>

Ausführlicher Text zum Thema Pyrotechnik!

#
Sehr guter Text, der scheinbar auch einige erreicht, die vorher Argumenten unzugänglich waren. Viele Punkte (prinzipieller Kampf gegen Repression, Dramatisierung der Medienwelt, Vegleich zu anderen Sportarten & Silvester) wurden auch hier immer wieder in Diskussionen eingebracht aber als Unsinn verteufelt, weil die "Saboteure der Eintracht" ja nur "sogenannte Fans" sind und die wären, welche als erstes bei einem Punktabzug/Abstieg Mannschaft und Trainer verteufeln.
Die Stellungnahme war sinnvoll und zum rechten Zeitpunkt. Sollte man doch niemals vergessen, welchen Einfluss und welche Bedeutung die UF für die Frankfurter Fanszene hat - auch wenn hier viele betonen, dass es auch ohne sie geht. Vermutlich geht es auch ohne UF - die Frage ist aber nicht ob es geht, sondern wie es geht!
#
Beverungen schrieb:

schusch, ich glaube hier geht es vor allem um pyro als symbol. wenn dfb/dfl clever wären, dann gäbe ab der nächsten saison die sap-pyro-show - zuerst in hoffenheim, vorgetragen von cheerleadern und der örtlichen feuerwehr in der arena, dann münchen, dann schalke - ruckzuck ist pyro das arschgeweih unter den stimmungsvarianten.
dann brauchts ein neues thema. generell gehts da eher um selbstbestimmtes handeln. ich brauche das pyro nicht wirklich, dennoch unterstütze ich die debatte.
dinge die sich lohnen? selbstbestimmung. freiheit. aber um so etwas geht es meines erachtens bei der diskussion- oder sollte gehen. halt nicht so allgemeinpolitisch - eher konkret am beispiel fußball respektive eintracht frankfurt.
schön wird der repressive ansatz der mächtigen aufgezeigt, die kopie des echten zur ware zu wandeln, um geld und ruhm zu sichern. bsp: aus einer lebendigen masse wurden wm-zuschauer mit zdf patschehändchen bei kerner. soll auch emotional sein, die ultras verstehen etwas anderes darunter. ich auch



Wenn es wirklich um etwas anderes geht, nämlich um die Sache an sich, dann sind die Stellungnahmen sehr schwach. Sie spiegeln nämlich beim Leser nur eins wider- Ihr bösen Obrigkeitshörenden und -unterstützenden AG Verantworlichen - Ihr Fanviehmasse die ihr alles mitmacht (damit sind alle anderen gemeint die eine andere Meinung haben) - ihr böse Welt da draußen. Eine solche Argumentation ist nicht zielführend für die angesprochenen Punkte. Ich als "Normalofan" sehe es z.B. ähnlich wie Bruchhagen, auch wenn es sich spießig anhört. Wer im Stadion zündelt der hat die Konsequenzen zu tragen und Punkt. Erstens ist es nunmal deutschlandweit wirklcih nicht erlaubt und zweitens ist es nicht so ungefährlich wie man mit den Verweisen auf Silvester immer machen möchte. Ich habe es live erlebt was eine brennende Hand durch so einen Schwachsinn beim getroffenen verursacht (übrigens in den hier immer wieder verklärt angebrachten goldenen 80ern im gleichen Spiel wie heute). Und wenn das Zündeln nur eine Metapher für "ich lehne mich gg. die Unterdrückung der Kommerzgesellschaft auf" ist, dann muss ich das den Leuten so vermitteln. Die können nämlich nicht herauslesen, dass es so sein soll. Aber vielleicht ist es auch nicht ingeressant was die "anderen" denken. Ich glaube auch dass die Verteufelung von Bruchhagen als Handlanger der Unternehmerschaft zu einfach ist. Viele Leute (unter anderem ich) sehen ihn ihm nämlich, im Gegenteil, den Retter der Eintracht vor dem Absturz in die Tiefen der fussballerischen Abgründe. Und ich glaube auch nicht, dass er glücklich darüber ist, dass die Repressalien gg. Zuschauer immer schlimmmer werden, sondern dass dummermweise wirklich ein Trend in Europa ist, dass von aussen (Medien, Presselandschaft und auch die Hopps dieser Welt) viel Meinungsmache hineingetragen wird und er sich über jedes Mal ärgert, wenn die eigenen Fans diesem Blödsinn auch noch Futter geben. Sein Ziel als VV ist es die Eintracht möglichst erfolgreich zu führen, ihm zu unterstellen dass er nichts für die Eintracht empfindet, dass steht übrigens auf der gleichen Stufe wie das Abwatschen der Ultras mit der gleichen Begründung.

Wenn es hier wirklich um etwas anderes als Pyros geht, dann ist es so schlecht vermittelt wie möglich. Wenn man jemand erreichen möchte, dann muss man ihm sagen was man meint. Ich persönlich finde den Pyrostreit schlimm, unnötig  und falsch, leider. Aber ich bin ja auch nur ein normale Fan...

tobago
#
Hat von euch eigentlich irgend jemand einen Bericht in der Presse über die Terroristen, Hooligans und Chaoten aus Bremen gelesen.

Ich habe diesbezüglich nicht ein Wort gelesen. Das ist es glaube ich, was viele aufregt.Wir leben halt in einer verlogenen Welt.
#
Wenn die Schalker Grösse hätten würden sie auch schweigen!
#
touch7 schrieb:
Wenn die Schalker Grösse hätten würden sie auch schweigen!



?
#
Sehr sehr  guter Text. Ich finde es wichtig das gerade die Ultras Stellung nehmen und einen sehr gut ausformulierten Text vorlegen.
Ich hoffe das der Text auch die Medien und Vereinsfunktionäre erreicht, sie müssen es nicht gutheissen, aber einfach zur Kenntnis nehmen. Ich wette das viele es irgendwie nachvollziehen können !

Wir bräuchten so etwas wie einen Roundtable mit UF, DFB,DFL und noch einer aktiven Ultragruppierung in Deutschland. Man sollte die Probleme erörtern.
Ich finde es super das UF sich absolut für gesittetes Abbrennen ausspricht, man sollte direkt mit diesen Argumenten debatieren und veruschen Kompromisse zu verhandeln.
Welche das sein könnten weiß ich nicht, aber bisher hat UF doch immer recht viel Erwirken können und wurde letzten Endes immer für Ersnt genommen und es konnte sachlich disktutiert werden. (bsp Stadionverbote)
UF mag in der Medienlandschaft keinen guten Ruf haben, wen juckts, aber die Funktionäre zB. wissen genau das ihr kein haufen Assis seit, sondern einfach  eure INteressen durchsetzen wollt ! Mit Leidenschaft und Einsatz auch wenn es Jahre dauert.
Ich würde euch gerne unterstützen, jedoch hab ich beruflich einfach nicht die Zeit !

Respekt Jungs !
#
touch7 schrieb:
Wenn die Schalker Grösse hätten würden sie auch schweigen!



Es geht doch weiterhin um Pyrotechnik im Stadion. Deshalb sollte die Fans, die gegen diese Vorkommnisse wie in KA sind eben nicht schweigen und diesen paar Idioten zeigen, daß sie im Stadion fehl am Platz sind. Und es glaubt doch hier keiner, daß wenn es irgendwann mal erlaubt würde, Bengalos offiziell und abgesichert abbrennen zu dürfen, sich die jetztigen Pyromanen noch dafür begeistern würden. Dann wäre es ja nur noch ein "Kunden Event".
Ich würde auf jedenfall bei einer Schweigeminute gegen diese Vereinschädigenden Idioten mitmachen um denen aufzuzeigen, daß sie mit solchen Aktionen beim Fussball fehl am Platz sind. Und das würde ich mir von allen, denen der Fussball und unsere Eintracht am Herzen liegt wünschen.
#
Sehr schöner Text! Wirklich gut!
#
Pedrogranata schrieb:
Ich habe mich mal ein wenig in den rechtlichen Voraussetzungen für Pyro in Stadien umgesehen.

Maßgeblich ist das Sprengstoffgesetz des Bundes und die Hessische Versammlungsstättenverordnung (Vstaettvo), insbesondere § 35 Abs. 2 Hess. Vstaettvo:

In...Sportstadien ist das Verwenden von...pyrotechnischen Gegenständen...verboten. Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von...pyrotechnischen Gegenständen in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der Feuerwehr abgestimmt hat. Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände muß durch eine nach Sprengstoffrecht geeignete Person überwacht werden.

http://www.dthg.de/service/mvstaettv/dokumente/hessen_mvstaettv_2005_ms.pdf

§ 35 Abs. 2 Vstaettvo beschränkt also den veranstaltungsbedingten Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen. Der Umgang mit pyrotechnischen Mitteln ist bundeseinheitlich im Sprengstoffgesetz geregelt. §23 Abs. 4 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz bestimmt, dass die Verwendung pyrotechnischer Effekte in Versammlungsstätten der vorherigen Erprobung und Genehmigung durch die Brandschutzdienststelle und der Ordnungs behörde bedarf und regelt ferner den fachkundigen Nachweis.

HB kann also Pyro zwar "gestatten", aber nicht genehmigen. Bengalos sind in der Klasse T1 eingestuft. Man braucht also einmal die Zustimmung des Stadionbetreibers UND da es eben eine Versammlungsstätte ist auch die behördliche Absegnung. Dabei gelten dann die Auflagen wie Feuerwehr, die Ausführung auf einen Pyrotechniker mit T1-Schein etc.

Von "Selbstverwirklichung" und "Freiheit" kann also keine Rede sein.

Das Pyrospektakel ist legal nicht zu machen, wie man sieht. Und wenn HB derartiges zulassen würde, macht er sich selbst strafbar und, sollten Personen oder Sachen dadurch Schaden nehmen, auch haftbar.

Man hat es also nicht nur mit HB und der DFL zu tun, sondern mit dem Staat und seinen Vorschriften und folglich mit den Strafverfolgungsbehörden und, je nach angerichtetem Schaden bei Dritten, auch mit den Zivilgerichten, den Rechnungen meiner Kollegen und nachfolgend dem Gerichtsvollzieher, wenn man die Freiheit zum Zündeln will. Und zwar auch ohne, daß man Leuchtraketen schießt. Nicht mal ein Bengalo darf es also sein...

Das nur, damit ihr wißt, mit was und wem man es zu tun hat.



Da keiner bisher hierauf eingegangen ist (erstaunlich, erstaunlich) quote ich das einfach nochmal.
#
Finsterling schrieb:
Hat von euch eigentlich irgend jemand einen Bericht in der Presse über die Terroristen, Hooligans und Chaoten aus Bremen gelesen.

Ich habe diesbezüglich nicht ein Wort gelesen. Das ist es glaube ich, was viele aufregt.Wir leben halt in einer verlogenen Welt.



Eigentlich hatte ich einen Link mit angefügt um zu zeigen das ein paar Tage nach den Vorfällen in KA, die Bremer in Mailand eine Pyroshow abgezogen haben und keiner regt sich darüber auf.

@Mods

Ich kann nicht verstehen das ihr so ein harmloses Video löscht.
Und wenn ihr der Meinung seit, das dies angesichts unsere Situation nicht gerade förderlich ist solche Youtoube Videos zu verlinken, dann darf ich mir aber auch die Frage stellen warum in "andere Vereine" sogar Massenschlägereien verlinkt sind, die nicht gelöscht werden.

Man könnte den Eindruck haben das ihr auch ein Stück weit verlogen reagiert.
#
Wird ja ganz schön runtergespielt,von wegen Silvester wird auch gezündelt....ist halt so ne Sache,da befinden sich 50.000 Leute auf relativ engen Raum,wenn da mal Panik ausbricht ( Heysel-Stadion,ist zwar ewig her,fällt mir aber zuallererst ein wenn ich an Massenpanik und Fussball denke) fragt keiner ob`s geil aussieht.Auch frag ich mich ob das wirklich ne Unterstützung für die Mannschaft darstellt erstmal alles zu vernebeln.Vielleicht hätte man darüber nachdenken sollen nur nem bestimmten Personenkreis unter Vorlagen zu gestatten, Bengalos abzufackeln.Is halt grundsätzlich verboten.Auch wenn`s zugegebenermaßen optisch super rüberkommt,unkontrolliertes Zündeln find ich scheisse,und auch der Bezug auf Silvester ( "...sogar gezielt auf Personen abgefeuert") zeigt eigentlich was passiert wenn sich keiner verantwortlich fühlt und denkt,er verschwinde schon in der Masse oder steht über den "Regeln".Dann lassts einfach sein,Jungs.Die Fan-Gesänge sind viiiiiiieeeeel geiler,und wie ihr schon richtig sagt,deswegen kommen sicher einige mehr zahlende Kunden ins Waldstadion,und das zu recht.Nicht wegen Böller,Bengalos oder so`n Kram.
Über Sinn und Unsinn einiger Verbote auch über den "Fussballhorizont" hinaus kann man streiten,dennoch gibt es sie.
#
Naja ich kann die Argumentation auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man gegen die Fancard o.Ä. angeht finde ich das legitim und richtig aber Pyrotechnik ist etwas vollkommen anderes und man hätte vielleicht nicht alles in einem Atemzug nennen sollen.
Und der Vergleich mit Sylvester ist echt (sorry) arm! Schaut mal in gewissen Situationen gibt es eine noch größere Gefährdung....und deswegen soll das bewusste Inkaufnehmen von Verletzungen ok sein??? Sehe ich vollkommen anders. Ich fänds ok wenn ihr ein zwei Pyrospiele pro Saison hättet wo dann Befürworter der Pyrotechnik hinkommen und dann könnt ihr soviel zündeln wie ihr wollt. Aber solange halt jeder zu den Spielen kommt kann ich nicht nachvollziehen wie man so an einer Sache festhalten kann die ganz offensichtlich gegen geltendes Recht verstößt und Verletzungsgefahr für Leute aus der eigenen Kurve darstellt.
Ganz abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass man irgendwie verhindern könnte dass Leuchtraketen o.Ä. eingesetzt werden wenn gesagt würde ok Bengalos sind erlaubt. Sobald diese erlaubt (und anerkannt) wären wäre der nächste Schritt sich was zu suchen was halt auch kaum gefährlich    aber unerlaubt ist.
#
brockman schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Ich habe mich mal ein wenig in den rechtlichen Voraussetzungen für Pyro in Stadien umgesehen.

Maßgeblich ist das Sprengstoffgesetz des Bundes und die Hessische Versammlungsstättenverordnung (Vstaettvo), insbesondere § 35 Abs. 2 Hess. Vstaettvo:

In...Sportstadien ist das Verwenden von...pyrotechnischen Gegenständen...verboten. Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von...pyrotechnischen Gegenständen in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der Feuerwehr abgestimmt hat. Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände muß durch eine nach Sprengstoffrecht geeignete Person überwacht werden.

http://www.dthg.de/service/mvstaettv/dokumente/hessen_mvstaettv_2005_ms.pdf

§ 35 Abs. 2 Vstaettvo beschränkt also den veranstaltungsbedingten Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen. Der Umgang mit pyrotechnischen Mitteln ist bundeseinheitlich im Sprengstoffgesetz geregelt. §23 Abs. 4 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz bestimmt, dass die Verwendung pyrotechnischer Effekte in Versammlungsstätten der vorherigen Erprobung und Genehmigung durch die Brandschutzdienststelle und der Ordnungs behörde bedarf und regelt ferner den fachkundigen Nachweis.

HB kann also Pyro zwar "gestatten", aber nicht genehmigen. Bengalos sind in der Klasse T1 eingestuft. Man braucht also einmal die Zustimmung des Stadionbetreibers UND da es eben eine Versammlungsstätte ist auch die behördliche Absegnung. Dabei gelten dann die Auflagen wie Feuerwehr, die Ausführung auf einen Pyrotechniker mit T1-Schein etc.

Von "Selbstverwirklichung" und "Freiheit" kann also keine Rede sein.

Das Pyrospektakel ist legal nicht zu machen, wie man sieht. Und wenn HB derartiges zulassen würde, macht er sich selbst strafbar und, sollten Personen oder Sachen dadurch Schaden nehmen, auch haftbar.

Man hat es also nicht nur mit HB und der DFL zu tun, sondern mit dem Staat und seinen Vorschriften und folglich mit den Strafverfolgungsbehörden und, je nach angerichtetem Schaden bei Dritten, auch mit den Zivilgerichten, den Rechnungen meiner Kollegen und nachfolgend dem Gerichtsvollzieher, wenn man die Freiheit zum Zündeln will. Und zwar auch ohne, daß man Leuchtraketen schießt. Nicht mal ein Bengalo darf es also sein...

Das nur, damit ihr wißt, mit was und wem man es zu tun hat.



Da keiner bisher hierauf eingegangen ist (erstaunlich, erstaunlich) quote ich das einfach nochmal.


Naja. das Passt halt nicht in "freie Entfaltung", HB ist schuld!", "Die Eintracht (wahlweise die DFL oder DFB) verbieten das" usw.
Es gibt ein Gesetz, das das abfackeln im Stadion verbietet aber es ist doch einfacher auf die Eintracht oder sonstwen einzuprügeln, da kommt man als Bewahrer der Fankultur, der freien Entfaltung in der Kurve und als Gegenpart zur Kommerzialisierung besser zur Geltung.

P.S. Wissen die Ultras eigentlich was von diesem Gesetz?
#
Pedrogranata schrieb:
Ich habe mich mal ein wenig in den rechtlichen Voraussetzungen für Pyro in Stadien umgesehen.

Maßgeblich ist das Sprengstoffgesetz des Bundes und die Hessische Versammlungsstättenverordnung (Vstaettvo), insbesondere § 35 Abs. 2 Hess. Vstaettvo:

In...Sportstadien ist das Verwenden von...pyrotechnischen Gegenständen...verboten. Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von...pyrotechnischen Gegenständen in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der Feuerwehr abgestimmt hat. Die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände muß durch eine nach Sprengstoffrecht geeignete Person überwacht werden.

http://www.dthg.de/service/mvstaettv/dokumente/hessen_mvstaettv_2005_ms.pdf

§ 35 Abs. 2 Vstaettvo beschränkt also den veranstaltungsbedingten Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen. Der Umgang mit pyrotechnischen Mitteln ist bundeseinheitlich im Sprengstoffgesetz geregelt. §23 Abs. 4 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz bestimmt, dass die Verwendung pyrotechnischer Effekte in Versammlungsstätten der vorherigen Erprobung und Genehmigung durch die Brandschutzdienststelle und der Ordnungs behörde bedarf und regelt ferner den fachkundigen Nachweis.

HB kann also Pyro zwar "gestatten", aber nicht genehmigen. Bengalos sind in der Klasse T1 eingestuft. Man braucht also einmal die Zustimmung des Stadionbetreibers UND da es eben eine Versammlungsstätte ist auch die behördliche Absegnung. Dabei gelten dann die Auflagen wie Feuerwehr, die Ausführung auf einen Pyrotechniker mit T1-Schein etc.

Von "Selbstverwirklichung" und "Freiheit" kann also keine Rede sein.

Das Pyrospektakel ist legal nicht zu machen, wie man sieht. Und wenn HB derartiges zulassen würde, macht er sich selbst strafbar und, sollten Personen oder Sachen dadurch Schaden nehmen, auch haftbar.

Man hat es also nicht nur mit HB und der DFL zu tun, sondern mit dem Staat und seinen Vorschriften und folglich mit den Strafverfolgungsbehörden und, je nach angerichtetem Schaden bei Dritten, auch mit den Zivilgerichten, den Rechnungen meiner Kollegen und nachfolgend dem Gerichtsvollzieher, wenn man die Freiheit zum Zündeln will. Und zwar auch ohne, daß man Leuchtraketen schießt. Nicht mal ein Bengalo darf es also sein...

Das nur, damit ihr wißt, mit was und wem man es zu tun hat.


Damit hat sich die Diskussion um den Einsatz von Pyrotechnik erledigt. Danke für die Erläuterung.
#
Ich kann hier leider nicht zustimmen. Böller, Raketen, Rauchbomben, Bengalos etc. gehören nicht in ein mit 10.000senden zum bersten gefülltes Stadion.
Meine Stimmung entsteht auch nicht durch eine Choreo oder Brandgeruch im Stadion, sondern durch den Ball auf dem Spielfeld und die Kerle die mit dem Fussball was anfangen können oder nicht.

Wenn einer den "Südländischen Flair" will soll er in die Türkei oder nach Süditalien gehen wo "Fans" Polizisten mit Toilettenschüsseln erschlagen und danach Mülltonnen und Autos anzünden.

Eine Aufrechnung, ob die Eintracht im Bezug auf das prozentuale Nettoeinkommen im Vergleich zu einem "Fan" die Strafen locker verkraften sollte, finde ich föllig daneben. Die Strafen des DFB sollen die Eintracht schmerzen! Wenn Ihr dann hier recht habt, dass die Eintracht 40.000€ locker wegstecken sollte, gibt es halt das nächste mal ein Geisterspiel und dann Punktabzug.

Prima weiter so. Verletzte, eventuell mal eine Massenpanik, Geisterspiele, Punktabzug ...   Super Unterstützung ist das. Ohne euch wäre die Eintracht nix wert.

Gruss JJ
#
Kann ich absolut nachvollziehen.

Gut geschrieben und gut veranschaulicht.
#
Selten so einen Mist gelesen...

Habt ihr die Angst in den Augen der Ordner gesehen, die vor unserem Block standen und mit Böllern beworfen wurden? Das war Gewalt an unbeteiligten von euch!!!

Jede Geldstrafe ist zu viel....egal wie hoch das Budget der Eintracht ist.
#
Ja, sehr guter Text!
#
Maxfanatic schrieb:

Der fehlende Widerstand gegen die Kriminalisierung und stärkere Verfolgung von Pyrotechnik ist praktisch allen deutschen Ultra-Gruppen anzulasten.
Das herrschende Duckmäusertum, dessen Gipfel die Distanzierung von Pyrotechnik darstellt, kann keine Gruppierung, die sich als Ultras betrachtet, ernsthaft als Eigenschaft eben einer Ultragruppe ansehen. Gerade wenn dies teilweise sogar in vorauseilendem Gehorsam geschieht, ohne dass ein wirkliches Ereignis oder eine Aufforderung vorliegt. Hier ist für die Zukunft mehr Ehrlichkeit und Authentizität nötig! Wir sind kritisch, wir sind unbequem, wir sind Ultras! Steht zu eurer Überzeugung!
Klare Bekenntnisse statt blankem Opportunismus. Schluss mit der Heuchelei.
Einen generellen Pyroverzicht wird es mit uns nicht geben. E basta!


Schon das erste Schreiben war kaum ertragbar, aber diese 4 Seiten sind unglaublich!

Man weiss das man mit dem Abfeuern von Pyrotechnik der Eintracht schadet, will aber nicht darauf verzichten!  
#
Krass, dass das nur 20.000 Euro pro Saison sind, wenn mans umrechnet. Dass das ein Schnäppchen ist, müsste doch HB mit seiner Schnäppchennase sofort erkennen.
Ich rechne mal weiter, damit HB zur Vernunft kommt:

-20.000 Euro pro Saison
= -1176,47 Euro pro Heimspiel

Davon ziehen wir zur Bereinigung der Kosten noch 100 Ultraeintrittskarten a 10 Euro ab
= -176,47 Euro pro Heimspiel

Im Schnitt wird ein Trikot eines Umstehenden Eventies pro Heimspiel durch ein Bengalo versaut. Dieser wird dadurch in den Fanshop gezwungen und gibt im Schnitt 100 Euro aus.
= -76,47 Euro pro Heimspiel

50 Fans südländischer Atmosphäre werden duch diese Bengaloevents zusätzlich zu den Heimspielen gelockt. Diese geben im Schnitt 25 Euro für Karte und Essen aus.
-76,50 Euro + 50 * 25 Euro = +1173,50 Euro

Über 1000 Euro Plus pro Spiel nur wegen den geilen Bengaloevents! Das sollte sich der olle HB mal auf der Zunge zergehen lassen.
Dafür kann man bei geschicktem Einkauf mehr als 5000 Schoko-Nikoläuse verschenken. Bei jedem Spiel! Egal ob Weihnachten oder nicht! Und Marins Papa hätte die alle verteilen können. Dann wär der noch bei uns und wir statt Gladbach würden 10 Mio verdienen! Da erkennt man doch erst die Dimensionen des Pyros!

Aber hier kapiert bestimmt wieder keiner was. Ihr seid nur arm.


Teilen