>

SAW-Gebabbel (25./26.10.2008)

#
Zum FR-Interview:

Ich bin verdammt froh, dass auch unser Trainer jetzt eingesehen hat, dass wir uns im Abstiegskampf befinden. Bleibt nur zu hoffen, dass er der Mannschaft erfolgreich vermitteln kann, was denn an dieser Stelle KAMPF bedeutet.
In Bezug auf Meier stimme ich ihm im Prinzip zu. Ich sehe Meier zwar nicht als außerordentlich kreativen, jedoch als "mutigen" Spieler an, der z. B. immer wieder besondere Pässe zu spielen versucht. So etwas fehlt uns derzeit.
Auch in seinen Aussagen zu Fenin gebe ich ihm vollkommen recht. Allerdings denke ich, dass er anstelle von Fenin durchaus auch Caio bringen könnte, da Fenin ja ohnehin nicht als Stürmer spielt und er auch nicht mehr so engagiert spielt wie in der vergangenen Saison.
FR schrieb:
Herr Funkel, jetzt, wo Ihnen die Alternativen fehlen: Könnte da nicht mal die Stunde von Caio schlagen?

Caio ist nicht abgeschrieben. Aber in unserer Situation geht es nur ums Überleben, und da ist es mit ihm schwierig. Ich weiß ja mittlerweile, dass er kein Trainingsweltmeister wird. Und er wird auch wieder die Chance bekommen, aber ich weiß noch nicht, wann. Vielleicht in Cottbus, aber wohl nicht von Beginn an. Ich kann ihn mir im 4-4-1-1-System vorstellen. Aber Caio ist ein Spieler, der völlig abschaltet, wenn wir nicht in Ballbesitz sind. Er soll keinem hinterherlaufen bis an den eigenen Strafraum, und ich erwarte nicht, dass er unzählige Zweikämpfe gewinnt. Aber er muss den nächsten Mann stellen und stören. Das ist nicht zu viel verlangt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Funkel jemals so sachlich über Caio gesprochen hätte. Und wenn er Caio tatsächlich so sieht, wie er es in diesem Interview gesagt hat, ist mir um Caios Zukunft in der Mannschaft auch nicht mehr ganz so bange. Funkel scheint einen Schritt auf Caio zugegangen zu sein. Wenn Caio selbiges tun würde, könnte es doch noch zu einer funktionierenden Zusammenarbeit kommen. Ja, das was Funkel hier von Caio fordert, ist nicht zu viel verlangt!!!
#
Bange macht mir nur das 4-4-1-1 System, was um Himmels Willen ist das?  
#
Catenaccio des Todes bzw. Catenaccio bis ins Verderben...  
#
Troubadix schrieb:
Bange macht mir nur das 4-4-1-1 System, was um Himmels Willen ist das?    

Ja, das wollte ich jetzt extra nicht ansprechen. 4-4-1-1 ist wohl ein 4-2-3-1 in defensiver Variation. Also Viererkette, vier "Sechser", Caio und Amanatidis oder ein anderer gesunder Stürmer...
Mal ernsthaft: Flaches Vierermittelfeld, allerdings vermutlich ohne Korkmaz.
#
Troubadix schrieb:
Bange macht mir nur das 4-4-1-1 System, was um Himmels Willen ist das?    


Das gleiche wie 4-2-3-1, wenn man den Caio als HS betrachtet und alle übrigen Mittelfeldspieler zusammenfasst, kann man auch als 4-5-1 sehen oder was auch immer, eigentlich das, was wir meistens gespielt haben, halt mit Meier hinter den Spitzen. Wie man es nun nennt, ist nur Papiergeschichte.
#
monk schrieb:
Troubadix schrieb:
Bange macht mir nur das 4-4-1-1 System, was um Himmels Willen ist das?    

Ja, das wollte ich jetzt extra nicht ansprechen. 4-4-1-1 ist wohl ein 4-2-3-1 in defensiver Variation. Also Viererkette, vier "Sechser", Caio und Amanatidis oder ein anderer gesunder Stürmer...
Mal ernsthaft: Flaches Vierermittelfeld, allerdings vermutlich ohne Korkmaz.

Klingt eher danach Caio direkt hinter den einzigen Stürmer zu stellen
#
Max_Merkel schrieb:
Catenaccio des Todes bzw. Catenaccio bis ins Verderben...    


was willste denn sonst auch machen?
spielen immerhin in cottbus, sehr spielstarke mannschaft, da kann man nicht mehr als mit nem punkt rechnen  
#
Dann hat er ja toll viele Anspielstationen...  
#
Nwby schrieb:
monk schrieb:
Troubadix schrieb:
Bange macht mir nur das 4-4-1-1 System, was um Himmels Willen ist das?    

Ja, das wollte ich jetzt extra nicht ansprechen. 4-4-1-1 ist wohl ein 4-2-3-1 in defensiver Variation. Also Viererkette, vier "Sechser", Caio und Amanatidis oder ein anderer gesunder Stürmer...
Mal ernsthaft: Flaches Vierermittelfeld, allerdings vermutlich ohne Korkmaz.

Klingt eher danach Caio direkt hinter den einzigen Stürmer zu stellen

Was anderes hab ich doch gar nicht behauptet. Bisher hat Caio ja auch stets diese Position ausgefüllt. Oder verstehst du das jetzt noch offensiver?
#
Troubadix schrieb:
Bange macht mir nur das 4-4-1-1 System, was um Himmels Willen ist das?    


Es sind immernoch Steigerungen bei FF möglich, auch wenn man es nicht glaubt. Nach der bisherigen Logik 8 Defensive, Fenin (oder ein anderer der aussen nach hinten absichern soll), 1 Stürmer, der sich die Bälle hinten holen soll. Das Interview hatte schon etwas. Zum Interview.

FF-Original-Zitat: Wir können uns nicht so gut vorne durchsetzen. Die Spieler, die die kreativen Momente ins Spiel bringen, fehlen. Aber was soll ich machen? Die Spieler, die da sind, können es eben nur begrenzt. Das Kreative bleibt ein bisschen auf der Strecke. Und jetzt merkt man erst, wie sehr uns Alexander Meier fehlt. An allen Ecken und Enden.

Das ganze Interview kommt mir etwas bizarr vor. Abstiegskampf nun konstatiert mit vielen Begründungen. Da ist alles mögliche schuld, aber niemand verantwortlich. Mit unserem Gewürge und Taktik hat das natürlich nichts zu tun. Klar die Spieler sind noch nicht so weit, die vielen Verletzten.

Und dann das oben! Aha, in der Offensive fehlt´s! Da wird der Bock zum Gärtner gemacht (mal neugierig wie die Botschaft ankommt). Schon dreist. Kein Wunder, wenn sie nicht aufgestellt werden und sich nur nach hinten orientiert wird. Wenn ich neben dem Torwart mit 7 Defensiven, keinem Offensiven spiele und auch ein Fenin noch hauptsächlich aussen und hinten unterwegs ist.

Und dann ah ja, Meier. Davon abgesehen, dass auch er letztes Jahr schon seine Ausfallzeiten hatte. Er ist ein talentierter Spieler, aber war er denn bisher der große Reisser, an dem sich die anderen aufrichteten. Wenn er spielte, hatte auch er jede Menge Tauchstationen und er ist zwar mitgelaufen aber war er in der defensive wirklich so viel stärker? Alles etwas konstruiert und  wie sieht die Entwicklung der Spieler aus?
#
Bruno_P schrieb:
Wenn er spielte, hatte auch er jede Menge Tauchstationen und er ist zwar mitgelaufen aber war er in der defensive wirklich so viel stärker? Alles etwas konstruiert und  wie sieht die Entwicklung der Spieler aus?

Meier fängt tatsächlich relativ viele Bälle des Gegners ab und stoppt so frühzeitig die gegnerischen Angriffe.
#
4-4-1-1
Sind 4 Abwehrspieler, 3 defensive Mittelfeldspieler, eine haengende Spitze und Fenin im Zentrum. ALso hoert sich schlimm an, muss es aber net sein. Ist sicherlich net super offensiv. Kontrollierte Offensive wuerde der Otto Rehagel dies nennen. Auch wenn es eher nach massiver Defensive aussieht.
#
SanJoseAdler schrieb:
4-4-1-1
Sind 4 Abwehrspieler, 3 defensive Mittelfeldspieler, eine haengende Spitze und Fenin im Zentrum. ALso hoert sich schlimm an, muss es aber net sein. Ist sicherlich net super offensiv. Kontrollierte Offensive wuerde der Otto Rehagel dies nennen. Auch wenn es eher nach massiver Defensive aussieht.  


Zähl noch mal nach Außerdem haben wir gar keine 3 richtigen 6er mehr, die man aufbieten könnte
#
@SJAdler
Und was ist mit dem zehnten Feldspieler? Wo siehst du den?
#
SanJoseAdler schrieb:
4-4-1-1
Sind 4 Abwehrspieler, 3 defensive Mittelfeldspieler, eine haengende Spitze und Fenin im Zentrum. ALso hoert sich schlimm an, muss es aber net sein. Ist sicherlich net super offensiv. Kontrollierte Offensive wuerde der Otto Rehagel dies nennen. Auch wenn es eher nach massiver Defensive aussieht.  


Und was macht der zehnte?  
#
Ach so der 10. spielt den offensiven Mittelfeldpart, tippe mal auf Steini...
#
Troubadix schrieb:
SanJoseAdler schrieb:
4-4-1-1
Sind 4 Abwehrspieler, 3 defensive Mittelfeldspieler, eine haengende Spitze und Fenin im Zentrum. ALso hoert sich schlimm an, muss es aber net sein. Ist sicherlich net super offensiv. Kontrollierte Offensive wuerde der Otto Rehagel dies nennen. Auch wenn es eher nach massiver Defensive aussieht.  


Und was macht der zehnte?    


Sitzt im Wartezimmer von Dr. Seeger!
#
SanJoseAdler schrieb:
Ach so der 10. spielt den offensiven Mittelfeldpart, tippe mal auf Steini...

Das wäre dann also ein 4-3-1-1-1? Damit würde Steinhöfer ja zentral spielen, was ich mir eher weniger vorstellen kann.
#
Das Interview bietet mehr, als das "ich spüre null Prozent Druck" die Woche in der Blöd. Unterm Strich bleibt aber weiterhin Ratlosigkeit. Ratlosigkeit mit der Situation, Ratlosigkeit wie es weitergehen soll. Und damit meine ich nicht in erster Linie den Trainer. Durch den Verletzten-Horror, mit dem wir gerade alle konfrontiert werden, hat Funkel jetzt quasi eine Arbeitsplatzgarantie. Ich hoffe damit nun auch den Mut vom - seiner Meinung nach - altbewährten abzukehren. Zu verlieren gibt es jetzt nichts mehr. Nur noch zu gewinnen. Und das müssen wir auch.
#
monk schrieb:
SanJoseAdler schrieb:
Ach so der 10. spielt den offensiven Mittelfeldpart, tippe mal auf Steini...

Das wäre dann also ein 4-3-1-1-1? Damit würde Steinhöfer ja zentral spielen, was ich mir eher weniger vorstellen kann.


Besser wäre ein 1-3-3-1-1-1... ein Libero mit 3 IV, davor 3 6er, dazu der OM + HS + MS.

Damit wäre die Forderung mehr durch die Mitte zu spielen Rechnung getragen...  


Teilen