>

Tipps: Wie lerne ich fürs Abi??

#
Hm.. Erstmal alles sortieren und in Ordner abheften..

Also Bio wird viel, viel Stoff.. Kommt eben darauf an, ob du die Sachen richtig auswendig lernen musst oder ob dir durchlesen reicht (so war das z.B. bei meiner besten Freundin).. Ich habe mir damals aus dem Linder die wichtigsten Sachen heraus geschrieben, das ist viel Arbeit, aber danach hast du alles geordnet aufgelistet.

Deutsch.. Du kannst natürlich alle Lektüren nochmal lesen, aber habe ich nicht gemacht. Wir haben die im Unterricht selbst gut wiederholt und zusätzlich habe ich eben noch Interpretation gehabt (da musst du aufpassen, gibt gute aber auch welche für den Müll). Ansonsten die Epochen geordnet aufschreiben und lernen, evtl. schonmal Zusammenhänge überlegen...

Kunst, habe ich selbst nicht gemacht, aber eine gute Freundin von mir. Die hat sich das alles ähnlich wie in Deutsch aufgebaut. Lesen, lesen, lesen und dazu das wichtigste aufschreiben...

Ein paar Wochen vor dem Abi habe ich mir dann die wichtigsten Sachen nochmal auf Karteikärtchen geschrieben oder im Ordner markiert.
#
Hab letztes Jahr Abi gemacht und ich fand es schrecklich wie früh die meisten rumgerannt sind und kein anderes Thema mehr kannten als die Prüfungen

Schriftlich war Deutsch bei mir ziemlich doof. Eigentlich hatten wir mein Lieblingsthema (Vergleich von einem romantischen Gedicht von Eichendorff mit einem expressionistischen von Heym) bekommen, aber das von Heym war leider so bescheuert inklusive irreführender Worterklärung
Endeffekt war, dass wir im Durchschnitt fast 3 Punkte schlechter waren als in den 1,5 Jahren zuvor  

Das Wichtigste bei Deutsch war in meinen Augen die Charaktere der Bücher gut zu kennen und ganz wichtig: Die Elemente und Charaktere der verschiedenen Bücher gut vergleichen zu können.


Englischprüfung war eh easy (Vergleich von Trumanshow mit Fahrenheit 451)


Für Mathe würde ich dir empfehlen alte Klausuren + Übungsblätter so lange zu üben bis du sie in- und auswendig kennst, denn in Mathe gibt es zu jedem Thema maximal 15 verschiedene Fragen, die gestellt werden können und wenn man den Ansatz einmal drauf hat, ist der Rest ja nur noch Zahlen zusammenzählen
Und wenn man sich in Mathe in einem Themengebiet sicher fühlt, sollte man daran an besten gar nichts mehr machen, denn sowas verwirrt dann oft nur (ich hatte z.b. die Stochastik gar nicht gelernt weil ich sie gut konnte und hat zu einem fast perfekten Ergebnis gereicht).

Fand es allgemein am hilfreichsten mit Freunden die Themen durchzusprechen, da man so am leichtesten andere Blickwinkel kennenlernt und auch verinnerlicht.

#
Abiturprüfungen werden gnadenlos überschätzt. ich fands irgendwie ganz locker. und versuch aus deinen lehrern soviel rauszubekommen wie geht. also in deutsch welche bücher kann man den rausnehmen und in bio worauf er besonders wert legt. in fächern wo ihr richtig üben könnt (wie mahte, physik...) versucht den lehrer zu bewegen ab februar spätestens zu wiederholen und zwar so abiturnah wie möglich.

mach dir wirklich keinen stress. nutz halt freistunden nach wahl lern aber wirklich mit jemandem zusammen, vor allem bio ist machbar zu zweit
#
Ich werde die Tage mal gucken, ob ich meine Blättersammlung aus 3 Semestern  noch zu einer Mappe zusammenfassen kann. Ich will es mal bezweifeln, obwohl Mappen echt nützlich sind
#
069er schrieb:
MUT ZUR LÜCKE

 

Geht aufjedenfall schief, spätestens beim Studium  ,-)
#
Ich mach auch dieses Jahr mein Abi. Meine LKs sind Englisch und PW...
Mein drittes Prüfungsfach wird Mathe sein. Also für PW reichen 2-3 Wochen und für Englisch braucht man eigentlich nur ein einigermaßen gutes Vokabular und gute Sätze zu schreiben.
Hab nur total schiss vor Mathe, deswegen habe ich auch schon bisschen angefangen. Aber meine meinen großen Lücken wird es ein langer Weg. Hoffen wir das beste!
#
PersianEmpire schrieb:
Ich mach auch dieses Jahr mein Abi. Meine LKs sind Englisch und PW...
Mein drittes Prüfungsfach wird Mathe sein. Also für PW reichen 2-3 Wochen und für Englisch braucht man eigentlich nur ein einigermaßen gutes Vokabular und gute Sätze zu schreiben.
Hab nur total schiss vor Mathe, deswegen habe ich auch schon bisschen angefangen. Aber meine meinen großen Lücken wird es ein langer Weg. Hoffen wir das beste!


hey, mache auch dieses jahr abi und hab die selben prüfungsfächer wie du, mit dem unterschied, dass mathe lk ist und nicht englisch. hab noch nicht so richtig angefangen, aber was mich wundert ist, dass du sagst, dass pw wenig ist. unser tutor kriegt voll den herzkollapps und wenn man ihm glaubt, muss man um alles zu lernen, drei bücherregale oder so durcharbeiten.
ist schon seltsam, so zentralabi und so. ganz ehrlich: ich fühl mich krass verarscht!
#
Ach. Abitur.. ich sollte ja eigentlich auch anfangen zu lernen.. ich hab Englisch (LK), Wirtschaftslehre(LK) und Deutsch (GK) als Prüfungsfächer.

Ich mag gar nicht anfangen, weil mir da schon die Sause geht. Ich hab sowas von Prüfungsangst.  
#
Strahlender_Adler88 schrieb:
Ach. Abitur.. ich sollte ja eigentlich auch anfangen zu lernen.. ich hab Englisch (LK), Wirtschaftslehre(LK) und Deutsch (GK) als Prüfungsfächer.

Ich mag gar nicht anfangen, weil mir da schon die Sause geht. Ich hab sowas von Prüfungsangst.    


Brauchst keine Angst zu haben! Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber ich hab auch vor den Prüfungen Panik geschoben und im Nachhinein denke ich mir auch, dass ich mich umsonst verrückt gemacht hab. Die schriftlichen Prüfungen sind nichts anderes als normale Klausuren, die du in der 12 und 13 geschrieben hast. Es werden halt nur mehr Aufgaben gestellt, aber der Schwierigkeitsgrad sollte gleich dem der Klausuren sein.

Ich hatte auch Englisch-LK und hab mir fürs Abi nur nochmal die Lektüren angeschaut. Wichtig sind immer die Charaktere, die Aussageabsicht des Autors und der geschichtliche Hintergrund. Wir haben im Abi einen Text bekommen, der sich mit einem Thema beschäftigte, das auch Zentralaspekt in einer von uns gelesenen Lektüre war. Die ersten Aufgaben beschäftigten sich mit dem uns vorliegenden Text, d.h. Inhaltsangabe, Stilmittel, Aussageabsicht/Interpretation. Danach kam der Transfer zu der Lektüre (Inwiefern beschäftigt sich die Lektüre auch mit diesem Thema?). Das ist echt machbar, wenn man die Handlung der Lektüre gut kennt.

Und was Deutsch angeht, gilt das gleiche: Lektüren nochmal anschauen, bzw. das, was ihr dazu ausgearbeitet habt.

Allen Bio-LKlern bzw. Prüflingen kann ich nur empfehlen von Karteikarten zu lernen. Mir hat das total geholfen, weil wir ne Menge auswendig lernen mussten und das hat mit Karteikarten gut geklappt.

Ihr müsst euch jetzt noch gar keinen großen Stress machen! Es reicht, wenn ihr euch schon mal was zusammenschreibt oder was durchlest. Ich hab ca. 2 Monate vor dem schriftlichen Abi angefangen regelmäßig ein paar Stunden am Tag zu lernen, das hat mir vollkommen gereicht  

Viel Erfolg euch allen schon mal!  
#
Endless schrieb:
069er schrieb:
MUT ZUR LÜCKE

 

Geht aufjedenfall schief, spätestens beim Studium  ,-)


Das sehe ich anders
#
Wieee, lernen für das Abitur?...
Also ich hab mein Lernen damals eher "kurz mal reinschauen zur Gewissensbereinigung" betitelt.    ...und der Plan ging auf.  
#
Abi mit Bio- und Kunst-LK war damals bei uns nur was für Looser  
#
Vorschlag:

1. fernseher an nen kollegen verschenken!

2. eintracht.de, kicker.de usw. sperren!

3. alle spiele vom pc löschen!

4. telefon ausschalten

5. alle bücher, zeitungen usw. die nichts mit der Schule zu tun haben aus der wohnung verbannen

so jetzt müsstest du nur noch mit deinen Lehrsachen im Zimmer sitzten.
Bis zum abi is es noch ne ganz weile hin und ich verspreche dir das nach ein paar tagen däumschendrehn und taschenbilliard dir soo langweilig sein wird das selbst ein Buch über die versch. Kunstepochen sehr interessant erscheint!  

viel glück
#
Enkhaamer schrieb:
Abi mit Bio- und Kunst-LK war damals bei uns nur was für Looser    


hey, warum das?
#
Mach auch das scheiß Abi aus Wiesbaden

hab Deutsch und Chemie als LK's ansonsten Mathe, Reli un Geschie als Prüfungen, hab das selbe Problem wie du.

Der beste Tip ist eigentlich dich mit anderen Treffen in ner Gruppe lernt sichs leichter und effektiver, da jeder was anderes erklätren kann...

Bei den Mündlichen die Lehrer solang nerven, bis sie was raussrücken...

bei den Schriftlichen halt Mut zur Lücke haben, alles kannst du eh nicht wissen... in Deutsch werd ich mich hautsächlich auf ein Themengebiet konzentrieren:P Lyrik zum Beispiel mach ich gar nicht, fliegt eh sofort raus
#
In dieses ist das 4. Jahr nach Abi und ich müsste für meine Abschlussprüfung lernen... Es fragt keiner mehr nach der Note, es zählt das man Abi hat.

Also net verrückt machen. Ich hatte so lala gelernt   hab mir aber meine Note etwas kaputt gemacht, hab 6,6 und 7 Punkte geschrieben (Englisch, Chemie, Mathe) wobei sonst meine Noten eher so 10, 10 und 8 waren. Mündlich dann die 12 Punkte in PoWi. In Chemie hab ich mirs versaut, weil die komplette Prüfung (LKs waren Mathe und Englisch) aus aufeinander aufbauenden Aufgaben bestand und ich hab eine klitze kleine Sache net gelernt (bestimmte Ausnahmen), weil irgendwann kannste halt auch net mehr. Naja jedenfalls insgesamt noch 2,5 er Schnitt. Ganz okay wie ich finde. Hätten aber auch 2,3 hätten sein können, aber dafür nur noch im Zimmer einschließen und lernen? Ist es das Wert?

Also net verrückt machen, bestehen, euren Weg gehen und das wird schon.
#
Jake schrieb:
PersianEmpire schrieb:
Ich mach auch dieses Jahr mein Abi. Meine LKs sind Englisch und PW...
Mein drittes Prüfungsfach wird Mathe sein. Also für PW reichen 2-3 Wochen und für Englisch braucht man eigentlich nur ein einigermaßen gutes Vokabular und gute Sätze zu schreiben.
Hab nur total schiss vor Mathe, deswegen habe ich auch schon bisschen angefangen. Aber meine meinen großen Lücken wird es ein langer Weg. Hoffen wir das beste!


hey, mache auch dieses jahr abi und hab die selben prüfungsfächer wie du, mit dem unterschied, dass mathe lk ist und nicht englisch. hab noch nicht so richtig angefangen, aber was mich wundert ist, dass du sagst, dass pw wenig ist. unser tutor kriegt voll den herzkollapps und wenn man ihm glaubt, muss man um alles zu lernen, drei bücherregale oder so durcharbeiten.
ist schon seltsam, so zentralabi und so. ganz ehrlich: ich fühl mich krass verarscht!


Naja, schau dir mal die Beispielaufgaben auf der Website des hessischen Kultusministerium an... Ich finde die PW-LK-Abiaufgaben jetzt nicht so schwer. Da muss man zusammenfassen, die eigene Meinung schreiben und es kommt noch eine Aufgabe mit bisschen Allgemein- und Hintergrundwissen.
Unsere letzte LK-Klausur war genau eine aus dem Netz. Da sich unsere Lehrerin so sicher war, dass keiner von uns da reinschaut, hat sie einfach die Beispiel-Abiaufgabe aus dem Netz ausgedruckt und sie als Klausur weitergegeben...
Wir waren dann alle ziemlich entsetzt, dass wir alle mit einem Blick auf der Website eine bessere Note hätten schreiben können...
Bin mal gespannt, wie viele Punkte ich kriege...  
#
Mal ganz allgemein. Gibt es in Hessen jetzt eigentlich auch ein Zentral-Abi?
#
Tube schrieb:
Mal ganz allgemein. Gibt es in Hessen jetzt eigentlich auch ein Zentral-Abi?


Ja, ab diesem Jahr, soweit ich weiß.
#
Scheisse, was soll ich dann mit meinem überheblichen BaWü-Nasehoch-Abi-Gehabe machen? Jemand Verwendung dafür?


Teilen