>

VFB an einem unserer Spieler dran?

#
Die Sache ist so. Wenn wir nun beispielsweise Rode für 4 oder 5 Mio. an dem BVB verkaufen und der dann dort richtig aufspielt in der kommenden Saison und Nationalspieler wird, dann heulen die Ersten rum, weshalb man so Jemanden für 5 Mio. abgegeben haben.

Bruchhagen hat es im Interview schon mal richtig gesagt: Eher verlängern wir den Vertrag von Rode als das man ihn verkauft.

Und man wird in der Sommerpause hoffentlich seinen Vertrag auch verlängern.

Deshalb waren meine 10 Mio. Forderung nicht so utopisch wie einige meinen...man muss erstmal schauen wie der Junge in der Bundesliga aufspielt.

Wir verkaufen einen Russ bei einem 1 Jahresvertrag für 3,5 Mio. an Wolfsburg, dann denkt ihr doch nicht ernsthaft dass die Eintracht bei der gleichen Summe für Rode oder Jung schwach wird.    
Leider haben diese Sklav.. äh Spieler auch Mitspracherecht wenns um Vertragsverlängerungen geht. Sollte man eigentlich verbieten sowas. Zumindest bei der Eintracht.
#
Daddihom schrieb:

Wenn ein Verein 5 Mio + für Jung bieten sollte, würde ich ihn verkaufen. Für das Geld könnte man sicher gleichwertigen Ersatz holen.

Diese Logik musst du mir erklären...
Wir haben einen
- jungen
- der aus der Region kommt
- mit seinen Mitspielern eingespielt ist
- bei dem wir wissen was wir haben
- 2 Jahre Vertrag hat

und du würdest ihn verkaufen und für das Geld gleichwertigen Ersatz holen? Was hätten wir davon?
Entweder man holt für das Geld einen besseren Spieler oder man holt einen gleichwertigen Spieler, der deutlich billiger ist. Ansonsten ergibt das NULL Sinn...
Für 5 mio.+ bekommt man sicher einen besseren Spieler als Jung.
#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
Leider haben diese Sklav.. äh Spieler auch Mitspracherecht wenns um Vertragsverlängerungen geht. Sollte man eigentlich verbieten sowas. Zumindest bei der Eintracht.  

Rode hat ganz klar gesagt, dass er seine Zukunft bei der Eintracht sieht...also wieso sollte er nicht verlängern?  
#
Angenommen, der VFB bietet für Jung 4 Mio. Veh macht seinen Vertrag von Verstärkungen abhängig. BH hat Verstärkungen die Geld (4-5 Mio) kosten und einen Ersatz für Jung hat er auch in der Hinterhand....
Zumal der VFB wohl international spielen wird und wesentlich mehr Geld hat als wir - wie viele Mio haben die für Ibisevic bezahlt???

Ich denke schon das die Eintracht darüber nachdenken würde.

Rode halte ich für unwahrscheinlich, aber Jung ist meiner Meinung nach realistisch egal was öffentlich gesagt wurde - das zählt doch heute nix mehr.
#
Schmidti.82 schrieb:

Ja klar frag mal bei einigen Vereinen nach...
Für 5 Mio. bekommt man einen besseren als Jung? Was du alles weißt...

Man kann auch ganz schnell einen Flop landen damit. Dann gucken wir alle dumm aus der Wäsche. Zum Glück haben hier manche nicht das Sagen sondern Hübner und Bruchhagen.    
#
Irief schrieb:
Die Sache ist so. Wenn wir nun beispielsweise Rode für 4 oder 5 Mio. an dem BVB verkaufen und der dann dort richtig aufspielt in der kommenden Saison und Nationalspieler wird, dann heulen die Ersten rum, weshalb man so Jemanden für 5 Mio. abgegeben haben.

Bruchhagen hat es im Interview schon mal richtig gesagt: Eher verlängern wir den Vertrag von Rode als das man ihn verkauft.

Deshalb waren meine 10 Mio. Forderung nicht so utopisch wie einige meinen...man muss erstmal schauen wie der Junge in der Bundesliga aufspielt.

Wir verkaufen einen Russ bei einem 1 Jahresvertrag für 3,5 Mio. an Wolfsburg, dann denkt ihr doch nicht ernsthaft dass die Eintracht bei der gleichen Summe für Rode oder Jung schwach wird.      

Du hast immer noch nicht verstanden, warum wir so viel Kohle für die beiden bekommen haben? Sagt dir die Namen Magath und VW was? Ohne diese Konstellation hätten wir nicht mal die Hälfte bekommen.
10 Mio. für Rode oder Jung sind totaler Schwachsinn!!! Die haben in dieser Saison 2.Liga gespielt. Wenn einer 5 oder 6. Nio. bietet und der Spieler weg will, dann werden die auch gehen. Rode hat trotz seiner Jugend schon 2 megaschwere Knieverletzungen hinter sich und hat desahalb erst EINE Profisaison in der 2.Liga durchgespielt. Die letzten 1,5 Saison von Jung waren auch sehr durchwachsen. Wenn für die (einzeln) einer 10 Mio. bezahlt, hat er nicht mehr alle Tassen im Schrank!!!
#
Irief schrieb:
Schmidti.82 schrieb:

Man kann auch ganz schnell einen Flop landen damit. Dann gucken wir alle dumm aus der Wäsche. Zum Glück haben hier manche nicht das Sagen sondern Hübner und Bruchhagen.    

das sagt der König der Ahnungslosen...
#
Na ja also ich finde das einige Jung schon etwas überschätzen. Guter solider Spieler aber sicher nicht das Übertalent das Millionen an Transfereinahmen bringt, außerdem spielt er eine durchwachsene  Saison, stagniert sowieso etwas in seiner Entwicklung. Mehr als 2 Mio wird da keiner zahlen.
#
Wenn ich kurz etwas Grundsätzliches zu dem Wert eines Spielers, sowohl für Käufer als auch für Verkäufer sagen darf:

Das Gehalt. Das beim jetzigen Verein und das beim zukünftigen.

Rode kam von einem mir gänzlich unbekannten Drittligisten und dürfte wohl irgendwo zwischen 200.000 und maximal 400.000 verdienen.

Ein Spieler, der eine einigermaßen vergleichbare Qualität mit hoher Sicherheit garantiert, dürfte eher um die 1,5-2,0 Mio (man bedenke nur, dass Ochs angeblich aber unwidersprochen 2,7 Mio bei Wolfsburg bekommen soll) verdienen.

Würden wir also Rode oder Jung (der sicher bei seinem 2.Profivertrag mehr als Rode bekommt) verkaufen und gleichwertigen Ersatz durch einen "gestandenen" Spieler verpflichten, dürften unsere Gehaltsaufwendungen über 2 Jahre um ca. 2,5 - 4 Mio steigen.

Diese Grundlage ist natürlich auch Gegenstand des Transferwertes. Das weiß auch der kaufende Verein. Für das Leistungsvermögen wird das Gehalt zumindest die ersten 2-3 Jahre aufgrund des niedrigen Vorgehaltes günstiger sein, als wenn ein etablierter Spieler geholt wird.

Ich denke ein Verkauf unter 6-7 Mio wäre völlig unsinnig (es sei denn man hat gerade das absolute Supertalent als Ersatz) rein wirtschaftlich betrachtet.

2013 ist das dann völlig anders, das "niedrige" Gehalt gilt nur noch für ein Jahr und der Vertrag endet schon im Folgejahr. Ohne Leistungssteigerung sinken dann die Werte beträchtlich.
#
Schmidti.82 schrieb:
Irief schrieb:

Du hast immer noch nicht verstanden, warum wir so viel Kohle für die beiden bekommen haben? Sagt dir die Namen Magath und VW was? Ohne diese Konstellation hätten wir nicht mal die Hälfte bekommen.
10 Mio. für Rode oder Jung sind totaler Schwachsinn!!! Die haben in dieser Saison 2.Liga gespielt. Wenn einer 5 oder 6. Nio. bietet und der Spieler weg will, dann werden die auch gehen. Rode hat trotz seiner Jugend schon 2 megaschwere Knieverletzungen hinter sich und hat desahalb erst EINE Profisaison in der 2.Liga durchgespielt. Die letzten 1,5 Saison von Jung waren auch sehr durchwachsen. Wenn für die (einzeln) einer 10 Mio. bezahlt, hat er nicht mehr alle Tassen im Schrank!!!

Na klar zahlt niemand die 10 Mio. du Schlaumeier, wenn du meine Beiträge vernünftig gelesen hättest wüsstest du auf was ich eigentlich hinaus wollte. Bruchhagen hat beide als unverkäuflich bezeichnet und jetzt frag dich mal wo dürfte die Schmerzgrenze der Eintracht sein? 5 oder 6 Mio.? Das glaubst du doch selber nicht, wirtschaftlich geht es der Eintracht gut und man ist schuldenfrei.
Deshalb kann man davon ausgehen das die Schmerzgrenze ca. bei 10 Mio. liegen wird. Genau wissen werden wir es aber nicht. Wenn die Beiden dann in der Bundesliga bei irgend einem anderen Verein aufspielen, was machst du dann?

Deshalb sollte man gucken wie beiden sich erstmals in der Bundesliga schlagen und gucken kann man dann immer noch, Interessenten wird es auch danach geben, darauf kannst du dich verlassen.  

Der Preis der heutzutage für junge Spieler gezahlt wird ist halt anders geworden...
#
Schmidti.82 schrieb:
Irief schrieb:
Schmidti.82 schrieb:

das sagt der König der Ahnungslosen...

Passt schon, wenn du Ahnung hast, dann sind sind wir alle zufrieden.
#
Irief schrieb:
Wenn die Beiden dann in der Bundesliga bei irgend einem anderen Verein aufspielen, was machst du dann?

Deshalb sollte man gucken wie beiden sich erstmals in der Bundesliga schlagen und gucken kann man dann immer noch, Interessenten wird es auch danach geben, darauf kannst du dich verlassen.  

und wenn Jung so ne Runde spielt wie letzte Rückrunde, Rode sich wieder schwer verletzt und wird zum zweiten Preuß, Ama oder Vasi (Gott bewahre), haben beide nur noch 1 Jahr Vertrag, was machst du dann? Dann heulst den Millionen hinterher. Dein rosaroter Ausblick in die Zukunft ist genauso sinnlos, wie der von mir aufgezeigte rabenschwaze...

Ich würde beide gerne behalten, aber die Schmerzgrenze von 10 Mio. ist utopisch. Was soll Bruchhagen auch sagen? Denkste der stellt sich vor die Presse und sagt, sobald einer genug bietet, werden sie verkauft. Dann würde man ihn vorm Stadion aufhängen. Außerdem wäre es wirtschaftlich dämlich...
Ich vermute bei 6 Mio. wären die Schmerzgrenze, aber das wirde keiner bieten, was mich jetzt auch nicht stört.
#
Thema Labbadia, der kann auch hier gewessen sein um über einen seiner Spieler zu sprechen.  ,-)
#
Mainhattener schrieb:
Thema Labbadia, der kann auch hier gewessen sein um über einen seiner Spieler zu sprechen.  ,-)  

Genau, der will Ibisevic gegen Friend tauschen.  
#
Irief schrieb:
Juppi_Berlin schrieb:
Irief schrieb:
Unter 10 Mio. wird die Eintracht keinen dieser Spieler (Rode, Jung) verkaufen, wenn ja, dann wäre man ja richtig bescheuert.

Hab ich ne Inflation verpaßt. Der Euro an der Börse gefallen?
Wie kommst du auf solche Summen?    

Welche Summen würdest du denn nennen?
Die Eintracht hat sicherlich keinen Zwang einen von beiden zu verkaufen! Und ich wiederhole mich gerne, man wäre sehr dumm wenn man unter dieser Summe jemanden von Beiden verkaufen würde. Dass ist heutzutage der Preis für solche jungen Spieler.

Also ich stimme Irief hier absolut zu !
Denkt doch nochmal an Russ! Der ist für 3 Mio gewechselt    Jaaa 3 Mio   .

Sooo ein großer Verlust war das nicht und für das Geld konnte man locker einen gleichwertigen Ersatz finden.

Rode wird definitiv nicht zu ersetzten sein! Welcher Spieler, mit dem gleichen Potenzial und derzeitigem Leistungsstand, würde denn zur Eintracht wechseln ?

Der Verlust eines solchen Spielers muss mit eingerechnet werden.

10 Mio sind da ganz ok
#
adler-wmk schrieb:
Irief schrieb:
Juppi_Berlin schrieb:
Irief schrieb:
Unter 10 Mio. wird die Eintracht keinen dieser Spieler (Rode, Jung) verkaufen, wenn ja, dann wäre man ja richtig bescheuert.

Die Eintracht hat sicherlich keinen Zwang einen von beiden zu verkaufen! Und ich wiederhole mich gerne, man wäre sehr dumm wenn man unter dieser Summe jemanden von Beiden verkaufen würde. Dass ist heutzutage der Preis für solche jungen Spieler.

Sooo ein großer Verlust war das nicht und für das Geld konnte man locker einen gleichwertigen Ersatz finden.

Rode wird definitiv nicht zu ersetzten sein! Welcher Spieler, mit dem gleichen Potenzial und derzeitigem Leistungsstand, würde denn zur Eintracht wechseln ?

10 Mio sind da ganz ok

Na dann kann der Beitrag zu. Es wird keiner 10 mios bieten und wenn wir nicht darunter verkaufen, ist ja alles supi  
#
Juppi_Berlin schrieb:
adler-wmk schrieb:
Irief schrieb:
Juppi_Berlin schrieb:
Irief schrieb:

10 Mio sind da ganz ok

Na dann kann der Beitrag zu. Es wird keiner 10 mios bieten und wenn wir nicht darunter verkaufen, ist ja alles supi    

Danke für nichts
#
adler-wmk schrieb:
Juppi_Berlin schrieb:
adler-wmk schrieb:
Irief schrieb:
Juppi_Berlin schrieb:
Irief schrieb:

10 Mio sind da ganz ok

Danke für nichts

Ich verstehe ja deine Argumentation, bin ganz deiner Meinung, daß Rode schwer zu ersetzen sein wird.
Wir müssen ihn ja nicht verkaufen. Falls doch, wären mir 10 od. 20 mios auch lieber, wird aber keiner bieten. Ich gehe persönlich halt von 5-6 mios aus, waß er momentan einbringen könnte.
#
Chriss12 schrieb:
Ich will hier niemand persönlich zu nahe treten, aber wie kann man auf Zahlungen oder Angebote ü 5 Mio. kommen?

Ein Marin, ein Janssen wurden jeweils als Nationalspieler für gerade mal ca. 10 Mio verkauft.
Ein Ibisevic kostete Stuttgart glaub ich 5 Mio. im Winter.
Bayern hat für Rafinha keine 5 Mio. gezahlt und für Petersen glaub ich 2-3 Mio.

Bei aller Eintracht Brille...Marktwert von 2-4 Mio. bei beiden ist im Moment realistisch im Vergleich zu anderen Spielern und Transfers.

Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Wichtigste bei solchen Transfersummen ist die Restvertragslaufzeit. Sowohl Jung als auch Rode haben noch 2 Jahre Vertrag, das bedeutet nach der nächsten Saison ist unsere Ausgangslage viel schlechter, da es die letzte Möglichkeit wäre Ablöse zu kassieren - insbesondere wenn der Spieler seinen Wechsel schon angekündigt hat. Für Fragen siehe Ochs & Russ.

Marin hatte bei seinem Wechsel nur noch ein Jahr Vertrag. Bei Jansen weiß ich nicht über welchen Wechsel Du sprichst, bei transfermarkt.de ist von 14 bzw. 8 Mio. die Rede. Ich kann mich da auch nicht an die Restvertragslaufzeit erinnern. Bei den 8 Mio. war sie sicher länger, da er erst ein Jahr zuvor zu den Bayern gewechselt war.

Ibisevic ist ein Sonderfall, hatte, glaube ich, noch 1,5 Jahre Vertrag und war in Hoffenheim auch sehr umstritten. Insbesondere Stani war nicht zufrieden mit ihm, da er zwar ein paar Tore machte - aber auch nicht sooo viele - und nach hinten überhaupt nicht arbeitete. Du darfst ihn jetzt nicht mit dem Ibisevic der aktuellen Rückrunde vergleichen. In der Hinrunde hatte er für Hoffenheim nur 5 Tore gemacht, die beiden Jahre zuvor 12+8 - das sind keine überragenden Werte für einen Stammstürmer einer offensivstarken Mannschaft wie Hoffenheim. Außerdem wollte Hoffenheim wohl in erster Linie einen der letzten Großverdiener loswerden.

Zu Rafinha kann ich nicht viel schreiben, da ich seinen Italien-Ausflug nicht verfolgt habe bzw. nicht weiß, wie Klauseln und Restvertrag aussahen. Petersen kostete angeblich 2,8 Mio., hatte aber meines Wissens auch nur noch 1 Jahr Vertrag. Er hat aber eine ähnliche Karriere wie Rode hingelegt (nur eine überragende 2.Liga-Saison plus eine gute Halbserie) und Cottbus war nicht aufgestiegen. Eventuell hatte er sogar eine festgeschriebene Ablöse.

Dann muss man natürlich noch Entwicklungspotential, Alter, Gehaltsvorstellungen berücksichtigen und natürlich insbesondere Angebot und Nachfrage betrachten. Wenn sich 2 finanzstarke Klubs ein Wettbieten leisten und dem Spieler es mehr oder weniger egal ist, liegt die Summe viel höher, als wenn der Spieler nur zu einem Verein will - aber immer gehören 2 Seiten dazu. Ein Pauschalurteil ist also selten möglich.

Da Jung zuletzt eher stagniert hat, würde ich seinen Wert auf ca. 5 Mio. taxieren. D.h. darunter würde ich ihn nicht verkaufen, da wir auch nächstes Jahr noch eine ochs-/russähnliche Ablöse kassieren würden und vielleicht bei guter sportlicher Entwicklung der Eintracht eine Vertragsverlängerung gut möglich ist.

Bei Rode sieht die Sache etwas anders aus. Für mich ist er eigentlich schon die letzten 1,5 Jahre der beste und überragende Akteur unseres Teams, trotz seiner langen Verletzung vorher. Er hat für mich jetzt schon mindestens Schwegler-Niveau. Hier erinnere ich daran, welche Summen für Schwegler umherkreisten bei unserem Abstieg, da war auch von mindestens 3-4 Mio. die Rede, aber Schwegler hatte nur noch ein Jahr Vertrag, war älter als Rode jetzt, war nur noch 2.Liga-Spieler.

Wir sollten alles unternehmen, um Rodes Vertrag um möglichst 2-3 Jahre zu verlängern, halten können wir ihn vermutlich irgendwann eh nicht mehr, aber dann kassieren wir wenigstens eine hohe Ablöse. Eventuell kann man ihn mit dem Reus-Modell (festgeschriebene Ablösesummen je nach Restvertragslaufzeit) und einer ordentlichen Gehaltserhöhung dazu bringen. Wenn nichts zu machen ist, müssen wir uns 2013 mit einem ablösepflichtigen Abgang beschäftigen. Hier würde ich dann aber auch immer noch mindestens Gündogan-Verhältnisse erwarten (ca. 4 Mio.), sonst ist er einfach zu wertvoll. Jetzt würde ich ihn wirklich nur gegen Unsummen gehen lassen und da 2x4 Mio. (für 2 Saisons) schon 8 sind, kommen die 10 Mio. schon hin.  Stell Dir mal vor, Rode würde bei Dortmund spielen, die würde sich über Angebote unter 10 Mio. kaputtlachen.

Man darf nicht vergessen, einen Spieler wie Rode werden wir unter normalen Umständen überhaupt nicht bekommen können bzw. finanzieren können. Dazu wird Rode in seinem aktuellen Vertrag auch nicht übermäßig viel verdienen. Der Abgang eines so wichtigen Spielers kann im Endeffekt über 2-3 Tabellenplätze entscheiden, selbst wenn das keine über (Nicht-)Abstieg entscheidenden Plätze sind, allein durch das TV-Geld reden wir über Millionensummen.

Teilen