>

Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
#
Filzlaus schrieb:
Misanthrop schrieb:
Filzlaus schrieb:
Filzlaus schrieb:
warme rindswurst

man nehme:

eine rindswurst
ca. 1 liter wasser



zubereitung:
wasser erhitzen
rindswurst reinlegen
10 min ziehen lassen
fertig





mahlzeit


Hab's probiert.
Das Wasser schmeckte kaum nach Wurst.


wurstwasser


Wird weithin in der Küche zu unrecht unterschätzt:

http://www.kuechensau.de/einfaches-rezept/wurstwasser-gelee

Oder auch mal für den besonderen Anlass/besonders liebe Gäste/die unangemeldete Verwandschaft:

Eiswürfel aus Wurstwasser.
#
Mal etwas, das man sich auch gleich auf die Hüften schmieren könnte, das aber au dem Umweg über die Geschmacksnerven mehr Spaß macht.  

Cannoli siciliani

Für den Teig:
300g Weizenmehl
1 Prise Salz
2 EL Zucker
3 EL Olivenöl
1 Eiweiß
1 Glas Marsala
1 EL Essig

Olivenöl zum frittieren
ca. 10cm lange, daumendicke Alurohre.

Alle Zutaten mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten, bei Zimmertemperatur 2 Stunden ruhen lassen. Dann etwa messerrückendünne Teigpatten ausrollen (am besten mit der Nudelmaschine), mit einer Tasse (je nach Grösse der Aluform) Kreise ausstechen, um die Form wickeln und schwimmend ausbacken.

Wer dazu keine Lust hat, kann natürlich auch im gut sortierten italienischen Supermarkt vorgebackene Cannoli kaufen  

Füllung:
500 g Ricotta
150g Zucker (ist mir persönlich zu süß, lieber mit weniger anfangen und abschmecken)
80g gehackte Pistazien (oder Schokosplitter, oder gehackte kandierte Früchte)
frisch geriebene Zitronenschale (und etwas Saft)
Amarenakirschen (sind mir auch zu süß, ich nehme normale Sauerkirschen) und Puderzucker zum garnieren

Die Ricotta mit Zucker glatt rühren, Pistazien (oder Schokostreusel) unterrühren, mit Zitronenschale und Saft würzen. In die Cannoli füllen, mit den Kirschen garnieren und mit Puderzucker bestäuben

sieht dann so aus

http://www.google.de/search?q=cannoli&hl=de&client=firefox-a&hs=TzL&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=-AcaToXkB8WLswbT_7G6Dw&ved=0CDUQsAQ&biw=1920&bih=986

und ist verdammt lecker
#
Taunusabbel schrieb:

Und passend zum sommerlichen Wetter

1 Eisberg oder Romanasalat
1 grosse Tomate (ich nehm gerne die coeur de beuf, weil wenig wässriger Inhalt)
ein paar grüne Spitzpaprika
1/2 Salatgurke
Schafskäse (dodoni)
grüne Oliven
Wassermelone (kernarm)

Essig, Öl, Zucker, Salz, frischer schwarzer Pfeffer, frische Kräuter nach Geschmack

Sämtliche Zutaten in gleich grosse Stücke schneiden und mit der Salatsosse vermengen, dazu ein Stück frisches Weißbrot. Nettes, leichtes Mittagessen bei hohen Temperaturen.

Die Schafskäse-Oliven-Wassermelonen Mischung klingt erstmal seltsam, schmeckt aber richtig gut.  


wenn man das ganze salat-zeug kurz vor dem servieren durch ein paar saftige steaks ersetzt, klingts gut.
#
Ich suche einen leckeren Nachtisch für 11 Personen!

Würde zwar gerne Tiramisu machen, da wir uns aber vorher mit Grillgut, Salaten und Antipasti vollfressen werden, sollte es wohl doch etwas eher leichteres sein.

Dachte an Rote Grütze mit Vanillesoße oder Zitronenmousse z.B.

Irgendwelche anderen Ideen?
#
Ein Spiel: Würstchenschnappen.

oder: Obstsalat - der geht immer.
#
Snuffle82 schrieb:
Ich suche einen leckeren Nachtisch für 11 Personen!

Würde zwar gerne Tiramisu machen, da wir uns aber vorher mit Grillgut, Salaten und Antipasti vollfressen werden, sollte es wohl doch etwas eher leichteres sein.

Dachte an Rote Grütze mit Vanillesoße oder Zitronenmousse z.B.

Irgendwelche anderen Ideen?  


Für wann brauchst du das? Ich habe ein gutes Rezept für ne Quark-Mohn-Mousse aber ich bin halt erst am Montag wieder daheim.
#
jona_m schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Ich suche einen leckeren Nachtisch für 11 Personen!

Würde zwar gerne Tiramisu machen, da wir uns aber vorher mit Grillgut, Salaten und Antipasti vollfressen werden, sollte es wohl doch etwas eher leichteres sein.

Dachte an Rote Grütze mit Vanillesoße oder Zitronenmousse z.B.

Irgendwelche anderen Ideen?  


Für wann brauchst du das? Ich habe ein gutes Rezept für ne Quark-Mohn-Mousse aber ich bin halt erst am Montag wieder daheim.


Das klingt auch lecker.
Die Feier ist erst am 02.08.
#
Snuffle82 schrieb:
jona_m schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Ich suche einen leckeren Nachtisch für 11 Personen!

Würde zwar gerne Tiramisu machen, da wir uns aber vorher mit Grillgut, Salaten und Antipasti vollfressen werden, sollte es wohl doch etwas eher leichteres sein.

Dachte an Rote Grütze mit Vanillesoße oder Zitronenmousse z.B.

Irgendwelche anderen Ideen?  


Für wann brauchst du das? Ich habe ein gutes Rezept für ne Quark-Mohn-Mousse aber ich bin halt erst am Montag wieder daheim.


Das klingt auch lecker.
Die Feier ist erst am 02.08.


Die ist super, ich schick dir das Rezept mal zu. Nicht sonderlich aufwendig, gut für den Sommer, extrem lecker und jeder hält dich für einen Nachtischgott
#
jona_m schrieb:
Snuffle82 schrieb:
jona_m schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Ich suche einen leckeren Nachtisch für 11 Personen!

Würde zwar gerne Tiramisu machen, da wir uns aber vorher mit Grillgut, Salaten und Antipasti vollfressen werden, sollte es wohl doch etwas eher leichteres sein.

Dachte an Rote Grütze mit Vanillesoße oder Zitronenmousse z.B.

Irgendwelche anderen Ideen?  


Für wann brauchst du das? Ich habe ein gutes Rezept für ne Quark-Mohn-Mousse aber ich bin halt erst am Montag wieder daheim.


Das klingt auch lecker.
Die Feier ist erst am 02.08.


Die ist super, ich schick dir das Rezept mal zu. Nicht sonderlich aufwendig, gut für den Sommer, extrem lecker und jeder hält dich für einen Nachtischgott


Gut, das tun sie sowieso. Und Kuchengott und Waffelgott.
Aber danke schonmal!
#
Snuffle82 schrieb:
Ich suche einen leckeren Nachtisch für 11 Personen!

Würde zwar gerne Tiramisu machen, da wir uns aber vorher mit Grillgut, Salaten und Antipasti vollfressen werden, sollte es wohl doch etwas eher leichteres sein.

Dachte an Rote Grütze mit Vanillesoße oder Zitronenmousse z.B.

Irgendwelche anderen Ideen?  


Crema Catalan

Zutaten
200g Zucker
4 Eigelb
1 Eßl Speisestärke
1 Stange Zimt
geriebene Zitronenschale
1/2 l Milch
150 g Zucker mit Eigelb schaumig schlagen.
Speisestärke, Zimtstange, Zitronenschale zufügen und die Milch zugießen.
Die Creme unter ständigem Rühren erhitzen bis sie zu stocken anfängt.
Zimtstange entfernen und die Masse in flache Tonschälchen füllen. Restlichen Zucker über die Creme streuen und unter einem Backofengrill erhitzen bis der Zucker karamelisiert.
Im Original nimmt man ein spezielles Brenneisen zum Karamelisieren. Gibt es auf Märkten zu kaufen.
Kalt servieren.


oder


Erdbeer-Sorbet:

für 4 Personen

3 Limetten
120g braunen Zucker
1 Blatt weiße Gelantine
500g Erdbeeren (gehen auch TK)

Limetten auspressen und Saft mit Zucker und 50 ml Wasser in Topf unter rühren erhitzen, bis sich Zucker gelöst hat. Etwas abkühlen lassen.
Gelantine in reichlich kaltem Wasser 10 Min einweichen, ausdrücken und in Zuckerlösung auflösen.

Erdbeeren pürieren und das Püree mit Zuckersirup verrühren. Masse in Schale füllen und ca. 5 Std. gefrieren lassen, dabei mehrmals mit Pürierstab durchrühren. Sorbet in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen in gekühlte Gläser spritzen und sofort servieren.
#
Nr 11.
#
nicole1611983 schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Ich suche einen leckeren Nachtisch für 11 Personen!

Würde zwar gerne Tiramisu machen, da wir uns aber vorher mit Grillgut, Salaten und Antipasti vollfressen werden, sollte es wohl doch etwas eher leichteres sein.

Dachte an Rote Grütze mit Vanillesoße oder Zitronenmousse z.B.

Irgendwelche anderen Ideen?  


Crema Catalan

Zutaten
200g Zucker
4 Eigelb
1 Eßl Speisestärke
1 Stange Zimt
geriebene Zitronenschale
1/2 l Milch
150 g Zucker mit Eigelb schaumig schlagen.
Speisestärke, Zimtstange, Zitronenschale zufügen und die Milch zugießen.
Die Creme unter ständigem Rühren erhitzen bis sie zu stocken anfängt.
Zimtstange entfernen und die Masse in flache Tonschälchen füllen. Restlichen Zucker über die Creme streuen und unter einem Backofengrill erhitzen bis der Zucker karamelisiert.
Im Original nimmt man ein spezielles Brenneisen zum Karamelisieren. Gibt es auf Märkten zu kaufen.
Kalt servieren.


oder


Erdbeer-Sorbet:

für 4 Personen

3 Limetten
120g braunen Zucker
1 Blatt weiße Gelantine
500g Erdbeeren (gehen auch TK)

Limetten auspressen und Saft mit Zucker und 50 ml Wasser in Topf unter rühren erhitzen, bis sich Zucker gelöst hat. Etwas abkühlen lassen.
Gelantine in reichlich kaltem Wasser 10 Min einweichen, ausdrücken und in Zuckerlösung auflösen.

Erdbeeren pürieren und das Püree mit Zuckersirup verrühren. Masse in Schale füllen und ca. 5 Std. gefrieren lassen, dabei mehrmals mit Pürierstab durchrühren. Sorbet in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen in gekühlte Gläser spritzen und sofort servieren.  


Ich bekomme Appetit!

Das erste wirkt natürlich nur in kleinen Schälchen toll, ist aber mit dem Transport etwas schwierig bei mir. Ansonsten geht die natürlich immer!

Erdbeer-Sorbet klingt schon vieeeel besser.
#
HeinzGründel schrieb:
Nr 11.


An sich toll, allerdings reagiere ich allergisch auf Nektarinen.

Hast Du es schonmal mit anderem Obst ausprobiert?
#
Snuffle82 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Nr 11.


An sich toll, allerdings reagiere ich allergisch auf Nektarinen.

Hast Du es schonmal mit anderem Obst ausprobiert?


Nein , aber ich könnte mir Himbeeren sehr gut vorstellen. Das ist ja das Schöne am kochen. Alles kann, nichts muß
#
HeinzGründel schrieb:
Snuffle82 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Nr 11.


An sich toll, allerdings reagiere ich allergisch auf Nektarinen.

Hast Du es schonmal mit anderem Obst ausprobiert?


Nein , aber ich könnte mir Himbeeren sehr gut vorstellen. Das ist ja das Schöne am kochen. Alles kann, nichts muß  


Stimmt.

Seit ich gestern in der Kantine Scholle mit Speck hatte, wundere ich mich derzeit sowieso über nichts.
#
Snuffle82 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Snuffle82 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Nr 11.


An sich toll, allerdings reagiere ich allergisch auf Nektarinen.

Hast Du es schonmal mit anderem Obst ausprobiert?


Nein , aber ich könnte mir Himbeeren sehr gut vorstellen. Das ist ja das Schöne am kochen. Alles kann, nichts muß  


Stimmt.

Seit ich gestern in der Kantine Scholle mit Speck hatte, wundere ich mich derzeit sowieso über nichts.  



DAs nennet man " Finkenwerder Art"   ....ist ein Klassiger!!!
#
Gestern Mutterns Garten geplündert und heute gab es dann

Risotto mit Zucchini und Zucchiniblüten

350 g Carnaroli Reis
6-8 ganz junge, dünne Zucchini
10 Zucchinibüten
1L Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein, trocken (am besten den Wein, den man auch zum Essen trinken will)
2-3 Schalotten
100g Parmesan oder Pecorino
1-2 Tütchen Safran
eine Hand voll glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
Olivenöl, Butter

Die Zucchiniblüten nicht waschen nur ausschütteln oder mit einem Pinsel auswischen und in dünne Streifen schneiden, Zucchini in Scheiben schneiden (falls sie dicker als ein Daumen sind, halbieren oder vierteln) und in Butter anbraten, mit Salz und frisch geriebenem Pfeffer würzen.

Schalotten in 1 EL Butter und 3-4 EL Olivenöl glasig werden lassen, dann den Reis dazu geben und auch glasig werden lassen.
Mit Weißwein ablöschen und den Safran dazu geben.
Wenn der Wein aufgesogen ist eine Kelle Gemüsebrühe zugeben, unter rühren aufsaugen lassen, die nächste Kelle usw.
Wenn ca die Hälfte der Gemüsebrühe verbraucht ist Zucchiniblüten und Zucchini dazu geben.
Wenn der Reis "al dente" ist und eine "schlotzige" Konsistenz hat, vom Feuer nehmen, einen EL Butter, den Käse und die kleingehackte Petersilie unterrühren, eine Minute ruhen lassen und servieren.

Für die Optik kann man eine Blüte pro Person in Butter geschwenkt auf das Risotto legen. Dazu Weißbrot, einen Salat und ein gutes Glas Weißwein.

p.s. Ein Einkaufstip für asiatische Lebensmittel ist das "Asia Land" in Höchst. Sehr groß (so wie Aldi, Toom) und man bekommt wirklich alles zu sehr günstigen Preisen. Ist auf der Hostatostraße nach der Post auf der rechten Seite im Himterhof.
#
Taunusabbel schrieb:
p.s. Ein Einkaufstip für asiatische Lebensmittel ist das "Asia Land" in Höchst. Sehr groß (so wie Aldi, Toom) und man bekommt wirklich alles zu sehr günstigen Preisen. Ist auf der Hostatostraße nach der Post auf der rechten Seite im Himterhof.


Geil, danke. Da werde ich garantiert mal im Urlaub vorbei fahren.
#
jona_m schrieb:
Taunusabbel schrieb:
p.s. Ein Einkaufstip für asiatische Lebensmittel ist das "Asia Land" in Höchst. Sehr groß (so wie Aldi, Toom) und man bekommt wirklich alles zu sehr günstigen Preisen. Ist auf der Hostatostraße nach der Post auf der rechten Seite im Himterhof.


Geil, danke. Da werde ich garantiert mal im Urlaub vorbei fahren.  


Die vietnamesischen Frühlingsrollen im Tiefkühlfach sind sensationell ,-)
#
jona_m schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Ich suche einen leckeren Nachtisch für 11 Personen!

Würde zwar gerne Tiramisu machen, da wir uns aber vorher mit Grillgut, Salaten und Antipasti vollfressen werden, sollte es wohl doch etwas eher leichteres sein.

Dachte an Rote Grütze mit Vanillesoße oder Zitronenmousse z.B.

Irgendwelche anderen Ideen?  


Für wann brauchst du das? Ich habe ein gutes Rezept für ne Quark-Mohn-Mousse aber ich bin halt erst am Montag wieder daheim.


Gut, dass ich die doppelte Menge gemacht habe, habe schon so viel weggenascht.

Bin gespannt, ob sie morgen noch besser schmeckt.


Teilen