>

Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
#
handballsandy schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Gestern Mutterns Garten geplündert und heute gab es dann

Risotto mit Zucchini und Zucchiniblüten

350 g Carnaroli Reis
6-8 ganz junge, dünne Zucchini
10 Zucchinibüten
1L Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein, trocken (am besten den Wein, den man auch zum Essen trinken will)
2-3 Schalotten
100g Parmesan oder Pecorino
1-2 Tütchen Safran
eine Hand voll glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
Olivenöl, Butter

Die Zucchiniblüten nicht waschen nur ausschütteln oder mit einem Pinsel auswischen und in dünne Streifen schneiden, Zucchini in Scheiben schneiden (falls sie dicker als ein Daumen sind, halbieren oder vierteln) und in Butter anbraten, mit Salz und frisch geriebenem Pfeffer würzen.

Schalotten in 1 EL Butter und 3-4 EL Olivenöl glasig werden lassen, dann den Reis dazu geben und auch glasig werden lassen.
Mit Weißwein ablöschen und den Safran dazu geben.
Wenn der Wein aufgesogen ist eine Kelle Gemüsebrühe zugeben, unter rühren aufsaugen lassen, die nächste Kelle usw.
Wenn ca die Hälfte der Gemüsebrühe verbraucht ist Zucchiniblüten und Zucchini dazu geben.
Wenn der Reis "al dente" ist und eine "schlotzige" Konsistenz hat, vom Feuer nehmen, einen EL Butter, den Käse und die kleingehackte Petersilie unterrühren, eine Minute ruhen lassen und servieren.

Für die Optik kann man eine Blüte pro Person in Butter geschwenkt auf das Risotto legen. Dazu Weißbrot, einen Salat und ein gutes Glas Weißwein.

p.s. Ein Einkaufstip für asiatische Lebensmittel ist das "Asia Land" in Höchst. Sehr groß (so wie Aldi, Toom) und man bekommt wirklich alles zu sehr günstigen Preisen. Ist auf der Hostatostraße nach der Post auf der rechten Seite im Himterhof.


so waren grad in dem asia land in höchst und war ziemlich enttäuscht. Da ist der in Eschborn bei Mann Mobilia um einiges größer und von den preisen her auch meiner Meinung nach günstiger. Die Auswahl an frischen Obst und Gemüse ist auch um längen besser.


Sorry,
den in Eschborn kenne ich nicht. Der in Höchst ist halt der Größte und günstigste, den ich in Ffm kenne.
#
Bevorzuge auch ganz klar Höchst. Das Ding in Eschborn hat keinen Charme irgendwie. Vor vielen Jahren konnte man in Höchst nebendran noch richtig essen. Schade, dass das wohl aus Kostengründen aufgegeben wurde.
#
Ich bin ja mehr so für's Einfache.

Mettbrötchen zum Beispiel.

Da ich's nicht so mit dem Erklären habe, hier eine kleine Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=h7tQu9GRHv4
#
Da die lokale Mensa irgendwie nicht mehr das wahre ist, wollte ich mir mal was selber mitnehmen.
mikrowelle aber nicht vorhanden.

ich wollte fragen ob jemand eine idee und ein rezept hat, was man denn auch kalt bzw in raumtemperatur essen kann. also direkt aus der box.
salat sollte es aber nicht sein.

danke schon mal
#
Anita1950 schrieb:
Da die lokale Mensa irgendwie nicht mehr das wahre ist, wollte ich mir mal was selber mitnehmen.
mikrowelle aber nicht vorhanden.

ich wollte fragen ob jemand eine idee und ein rezept hat, was man denn auch kalt bzw in raumtemperatur essen kann. also direkt aus der box.
salat sollte es aber nicht sein.

danke schon mal


Spontan würde ich behaupten, dass man ziemlich viele Speisen, die man vorab mit Blätterteig zubereitet hat, auch noch am nächsten Tag und kalt essen kann.

Pizzaschnecken, Spinat-Lachs-Schnecken, Schinken-Käse-Schnecken, ...

Dann noch:
Frikadellen
Schnitzelchen
Flammkuchen
Flühlingslollen
#
Kartoffelsalat mit Fleischwurst

Kalten Braten  
#
Sushi (vegetarisch, Fisch würde ich nicht über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag ungekühlt essen)

Gegrilltes Gemüse mit etwas Olivenöl beträufelt, dazu Brot
#
Ich finde, im Weltkatzentagsthread gibts diesbezüglich völlig ausreichende Hinweise. In der Hefeteigrolle sollen die Tiere bis zu 3, nein vier Tage lang halten. Vorausgesetzt man befolgt die ägyptischen Katzenmumifizierungsratschläge des Tjosr (Mittleres Reich) aufs Genaueste. Zwei Salbeiblätter ins Maul, und jeder Kenner wird zufrieden sein  
#
webergrill rausholen,kohle links,kohle rechts(briketts),anzünden,fleischbrocke ca.3-4kg in die mitte lesche,die letzte halbe std.frischen rosmarin und ne knolle knoblauch auf die kohle legen(gibt geiles aroma)
nach ca. 2,5 - 3 std deckel hoch, fertisch.
dazu frisch gezapptes un en himbi oder willi zum nachspülen

hmmmmmmmmmmmmm,werd ich moje gleich ma ufflesche
gadde allez
@ hg  
#
Filzlaus schrieb:
webergrill rausholen,kohle links,kohle rechts(briketts),anzünden,fleischbrocke ca.3-4kg in die mitte lesche,die letzte halbe std.frischen rosmarin und ne knolle knoblauch auf die kohle legen(gibt geiles aroma)
nach ca. 2,5 - 3 std deckel hoch, fertisch.
dazu frisch gezapptes un en himbi oder willi zum nachspülen

hmmmmmmmmmmmmm,werd ich moje gleich ma ufflesche
gadde allez
@ hg  


Viel zu kompliziert und dreckisch.

Besser, mariniertes Fleischstück mit Kräutern innen Ofen, richtige Bratautomatik wählen und wenns piept, rausnehmen.  
#
Anita1950 schrieb:

ich wollte fragen ob jemand eine idee und ein rezept hat, was man denn auch kalt bzw in raumtemperatur essen kann. also direkt aus der box.
salat sollte es aber nicht sein.

danke schon mal


Das hätte Stil.

#
Programmierer schrieb:
Filzlaus schrieb:
webergrill rausholen,kohle links,kohle rechts(briketts),anzünden,fleischbrocke ca.3-4kg in die mitte lesche,die letzte halbe std.frischen rosmarin und ne knolle knoblauch auf die kohle legen(gibt geiles aroma)
nach ca. 2,5 - 3 std deckel hoch, fertisch.
dazu frisch gezapptes un en himbi oder willi zum nachspülen

hmmmmmmmmmmmmm,werd ich moje gleich ma ufflesche
gadde allez
@ hg  


Viel zu kompliziert und dreckisch.

Besser, mariniertes Fleischstück mit Kräutern innen Ofen, richtige Bratautomatik wählen und wenns piept, rausnehmen.    


bei dir piepsts doch
#
Filzlaus schrieb:
Programmierer schrieb:
Filzlaus schrieb:
webergrill rausholen,kohle links,kohle rechts(briketts),anzünden,fleischbrocke ca.3-4kg in die mitte lesche,die letzte halbe std.frischen rosmarin und ne knolle knoblauch auf die kohle legen(gibt geiles aroma)
nach ca. 2,5 - 3 std deckel hoch, fertisch.
dazu frisch gezapptes un en himbi oder willi zum nachspülen

hmmmmmmmmmmmmm,werd ich moje gleich ma ufflesche
gadde allez
@ hg  


Viel zu kompliziert und dreckisch.

Besser, mariniertes Fleischstück mit Kräutern innen Ofen, richtige Bratautomatik wählen und wenns piept, rausnehmen.    


bei dir piepsts doch  


Noch net. Ofen sacht, in 1h53m.  ,-)
#
Hmmmmmmm, habe gerade bei DÎNER À LA FERME ein Rhabarber-Tiramisu gesehen. Sah seeehr lecker aus. Hat das einer von Euch schonmal gemacht?
#
Schaedelharry63 schrieb:
Ich bin ja mehr so für's Einfache.

Mettbrötchen zum Beispiel.

Da ich's nicht so mit dem Erklären habe, hier eine kleine Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=h7tQu9GRHv4



Nachdem meine Frau meinen obigen Beitrag las, ist Sie hart mit mir ins Gericht gegangen.

Anschließend hat Sie mir aufgetragen, ein Gericht aus Ihrer Heimat vorzustellen, welches zwar auch einfach ist, aber mit wesentlich mehr Liebe zubereitet werden muß (betrifft vor Allem den Teig - zu den möglichen Füllungen später).

Russische Piraschki (kleine Piroggen, gefüllt):

Zum Teig (etwas ausführlicher, da ich hier absoluter Laie bin):

Für 20 Stck. 500g Mehl und 1 Päckchen Trockenhefe (alt. 20g frische Hefe in halbem Glas lauwarmer Milch aufgelöst) mischen.

Dazu 0,5l lauwarme Milch und 125g geschmolzene Butter, 1 Ei, 1 EL Zucker, 1 Prise Salz, mischen.

Zu beachten ist, dass Milch und geschmolzene Butter nur mit lauwarmer bzw. handwarmer Temperatur zugegeben werden [die Hefekulturen sollen ja überleben und arbeiten können ].

Je nach Bedarf beim Kneten nach und nach etwas Mehl zugeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Jedoch nicht zuviel, da der Teig sonst zu trocken wird und beim Backen aufreissen kann.

Weiterkneten, bis dass sich der Teig leicht von den Handflächen löst [das meine ich mit liebevoller Zubereitung: kneten, kneten, kneten ].

Anschließend die Schüssel mit dem Teig warm stellen, mit einem Tuch abdecken und "gehen lassen". Wenn er ca. 2-3x größer geworden ist (mind. 2 Std. sollte die Hefe arbeiten), ist er zur Weiterbearbeitung (Füllung) bereit.

Nun werden vom Teig ca. golfballgroße Portionen mit einem EL abgetrennt, separet geknetet (man beachte das Liebevolle!) und auf einer mit Mehl bestaübten Fläche abgelegt, wiederum mit einem Tuch zugedeckt und 15 min. in Ruhe gelassen.

Danach mit dem Nudelholz jede Portion in Fladen mit ca. 10 cm. Durchmesser verwandeln. 1 knapper EL der Füllung (kommt noch!) in die Mitte geben, vorsichtig zuklappen und mit den Händen in kleine "Brötchen" formen (beim Zuklappen die Ränder leicht mit den Fingerkuppen "schließen").

Die fertigen Piraschki auf einem Backblech mit Backpapier legen (das Papier sollte zusätzlich noch mit etwas Sonnenblumenöl beträufelt werden), die obere Seite mit verquirltem Ei bepinseln (eins sollte für die 20 Stck reichen) und (wichtig!) in 2 Stufen backen: ca. 15 min bei 40 Grad, anschließend ca. 30 min. bei 180 Grad. So vermeidet man, dass die Piroggen aufreissen.

Anschließend abkühlen lassen, konnen warm oder kalt genossen werden. Falls sie warm etwas zu knusprig sind: beim Abkühlen werden sie weicher!

Nun zu den möglichen Füllungen:

Hier kennt die Phantasie keine Grenzen. Generell sollte nur beachtet werden, die Füllungen rechtzeitig zuzubereiten (z.B. während der 2-stündigen Ruhephase des Teigs) und diese ebenfalls nur handwarm in die Teigportionen zu geben.

Traditionell ist die Ei-Weisskohl-Füllung:

500g Weisskohl kleinscheiden, ebenso 4-5 mittelgroße Zwiebeln. Beides in Butter dünsten bis die Zwiebeln glasig sind. 4-5 hartgekochte Eier zerkleinern.,zugeben und nach Belieben salzen und pfeffern.

Mein Favorit ist die Hackfleisch-Füllung:

500g. halb und halb (Rind/Schwein) schön krümelig braten. Ebenfalls 4-5 mittelgroße Zwiebeln separat glasig gedünstet dazugeben. Salz, Pfeffer und weitere Gewürze nach Belieben (ich bevorzuge etwas tatarischen Touch, kleingehackte rote Pepperonie, etwas Tomatenmark und 4-5 Knobizehen zerdrückt). Diese Füllung immer von Männern zubereiten lassen, die für das Teigkneten keine Geduld hatten !

Weitere mögliche Füllungen sind:

Fisch gekocht mit Reis,
Apfelstückchen mit Zucker und Zimt,
Quark mit Obst aller Art
etc, etc....  

Der Vorteil dieser Piroggen ist: sie können noch 3-4 Tage nach der Zubereitung genossen werden. Sollten sie aufgewärmt werden, beim Aufbacken mit etwas Wasser beträufeln.  

Viel Spaß beim Zubereiten und Guten Appetit!
#
@ harry

danke,werde ich gleich ma im gadde versuchen
#
Meine Frau hat gestern das Rezept gleich ausprobiert,
die Füllung ist kein Problem, doch den Teig so lecker hinzubekommen ist gar nicht so einfach, der war dann doch, sagen wir mal ein bissi hart und gar nicht so "fluffig" wie der von der Künstlerin  

Wir, also meine Frau, werden üben!

Ich liebe gefüllte Teigtaschen, njam.

Vielen Dank für diese Inspiration.
#
Danke  
#
Schaedelharry63 schrieb:
[..] in halbem Glas lauwarmer Milch aufgelöst) [..] Dazu 0,5l lauwarme Milch und 125g geschmolzene Butter, [..]

tja, nix für den laktoseintoleranten Schnorrer  
#
MrBoccia schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
[..] in halbem Glas lauwarmer Milch aufgelöst) [..] Dazu 0,5l lauwarme Milch und 125g geschmolzene Butter, [..]

tja, nix für den laktoseintoleranten Schnorrer    


Dann nimmste halt Wasser, stell dich doch net so an.


Teilen