>

Caio wird abgeschrieben oder: Faktenlage Eintracht - Jahresabschlüsse 05-08 u. Ausblick 09

#
Vorsicht, schwere Kost ist das! Quasi Weihnachtsgans gefüllt mit nicht ganz frischem Käseknödel. Dafür aber mit dem a-ha, dass Spielerkäufe das Jahresergebnis nur zu einem kleinen Teil verhageln, das Caio gleichmäßig abgeschrieben wird und dass die Stadionvermieter nen dicken Dubbe haben...

Die Zahlen basieren alle auf den bei ebundesanzeiger einsehbaren Jahresabschlüssen. Ergänzende Infos sowie Daten aus 2009 aus Presseberichten, AG- und Vereinsseite sowie Forum habe ich verlinkt.

Vorab noch mal kurz ein Einschub zur Entscheidungsstruktur in der EFAG,
denn nicht allein ist HB Lokomotivbremser, nicht für alles ist er allein zuständig... Wer sie alle kennt, einfach überlesen. Aber kennt ihr Herrn Frankenbach? Oder die Fanta4 des wichtigen Hauptausschusses Na?

Vorstand der EFAG
Sind klar: Bruchhagen (Vorsitz), Dr. Pröckl (Stellvertreter und Finanzen) und Lötzbeier (auch Vizepräsident Verein, da zuständig für Fußballabt., Leistungszentrum, Fan & Förder). Keiner darf alleine unterschreiben, notwendig sind stets 2 Vorstandsmitglieder oder einer und ein Prokurist. Das ist der Herr Frankenbach, Hüter des Zahlen bei der AG.

Hauptausschuss der EFAG
Ist das Entscheidungsgremium aus 4 Mitgliedern des Aufsichtsrates. Muss seine Zustimmung bei allen wichtigen Entscheidungen, insbesondere bei Transfers über TEUR 500 geben. Der Vorstand kann also nicht allein über Spielerkäufe oder dringend notwendige neue Ferrari Autos für die Mods entscheiden. Mitglieder sind: Becker (AR-Vorsitzender), Fischer (Präsident EF e.V.), Gödel und Ehinger.

Aufsichtsrat der EFAG
Aufpasser des Vorstandes. Mitglieder sind: Becker (Vorsitz), Fischer (Stellvertreter, Präsident EF e.V.), Burkert (Vizepräsident EF e.V., zuständig Amateur/Jugendfußball), Ehinger, Gödel, Hellmann (Vizepräsident EF e.V., zuständig für Anwaltsachen), Mechler, Reschke und Vandreike.

Hauptversammlung
Besteht aus den Aktionären der EFAG. Entscheidet z.B. über den Jahresabschluss (z.B. Gewinnverwendung/Ausschüttung) und wählt den Aufsichtsrat. Aktionäre der AG sind der Verein mit 72% (von TEUR 2.802,5 Grundkapital) und mit 28% die „Freunde der Eintracht“ (meines Wissens bestehend aus: Ehinger, Wisser, BHF-Bank, DZ-Bank, Dt. Zentralgenossenschaftsbank, Fraport, Helaba und Bankhaus Metzler, Stand 19.12.06). Die Vereinsstruktur kann man hier nachlesen.


Und nun zu Caio, ganz vielen Zahlen garniert mit ein paar Worten

1. Werbekohle, TV-Geld und sonstige Erlöse
Gong, gereizt wird Ihnen präsentiert von... Puh, selbst mit leerem Waldstadion gibt es viel Kohle. Nur an dritter Stelle sind die Eintrittskartenerlöse. Und hiervon geht auch noch ein Großteil an fürchterlich furchtbare Dritte (schaut mal Punkt 2!):

In EUR (Mio).....................2008...........2007..........2006.....…..2005

Gesamterlöse ....................68,5.......... 63,8...........65,6...........32,8
davon u.a.:
Werbung/Vermarktung ......27,3...........25,9............24,6...........13,3
TV-Rechte.........................18,9...........18,5............20,1.............8,0  
Spielbetrieb (Eintritt)..........14,3...........15,4............17,9...........10,0
Merchandising ....................3,2.............3,0..............2,4............1,1
Spielertransfer................... 4,1..............0,5.............0,2...........-0,0


Knapp 40% der Erlöse werden durch Werbung/Vermarktung erzielt. Neben den klassischen Werbeeinnahmen durch Sponsor, Ausrüster, Premium Partner und Partner sind in dieser Position auch die Erlöse für die Logen/Business-Sitze sowie das Hospitality enthalten. Die TV-Rechte machen 27,6% der Erlöse aus. Infos zur Verteilung der TV-Gelder gibt es hier.

Die Eintrittserlöse für die Steh- und Holzklasse machen nur 20,9% der Erlöse, der Verkauf von Rosa Schal & Co. bringt nur 4,7% der Gesamterlöse ein. “Spielertransfers“ sind die Transfereinnahmen für Thurk, Takahara und Streit. Zur Bewertung von Spielern im Jahresabschluss komme ich noch…

Für 2009 rechnet Finanzvorstand Dr. Pröckl  (in FAZ) mit einem Umsatzrückgang von 2,5 Mio, also – ohne die Transfererlöse von 4,1 Mio. - von 64,4 auf 61,9 Mio. Dies resultiert aus 1,1 Mio. weniger Einnahmen aus den TV-Rechten (unabhängig vom Tabellenrang wird insgesamt weniger Geld verteilt) und mit ca. 0,9 Mio. aus dem Rückgang beim Verkauf der 82 Logen (davon sind - Stand 5.08.09 - 70 verkauft) und 2.500 Business-Sitze. Durch die Zusatzeinnahmen aus Pokal, ein paar mehr verkaufter Logen und neue Werbepartner (z.B. BMW Rhein-Main, Rewe) sollten es wieder 63-64 Mio. (wie 2007) werden, schätze ich.


2. Nixtuer,Miethaie und Nachwuchs/Amateure
Bei den TV-Rechten müssen wir einen Teil an die Ventric AG, Appenzell/Ch. (vormals ISPR, siehe Tz. 20. Haftungsverhältnisse im Jahresabschluss 08) abdrücken:

in EUR (Mio.)……………..2008………2007……….2006……….2005
TV-Rechte (ISPR)........2,3.........2,2 .........1,9......... n.n.


Der ISPR/Ventric-Vertrag (Verwaltung der TV Rechte) ist aus 1999 (Verkauf der TV-Rechte „Verlorener Zuschuss“ von 10,2 Mio EUR zur Finanzierung von Spielerkäufen wie Salou und Guie-Mien; sehr wahrscheinlich auch zur damaligen Lizenzsicherung) und läuft mindestens bis 30.06.2012. Infos zu dieser Altlast gibt es u.a. hier. Und aus 2001 hier (Pressespiegel). In 2009 sind ebenfalls 2,2-2,3 Mio. fällig. Ätzend, denn machen machen die Mal gar nix.

Nun wird es aber erst richtig hart: Die Stadionmiete/-nutzung setzt sich aus der Grundmiete an die Stadion Management GmbH (SFM), einem Nutzungsentgelt (SFM 2, ich meine daran ist auch Sportfive beteiligt) und einer Vermarktungsprovision (Sportfive) zusammen. 18% der Ticketerlöse (2,2 Mio.) gehen an SFM . Zusätzlich 30% der Stadiongebundenen Vermarktungserträge (6,3 Mio) an Sportfive für das Stadion. Die Vermarktungsprovision für vereins- und stadiongebundene Rechte beträgt 16,5% der stadiongebundenen und 18% der vereinsgebundenen Rechte, in 2008 4,4 Mio.

Hey, das sind 12,8 Mio Mietausgaben bei 14,3 Mio Erlösen für Eintrittskarten plus grob geschätzt 8-10 Mio. für die 82 Logen/2.500 Business-Sitze. Und es kommt noch dicker:

EUR (Mio.)………...........2008………..2007………..2006………..2005
SFM…..........................2,2...........2,0...........2,6….....… n.n.
SFM  2..... ………..…...…….6,3…………..6,2……...….5,7…….…….n.n.
Sportfive 2……………...…..4,4…………..4,1……….….3,9……..…..n.n.
Nahverkehr (RMV)……...0,8…..….....0,7...........0,8...........n.n.
Sicherheitsdienst…….....0,9............0,9...........1,3.......... n.n.
Summe Stadion....…….14,6.....…...13,9.…......14,3.….…... n.n.


Ich schätze mal, das damit 65% -70% der Ticketeinnahmen an die Miethaie geht. 21,1% der Gesamterlöse (2008) gehen jedenfalls an die. Ach ja, zudem kostet das Catering im Businessbereich 2,137 Mio. (entspricht 577.500 Bieren bei Armanak bzw. 33.970 Schoppen pro Spiel...)

Für 2009 wird mit einem Rückgang bei den Logenerlösen (Schätzung: 0,9 Mio.), dafür aber mit 2 Pokalspielen weniger gerechnet. Damit sinken die Mietausgaben in 2009 um 0,3 auf EUR 14,2 Mio (schätze ich). Hundswiese wäre billiger. Und die Wurst besser....

Auch der Verein bekommt Vergütungen. Zum einen für das Namensrecht „Eintracht“ 5% der Umsatzerlöse, maximal 1,2 Mio EUR. Die Maximalsumme ist somit jährlich als Lizenz fällig. Nach Auflage der DFL muss die Eintracht auch den Amateur-/Nachwuchsbereich unterstützen, hier sind 7% des Lizenzspielerbudgets fällig (ab Fertigstellung Riederwald 10%) bzw. min. 1 Mio und max. 2 Mio (ab Fertigstellung Riederwald: min 1,8 und max 2,4). In 07 und 08 dies 2,0 Mio für unseren Nachwuchs/Amateure. In 2009 sind ebenfalls EUR 1,2 sowie 2,0 Mio. fällig. Wenig im Vergleich zur Miete, umgekehrt wäre schöner...


3. Gehalt für das kickende und sonstige Personal

Die EF AG hat 192 Mitarbeiter (2007: 137), darunter 37 Spielbetrieb (= Lizenzfussball/Vorstand;  (07: 37), Back Office 49, 19 Sicherheit (07: 17), 87 Teilzeit (07: 43). Personalkosten sind nur die Gehälter, also nicht Ablösesummen:

In EUR (Mio)………….…..2008………...2007…….... 2006 ...........2005

Spielbetrieb..................23,9...........23,0...........19,7............n.n.
In % vom Umsatz.........34,9%........36,0%........30,0%.........n.n.
Sonstiges Personal.........3,0 ............2,8.............2,3 ......... 14,2 (Gesamtpersonalkosten)
Moderatoren EF........…...0,0.............0,0..............0,0 ...........0,0


Angestrebt für 2009 war eine Reduzierung des Lizenzspieleretats (Gehalt plus Reisekosten etc.) um EUR 2,5 Mio. auf EUR 25,0 (FAZ). Spielerabgänge waren seit dem 31.12.08 Galindo, Bellaid (TEUR 250 Leihgebühr Straßburg), Fink, Inamoto, Krük, Kweuke und Ljubicic (TEUR 200). Weitere zur Reduzierung des Etats geplante Abgänge (2-3 Spieler lt. Bruchhagen) waren nicht zu machen.

Zugänge waren Petkovic (1,2 Mio.) Alvarez, Jung und Tosum (Jugend), Fährmann, Franz (700 TEUR), Schwegler (TEUR 500-700), Teber, Tsoumou (U23) und Heller (war ausgeliehen an MSV). Zudem bekam Trainer Funkel bis September Gehalt. Inwieweit hier sein Gehalt bis Dezember eingeplant war, weiß ich nicht.

Grübel, Reduzierung sehe ich hier nicht, im Gegenteil. Ich vermute, dass die Personalkosten eher gestiegen sind um ca. EUR 0,7-1,0 Mio.


4. Caio, Fenin & Co. – auch nur Vermögensgegenstände
Nun ein Sprung in die Bilanz. Denn auch Spieler werden in dieser erfasst. Nicht als bewegliche oder gar hüstel unbewegliche Werte (auf bilanzdeutsch: Vermögensgegenstände), nein, als immaterielle (nicht greifbare) Vermögensgegenstände werden die erfasst („Spielerwert“). Und zwar mit den Anschaffungskosten, die aus Ablösesumme (oder Ausbildungsvergütung bei Jugend-/Amateurspielern) und Beratergebühr (bäh) bestehen. Dadurch entstehen in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV, Ermittlung des Gewinns=Jahresüberschuss aus der Differenz von Erlösen und Aufwendungen) zunächst keine Kosten. Die Ablösegebühr mindert also das Ergebnis nicht. Zunächst.

Die “Spielerwerte“ werden nun über die Laufzeit des Vertrages abgeschrieben. Heisst: Laufzeit 4 Jahre, Ablöse: 2 Mio = der Spieler wird jedes Jahr um TEUR 500 abgeschrieben und ist danach im Jahresabschluss weniger wert. Die Abschreibung wird in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwand erfasst, mindert also das Ergebnis. Und so sieht das dann aus:

Spielerwerte zum 31.12.2007:....................................12.456 TEUR ursprüngliche Anschaffungskosten

Spielerwerte zum 31.12.2007:......................................5.876 TEUR Buchwert (Wert in der Bilanz)
Zugänge (Fenin, Caio, Bellaid, Steinhöfer, Korkmaz):.. 17.626 TEUR Anschaffungskosten  
Abgänge (Streit, Takahara, Thurk):............................ -1.850 TEUR Bilanzbuchwert
Abschreibung 2008:.................................................. -4.579 TEUR (=Aufwand in GuV)

Spielerwerte zum 31.12.2008:....................................17.073 TEUR


In 2009 rechne ich mit einem Anstieg der Abschreibungen um EUR 0,7-1 Mio (Franz, Schwegler, Petkovic), Fink und Inamoto waren vermute ich abgeschrieben beim ablösefreien Wechsel.

5. Sonstiges (Museum, Dividenden)
Traurig sieht es um das Museum aus. Die MuseumsGmbH erlitt einen Verlust von  TEUR 159. Da auch die weitere Entwicklung negativ ist, wurde sogar das gewährte Darlehen von TEUR 323 um 50% wertberichtigt (d.h. aufwandswirksam abgeschrieben, es wird damit zu 50% damit gerechnet, dass das Darlehen zurück gezahlt werden kann.

Für 2007 und 2008 gab es Dividenden an die Gesellschafter Verein (72%) und „Freunde der Eintracht“ von TEUR 504 bzw. TEUR 420. In 2009 wurde aus dem Bilanzgewinn (Jahresüberschuss 2008 plus Gewinnrücklagen, also nicht ausgeschüttete Jahresüberschüsse Vorjahre) von TEUR 3,298 eine Dividende von TEUR 1,121 ausgeschüttet. Es bleibt somit ein Bilanzgewinn von TEUR 2,177.

Zum 31.12.08 verfügt die AG über liquide Mittel (Geldmittel, die keiner Verfügungsbeschränkung z.B. durch Banken/Darlehen unterliegen) von 20, 8 Mio. EUR. Durch den Kauf von Petkovic, Schwegler und Franz (insgesamt ca. 2,5 Mio inkl Berater) sowie den für 2009 prognostizierten Verlust (Punkt 6) von 2,4-3,5 Mio EUR dürften sich diese zum 31.12.09 um 6 Mio. reduzieren.



6. Und nun, Erleuchtung?
Hier die ganze Pracht in der Übersicht. Details, klar, im Bundesanzeiger:

In EUR (Mio)................. 2008.............2007……...…2006……...…2005

Gesamterlöse.................68,5..............63,8............65,6..........32,8
Sonst. Erlöse....................0,7................0,9..............0,2 ..........0,1
 
Personalkosten..............-26,9.............-25,8..........-22,0..........-14,2
Abschreibungen...............-5,4..............-3,8............-3,3............-1,9
Stadionmiete.................-14,6.............-13,9..........-14,3............n.n.
Sonstige Aufwendungen..-17,4............-15,7...........-16,6..........-16,3
Betriebsergebnis...............4,9...............5,5..............9,6............0,5
Lizenz/Zinsen/Steuer...... -2,0............. -1,5.............-1,7......... -0,7
Jahresüberschuss........2,9...............4,0............. 7,9..........-0,2


Eigenkapital...................18,8..............16,4.............12,8.............4,9
Verbindlichkeiten............11,0...............6,5...............7,7.............7,9
Rückstellungen.................2,7...............4,4...............5,6.............3,1
Bilanzsumme..................46,5.............35,6..............31,5...........22,3


Für 2009 wurde im August mit einem Verlust von 3,5 Mio (bezogen auf Saison 09/10) gerechnet. Kalkuliert wurde da mit DFB-Pokalerlösen bis Runde 1. Nun wurde es Runde 3 mit dem Free-TV-Spiel gegen die Bayern (2. Runde: 270 TEUR und 3. Runde: 850 TEUR Fernsehgeld). Zusätzliche Zuschauererlöse nach Abzug von Prämien, Stadionmiete... ich denke, so TEUR 300 bleiben hängen. Zudem wurden dann doch mehr Logen verkauft als ursprünglich gedacht.

Umgekehrt konnte der Personaletat nicht reduziert werden, sondern musste –vermute ich- erhöht werden um EUR 0,7-1Mio, Transfererlöse (4,1 Mio) fehlen fast komplett in 09 (0,4 Mio für Ljubicic, Leihe Bellaid).

Somit schätze ich mal folgendes: Erlöse: 64,0...Personalkosten: -27,7...Abschreibungen:... -6,2...Stadionmiete: -14,2... ergibt bei sonst gleichen Kosten einen Fehlbetrag von 2,4 Mio. EUR.[/b]


7. Fazit
Den Rest verschweige ich. Für Geld. Ich will nämlich auch in der Bilanz abgeschrieben werden als gereizter Vermögensgegenstand oder so. Ja. Genug Zahlen für Fußball. Denn, nur die LiebePunkte zählt. 24!
#
gereizt schrieb:

In EUR (Mio)………….…..2008………...2007…….... 2006 ...........2005

Spielbetrieb..................23,9...........23,0...........19,7............n.n.
In % vom Umsatz.........34,9%........36,0%........30,0%.........n.n.
Sonstiges Personal.........3,0 ............2,8.............2,3 ......... 14,2 (Gesamtpersonalkosten)
Moderatoren EF........…...0,0.............0,0..............0,0 ...........0,0[/color]



Skandalöses Zahlenwerk

Vielen Dank Thomas, ein interessantes Zahlenwerk das den Zwiespalt zwischen gerechtfertigten Visionen und gerechtfertigten wirtschaftlichen Zwängen deutlich macht.
Pflichtlektüre als Grundlage für die Transferdiskussionen.
#
So erstmal fertig mit lesen. Zeitung fällt heute aus. Vielen Dank erstmal für die Mühe die du dir gegeben hast. In die Diskussion steig ich dann ein wenn ich nen Kaffee getrunken hab.
#
bernie schrieb:
gereizt schrieb:

In EUR (Mio)………….…..2008………...2007…….... 2006 ...........2005

Spielbetrieb..................23,9...........23,0...........19,7............n.n.
In % vom Umsatz.........34,9%........36,0%........30,0%.........n.n.
Sonstiges Personal.........3,0 ............2,8.............2,3 ......... 14,2 (Gesamtpersonalkosten)
Moderatoren EF........…...0,0.............0,0..............0,0 ...........0,0[/color]



Skandalöses Zahlenwerk

Vielen Dank Thomas, ein interessantes Zahlenwerk das den Zwiespalt zwischen gerechtfertigten Visionen und gerechtfertigten wirtschaftlichen Zwängen deutlich macht.
Pflichtlektüre als Grundlage für die Transferdiskussionen.

Aber für die 2,4 Mio bekommen wir doch so einen wie Lincoln ...   ,-)  

(Jetzt weiß ich, was mein Steuerberater immer an mir bemängelt   )
#
Sensationell Thomas, was eine Arbeit.

Das hast Du sehr übersichtlich hinbekommen, sogar ich habe es verstanden.

Allerdings einen zusätzlichen wirtschaftlichen Hoffnungsschimmer habe ich noch. Das Gehalt unseres teuersten Spieler dürfte zu unser aller Leidwesen den Spieleretat erheblich entschlacken.  
#
Hmmm, ich denke schon, dass Funkels Gehalt mit eingeplant war, alles andere wäre ja unseriös und das kann ich mir bei HB überhaupt nicht vorstellen.
Darum würde ich eher von 2,2 Mio ausgehen.

Aber nette Zahlenspielereien. Einerseits sehr interessant und anschaulich, andererseits natürlich auch besonders bei Gehältern und Spielererlösen, bzw. deren Einplanungen viel Spekulatius.
#
Ich schließe mich tutzt an - viel Spekulatius. Es sei denn, der Urheber dieses Threats hat das Zahlenmaterial aus direkter Quelle erhalten...  
#
gereizt schrieb:
Die Zahlen basieren alle auf den bei ebundesanzeiger einsehbaren Jahresabschlüssen. Ergänzende Infos sowie Daten aus 2009 aus Presseberichten, AG- und Vereinsseite sowie Forum habe ich verlinkt.
.

Die Zahlen bis 2008 sind keineswegs Spekulatius sondern den veröffentlichten Bilanzen entnommen.. Lediglich bei den aktuellen Zahlen für 2009 sind logischerweise einige Annahmen dabei, die aber auch entsprechend kenntlich gemacht wurden.
#
bernie schrieb:
gereizt schrieb:
Die Zahlen basieren alle auf den bei ebundesanzeiger einsehbaren Jahresabschlüssen. Ergänzende Infos sowie Daten aus 2009 aus Presseberichten, AG- und Vereinsseite sowie Forum habe ich verlinkt.
.

Die Zahlen bis 2008 sind keineswegs Spekulatius sondern den veröffentlichten Bilanzen entnommen.. Lediglich bei den aktuellen Zahlen für 2009 sind logischerweise einige Annahmen dabei, die aber auch entsprechend kenntlich gemacht wurden.


Darum ging es ja auch, um diese Zahlen.  ,-)
#
Interessant. Ich hatte mich zufälligerweise vor einer Woche mal durch die Bilanz im Bundesanzeiger gekämpft. Zu meiner Verwunderung, hatte ich das meiste wohl richtig verstanden.
Was wir jährlich für die Stadionnutzung und an Sport5 abdrücken ist echt hart.
Was ich auch interessant finde ist, dass in der Bilanz, oder zumindests bei dem, was im Bundesanzeiger steht einiges zur Erklärung ausformuliert ist. Hätte irgendwie nicht damit gerechnt, das da irgendwelche Prognosen und Erklärungen des Vorstandes zu finden sein werden.

All zu viel Spekulatius ist da eigentlich auch nicht dabei. Wenns um die Zahlen bis 08 geht, sowieso nicht, die stammen ja aus der veröffentlichten Bilanz.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wieviel wir z.B. durch den Ausfall von Ama gespart haben, bzw. noch sparen.
Mir wärs natürlich lieber, wir hätten einen gesunden Ama mit an Board, als dass wir jetzt Summe X sparen. Nichts desto trotz, würde mich die Summe halt mal interessieren.
#
Tube schrieb:
Interessant. Ich hatte mich zufälligerweise vor einer Woche mal durch die Bilanz im Bundesanzeiger gekämpft. Zu meiner Verwunderung, hatte ich das meiste wohl richtig verstanden.
Was wir jährlich für die Stadionnutzung und an Sport5 abdrücken ist echt hart.
Was ich auch interessant finde ist, dass in der Bilanz, oder zumindests bei dem, was im Bundesanzeiger steht einiges zur Erklärung ausformuliert ist. Hätte irgendwie nicht damit gerechnt, das da irgendwelche Prognosen und Erklärungen des Vorstandes zu finden sein werden.

All zu viel Spekulatius ist da eigentlich auch nicht dabei. Wenns um die Zahlen bis 08 geht, sowieso nicht, die stammen ja aus der veröffentlichten Bilanz.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wieviel wir z.B. durch den Ausfall von Ama gespart haben, bzw. noch sparen.
Mir wärs natürlich lieber, wir hätten einen gesunden Ama mit an Board, als dass wir jetzt Summe X sparen. Nichts desto trotz, würde mich die Summe halt mal interessieren.


Stimmt! Das wurde völlig vergessen. Die Einsparungen durch die Ausfälle der Großverdiener Ama und auch Pröll.
#
Danke.
#
Klar enthält meine Prognose 2009 ein paar Spekulationen (nicht 05-08!). Aber, die Erlöse basieren auf dem, was Dr. Pröckl im August in der FAZ (zu TV-Geldern/Logen) sagte. Die Transfererlöse 09 hingegen stehen fest (Ljubicic 200T und Bellaid 250T Leihe), wenn nicht bis zum 31.12. doch noch ein Spieler verkauft werden kann. Die Eintrittskartenerlöse werden ziemlich gleich bleiben, da der Zuschauerschnitt 09 nicht schlechter ist als 08. Die Werbeeinnahmen werden steigen, da mehr Partner da sind, dafür sinken die Erlöse „Logen“, da keine 100%-Auslastung.

Bei den Kosten sind die Mietkosten tatsächlich schon jetzt errechenbar, da alles an feste Bezugsgrößen gekoppelt ist, gleiches gilt für Lizenzen, Verbands- und Vereinsabgaben (zu 2009 gibt es bereits einige Angaben im Jahresabschluss 08!).

Beim Personal ist es aber Spekulatius. Ich denk, es gibt eine Erhöhung, da der Kader größer ist (8 Neue, 5 sind weg). Teber, Franz, Fährmann, Heller und Schwegler verdienen mehr als Inamoto/Fink/Bellaid zusammen, die Nachwuchsspieler Jung, Alvarez und Tosun wohl in etwa soviel wie Ljubicic/Krük/Kweuke.

In wie weit da Einsparungen kommen bei längeren Verletzungen? Keine Ahnung. Mag sein, das durch Ama/Prölls und sonstige langfristige Verletzungen 1,5-2 Mio. „gespart“ wird (Ama war verletzt von Januar bis Ende April und ab Oktober = 6 Monate; Pröll seit September = 2 Monate, jeweils 1 Monat abgezogen, da 6 Wochen Lohnfortzahlung).

Die von HB/Pröckl gewollte Einsparung von 2,5 Mio. hätte jedoch nur bei Weggang von 2-3 Spielern im Sommer erreicht werden können, wie sie in der FAz sagen.

Die sonstigen Kosten sind in den letzten Jahren (seit 2005) immer entweder fix oder an die Erlöse gekoppelt, somit zumindest prognostizierbar (zwischen 15,7 und 17,5 Mio.).

Ob da am Ende ne schwarze 0 oder die –3 Mio. stehen, keine Ahnung. Die Tendenz geht in Richtung Verlust. Ich wette, meine Prognose ist genauer als die der HypoFalscheGrundstück. Fakt das Und die 24 Punkte stehen auch!
#
tutzt schrieb:
Tube schrieb:
Interessant. Ich hatte mich zufälligerweise vor einer Woche mal durch die Bilanz im Bundesanzeiger gekämpft. Zu meiner Verwunderung, hatte ich das meiste wohl richtig verstanden.
Was wir jährlich für die Stadionnutzung und an Sport5 abdrücken ist echt hart.
Was ich auch interessant finde ist, dass in der Bilanz, oder zumindests bei dem, was im Bundesanzeiger steht einiges zur Erklärung ausformuliert ist. Hätte irgendwie nicht damit gerechnt, das da irgendwelche Prognosen und Erklärungen des Vorstandes zu finden sein werden.

All zu viel Spekulatius ist da eigentlich auch nicht dabei. Wenns um die Zahlen bis 08 geht, sowieso nicht, die stammen ja aus der veröffentlichten Bilanz.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wieviel wir z.B. durch den Ausfall von Ama gespart haben, bzw. noch sparen.
Mir wärs natürlich lieber, wir hätten einen gesunden Ama mit an Board, als dass wir jetzt Summe X sparen. Nichts desto trotz, würde mich die Summe halt mal interessieren.


Stimmt! Das wurde völlig vergessen. Die Einsparungen durch die Ausfälle der Großverdiener Ama und auch Pröll.

Findest Du genug Spekulatius, um auf 2 Mio. Plus raus zukommen?  
#
gereizt schrieb:

Ob da am Ende ne schwarze 0 oder die –3 Mio. stehen, keine Ahnung. Die Tendenz geht in Richtung Verlust. Ich wette, meine Prognose ist genauer als die der HypoFalscheGrundstück. Fakt das


Das wäre aber auch so, wenn du zur Ermittlung der Zahlen nicht solche Mühe aufgewendet, sondern "Kuhfladenbingo" gespielt hättest.  ,-)
#
BigMacke schrieb:
tutzt schrieb:
Tube schrieb:
Interessant. Ich hatte mich zufälligerweise vor einer Woche mal durch die Bilanz im Bundesanzeiger gekämpft. Zu meiner Verwunderung, hatte ich das meiste wohl richtig verstanden.
Was wir jährlich für die Stadionnutzung und an Sport5 abdrücken ist echt hart.
Was ich auch interessant finde ist, dass in der Bilanz, oder zumindests bei dem, was im Bundesanzeiger steht einiges zur Erklärung ausformuliert ist. Hätte irgendwie nicht damit gerechnt, das da irgendwelche Prognosen und Erklärungen des Vorstandes zu finden sein werden.

All zu viel Spekulatius ist da eigentlich auch nicht dabei. Wenns um die Zahlen bis 08 geht, sowieso nicht, die stammen ja aus der veröffentlichten Bilanz.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wieviel wir z.B. durch den Ausfall von Ama gespart haben, bzw. noch sparen.
Mir wärs natürlich lieber, wir hätten einen gesunden Ama mit an Board, als dass wir jetzt Summe X sparen. Nichts desto trotz, würde mich die Summe halt mal interessieren.


Stimmt! Das wurde völlig vergessen. Die Einsparungen durch die Ausfälle der Großverdiener Ama und auch Pröll.

Findest Du genug Spekulatius, um auf 2 Mio. Plus raus zukommen?    


Stalkst du mich jetzt?
Aber wenn du irgendwo 2 Mio plus in diesem Thread findest, dann bekommst du ein Leckerli. Und jetzt such, wooo sind die 2 Mio?  
#
tutzt schrieb:
BigMacke schrieb:
tutzt schrieb:
Tube schrieb:
Interessant. Ich hatte mich zufälligerweise vor einer Woche mal durch die Bilanz im Bundesanzeiger gekämpft. Zu meiner Verwunderung, hatte ich das meiste wohl richtig verstanden.
Was wir jährlich für die Stadionnutzung und an Sport5 abdrücken ist echt hart.
Was ich auch interessant finde ist, dass in der Bilanz, oder zumindests bei dem, was im Bundesanzeiger steht einiges zur Erklärung ausformuliert ist. Hätte irgendwie nicht damit gerechnt, das da irgendwelche Prognosen und Erklärungen des Vorstandes zu finden sein werden.

All zu viel Spekulatius ist da eigentlich auch nicht dabei. Wenns um die Zahlen bis 08 geht, sowieso nicht, die stammen ja aus der veröffentlichten Bilanz.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wieviel wir z.B. durch den Ausfall von Ama gespart haben, bzw. noch sparen.
Mir wärs natürlich lieber, wir hätten einen gesunden Ama mit an Board, als dass wir jetzt Summe X sparen. Nichts desto trotz, würde mich die Summe halt mal interessieren.


Stimmt! Das wurde völlig vergessen. Die Einsparungen durch die Ausfälle der Großverdiener Ama und auch Pröll.

Findest Du genug Spekulatius, um auf 2 Mio. Plus raus zukommen?    


Stalkst du mich jetzt?
Aber wenn du irgendwo 2 Mio plus in diesem Thread findest, dann bekommst du ein Leckerli. Und jetzt such, wooo sind die 2 Mio?    

Nein, ich bin der für Dich abgestellte Zivi ...

Ich wollte damit sagen, dass es recht pumpe ist ob -2,4 oder -1,7 Mios, um davon einen Kracher zu kaufen.
#
gereizt schrieb:
In wie weit da Einsparungen kommen bei längeren Verletzungen? Keine Ahnung. Mag sein, das durch Ama/Prölls und sonstige langfristige Verletzungen 1,5-2 Mio. „gespart“ wird (Ama war verletzt von Januar bis Ende April und ab Oktober = 6 Monate; Pröll seit September = 2 Monate, jeweils 1 Monat abgezogen, da 6 Wochen Lohnfortzahlung).


Ama hatte sich doch schon in 2008 verletzt. Eine Einsparung in 2009 entsteht also nur für die Zeit, die er länger als in 2008 ausgefallen ist.
#
BigMacke schrieb:
tutzt schrieb:
BigMacke schrieb:
tutzt schrieb:
Tube schrieb:
Interessant. Ich hatte mich zufälligerweise vor einer Woche mal durch die Bilanz im Bundesanzeiger gekämpft. Zu meiner Verwunderung, hatte ich das meiste wohl richtig verstanden.
Was wir jährlich für die Stadionnutzung und an Sport5 abdrücken ist echt hart.
Was ich auch interessant finde ist, dass in der Bilanz, oder zumindests bei dem, was im Bundesanzeiger steht einiges zur Erklärung ausformuliert ist. Hätte irgendwie nicht damit gerechnt, das da irgendwelche Prognosen und Erklärungen des Vorstandes zu finden sein werden.

All zu viel Spekulatius ist da eigentlich auch nicht dabei. Wenns um die Zahlen bis 08 geht, sowieso nicht, die stammen ja aus der veröffentlichten Bilanz.

Mich würde allerdings auch mal interessieren, wieviel wir z.B. durch den Ausfall von Ama gespart haben, bzw. noch sparen.
Mir wärs natürlich lieber, wir hätten einen gesunden Ama mit an Board, als dass wir jetzt Summe X sparen. Nichts desto trotz, würde mich die Summe halt mal interessieren.


Stimmt! Das wurde völlig vergessen. Die Einsparungen durch die Ausfälle der Großverdiener Ama und auch Pröll.

Findest Du genug Spekulatius, um auf 2 Mio. Plus raus zukommen?    


Stalkst du mich jetzt?
Aber wenn du irgendwo 2 Mio plus in diesem Thread findest, dann bekommst du ein Leckerli. Und jetzt such, wooo sind die 2 Mio?    

Nein, ich bin der für Dich abgestellte Zivi ...

Ich wollte damit sagen, dass es recht pumpe ist ob -2,4 oder -1,7 Mios, um davon einen Kracher zu kaufen.


Naja, das Geld für den "Kracher" käme aus dem laufenden Etat eh nicht zu stande. Da ist es in der Tat völlig egal, ob 1 Mio Miese oder 3 Mio. Das Geld müsste ohnehin vom Festgeldkonto genommen werden, was den Verlust aber natürlich auf 4-6 Mio schießen würde.
Klar, dass HB das scheut. Aber für die Verpflichtung des "Krachers" sind die Zahlen eh egal, was die Finanzierung angeht. Und auf dem Festgeldkonto sollen ja noch so 5-10 Mio sein.

Aber wenn man schon rumspekuliert, dann kann man auch gleich richtig loslegen, inkl. Gehaltseinsparungen, etc. Sonst machts ja keinen Spass.  ,-)
#
ja, aber sind Spieler denn überhaupt Vermögensgegenstände?

Das sollte man erstmal nach den Gob durchprüfen.

a) Vermögenswertprinzip
aa) Erwerberfiktionsprinzip: Würde ein fiktiver Erwerber von Eintracht Frankfurt den Spieler in der Kaufpreisbemessung berücksichtigen? ja
ab) Prinzip des unternehmensspezifischen Nutzens: der sollte für Eintracht Frankfurt gegeben sein
ac) Prinzip des längerfristigen Nutzens: also geplant ist es ja....

Bewerten wir das Vermögenswertprinzip also mit (+)

b) Greifbarkeitsprinzip
Von der Typisierungsvermutung sind Spieler weder Sachen noch Rechte, also fällt die Vermutung negativ aus und Eintracht Frankfurt muss dies widerlegen.
ba) existiert eine Übertragbarkeit mit dem gesamten Unternehmen? Ja, bei Kauf von Eintracht Frankfurt würde der Spieler wohl mit wechseln.
bb) existiert eine Unentziehbarkeit des Vermögensgegenstands? Ja, und zwar eine faktische, weil sie rechtlich bei uns angestellt sind.
Damit wäre die Typisierungsvermutung widerlegt und das Greifbarkeitsprinzip bestätigt. (+)

c) Prinzip selbstständiger Bewertbarkeit
Kann Eintracht Frankfurt ihre Spieler bewerten? Oder ist das aufgrund von willkürfreien Expertenschätzungen zulässig? Das ist ein ziemlich schwieriger Punkt. Aber ich denke, wir können ihn als erfüllt ansehen. (+)

d) Ist eine Ansetzung nach HGB ausgeschlossen? Handelt es sich um Lizenzen, Marken, Drucktitel? Wohl nicht.

Von daher sind die Vermögensgegenstandskriterien erfüllt.


Wie sieht es mit der Abschreibung aus? Um was für eine Art von Vermögensgegenstand handelt es sich? Umlauf- oder Anlagevermögen?
Da ein Spieler zum langfristigen Gebrauch über mehrere Wirtschaftsjahre angeschafft wurde, wohl zum Anlagevermögen.
Ist die Nutzungsdauer eines Spielers verlässlich schätzbar? Laut gereizt würde das nach Vertragsdauer geschehen und zwar linear. Ob sich das mit den GoB deckt? Ich meine, man kauft C. Ronaldo für 90 Millionen und 5 Jahre und hat dann pro Jahr 18 Millionen Abschreibungsaufwand? Hm, würde aber schon Sinn machen..
Aber wie wird dann ein Mehdi erfasst? Etwa garnicht? Und dann könnte man ihn ja nicht mal abschreiben  

Wie sind denn dauernde Wertminderungen zu erfassen bei Spielern? Und wann sind sie dauerhafter Natur? Schon bei einem Leistungsknick, der sich über eine längere Zeit erstreckt?
An was orientiert man sich dann bei der Abschreibung auf den niedrigeren anzusetzenden Wert? An den Wiederbeschaffunskosten am Markt? Was ist denn ein vergleichbarer Wertgegenstand zu Caio?

Fragen über Fragen.  


Teilen