>

Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
#
adlerkadabra schrieb:
Taunusabbel schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Miso schrieb:
Wedge schrieb:
Miso schrieb:
Atomisierte Schalotten...


Du hast nen Phaser in der Küche?  


Das würde bestimmt Spaß machen  

Miso schrieb:
klein gemachte Petersilienwurzel


Wedge schrieb:
Meinst Du hier echt die Wurzeln oder doch eher die Stengel? Ich wüßte gar nicht, wo ich Pertersilienwurzeln herbekommen würde.

Gruß und Danke

Wedge


Wie Programmierer schon schrieb: Wirklich die Wurzeln. Sie sind leicht mit Pastinaken zu verwechseln (auch ein feines Gemüse!). Ich habe von meiner Gemüsehändlerin gelernt, dass Petersilienwurzeln am oberen Ende eine Ausbuchtung haben, Pastinaken dagegen eine Art Bauchnabel.
Petersilienwurzel schmeckt auch roh sehr gut, zum Beispiel in feinen Streifen  im Salat. Petersilienwurzelpuffer hab ich auch schon getestet, aber die Pflanze hat zu wenig Wasser,  da müsste man wohl mit Kartoffeln mischen.  Daraufhin habe ich aber Petersilienwurzelchips ausprobiert: mühsam, aber njam!
Wo Du sie bei Dir bekommen kannst, weiß ich selbstverständlich nicht, aber wenn das schwierig ist, schick ich Dir gern mal welche.


Petersilienwurzelpuffer klingt oberlecker, werde ich wohl demnächst mal experimentieren müssen

@ak
vielleicht hatte ich noch nie "guten" Kaviar, aber ich finde eigentlich nix besonderes dran, salzig halt


Bin jetzt auch nicht der Experte, aber der, den persische Freunde gelegentlich organisieren, ist wirklich fein. Neben "salzig" würde ich noch "fischig" erwähnen, und noch ein bissle was Silbriges dazu.



Silbrig kann ich mir geschmacklich jetzt nicht wirklich vorstellen, finde es aber eine schöne Umschreibung für was zu essen.


Das war auch mehr eine Verbeugung vor Ferran Adriá, der gesagt hat: "Essen ist die älteste Form von Kommunikation, Tausende von Jahren alt. Und wir haben dafür eine neue Sprache gefunden."  




Wow, das ist schön
#
Um auf das aktuelle Thema zurückzukommen    : Ich finde fast alle ungeborenen Fische extrem lecker und angenehm  ... ja,knackig ist zu viel. Sind sie nicht. Erst recht nicht knurpsig. Herr AK, eine Idee?
#
Wenn ich schon direkt angesprochen werde: ungeborene Ideen finde ich extrem sexy. Bei ungeborenen Fischen ... - weiß nicht. Wo waren sie, als ihre Eltern noch nicht geboren waren?
#
Miso schrieb:
Programmierer schrieb:

Bezüglich der Schärfe bin ich wohl als moderater Chilihead nicht zu verallgemeinern. [...]  Derzeit ist es die Blairs Mega Death Hot Sauce.  


Wir haben unterschiedliche Definitionen von "moderat"      


Für einen Chilihead ist das schon moderat.
Ich schaffe bei "Best Worscht in Town" gerade mal die Currywurst der Schärfe "D". Die Stufen "E" und "F" würden mich wohl umbringen.  
#
Das ist ja unglaublich einfach.  

Das Problem ist halt, dass ich sie dann doch wieder ausm Glas nehme, wenn ich mal nen Kartoffelsalat mache.  :neutral-face  Ansonsten koche ich eh nichts, wofür man solche Mengen an Majo braucht.
#
Mach mal eine Fischsuppe mit Rouille.  Kost ja nix. Und wiegesagt geht ratz-fatz.
#
HeinzGründel schrieb:
Mach mal eine Fischsuppe mit Rouille.  Kost ja nix. Und wiegesagt geht ratz-fatz.


Neulich haben sie beim Lanz auch so was in der Art gekocht (aber ohne Mayo). Ich musd dann jetzt erst mal die Zutaten übersetzen und dann koch ich das auch mal.  
#
HeinzGründel schrieb:
Wie man schnell zu einer wunderbaren Mayonaise kommt.


http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2008/01/mayonnaise---bl.html?cid=6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834#comment-6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834


da fehlen noch ca 20 zehen knoblauch
#
HeinzGründel schrieb:
Wie man schnell zu einer wunderbaren Mayonaise kommt.


http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2008/01/mayonnaise---bl.html?cid=6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834#comment-6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834


Dazu als kleine Ergänzung die Blitzmayonnaise von Johann Lafer (Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben).

1 TL scharfer Senf, 1 - 2 EL Weinessig und 2 Eigelbe von sehr frischen Eiern (Größe M) in einen hohen Mixbecher geben. 250 ml neutrales Planzenöl daraufgießen.
Einen Pürierstab auf den Boden des Mixbechers stellen. Die Zutaten vom Boden her mixen. Sobald sich die Zutaten zu einer hellgelben cremigen Masse verbinden, den Mixstab langsam nach oben ziehen und so lange mixen, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Quelle: "Der große Lafer Die Kunst der einfachen Küche"  
ISBN: 978-3-8338-2033-5
#
Programmierer schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Wie man schnell zu einer wunderbaren Mayonaise kommt.


http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2008/01/mayonnaise---bl.html?cid=6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834#comment-6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834


Dazu als kleine Ergänzung die Blitzmayonnaise von Johann Lafer (Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben).

1 TL scharfer Senf, 1 - 2 EL Weinessig und 2 Eigelbe von sehr frischen Eiern (Größe M) in einen hohen Mixbecher geben. 250 ml neutrales Planzenöl daraufgießen.
Einen Pürierstab auf den Boden des Mixbechers stellen. Die Zutaten vom Boden her mixen. Sobald sich die Zutaten zu einer hellgelben cremigen Masse verbinden, den Mixstab langsam nach oben ziehen und so lange mixen, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Quelle: "Der große Lafer Die Kunst der einfachen Küche"  
ISBN: 978-3-8338-2033-5


du weist schon,dass lafer ein österreicher ist...
#
Programmierer schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Wie man schnell zu einer wunderbaren Mayonaise kommt.


http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2008/01/mayonnaise---bl.html?cid=6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834#comment-6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834


Dazu als kleine Ergänzung die Blitzmayonnaise von Johann Lafer (Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben).

1 TL scharfer Senf, 1 - 2 EL Weinessig und 2 Eigelbe von sehr frischen Eiern (Größe M) in einen hohen Mixbecher geben. 250 ml neutrales Planzenöl daraufgießen.
Einen Pürierstab auf den Boden des Mixbechers stellen. Die Zutaten vom Boden her mixen. Sobald sich die Zutaten zu einer hellgelben cremigen Masse verbinden, den Mixstab langsam nach oben ziehen und so lange mixen, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Quelle: "Der große Lafer Die Kunst der einfachen Küche"  
ISBN: 978-3-8338-2033-5


Das unterscheidet sich ja nicht soo deutlich von dem anderen Rezept. In Frankreich macht man auch gerne mal Estragon in die Mayo, das ist auch sehr lecker.
#
jona_m schrieb:
Programmierer schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Wie man schnell zu einer wunderbaren Mayonaise kommt.


http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2008/01/mayonnaise---bl.html?cid=6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834#comment-6a00d83451b16669e200e54ff006ed8834


Dazu als kleine Ergänzung die Blitzmayonnaise von Johann Lafer (Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben).

1 TL scharfer Senf, 1 - 2 EL Weinessig und 2 Eigelbe von sehr frischen Eiern (Größe M) in einen hohen Mixbecher geben. 250 ml neutrales Planzenöl daraufgießen.
Einen Pürierstab auf den Boden des Mixbechers stellen. Die Zutaten vom Boden her mixen. Sobald sich die Zutaten zu einer hellgelben cremigen Masse verbinden, den Mixstab langsam nach oben ziehen und so lange mixen, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Quelle: "Der große Lafer Die Kunst der einfachen Küche"  
ISBN: 978-3-8338-2033-5


Das unterscheidet sich ja nicht soo deutlich von dem anderen Rezept. In Frankreich macht man auch gerne mal Estragon in die Mayo, das ist auch sehr lecker.


Neben dem Standardrezept werden in Lafers Buch noch folgende Varianten beschrieben:
[ulist]
  • Trüffel-Mayonnaise
  • Curry-Mango-Mayonnaise
  • Knoblauch-Mayonnaise
  • Kürbiskern-Mayonnaise
  • Chili-Paprika-Mayonnaise
  • Kaviar-Mayonnaise
  • Safran-Mayonnaise
  • Kräuter-Mayonnaise
  • Remoulade
  • [/ulist]

    Man scheint also so ziemlich alles in Mayonnaise hinstopfen zu können.  

    Mal abgesehen von Pommes Rot-Weiss, wofür braucht man eigentlich Mayonnaise? Ich zum Bleistift habe sie noch nie gebraucht. Außer ich bekoche Kinder und die wollen unbedingt obige Pommes haben.

    Viele benötigen sie für Kartoffelsalat aber auch dafür brauche ich sie nicht. Ich bevorzuge den mit Brühe.
    #
    Ich spendiere noch ein "ein"
    #
    Ja ja, und ihr seid jetzt dran schuld wenn ich jetzt fett wie ein otter werde
    #
    eintracht-grenzenlos schrieb:
    Ja ja, und ihr seid jetzt dran schuld wenn ich jetzt fett wie ein otter werde  


    Herzlich willkommen im ü 100 Club
    http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11181364/?page=1
    #
    Miso schrieb:
    Wedge schrieb:
    Miso schrieb:
    Atomisierte Schalotten...


    Du hast nen Phaser in der Küche?  


    Das würde bestimmt Spaß machen  

    Miso schrieb:
    klein gemachte Petersilienwurzel


    Wedge schrieb:
    Meinst Du hier echt die Wurzeln oder doch eher die Stengel? Ich wüßte gar nicht, wo ich Pertersilienwurzeln herbekommen würde.

    Gruß und Danke

    Wedge


    Wie Programmierer schon schrieb: Wirklich die Wurzeln. Sie sind leicht mit Pastinaken zu verwechseln (auch ein feines Gemüse!). Ich habe von meiner Gemüsehändlerin gelernt, dass Petersilienwurzeln am oberen Ende eine Ausbuchtung haben, Pastinaken dagegen eine Art Bauchnabel.
    Petersilienwurzel schmeckt auch roh sehr gut, zum Beispiel in feinen Streifen  im Salat. Petersilienwurzelpuffer hab ich auch schon getestet, aber die Pflanze hat zu wenig Wasser,  da müsste man wohl mit Kartoffeln mischen.  Daraufhin habe ich aber Petersilienwurzelchips ausprobiert: mühsam, aber njam!
    Wo Du sie bei Dir bekommen kannst, weiß ich selbstverständlich nicht, aber wenn das schwierig ist, schick ich Dir gern mal welche.


    Hi Miso,

    Danke für die Erläuterung und das Angebot, ich versuch's aber erstmal beim lokalen Kartoffeldealer.  

    Von den Wurzeln hab' ich jetzt auch noch ein Bild gefunden.
    #
    Programmierer schrieb:
    .... Ich bevorzuge den mit Brühe.

    Sehr lecker - gerade getestet.  

    @e-g: Nicht eher wie ein Pelikan?  
    #
    Hat jemand ein tolles Rezept für Kürbiscremesuppe? Evtl. mit etwas Chili?

    #
    Snuffle82 schrieb:
    Hat jemand ein tolles Rezept für Kürbiscremesuppe? Evtl. mit etwas Chili?

     


    Ich hatte das hier mal eingestellt. Geht bestimmt auch mit Chilli.


    Teilen