>

Ausführlicher Text zum Thema Pyrotechnik!

#
eagle_hb schrieb:

Und was ist mit einem möglichen Geisterspiel?

Die Drohung vom DFB ist schwammig! Wann beginnt man laut denen die Grenze zu überschreiten?


Das für diese Saison Schluss ist, sollte klar sein.

Und der DFB wird uns wohl kaum Punkte abziehen oder ein Geisterspiel aufdrücken, wenn am dritten Advent mal wieder drei Fackeln brennen.
#
Maxfanatic schrieb:

Die Rolle derjenigen, die sich dem öffentlichen Druck beugen, nehmen andere ein. Hier sind, neben den Funktionären und Verbänden, auch die Vereine selbst zu nennen.
Hierbei spielt, leider, auch die Eintracht Frankfurt Fußball AG eine Rolle, gänzlich unkritisch spielt man hier den Butler für den DFB.
Um die Höhe der Strafe zu beeinflussen, werden vorauseilend Maßnahmen ergriffen, die signalisieren sollen, man tue etwas gegen die vermeintlichen „Störenfriede“- und das Ganze auf Kosten der treuesten Anhänger, die zu jeder Zeit zu ihrem Club gehalten haben, und das schon zu Zeiten, in denen der Fußball noch von Wirtschafts-Experten verschont blieb.
Die Verantwortlichen spielen also dem Bündnis von Verbänden, Medien und Politik voll in die Hände.  


Maxfanatic schrieb:

Wird Pyrotechnik in anderen Ländern abgebrannt, überschlagen sich Kommentatoren oftmals in ihrer Begeisterung für die Emotionalität und das, oben schon erwähnte, „südländische Flair“. Auch am Tag vor dem Karlsruhe-Spiel konnte man im DSF noch eine Reportage über das Istanbuler Derby sehen, bei der der Kommentator voller Begeisterung für die Fans war. Geschieht dasselbe in Deutschland, ist von Chaoten und Randalierern die Rede.

...

Ausgenommen davon sind natürlich Leuchtraketen auf das Spielfeld.


Diese zwei Absätze sind für mich die bedeutendsten (leider).
Es lebe die meinungsmachende Medienwelt.
#
Maxfanatic schrieb:


Dies soll nicht bedeuten, dass man nun erwarten muss, dass in regelmäßigen Abständen Frankfurter Fans alles in Grund und Boden fackeln, wie schon in der Stellungnahme erwähnt, liegt die letzte große Pyroaktion in Frankfurt vor dem Spiel in Karlsruhe bereits 6 Jahre zurück! Mindestes Ziel von uns muss aber sein, dass es wenigstens die Möglichkeit gibt, Pyrotechnik im Rahmen und kontrolliert abzubrennen. Diese Kontrolle sollte aber bei der Kurve selbst liegen.
Ausgenommen davon sind natürlich Leuchtraketen auf das Spielfeld.



Wie ist das zu verstehen? Es wird Pyroaktionen geben oder es wird ein Bemühen geben, Möglichkeiten zu erreichen, Pyro kontrolliert abbrennen zu dürfen?

Maxfanatic schrieb:

Dem entgegenstellen kann man auch einfach mal, was viele von uns persönlich, aber auch die Gruppe an finanziellem Aufwand leistet, um Eintracht Frankfurt zu unterstützen. Dies geschieht natürlich auf freiwilliger Basis, kann aber auch mal erwähnt werden!
Aufwändige Choreographien, Fahnen und alle möglichen Kleinigkeiten kosten natürlich eine Menge Geld und der Aufwand bewegt sich locker im fünfstelligen Bereich.



Nur mal Interesse halber Max, was kostet eine Choreo im Schnitt? (Materialkosten; würde man die "Arbeitszeit" berrechnen, dürfte sich der Preis in schwindelerregende Höhen schrauben)
#
Gut nachvollziehbares Plädoyer.

Auf dass wieder Eintracht herrsche!
#
Sehr sehr guter Artikel!

Der fehlende Widerstand gegen die Kriminalisierung und stärkere Verfolgung von Pyrotechnik ist praktisch allen deutschen Ultra-Gruppen anzulasten.


Wohl wahr! Hätten nicht so gut wie alle Fanszenen in den letzten 4-5 Jahren aus Angst vor Stadionverboten etc. komplett auf Pyro verzichtet, hätte DFB und Presse wohl nicht so viel Macht erlangt. Wenn ich diverse Artikel und Fernsehnbeiträge nach dem Karlsruhe Spiel sehe, fehlt mir der Glaube, dass es einen Weg zurück gibt. Sportschau oder Blöd berichten von "Randalen" und der Aufschrei in Deutschlands Wohnzimmern ist groß. Ob wirklich was passiert ist, ist doch scheiß egal....
#
schusch schrieb:


Und ich halte einiges von Widerstandsgeist und rebellischer Haltung, aber dass man da wegen so einem Fetisch Pyro alles riskieren will, während es drumherum Dinge gibt, um die man kämpfen muss, die einiges mehr für unser Leben bedeuten, ist für mich schwerlich nachvollziehbar.

Ich würde gerne um Dinge kämpfen, die sich lohnen.

Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt.



schusch, ich glaube hier geht es vor allem um pyro als symbol. wenn dfb/dfl clever wären, dann gäbe ab der nächsten saison die sap-pyro-show - zuerst in hoffenheim, vorgetragen von cheerleadern und der örtlichen feuerwehr in der arena, dann münchen, dann schalke - ruckzuck ist pyro das arschgeweih unter den stimmungsvarianten.

dann brauchts ein neues thema. generell gehts da eher um selbstbestimmtes handeln. ich brauche das pyro nicht wirklich, dennoch unterstütze ich die debatte.

dinge die sich lohnen? selbstbestimmung. freiheit. aber um so etwas geht es meines erachtens bei der diskussion- oder sollte gehen. halt nicht so allgemeinpolitisch - eher konkret am beispiel fußball respektive eintracht frankfurt.

schön wird der repressive ansatz der mächtigen aufgezeigt, die kopie des echten zur ware zu wandeln, um geld und ruhm zu sichern. bsp: aus einer lebendigen masse wurden wm-zuschauer mit zdf patschehändchen bei kerner. soll auch emotional sein, die ultras verstehen etwas anderes darunter. ich auch
#
Ein wirklich sehr guter Beitrag!
Hier wird sachlich argumentiert so wie es manche von der AG nicht konnten da sie sich ja mit sogenannten "Chaoten" wie sie HB nannte, nicht unterhalten kann.
Diesen Beitrag würd ich sofort unterschreiben mit all seinen Aussagen.
#
Ich bin gerade ein wenig erstaunt, aber ich sehe hier eine ordentliche Argumentation, die ich verstehen, wenn auch nicht vollständig nachvollziehen kann.

Etwas detaillierter: Der Umgang der Medien mit dem Geschehen in den Fankurven ist mehrheitlich einfach nur schwach. Auch zum Stichwort "Südländische Atmosphäre" stimme ich dem Text zu. Den Vergleich zum Torjubel kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Ja, das Abbrennen eines Bengalos kann für einen Motivationsschub in der Kurve sorgen. Eine Entfernung von Emotionen durch das Verbot von Pyrotechnik sehe ich jedoch nicht. Der Zusammenhang erschließt sich mir an dieser Stelle nicht. Ebenso verstehe ich die Aussage zum Abfeuern von Leuchspurmunition nicht. Das wirkt so, als ob das Einschmuggeln von Leuchtraketen leichter sei als jenes von Rauchbomben oder Bengalos, und das man deshalb gerne auf die Leuchtraketen zurückgreife. Und ja, ich habe gelesen, dass das Abfeuern von Leuchtspuren auf das Spielfeld grundsätzlich nicht auf der Agenda steht. Da fehlt mir eigentlich nur noch die Ergänzung, dass das Abfeuern von Leuchtspuren generell, d. h. auch in gegnerische bzw. andere Blöcke, und das Zünden von Böllern abgelehnt wird. Beim Thema "Widerstand gegen Verbote und Strafen" sind UF97 und ich dann wieder absolut unterschiedlicher Meinung.
Der nächste Punkt ist dann der Umgang seitens AG bzw. Verein mit Choreographien etc. Da frage ich mich dann natürlich auch, warum in einer Pressekonferenz nach einem Spiel nicht einfach zwei oder drei Sätze zu einer gelungenen Choreo geäußert werden können. Ich weiß nicht, was die Spieler so äußern, wenn sie nach dem Spiel in die Kurve an den Zaun kommen, aber da kann doch auch mal das ein oder andere lobende Wort fallen.
Zum Themenbereich "Fanclubkarte und Personalisierung der Auswärtskarten" gibt es dann wieder meine absolute Zustimmung. Man soll mir bitte meine Karte zuschicken, aber nicht an jeder Ecke meine Daten sammeln.
Beim nächsten Punkt bin ich dann wieder vollkommen anderer Meinung. Wenn ich mich an Silvester in Menschenmengen aufhalte, weiß ich, dass da alle möglichen Sachen gezündet werden und umherfliegen. Mir ist dann bekannt, dass da ein gewisses Risiko vorhanden ist. Wenn ich ins Stadion gehe, sieht das schon ganz anders aus. Da bin ich nicht auf umherfliegende Raketen und geworfene Bengalos vorbereitet.
Zu den finanziellen Aspekten: Sicherlich tut es der AG nicht sonderlich weh, wenn mal 10.000 Euro Strafe gezahlt werden müssen. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieses Geld besser in den Fußball an sich investiert ist, da sich doch grundsätzlich jeder Fan sportlichen Erfolg wünscht. Andererseits gebe auch ich eine Menge Geld für unsere Eintracht aus, da ich eben eine große Anzahl von Spielen besuche. Und die AG profitiert bestimmt in einem gewissen Maße davon. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich dem Verein meines Herzens nicht finanziell schaden sollte. Und mit dem Abbrennen von Pyrotechnik wird dies eben getan. Und aktuell droht bekanntlich ernsthaft eine Strafe, die sich nicht nur auf die Überweisung einer höheren Summe beschränkt.
Zum Einsatz von Pyrotechnik generell: Wenn es möglich wäre, im Innenraum (und nicht im Block!) selbst Bengalos und eventuell auch Rauchbomben zu zünden, wäre ich damit sehr glücklich. Einen Dialog zum Zweck des Erreichens dieser Vereinbarung würde ich absolut unterstützen. Leider sehe ich zumindest von Seite der UF97 kein eindeutiges Interesse an einem solchen Dialog. Bei AG und Verein vermute ich, dass (erst recht zum aktuellen Zeitpunkt) kein Interesse besteht. Grundsätzlich befürchte ich jedoch, dass seitens der DFL bzw. des DFB keine Gelegenheit für die Vereine gegeben ist, dass mit ihren Fans auszuhandeln. Und das stört mich dann wieder gewaltig! Doch um den Vereinen einen Grund zu geben, dagegen etwas zu tun, muss man sich eben vorerst den Regeln entsprechend verhalten.
#
HessiP schrieb:


Nur mal Interesse halber Max, was kostet eine Choreo im Schnitt? (Materialkosten; würde man die "Arbeitszeit" berrechnen, dürfte sich der Preis in schwindelerregende Höhen schrauben)


Ohne wirklich Zahlen zu kennen, werden das sicher ziemlich schnell hohe 4 stellige Beträge. Kannst dich ja mal bei Supporters Art umgucken um einen Anhaltspunkt zu haben.
#
Alle Ultras in Deutschland und sonstige Fangruppen sollten sich wehren bevor das Stadion wirklich bald zur Oper wird...wir sollten uns gegen die zahlreichen sinnlosen Auflagen des DFB wehren!
#
schusch schrieb:
(...) Es ist für mich eine romantische Verklärung, von einer Sache, die man vernünftig betrachtet, für und wider abwägend, keine Argumente findet außer "Geil, ey!". Das "Geil, Ey!" ist aber mittlerweile so teuer geworden, dass es nicht mehr so geil ist.

Und ich halte einiges von Widerstandsgeist und rebellischer Haltung, aber dass man da wegen so einem Fetisch Pyro alles riskieren will, während es drumherum Dinge gibt, um die man kämpfen muss, die einiges mehr für unser Leben bedeuten, ist für mich schwerlich nachvollziehbar.

Ich würde gerne um Dinge kämpfen, die sich lohnen.

Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt.

Da bin ich grundsätzlich bei Dir, schusch. Nur: können wir erwarten, dass andere dieselben Prioritäten setzen wie wir? Nö.

Was wäre außerdem, wenn die für sich genommen jetzt nicht gerade überlebensnotwendige Free Pyro mehr oder weniger direkt mit den von Dir angesprochenen dringlicheren Problemen zusammenhinge? (Ich spekuliere ein wenig, da ich nur vermuten kann, was genau Du mit Letzteren meinst)?

Das Verlangen nach spontanem Ausdruck und die entsprechenden Regelungen von DFB/DFL stoßen sich jedenfalls hart im Raum, und ich sehe kaum die Möglichkeit, hier zu einem Konsens zu finden. Besonders schwierig ist die Lage für die Verantwortlichen der Eintracht, die fatal zwischen den Fronten stehen.

Vielleicht wäre ein informelles Stillhalteabkommen ein probates Mittel, um zwischenzeitlich dem Vorstand die Möglichkeit zu geben, mit DFB/DFL einen modus vivendi resp. illuminandi  ,-)  zu finden? Ich weiß es nicht.
#
Beverungen schrieb:
schusch schrieb:


Und ich halte einiges von Widerstandsgeist und rebellischer Haltung, aber dass man da wegen so einem Fetisch Pyro alles riskieren will, während es drumherum Dinge gibt, um die man kämpfen muss, die einiges mehr für unser Leben bedeuten, ist für mich schwerlich nachvollziehbar.

Ich würde gerne um Dinge kämpfen, die sich lohnen.

Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt.



schusch, ich glaube hier geht es vor allem um pyro als symbol. wenn dfb/dfl clever wären, dann gäbe ab der nächsten saison die sap-pyro-show - zuerst in hoffenheim, vorgetragen von cheerleadern und der örtlichen feuerwehr in der arena, dann münchen, dann schalke - ruckzuck ist pyro das arschgeweih unter den stimmungsvarianten.

dann brauchts ein neues thema. generell gehts da eher um selbstbestimmtes handeln. ich brauche das pyro nicht wirklich, dennoch unterstütze ich die debatte.

dinge die sich lohnen? selbstbestimmung. freiheit. aber um so etwas geht es meines erachtens bei der diskussion- oder sollte gehen. halt nicht so allgemeinpolitisch - eher konkret am beispiel fußball respektive eintracht frankfurt.

schön wird der repressive ansatz der mächtigen aufgezeigt, die kopie des echten zur ware zu wandeln, um geld und ruhm zu sichern. bsp: aus einer lebendigen masse wurden wm-zuschauer mit zdf patschehändchen bei kerner. soll auch emotional sein, die ultras verstehen etwas anderes darunter. ich auch



Was sind Symbole? Was sind Symbole wert?

Organisierte Pyro hab ich schon mal gesehen. Beim Süpercüp. War  aufregend wie Holiday on Ice. Da hats rund um den Platz mal Krachbumm gemacht. Organisierte Pyro im Innenraum ist wie Großfahnen schwenken im Innenraum. Also das, warum es nicht geht.

Aber:

Pyro ist für mich eine Nebensächlichkeit. Wichtiger sind mir Stehplätze ohne Ordnerüberfluss, An und Abreise ohne Bullenschikane, usw. Und da wir uns ja im richtigen Leben bewegen, und nicht in einer Traumwelt, in der alles möglich ist, haben wir hier einen Trade-off: Was bringt es, was kostet es.

Pyro ist ein Fetisch. Hat eine Bedeutung angenommen, die vernünftig nicht mehr zu erklären ist.

Wenn wir wirklich als Fanszene so kreativ sind, wie wir immer behaupten, dann sind wir doch mal kreativ und lassen uns mal was anderes einfallen, als immer nur den selben Scheiß immer aufs neue wiederholen zu wollen.

Du hast selbstverständlich immer die Freiheit, Dir immer wieder an der selben Wand den Kopf blutig zu hauen. Auch hier und jetzt. Die Wand bleibt trotzdem stehen.
#
Nein die Wand wird fallen wenn nur alle mitmachen würden! Wenn sich alle dagegen wehren hat nicht mal DFB oder DFL eine Chance dagegen anzukommen. Was wollen sie machen? Die Bundesliga zwangs schließen?
#
I-ADL3R-I schrieb:
Nein die Wand wird fallen wenn nur alle mitmachen würden! Wenn sich alle dagegen wehren hat nicht mal DFB oder DFL eine Chance dagegen anzukommen. Was wollen sie machen? Die Bundesliga zwangs schließen?  


Nein. Sie schicken dich nach Hause. Für 3 Jahre. Und das ist nicht witzig.
#
Eine exzellente Ausführung zum Thema, meinen Glückwunsch an die Verfasser von Ultras Frankfurt. Viele der aufgezählten Punkte wurden ja bereits in den letzten Tagen hier im Forum hinterfragt und analysiert. Der von allen Seiten gewünschte Dialog zwischen UF und dem Vorstand, steht damit meiner Meinung nach auf einer guten textlichen Basis mit hohem Identifikationspotenzial vieler treuer Eintrachtfans.

Eintracht Frankfurt!
#
Das ist im Gegensatz zum ersten Statement der Ultras wirklich eine fundierte Aussage. Da kann man dahinter stehen, auch wenn man den Rauch persönlich nicht mag.
#
HeinzGründel schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Nein die Wand wird fallen wenn nur alle mitmachen würden! Wenn sich alle dagegen wehren hat nicht mal DFB oder DFL eine Chance dagegen anzukommen. Was wollen sie machen? Die Bundesliga zwangs schließen?  


Nein. Sie schicken dich nach Hause. Für 3 Jahre. Und das ist nicht witzig.


Ich sagte ja auch wenn ALLE mitmachen....in der Gemeindschaft ist man stark!
Wenn alle Fans dagegen ankämpfen werden wir siegen der DFB meint er kann mit den Fans machen was er will....zeigt ja auch das neuste Beispiel mit der 2 Wochen vorher bescheid gegebenen Spielplanänderung.
#
I-ADL3R-I schrieb:
Nein die Wand wird fallen wenn nur alle mitmachen würden! Wenn sich alle dagegen wehren hat nicht mal DFB oder DFL eine Chance dagegen anzukommen. Was wollen sie machen? Die Bundesliga zwangs schließen?  


wenn man keine ahung hat..  
#
niemiec schrieb:

Keine Leuchtspur mehr  auf den platz wäre aber doch schonmal eine gute diskusionsbasis zwischen ag und uf......


Dies sollte meiner Meinung nach nicht nur Diskussionsbasis sein, sondern Selbstverstänlichkeit.

Nachdem ich die letzte Stellungnahme eher etwas kritisch betrachtet habe, muss hier sagen, dass die Situation aus Ultrasicht absolut argumentativ und sachlich dargelegt wurde. Auch wenn ich Teile dieser Sichtweise nicht vollends nachvollziehen kann, kann ich nur sagen, Hut ab vor diesem Text.

Entscheidend ist jetzt jedoch wie in Zukunft agiert wird... denn bei der nächsten Grenzüberschreitung könnte es dunkel werden für die Eintracht, dies gilt es nun zu verhindern.
#
Carolinchen schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Nein die Wand wird fallen wenn nur alle mitmachen würden! Wenn sich alle dagegen wehren hat nicht mal DFB oder DFL eine Chance dagegen anzukommen. Was wollen sie machen? Die Bundesliga zwangs schließen?  


wenn man keine ahung hat..    


Ja aber hauptsache du hast sie!


Teilen