>

Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
#
So. Schnell gemacht und superlecker. Einen Salat. Natürlich wieder mit Fleisch, Fleisch, Fleisch.....

Yam Nüa aus  Thailand kurzum thailändischer Rindfleischsalat
     

400 g Rinderfilet in dicken sollte man sich wirklich gönnen
Scheiben
1 Eßl Öl
Salz
Pfeffer
1 Teel Fischsauce
2 Zwiebeln
1 Stengel Koriander
3 Eßl Zitronensaft
3 Eßl Fischsauce
1 Eßl Zucker



Rinderfiletscheiben mit Salz, Pfeffer und Fischsauce würzen und in einer Pfanne bei starker Hitze mit etwas Öl durchbraten. Aus der Pfanne nehmen, in dünne Streifen schneiden und abkühlen lassen.
Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Koriander hacken. Zwiebelringe in einer Pfanne kurz anschmoren.
Eine Marinade aus Zwiebelringen, Koriander, Zitronensaft, Fischsauce und Zucker anrühren.
Rindfleisch mit der Marinade verrühren und kurz durchziehen lassen. Dauert maximal ne halbe Stunde. Wer es scharf mag gibt noch Chilischoten dazu, muß aber gar nicht sein. Mir reicht mein geliebter Koriander voll und ganz..


Und für die hier reichlich vorhandenen Doofen noch ein Video. So oder so ähnlich gehts..


http://www.youtube.com/watch?v=DhTEBKQd8k4
#
HeinzGründel schrieb:
Mir reicht mein geliebter Koriander voll und ganz..




Toller Salat, werde ich mal probieren, allerdings ohne den Korriander.

Btw. die Spätzlemaschine ist der absolute Kracher, ein toller Tipp.
#
wenn es länger haltbar sein soll, kann man was simples wie Konfitüre draus machen, oder auch ein Chutney und das zu einem asiatischen Gericht (am Besten Region Indien) reichen.
Wenn es ein Kuchen sein soll, harmonieren die Mirabellen gut mit was schokoladigem
#
Chevallaz schrieb:
wenn es länger haltbar sein soll, kann man was simples wie Konfitüre draus machen, oder auch ein Chutney und das zu einem asiatischen Gericht (am Besten Region Indien) reichen.
Wenn es ein Kuchen sein soll, harmonieren die Mirabellen gut mit was schokoladigem


Jepp, Marmelade oder Konfitüre und Chutney wollte ich sowieso machen.
Bei der Kombi Obst/Frucht und Schokolade bin ich immer seeeeehr vorsichtig.
#
jona_m schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Mir reicht mein geliebter Koriander voll und ganz..




Toller Salat, werde ich mal probieren, allerdings ohne den Korriander.

Btw. die Spätzlemaschine ist der absolute Kracher, ein toller Tipp.


Spätzlemaschine    Sowas schabt man direkt vom Brett runner, chère Madame ... ... und zwar zu dieser Musik. Schließlich geb ich den Teig für meine geliebten Thüringer Klös auch net in die Kugelgießerei  
#
adlerkadabra schrieb:
jona_m schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Mir reicht mein geliebter Koriander voll und ganz..




Toller Salat, werde ich mal probieren, allerdings ohne den Korriander.

Btw. die Spätzlemaschine ist der absolute Kracher, ein toller Tipp.


Spätzlemaschine    Sowas schabt man direkt vom Brett runner, chère Madame ... ... und zwar zu dieser Musik. Schließlich geb ich den Teig für meine geliebten Thüringer Klös auch net in die Kugelgießerei  


Cher Monsieur, wenn der Heinz sagt ich darf das, dann darf ich das.  

Du darfst mich aber gerne mal zum Abendessen einladen, ich würde die Kombination von Spätzle und Musik nämlich gerne mal sehen.  ,-)
#
jona_m schrieb:
adlerkadabra schrieb:
jona_m schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Mir reicht mein geliebter Koriander voll und ganz..




Toller Salat, werde ich mal probieren, allerdings ohne den Korriander.

Btw. die Spätzlemaschine ist der absolute Kracher, ein toller Tipp.


Spätzlemaschine    Sowas schabt man direkt vom Brett runner, chère Madame ... ... und zwar zu dieser Musik. Schließlich geb ich den Teig für meine geliebten Thüringer Klös auch net in die Kugelgießerei  


Cher Monsieur, wenn der Heinz sagt ich darf das, dann darf ich das.  

Du darfst mich aber gerne mal zum Abendessen einladen, ich würde die Kombination von Spätzle und Musik nämlich gerne mal sehen.  ,-)


Um Himmels Willen, nein. Ich und Spätzle, niemals. Den Teig könntest Du nachher von der Wand abkratzen. Mit Bedacht hatte ich das Wort "man" gebraucht. Aber wenn, dann jedenfalls nur so  

Über die Thüringer Klös ließe sich reden  
#
Man  feiert derzeit Ramadan. Übrigens ein Grund warum ich nie Moslem werden würde. Der ander hat was mit Trauben zu tun.

Egal. Richtig lohnenswert sind die Rezepte zum Fastenbrechen.

Zum Beispiel Harira .. Ne richtig gute Supp..

Zutaten:
1 l Rinderbrühe (Brühwürfel)
300 g  Lammfleisch zb. vom Hals.
Ein Glas Kicherebsen
80 g rote Linsen
1 Karotte in Scheiben
1  Kartoffel in Würfeln
1-2 Stangen Staudensellerie in Scheiben
1-2 Zwiebeln, gehackt
3-4 Zehen Knoblauch, gehackt
4-5 EL Olivenöl zum Anbraten
Etwas Koriander
1 große Dose Tomate
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Koriandersamen
e bissi Zimt
1 TL gemahlener Kurkuma
1 cm frischer Ingwer ( kann muß aber net)
3-4 EL Tomatenmark
1-2 EL Harissa Chili Paste (Feuer!!!)
1 Bund glatte Petersilie, gehackt
60-80 g Suppennudeln, Mie Nudeln oder Reis
1 Bund Koriandergrün
1-2 Frühlingszwiebeln
Saft einer halben Limette
gemahlener Pfeffer aus der Mühle
Zucker und Salz zum Abschmecken


Zubereitung:
Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Fleisch scharf anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Karotte, Kartoffel
und Sellerie zugeben und ca 3 Minuten anbraten.  Mit der Fleischbrühe ablöschen, Kichererbsen und Linsen zugeben und gut 1 Stunde köcheln lassen, dabei öfter umrühren. Gewürze in einer trockenen Pfanne anrösten, bis sie duften, dann in einem Mörser fein zermahlen. Tomaten, Petersilie, Harissa und die Gewürze zugeben und solange weiterköcheln bis die Kichererbsen und das Fleisch die gewünschte Konsistenz haben.  direkt in der Harira garen. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie und /oder Korianderblättern garniert servieren. Die marokkanische Harira schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag fast noch besser.

Weckt Tote auf und hilft einem die Anstregungen eines Fastentages zu vergessen.
#
HeinzGründel schrieb:
So. Schnell gemacht und superlecker. Einen Salat. Natürlich wieder mit Fleisch, Fleisch, Fleisch.....

Yam Nüa aus  Thailand kurzum thailändischer Rindfleischsalat
     

400 g Rinderfilet in dicken sollte man sich wirklich gönnen
Scheiben
1 Eßl Öl
Salz
Pfeffer
1 Teel Fischsauce
2 Zwiebeln
1 Stengel Koriander
3 Eßl Zitronensaft
3 Eßl Fischsauce
1 Eßl Zucker



Rinderfiletscheiben mit Salz, Pfeffer und Fischsauce würzen und in einer Pfanne bei starker Hitze mit etwas Öl durchbraten. Aus der Pfanne nehmen, in dünne Streifen schneiden und abkühlen lassen.
Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Koriander hacken. Zwiebelringe in einer Pfanne kurz anschmoren.
Eine Marinade aus Zwiebelringen, Koriander, Zitronensaft, Fischsauce und Zucker anrühren.
Rindfleisch mit der Marinade verrühren und kurz durchziehen lassen. Dauert maximal ne halbe Stunde. Wer es scharf mag gibt noch Chilischoten dazu, muß aber gar nicht sein. Mir reicht mein geliebter Koriander voll und ganz..


Und für die hier reichlich vorhandenen Doofen noch ein Video. So oder so ähnlich gehts..


http://www.youtube.com/watch?v=DhTEBKQd8k4


der nächste winter kommt bestimmt
#
HeinzGründel schrieb:
Man  feiert derzeit Ramadan. Übrigens ein Grund warum ich nie Moslem werden würde. Der ander hat was mit Trauben zu tun.


Versteh ich jetzt net, das mit den Trauben. Der Sprachwissenschaftler Christoph Luxenberg hat doch erst neulich festgestellt, dass "Huris" - arab.حور also ḥūrīya -  eben nicht, wie bislang behauptet, die im Paradies den Märtyrer erwartenden und diesem erbötigen Jungfraun sind, sondern, wörtlich übersetzt, „weiße, kristallklare Trauben“ bedeutet. Hast Du was gegen Trauben  
#
Ah prima. Ich hatte mich schon immer gefragt was es mit diesen jenseitigen Gruupensexphanatsien auf sich hat.

Indes  gibt es für Trauben ja ohnehin nur eine brauchbare Verwendung..

"Der starke, süße Gott ward mir ein treuer Freund und ist es heute noch. Wer ist so mächtig wie er? Wer ist so schön, so phantastisch, schwärmerisch, fröhlich und schwermütig? Er ist ein Held und Zauberer. Er ist ein Verführer und Bruder des Eros. Er vermag Unmögliches; arme Menschenherzen füllt er mit schönen und wunderlichen Dichtungen. Er hat mich Einsiedler und Bauern zum König, Dichter und Weisen gemacht. Leer gewordene Lebenskähne belastet er mit neuen Schicksalen und treibt Gestrandete in die eilige Strömung des großen Lebens zurück.
So ist der Wein. Doch ist es mit ihm wie mit allen köstlichen Gaben und Künsten. Er will geliebt, gesucht, verstanden und mit Mühen gewonnen sein. Das können nicht viele, und er bringt tausend und tausend um. Er macht sie alt, er tötet sie oder löscht die Flamme des Geistes in ihnen aus. Seine Lieblinge aber lädt er zu Festen ein und baut ihnen Regenbogenbrücken zu seligen Inseln. Er legt, wenn sie müde sind, Kissen unter ihr Haupt und umfasst sie, wenn sie der Traurigkeit zur Beute fallen, mit leiser und gütiger Umarmung wie ein Freund und wie eine tröstende Mutter. Er verwandelt die Wirrnis des Lebens in große Mythen und spielt auf mächtiger Harfe das Lied der Schöpfung."


Ein Hesse eben
#
Heute mittag gab es Steinpilze, frisch vom Markt:

1 kleine Zwiebel, 2 Frühlingszwiebeln und eine Knoblauchzehe in 2 EL Öl und etwas Butter andünsten.
ca. 400g Pilze hinzugeben. Kurz anbraten.
Mit ca. 300 ml Gemüsebrühe ablöschen.
2 TL Tomatenmark und ein paar Spritzer Zitronensaft dazu. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten abgedeckt köcheln lassen.
Mit Salz & Pfeffer abschmecken, 50 ml Sahne hinzugeben und mit etwas frischem Schnittlauch oder Petersilie dekoriert servieren.

Geht natürlich auch mit allen möglichen anderen Pilzsorten.
#
Wedge schrieb:
jona_m schrieb:
Warum sagt denn keiner, dass ich die PN noch gespeichert hatte!!  

Rezept für leckere Mohnmousse



Dankeschön, werd ich gleich mal am Wochenende ausprobieren, natürlich mit hochprozentiger Himbisoße...


Done.

Das ganze ist wirklich super lecker.

Gruß und nochmal Danke

Wedge
#
Wedge schrieb:
Wedge schrieb:
jona_m schrieb:
Warum sagt denn keiner, dass ich die PN noch gespeichert hatte!!  

Rezept für leckere Mohnmousse



Dankeschön, werd ich gleich mal am Wochenende ausprobieren, natürlich mit hochprozentiger Himbisoße...


Done.

Das ganze ist wirklich super lecker.

Gruß und nochmal Danke

Wedge


Freut mich das Rezept für den Krautsalat ist übrigens auch schon an fast alle Teilnehmer des freitäglichen Grillens weitergegeben worden.
#
jona_m schrieb:
Wedge schrieb:
Wedge schrieb:
jona_m schrieb:
Warum sagt denn keiner, dass ich die PN noch gespeichert hatte!!  

Rezept für leckere Mohnmousse



Dankeschön, werd ich gleich mal am Wochenende ausprobieren, natürlich mit hochprozentiger Himbisoße...


Done.

Das ganze ist wirklich super lecker.

Gruß und nochmal Danke

Wedge


Freut mich das Rezept für den Krautsalat ist übrigens auch schon an fast alle Teilnehmer des freitäglichen Grillens weitergegeben worden.


#
Am WE gab es mal wieder (kommt selten vor) totes Tier

Knusprige Ente mit 5 Gewürzen, Wokgemüse, Glasnudeln und Mandeln

Leider hab ich es nicht so mit Mengenangaben, weil ich meistens so lange rumexperimentiere bis es passt, aber ich hoffe es reicht auch so.

Pro Person
1 Entenbrust
2 Hände voll Gemüse (ich hatte Zucchini, Brokkoli, Zuckerschoten, Bambussprossen, Karotten, Sojasprossen, Chinakohl)

und dann in leider nicht definierter Menge

Glasnudeln
Mandeln (gehobelt)
Hoisinsosse
dunkle und helle Sojasosse
5 Gewürze Pulver
Salz, Pfeffer

Die Ente in heller Sojasosse, etwas 5 Gewürzepulver und Wasser 15min kochen, dann heraus nehmen und abtrocknen lassen.

Hoisinsosse, dunkle Sojasosse (etwa im Verhältnis 3:1), etwas Wasser und 5 Gewürze Pulver aufkochen und zu einer dicken Sosse einkochen lassen. Mit dem 5 Gewürze Pulver sehr vorsichtig sein, der Sternanis darin ist sehr dominant, lieber am Anfang nur wenig nehmen und nochmal nachgeben.

Das Gemüse im Wok bissfest garen und mit etwas heller Sojasosse ablöschen.

Die Ente für 5 min bei 180 Grad frittieren und in Scheiben schneiden. Oder wer sie richtig knusprig mag, nur 10 min. kochen , in Scheiben schneiden und 5 min frittieren.

Glasnudeln 1 min kochen

Anrichten:
Gemüse
darauf die Glasnudeln
1 Kelle Sosse darüber geben
obendrauf die Entenbrust und darauf die Mandeln

dazu natürlich Reis
#
Taunusabbel schrieb:
Am WE gab es mal wieder (kommt selten vor) totes Tier


Ja kommen die Viecher bei Dir in der Regel bei lebendigem Leib auf den Tisch  

Liest sich ansonsten ausgezeichnet  
#
adlerkadabra schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Am WE gab es mal wieder (kommt selten vor) totes Tier


Ja kommen die Viecher bei Dir in der Regel bei lebendigem Leib auf den Tisch  

Liest sich ansonsten ausgezeichnet  



Nö, meistens sitzen sie mit am Tisch  ,-)
#
Taunusabbel schrieb:
Gestern Mutterns Garten geplündert und heute gab es dann

Risotto mit Zucchini und Zucchiniblüten

350 g Carnaroli Reis
6-8 ganz junge, dünne Zucchini
10 Zucchinibüten
1L Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein, trocken (am besten den Wein, den man auch zum Essen trinken will)
2-3 Schalotten
100g Parmesan oder Pecorino
1-2 Tütchen Safran
eine Hand voll glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
Olivenöl, Butter

Die Zucchiniblüten nicht waschen nur ausschütteln oder mit einem Pinsel auswischen und in dünne Streifen schneiden, Zucchini in Scheiben schneiden (falls sie dicker als ein Daumen sind, halbieren oder vierteln) und in Butter anbraten, mit Salz und frisch geriebenem Pfeffer würzen.

Schalotten in 1 EL Butter und 3-4 EL Olivenöl glasig werden lassen, dann den Reis dazu geben und auch glasig werden lassen.
Mit Weißwein ablöschen und den Safran dazu geben.
Wenn der Wein aufgesogen ist eine Kelle Gemüsebrühe zugeben, unter rühren aufsaugen lassen, die nächste Kelle usw.
Wenn ca die Hälfte der Gemüsebrühe verbraucht ist Zucchiniblüten und Zucchini dazu geben.
Wenn der Reis "al dente" ist und eine "schlotzige" Konsistenz hat, vom Feuer nehmen, einen EL Butter, den Käse und die kleingehackte Petersilie unterrühren, eine Minute ruhen lassen und servieren.

Für die Optik kann man eine Blüte pro Person in Butter geschwenkt auf das Risotto legen. Dazu Weißbrot, einen Salat und ein gutes Glas Weißwein.

p.s. Ein Einkaufstip für asiatische Lebensmittel ist das "Asia Land" in Höchst. Sehr groß (so wie Aldi, Toom) und man bekommt wirklich alles zu sehr günstigen Preisen. Ist auf der Hostatostraße nach der Post auf der rechten Seite im Himterhof.


so waren grad in dem asia land in höchst und war ziemlich enttäuscht. Da ist der in Eschborn bei Mann Mobilia um einiges größer und von den preisen her auch meiner Meinung nach günstiger. Die Auswahl an frischen Obst und Gemüse ist auch um längen besser.
#
Da er gerade für einen Quetschekuche auf der Fensterbank steht ...

Das Rezept für den besten Hefeteig der Welt :

500 g Mehl

250 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel frische Hefe (Zimmertemperatur)
50 g Zucker

1 Ei

1 TL Salz
80 g weiche Butter


500 g Mehl in eine große Schüssel geben.

50 g Zucker und 1/2 Würfel Hefe in die 250 ml lauwarme Milch geben und mit einem Schneebesen verrühren, bis die Hefe aufgelöst ist. Dann Ei dazu geben und nochmals ordentlich verrühren.

Flüssigkeit über das Mehl geben. 1 TL Salz und 80 g weiche Butter dazu. Alles kräftig verkneten bis nichts mehr an den Händen kleben bleibt.

Mit einem Küchenhandtuch abdecken. Teig um das Doppelte aufgehen lassen. (Kann auch mal 2 Stunden dauern.)

Unterlage mit Mehl bestreuen, Hefeteig nochmals durchkneten und während man den Belag herstellt o.ä. nochmal etwas gehen lassen.

Ich nehme den Teig immer für Quetschekuche, Kirschkuche und Nusszopf oder Mohn-Apfel-Zopf, Mohnschneggscher, ...


Teilen