gesteuert hat, aber Beschimpfungen, auch auf übelste Art und Weise, gab es schon immer. Das fiel nur nicht so auf weil alles durcheinander schimpfte. Heute ruft ein Block die Wörter zusammen, deshalb hört man das natürlich viel besser.

Immer diese merkwürdigen Leute mit "früher hat es das nicht gegeben", das hat noch nie gestimmt.
#
propain schrieb:

. Heute ruft ein Block die Wörter zusammen, deshalb hört man das natürlich viel besser.

Korrekt DAS hat es früher nicht gegeben. Und darum geht es doch.
#
Kuckuck schrieb:

Sorry aber Gesänge gehören nun einmal zum Fußball dazu. Die gab es immer (egal ob für oder gegen etwas/jemanden) und wird es immer geben solange Clubs wie RB, 18.99€ oder Wolfsburg sich etablieren. Fußball ist mit Emotionen verbunden, dass Emotionen nicht immer was "nettes" sind sollte jeder Wissen.


Die meisten Arbeitnehmer werden im laufe ihrer Karriere eines auf den Deckel eines Kunden/Patienten bekommen. Spieler und Vereine sind halt von sowas nicht ausgeschlossen. Ich selbst singe viele (nicht alle) Gesänge gerne mit wenn Ich es für richtig erachte. Und da sich de Bruyne gegenüber unseren Balljungen mehr als b****issen verhalten hat, sollte er und andere Spieler sich darüber im klaren sein, dass sowas zurück kommt.
Und stellt euch mal wirklich vor: es ist Derbyzeit gegen Lautern oder Darmstadt und es gibt keinerlei geladene Spannung. Wäre es dann tatsächlich noch ein Derby?

Manche scheinen hier gute und "geladene Stimmung" mit "Ich muss um jeden Preis was Asoziales mit möglichst viel Beleidigungen singen" gleichzusetzen und da haben wir das Problem. Es ist für viele "normal", genauso wie es für viele normal ist, Konflikte mit Gewalt zu klären und nicht mehr "Bitte" und "Danke" zu sagen.
#
Was haben Gesänge mit der Bereitschaft von physischer Gewalt zu tun? Gerade de Bruyne hat sich respektlos verhalten gegenüber unseren Balljungen und das kam nun mal eben im Spiel zurück. Auch während des Spiels sprang er herum als ob man ein Zäpfchen in seinem Wertesten schieben würde. Sorry aber er hat es sich verdient das man das ein oder andere gegen ihn singt. Genauso ist es bei Jones. Und das Hopp in der allgemeinen Fanszene keinen guten Ruf genießt ist auch klar. Er polarisiert nun einmal mit seinem eigenen Verhalten.

Und zu den Derbys: glaubst Du wirklich die wären ohne eine gewisse Anspannung noch was besonderes? Gerade das zeichnet aus meiner Sicht den Fußball aus. Unsere Fanszene ist bekannt für einen lauten Support. Und wir haben im Gegensatz zu anderen Fanszenen keine Probleme mit Rassismus. Was Pyro angeht ist es was anderes und auch eine andere Diskussion, nur sind da selbst die Bayern Fans nicht besser als wir. Der Support unterstützt die eigene Mannschaft und versucht den Gegner einzuschüchtern.

Jetzt stelle Ich dir mal eine Frage: Hast Du selbst NIE, wirklich NIE was gegen die Leistung unserer Spieler, Schiris oder das Verhalten des Gegenspielers lauthals jemanden beschimpft? Wenn es tatsächlich so ist, dann weiß Ich nicht ob Du tatsächlich eine Atmosphäre im Stadion brauchst. Denn solches Verhalten gab es immer und es sind nicht nur die "kleinen ungebildeten Leute" die sich was verbales erlauben. Es sind auch Familienväter, Anwälte oder Ärzte. Und auch die treffen sich zum Prügeln auf irgendwelche Plätze. Nicht das Ich es verherrlichen will, gegen Gewalt bin Ich schon immer gewesen. Ich bin sogar derjenige der die Polizei ruft wenn sich irgendwo was an Stress anbahnt und kläre bei Straftaten auf. Bin Ich dann ein schlechter Mensch bzw. sind andere Zuschauer/Fans auch schlechte Menschen wenn die sich verbale entgleisungen erlauben?

Was die Schweigeminute angeht gibt es auch bei mir keine Diskussion: da haben sich viele als Affen verhalten. Nur selbst da kann man auch argumentieren: als man für Robert Enke eine Schweigeminute einlegen wollte fingen die Gladbacher an lauthals zu singen. Es gibt also immer wieder Beispiele wo sih nicht nur unsere Fanszene, sondern auch andere sch***e verhalten.
#
Um das vereinzelte Beschimpfen von z.B. de Bruynes, sozusagen als Reaktion auf sein Verhalten, geht es mir und vielen anderen Kritikern sicherlich nicht. Das finde ich legitim und kann man durchaus auch mal machen.

Aber was mir bisher noch keiner hier erklärt hat: warum singt man z.B. ohne konkreten Anlass sinnbefreite Lieder wie "Wenn wir wollen, schlagen wir euch tot" beim Spiel gegen Augsburg?

Oder warum singt man "Steh auf du Sau", wenn sich ein Spieler wirklich verletzt hat? Damit meine ich jetzt explizit nicht irgendwelche deutliche Schauspieleinlagen.

Unsere Kurve ist doch extrem stimmgewaltig, klasse und strotzt in weiten Teilen nur so vor Kreativität. Da hat sie solche Einsätze doch eigentlich gar nicht nötig.

Außerdem grölen viele doch nur mit, weil es von vorne angestimmt wird. Vielleicht sollte unser Capo Stein hier etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen. Diese Verantwortung hat er meines Erachtens.
#
Um das vereinzelte Beschimpfen von z.B. de Bruynes, sozusagen als Reaktion auf sein Verhalten, geht es mir und vielen anderen Kritikern sicherlich nicht. Das finde ich legitim und kann man durchaus auch mal machen.

Aber was mir bisher noch keiner hier erklärt hat: warum singt man z.B. ohne konkreten Anlass sinnbefreite Lieder wie "Wenn wir wollen, schlagen wir euch tot" beim Spiel gegen Augsburg?

Oder warum singt man "Steh auf du Sau", wenn sich ein Spieler wirklich verletzt hat? Damit meine ich jetzt explizit nicht irgendwelche deutliche Schauspieleinlagen.

Unsere Kurve ist doch extrem stimmgewaltig, klasse und strotzt in weiten Teilen nur so vor Kreativität. Da hat sie solche Einsätze doch eigentlich gar nicht nötig.

Außerdem grölen viele doch nur mit, weil es von vorne angestimmt wird. Vielleicht sollte unser Capo Stein hier etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen. Diese Verantwortung hat er meines Erachtens.
#
fish74 schrieb:

Oder warum singt man "Steh auf du Sau", wenn sich ein Spieler wirklich verletzt hat? Damit meine ich jetzt explizit nicht irgendwelche deutliche Schauspieleinlagen.

und weil sie sich so schwer verletzt haben sind die nach einigen Sekunden wieder rumgelaufen als wäre nix gewesen.

Bin ich froh das es in den 70ern/80ern kein Internet gegeben hat.
#
fish74 schrieb:

Oder warum singt man "Steh auf du Sau", wenn sich ein Spieler wirklich verletzt hat? Damit meine ich jetzt explizit nicht irgendwelche deutliche Schauspieleinlagen.

und weil sie sich so schwer verletzt haben sind die nach einigen Sekunden wieder rumgelaufen als wäre nix gewesen.

Bin ich froh das es in den 70ern/80ern kein Internet gegeben hat.
#
Die Kurve würde das auch singen, wenn sich der Spieler einen Kreuzbandriss geholt hätte. Da bin ich mir ziemlich sicher. Denn es wird ja Pauschal immer gesungen, wenn einer auf dem Boden liegt.

Was das jetzt mit dem fehlenden Internet in den 70ern und 80ern zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
#
fish74 schrieb:

Oder warum singt man "Steh auf du Sau", wenn sich ein Spieler wirklich verletzt hat? Damit meine ich jetzt explizit nicht irgendwelche deutliche Schauspieleinlagen.

und weil sie sich so schwer verletzt haben sind die nach einigen Sekunden wieder rumgelaufen als wäre nix gewesen.

Bin ich froh das es in den 70ern/80ern kein Internet gegeben hat.
#
Eben.

Siehe Altintop: gegen ihn haben sich sogar unsere Spieler öffentlich kritisch geäußert. Das Fans da keine Außnahme machen (werden) ist doch klar. Und die meisten Spieler verletzen sich auch seltenst in einem Fußballspiel schwer bzw. wenn dann erkennt man dies dann auch.
#
Die Kurve würde das auch singen, wenn sich der Spieler einen Kreuzbandriss geholt hätte. Da bin ich mir ziemlich sicher. Denn es wird ja Pauschal immer gesungen, wenn einer auf dem Boden liegt.

Was das jetzt mit dem fehlenden Internet in den 70ern und 80ern zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
#
Nenne doch mal ein Beispiel wo die Fans bei einer schweren Verletzung weiter gesungen haben. Ich kann mich nicht erinnern. Viel mehr verhalten sich gerade unsere Fans respektvoll wenn was passiert. Beispiel: als ein Schalker Fan einen Herzanfall hatte hat keiner unserer Fans beim Auswärtsspiel supportet. Da hat selbst Horst Heldt sich dazu hinreißen lassen den Eintracht Fans ein Lob auszusprechen.  

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/602718/artikel_nach-drama-um-s04-fan_heldt-lobt-sensiblen-anhang.html
#
eagleadler92 schrieb:  



Manche scheinen hier gute und "geladene Stimmung" mit "Ich muss um jeden Preis was Asoziales mit möglichst viel Beleidigungen singen" gleichzusetzen und da haben wir das Problem. Es ist für viele "normal", genauso wie es für viele normal ist, Konflikte mit Gewalt zu klären und nicht mehr "Bitte" und "Danke" zu sagen.

So sieht es aus.
Anders ist das nicht mehr zu erklären.

Und IMMER war das nicht so. Gab es in den 50ern nicht!
#
eagle1972 schrieb:

Und IMMER war das nicht so. Gab es in den 50ern nicht!

Ich behaupte mal, solange es den "Menschen gibt, gibt es auch Gewalt in jedweder Form!Sollten wir eines Tages auf den Baum zurückkehren, besteht vllt. Hoffnung auf ein Liebevolles Miteinander
#
Nenne doch mal ein Beispiel wo die Fans bei einer schweren Verletzung weiter gesungen haben. Ich kann mich nicht erinnern. Viel mehr verhalten sich gerade unsere Fans respektvoll wenn was passiert. Beispiel: als ein Schalker Fan einen Herzanfall hatte hat keiner unserer Fans beim Auswärtsspiel supportet. Da hat selbst Horst Heldt sich dazu hinreißen lassen den Eintracht Fans ein Lob auszusprechen.  

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/602718/artikel_nach-drama-um-s04-fan_heldt-lobt-sensiblen-anhang.html
#
Ja, das ist richtig und das Verhalten unserer Fans war grandios!

Was das "Steh auf.." betrifft: Jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß, dass ein Foul oft im ersten Moment höllisch weh tut, man aber eine Minute später oft wieder ganz normal kicken kann.

Ich will mich daran jetzt auch nicht hochziehen. Es ist halt nur eines von vielen kleinen Mosaiksteinchen.

Aber den sinnbefreiten Totschlag-Singsang konnte immer noch keiner erklären.
#
Die Kurve würde das auch singen, wenn sich der Spieler einen Kreuzbandriss geholt hätte. Da bin ich mir ziemlich sicher. Denn es wird ja Pauschal immer gesungen, wenn einer auf dem Boden liegt.

Was das jetzt mit dem fehlenden Internet in den 70ern und 80ern zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
#
fish74 schrieb:

Was das jetzt mit dem fehlenden Internet in den 70ern und 80ern zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Soll heißen, damals hörte man das Gemecker wegen solcher Dinge nicht, heute dank Internet hört man diesen Kram regelmäsig. Nur interessieren tut es mich immer noch nicht.
#
deddy32 schrieb:

War sogar ziemlich deutlich zu hören , aber wie gesagt , ich weiß nicht warum man etwas tun muss , obwohl man es gar nicht will , und wird dann dafür noch verurteilt weil es zu guten Sitte gehören soll . Habe ich aber noch nie verstanden .

Mal überlegen... hm. Sagen wir mal - aus Respekt? Pietät? Anstand? Was willst du hören?
#
Da sind wir wieder bei dem Thema , Respekt für was ?  Pietät liegt in meinem Interesse für wenn und für wenn nicht , Anstand ? Warum ?
#
Da sind wir wieder bei dem Thema , Respekt für was ?  Pietät liegt in meinem Interesse für wenn und für wenn nicht , Anstand ? Warum ?
#
deddy32 schrieb:

Da sind wir wieder bei dem Thema , Respekt für was ?  Pietät liegt in meinem Interesse für wenn und für wenn nicht , Anstand ? Warum ?

Warum nicht? Und wohin?
#
eagle1972 schrieb:

Und IMMER war das nicht so. Gab es in den 50ern nicht!

Ich behaupte mal, solange es den "Menschen gibt, gibt es auch Gewalt in jedweder Form!Sollten wir eines Tages auf den Baum zurückkehren, besteht vllt. Hoffnung auf ein Liebevolles Miteinander
#
Steinat1975 schrieb:  


eagle1972 schrieb:
Und IMMER war das nicht so. Gab es in den 50ern nicht!


Ich behaupte mal, solange es den "Menschen gibt, gibt es auch Gewalt in jedweder Form!Sollten wir eines Tages auf den Baum zurückkehren, besteht vllt. Hoffnung auf ein Liebevolles Miteinander

Es geht hier um Gesang, nicht um Kloppe, aber die scheint dir wichtiger zu sein.
#
Nenne doch mal ein Beispiel wo die Fans bei einer schweren Verletzung weiter gesungen haben. Ich kann mich nicht erinnern. Viel mehr verhalten sich gerade unsere Fans respektvoll wenn was passiert. Beispiel: als ein Schalker Fan einen Herzanfall hatte hat keiner unserer Fans beim Auswärtsspiel supportet. Da hat selbst Horst Heldt sich dazu hinreißen lassen den Eintracht Fans ein Lob auszusprechen.  

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/602718/artikel_nach-drama-um-s04-fan_heldt-lobt-sensiblen-anhang.html
#
Kuckuck schrieb:

Nenne doch mal ein Beispiel wo die Fans bei einer schweren Verletzung weiter gesungen haben. Ich kann mich nicht erinnern. Viel mehr verhalten sich gerade unsere Fans respektvoll wenn was passiert. Beispiel: als ein Schalker Fan einen Herzanfall hatte hat keiner unserer Fans beim Auswärtsspiel supportet. Da hat selbst Horst Heldt sich dazu hinreißen lassen den Eintracht Fans ein Lob auszusprechen.  


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/602718/artikel_nach-drama-um-s04-fan_heldt-lobt-sensiblen-anhang.html

Dein Beispiel ist das einzige positive an das ich mich in den letzten Jahrzehnten erinnern kann, und da wars auch allen Anwesenden sofort offensichtlich dass etwas Schlimmes und Lebensbdrohliches passiert ist, was man in keinster Weise mit den üblichen Verletzungen auf dem Sportplatz vergleichen kann.

Bei 99,99999% der restlichen Vorkommnisse gabs doch immer den üblichen Spott und Hohn, egal obs dann im Nachhinein Kreuzbandrisse, Gehirnerschütterungen oder sonstwas waren.
#
Steinat1975 schrieb:  


eagle1972 schrieb:
Und IMMER war das nicht so. Gab es in den 50ern nicht!


Ich behaupte mal, solange es den "Menschen gibt, gibt es auch Gewalt in jedweder Form!Sollten wir eines Tages auf den Baum zurückkehren, besteht vllt. Hoffnung auf ein Liebevolles Miteinander

Es geht hier um Gesang, nicht um Kloppe, aber die scheint dir wichtiger zu sein.
#
Oha!Sollte ich bei dir in Zukunft zu dem Smiley am Ende noch den "Ironie" Button platzieren?Jesses!
#
Ich nehme mir das Recht heraus, bei einem Nazifreund und reaktionären ********** wie M-V es war, meinen Anstand über Bord zu werfen.
Das gleiche gilt für ein verwöhntes Millionärssöhnchen wie De Bruyne, der es fertig brachte, einen 15jährigen Balljungen zu beschimpfen und im besagten Spiel in WOB völlig unangemessen auf ein harmloses Foul reagierte.


Teilen