>

Wieviel Fehler kann ein Team wegstecken, bevor das Aus droht?

#
Die Eintracht befindet sich wieder im Abstiegskampf. Wenn eine Mannschaft, die eigentlich zu gut ist, um mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, dennoch da unten drinsteckt, dann muss man mal analysieren welche Zahnräder ins Getriebe gebaut wurden, die einfach nicht rund laufen.

Wie schon oft erwähnt: Fehler macht jede Bundesligamannschaft. Genauso leidet jede (mal stärker, mal weniger stark) unter Verletzungen und falschen Schiri-Entscheidungen. Diese Faktoren können etwaige,  Fehler zwar noch verschlimmern, aber sie sind eigentlich nicht der Grund für die Fehlentwicklung einer Mannschaft.

Das Verletzungspech der Eintracht ist besonderer Art (gewesen). Allerdings dient es dem Verein auch als Alibi. Schauen wir uns die Aufstellung des Fehlstarts in der Hinrunde an, so stellen wir fest, dass die vermeindlichen Leistungsträger Spycher und Amanatidis im Team waren.
Meier, Korkmaz und Bajramovic sind nicht Leistungsträger des Teams, da sie uns schon länger nicht oder noch gar nicht zur Verfügung standen.
Auch Chris kann man nicht als Säule der Mannschaft nehmen. Jemand der 30 von 120 Spielen (irgendwas in der Größenordnung, ich kann mich an die genauen Zahlen jetzt nicht erinnern) gemacht hat, kann NICHT eine Säule des Vereins sein.
Womit wir beim ersten Fehler sind. Die Eintracht Führung baut auf Spieler, die ihre Verlässlichkeit sowohl was den Gesundheitszustand, als auch die Leistung schuldig geblieben ist. Man kann als Verein natürlich auch mal auf verletzte Spieler setzen mit dem Argument "wenn er fit ist, ist er gut". Aber wieviele dieser "wenns" kann eine Mittelfeldmannschaft vertragen?

Wenn Caio fit wird..
Wenn Meier gesund bleibt und an alte Form anknüpfen kann..
Wenn Toski sich weiterentwickelt..
Wenn Chris gesund bleibt...
Wenn Preuß zurückkommt...
Wenn Korkmaz wieder fit ist...
Wenn Bajramovic wieder fit ist...
Wenn Bellaid sich weiterentwickelt...
Wenn Vasi Spielpraxis bekommt....
Wenn wenn wenn....

Es sind zuviele "was wäre wenns". Eine gut spielende Eintracht ist seit geraumer Zeit ein ziemlich theoretisches Gebilde.

Womit wir beim nächsen Fehler sind. Die Transfers.
Mit Caio wurden knapp 4 Mio ausgegeben. Ob der Spieler nicht gut genug ist für die Bundesliga oder nicht in des Trainers Konzept/Philosophie passt, ist eigentlich zweitrangig. Denn beides führt zum gleichen Ergebnis.
Auch die 2.5 Mio für Bellaid scheinen offenkundig eine Fehlinvestition zu sein. Und bitte verschone man mich mit dem nächsten "wenn" - Talent.
Welcher Profi-Fussballer hat eigentlich kein Talent? Wer kein Talent hat, schafft es gar nicht auf dem Zettel eines Bundesligisten zu landen. Talent ist für mich mittlerweile ein Unwort geworden. Jedes Jahr kaufen die Vereine unzählige vermeintliche Talente. Was man braucht, sind Spieler die einem weiterhelfen. Talent haben wir in den eigenen Reihen mehr als genug. Das kann es also nicht sein.
Über die anderen Transfers (Ina, Mehdi etc..) rede ich gar nicht erst. Oft genug durchgekaut. Abgänge wurden nicht gut kompensiert. Sotos, Galindo, Streit. Noch mal die Frage: Wieviele Fehler kann ein Verein wegstecken?
Der Trainer. In meinen Augen der nächste Fehler. Es gibt seit über einem Jahr absolut keine Entwicklung zu erkennen. Schon die letzte Saison hat Schwächen offenbart, die offensichtlich weder druch Training, noch durch Neuverpflichtungen ausgemerzt werden konnten.

Die Konkurrenz: Sie zieht an uns vorbei. Hoffenheim längst. Köln als nächstes. Hannover... mal sehen, wird schwer genug. Hertha? Erster. Wie erklärt HB das? Passt doch gar nicht in das Bild der ungerechten Geldverteilung.

Ich will nicht einseitig sein. Ich weiss genau, was man jedem meiner Argumente entgegnen könnte, wenn man das Glas halbvoll sieht. Aber was ich nicht verstehe, wie erklären diese Personen dann das klägliche abschneiden unserer Mannschaft seit nunmehr über einem Jahr? Von 17 Bundesligamannschaften, konnte die Eintracht gerade mal fünf schlagen. Für alle anderen hat es nicht gereicht. Erklärt es mir, wenn meine Ansätze nicht stimmen.

Quo Vadis Eintracht?
#
Wieviele Freds willst du denn noch aufmachen in dem immer und immer wieder das Selbe drinne steht? Inhaltlich gesehen?  
#
Sollen wir uns anschweigen? Ich würde auch gerne mal über was anderes schreiben, aber dass sich gewisse Situationen wiederholen tut vielleicht der Abwechslung im Forum nicht gut, ist aber eben der Stand der Dinge. Wo ist das Problem? Dieses Forum ist zum Diskutieren da und wenn dir das Thema zu ausgelutscht ist, dann mach halt nicht mit. Dein genörgel ist wenig produktiver. Ich versuche einen neuen Blickwinkel auf eine alte Situation zu geben. Was versuchst du?
#
Vael schrieb:
Wieviele Freds willst du denn noch aufmachen in dem immer und immer wieder das Selbe drinne steht? Inhaltlich gesehen?    


Einer geht noch, einer geht noch rein...
#
Ich glaube so generell, das wir alle unseren Kader überschätzen, das schleicht sich so langsam bei mir ein.
#
DeWalli schrieb:
Ich glaube so generell, das wir alle unseren Kader überschätzen, das schleicht sich so langsam bei mir ein.


mit Verlaub, es ist und es spielt eine Rumpeltruppe, und das nicht erst seit Heute
#
ich muss dem etienneone da schon recht geben, er spricht mir fast aus der seele...

allerdings klingt das alles so als würde man alles abstellen müssen keine verltzungen alles müsste passen, bist doch kein bayern fan oder ? (ne spaß)

aber wir dürfen alle noch träumen vill gibt es eines tages doch eine eintracht bei der niemand verlezt ist und die talente entlich zur weltklasse werden...
#
DeWalli schrieb:
Ich glaube so generell, das wir alle unseren Kader überschätzen, das schleicht sich so langsam bei mir ein.


Weiss ich nicht mal. Ich glaube schon, dass wir viele gute Spieler haben. Man könnte jetzt mal jeden einzelnen durchkauen, dazu fehlt mir aber gerade die Lust. Vielleicht ja jemand anderes?

Aber irgendwo ist der Wurm drin. Ob es doch am Trainer liegt? Ich weiß es nicht. Ich glaube unser Hauptproblem ist dieses jahr die Abwehr. Dort hätte man in der Winterpause nachbessern müssen. Kweuke scheint ja ganz gut zu sein und Fährmann wird sicherlich ne Bereicherung werden, aber die akuten Probleme liegen woanders.

Vielleicht fehlt es aber im Kader wirklich an Leadern. An Leuten die aufrütteln können. Sich auch mal unbeliebt machen in der Mannschaft, aber einfach andere mitreissen können. Außer Ama seh ich da eigentlich keinen. Chris vielleicht noch.

Ansonsten haben wir doch etliche Nationalspieler und solche die auf dem Sprung sind. Aber vielleicht überschätze auch ich die Jungs. Kann schon sein, obwohl letzte Saison ja Zeitweise sehr ansehnlich gespielt wurde. Da wäre auch Platz 6 oder 7 drin gewesen und dieses jahr soll mit fast gleichem Kader nur Abstiegskampf drin sein? Irgendwie schwer vorstellbar. Aber leider Realität. Falls jemand weiß woran es liegt, sagt mir bescheid (oder vielleicht lieber FF & HB, die scheinen ähnlich ratlos wie ich zu sein).
#
DeWalli schrieb:
Ich glaube so generell, das wir alle unseren Kader überschätzen, das schleicht sich so langsam bei mir ein.


Ja, ein großes Problem in Frankfurt ist eben diese Problematik, die Überschätzung des eigenen Spielermaterials. Individuell gesehen hatten wir letzten im Sommer 2007 den stärksten Kader, als ein Inamoto und ein Mahdavikia neu kamen, ein Kyrgiakos und ein Streit da waren, Amanatidis vorne fit war etc. Man hats sofort an den Ergebnissen gesehen, wir spielten eine gute Hinrunde mit 23 Punkten und solange Streit und Meier fit waren, haben wir auch gegen die großen Hamburger, Berliner und Leverkusener gewonnen, knapp in Bremen verloren, in München gepunktet etc.

Der Kader heute ist nicht mehr so stark, weil mit Streit + Sotos viel Qualität gegangen ist. Er könnte aber nächstes Jahr, wenn sich Spieler entwickeln stärker sein, denn Korkmaz, Bellaid, Caio, Fenin, Russ, Petkovic und Ochs haben alle noch Entwicklungspotential - aber da muss einfach vieles passen.

Unser Kader ist nicht viel stärker als Platz 13, so wie er momentan zusammensteht. Wenn denn mal alle fit wären, könnte man vielleicht von Platz 10 träumen, aber viel mehr ist momentan einfach nicht drin. Statt jetzt jede Woche hier die Hölle auf Erde zu propagieren muss man einfach auch mal abwarten - das wir uns in Abstiegsgefahr befinden wissen alle, es wurde ja auch von Russ gesagt, dass man damit nicht mehr gerechnet habe, sich dessen aber bewusst ist, dass man jetzt unten drin steht - die Spieler wissen das, die Verantworltichen wissen das, wir werden hier nichts dem Zufall überlassen und wir N'berg letzte Saison einreden, dass wir zu stark sind etc etc.

Dein Thread ist natürlich kein schlechter @TE, aber du wirst hier 3 arten von antworten bekommen.

1.) natürlich zustimmung von denen, die das genau so sehen wie du
2.) ein genervtes wann schließt der Thread endlich von denen, die halt einfach diese ganzen Theorien nicht mehr lesen wollen (zu denen ich mich zähle, weils einfach soooo viel geworden ist!)
3.) die, die es nur noch ins lächerliche ziehen, weils halt einfach ausgelutscht ist.

Einfach in die bestehenden Threads schreiben, auch auf die Gefahr hin das es untergeht - so ergeht es hier vielen!

LG


Teilen