>

Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
#
Tube schrieb:
Blumenkohl-Kartoffel-Püree


Hört sich nach einer einfachen, leckeren Idee an.
Mal eine Brokkolivariante probiert? Könnte auch optisch was her machen. Oder eklig aussehen.


Ne noch nicht probiert aber der Vorschlag von bigbamboo hört sich gut an. in kleine Tücke und unter das Püree heben.
#
Acet schrieb:
Tube schrieb:
Blumenkohl-Kartoffel-Püree


Hört sich nach einer einfachen, leckeren Idee an.
Mal eine Brokkolivariante probiert? Könnte auch optisch was her machen. Oder eklig aussehen.


Ne noch nicht probiert aber der Vorschlag von bigbamboo hört sich gut an. in kleine Tücke und unter das Püree heben.


Was habt ihr denn gegen grünes Pü? Ich finde die Idee klasse sollte es denn so richtig grün werden.
#
Maabootsche schrieb:
Acet schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Ich habe die fixe Idee die Tage mal ein James-Bond-Menü zu 'kreieren', bin leider bisher über den geschüttelten Aperitif bei der Planung noch nicht wirklich hinaus gekommen.

Tipps sind also herzlich willkommen.    


Also in den Filmen kommt wirklich nicht viel kulinarisches.

Man könnte das Thema nach einem einzigen Filmtitel aufziehen. z.B. Liebesgrüße aus Moskau -> russisches Menü
oder Diamantenfieber -> deluxe menü mit bling bling...


Naja, ich hatte bspw. heute Octopussy in einer Tomatensauce mit Nudeln...


Feuerball = Rinderhackbällchen mit Pripiri-Schoten (oder besser annersrum)

Im Angesicht des Todes = Haggis

In tödlicher Mission = Kugelfisch an irgendwas

Leben und sterben lassen = Hummer aus'm siedenden Topf

Der Hauch des Todes = Schäufele an Blumenkohl-Schoko-Soße

Ein Quantum Trost = 1 Naps, klar + stark
#
Kartoffeln mit leckeren Falafel und mischgemüse

sowas lecker von
#
gude,

liest sich ja vieles sehr lecker hier drin.
viellecht habt ihr ja auch ein paar tipps für eher kochbeschränkte.
Ich bin studentin, hab also wenig zeit und ne küche eher dem namen nach (d.h. 2 plattenherd und arbeitsplatte ist mangelware).
die fertiggerichte kann ich aber auch net mehr sehn  

also hier die frage: habt ihr rezepte, die wenig zeit und platz erfordern, aber trotzdem lecker sind?

ihr würdet mich vor dem chipstod retten!
#
Ich habe heute abend meiner Familie zum ersten Mal seit langer Zeit wieder das hier gekocht:

Schweinefleisch süß-sauer

Man nehme für vier Personen:

- 1 Paprika-Mix (je eine rote, gelbe und grüne Schote)
- 1 große Dose Ananas
- 1 Glas Bambussprossen
- ca. 800 g Schweinefleisch (Schweinebraten aus der Nuss oder Schnitzel)
- 1 rote Chilischote
- 1 Stück Ingwer (etwas mehr als walnussgroß)
- 3 große Knoblauchzehen
- 6 EL Tomatenketchup
- 3-4 EL Essig (ich nehme Balsamico Bianco, da nicht so sauer)
- 5 EL Sojasauce
- 1 TL Speisestärke
- 2 EL braunen Zucker
- 1 EL Honig
- Sesamöl
- Salz
- Pfeffer

Paprika waschen und in kleine Stücke (ca. 1cm * 1cm) schneiden. Ananasscheiben ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Es gibt zwar auch fertige Ananasstücke in der Dose, mir sind diese allerdings zu groß, daher zerkleinere ich lieber die Scheiben.

Fleisch in feine Würfel oder Streifen schneiden. Chilischote entkernen und fein hacken. Ingwer und Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken.
3-4 EL Sesamöl im Wok erhitzen und im heißen Öl die feingehackte Chilischote, den Knoblauch und den Ingwer kurz anbraten. Dann nach und nach das Fleisch hinzugeben und anbraten.

Im Anschluss Paprika, Ananas und Bambussprossen hinzugeben, unterrühren und alles bei reduzierter Hitze unter häufigerem Rühren kochen lassen. Salzen und pfeffern.

Während Fleisch und Gemüse am Köcheln sind, in einer kleinen Schüssel Ketchup, Sojasauce, Essig, Zucker, Honig und Speisestärke zu einer Sauce verrühren (ich mache das mit einem kleinen Schneebesen) und diese dann zum Fleisch und Gemüse hinzufügen.

Da meine Mama Allergikerin ist und viele Gemüsesorten roh problematisch sind, habe ich mir angewöhnt, auch bei Wok-Gerichten alles durchgaren zu lassen. Das Gemüse ist dann vielleicht nicht mehr so knackig, dafür verbinden sich die Aromen wunderbar miteinander. Ich gebe dem Ganzen also nochmal ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze (Rühren nicht vergessen!) und koche in der Zeit den Reis, den ich dazu serviere. Ich nehme Basmati-Reis, den ich meistens noch mit Curcuma gelb einfärbe - das Auge isst ja schließlich mit
#
kleine_Diva schrieb:
gude,

liest sich ja vieles sehr lecker hier drin.
viellecht habt ihr ja auch ein paar tipps für eher kochbeschränkte.
Ich bin studentin, hab also wenig zeit und ne küche eher dem namen nach (d.h. 2 plattenherd und arbeitsplatte ist mangelware).
die fertiggerichte kann ich aber auch net mehr sehn  

also hier die frage: habt ihr rezepte, die wenig zeit und platz erfordern, aber trotzdem lecker sind?

ihr würdet mich vor dem chipstod retten!  


mein klassiker nr.1, wenn es schnell gehen soll, aber trotzdem gut schmecken: schinkennudeln

nudeln abkochen. schinken in kleine würfel schneiden und zusammen mit den abgekochten nudeln in eine pfanne. darüber geriebenen käse (ca. 50 gramm; z.b. emmentaler) streuen. das ganze noch zwei,drei minuten auf der herdplatte lassen bis der käse verlaufen ist. etwas mit salz, pfeffer und co (je nach geschmack) würzen und fertig

dauert ca. 20 minuten.

klassiker nr.2: maultaschen, überbacken mit ei (ja, ich komme halt aus ba-wü - da ist man(n) sowas gerne!)

maultaschen in (dünne) streifen schneiden und in der pfanne anbraten. [wer's mag kann vorher schon ne kleingeschnittene zwiebel in die pfanne geben]. die eier in eine schüssel geben, mischen und etwas würzen (salz, pfeffer, kräuter, ..). wenn die maultaschen leicht bräunlich angebraten sind, kommen die eier in die pfanne. nochmal 2, 3 minuten anbraten und fertig

dauert ebenfalls ca. 20-25 minuten.
#
kleine_Diva schrieb:
gude,

liest sich ja vieles sehr lecker hier drin.
viellecht habt ihr ja auch ein paar tipps für eher kochbeschränkte.
Ich bin studentin, hab also wenig zeit und ne küche eher dem namen nach (d.h. 2 plattenherd und arbeitsplatte ist mangelware).
die fertiggerichte kann ich aber auch net mehr sehn  

also hier die frage: habt ihr rezepte, die wenig zeit und platz erfordern, aber trotzdem lecker sind?

ihr würdet mich vor dem chipstod retten!  


Klar dir kann geholfen werden,mit einem schnellen aber schmackhaften Gericht für Anfänger, das zusätzlich noch die Figur der kleinen Diven schont ,-) .Ist besonders Abends zu empfehlen:

Ein Schweinesteak ,brate dieses in Öl o.Fett von beiden Seiten ca 3Min an,anschliessend mit Salz u. Pfeffer würzen.

Dazu gibts einen knackigen Eisbergsalat : kleine Zwiebel,etwas Salz ,Pfeffer _ich nehm dann noch einen Spritzer Maggi Würze  dazu,3EL Essig, 4El Öl u.nach 10 Min,ist alles zum Verzehr bereit.

Falls dir nur Salat als Beilage zu wenig sein sollte,gibts noch Baquette o. einen Weck dazu.

Mahlzeit!
#
kleine_Diva schrieb:
gude,

liest sich ja vieles sehr lecker hier drin.
viellecht habt ihr ja auch ein paar tipps für eher kochbeschränkte.
Ich bin studentin, hab also wenig zeit und ne küche eher dem namen nach (d.h. 2 plattenherd und arbeitsplatte ist mangelware).
die fertiggerichte kann ich aber auch net mehr sehn  

also hier die frage: habt ihr rezepte, die wenig zeit und platz erfordern, aber trotzdem lecker sind?

ihr würdet mich vor dem chipstod retten!  


Na gut, dann hier mal was schnelles, was auf zwei Platten passt und auch noch wintergeeignet ist:

Gefüllte Kartoffelklöße mit Specksoße

Den Teig kann man selbst machen, wenn, wie bei Dir, die Zeit fehlt: Fertigen Kloßteig aus dem Supermarkt hernehmen.

- ca 500 g fertigen Kloßteig
- 1 Mittelgroße Kalbsleberwurst
- 1 gute handvoll Speck
- 1 Mittelgroße Zwiebel
- 1 Päckchen Sahne
- Bischen Milch
- Mehl (1 Esslöffel)
- ca 150 g Butter

Die Leberwurst am Vortag gut kaltstellen, damit sie ein bischen fester wird.

Aus dem Kloßteig Klöße formen, in der Mitte eindrücken und ein gutes Stück Klabsleberwurst reinpacken, wieder zudrehen.

Die Klöße nach Anleitung garen.

Den Speck anbraten, die Zwiebeln mit anschwitzen, Sahne und Milch dazu, dann die Butter. Das Mehl in einer Tasse mit Wasser cremig rühren (Vorsicht: Klümpchen vermeiden), die kalte Mehlschwitze dazu geben, aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen.

Soße auf die Klöße, fertig.

Wenn man eine dritte Kochplatte hat, am besten noch eine Portion Sauerkraut dazu machen, lecker.

Im übrigen ist das ganze nichts für Figurbewußte  
#
francisco_copado schrieb:

maultaschen in (dünne) streifen schneiden und in der pfanne anbraten. [wer's mag kann vorher schon ne kleingeschnittene zwiebel in die pfanne geben]. die eier in eine schüssel geben, mischen und etwas würzen (salz, pfeffer, kräuter, ..). wenn die maultaschen leicht bräunlich angebraten sind, kommen die eier in die pfanne. nochmal 2, 3 minuten anbraten und fertig

dauert ebenfalls ca. 20-25 minuten.


...und dazu noch 'nen leckeren Feldsalat.
#
@ Francisco_Copado
Danke. Grad für Maultaschen hab ich auch was übrig, wusste bisher nur nie, ob ich die vorkochen muss

@Wedge danke und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, alles ist figurschonender als Pizzabaguettes, TK Lasagne und Chips  

Aber schaden tuts definitiv net, also danke pelo  
#
Maultaschen mit Ei kann man auch prima am Schluss noch mit ein bisschen geriebenem Gouda bestreuen.
Außerdem kann man bei Maultaschen auch noch ein bisschen variieren. Ich brate die Dinger manchmal an, mische dann rotes Pesto drunter, dann erst Ei und dann Käse drüber. Meistens packe ich dann auch noch ein paar geschnittene Pilze mit rein. Das geht alles in allem wirklich sehr schnell. 20 Minuten dauert das bei mir jedenfalls nie.

Hatte gerade Carbonara. Ging schnell, war aber nicht lecker.  
#
Tube schrieb:
Maultaschen mit Ei kann man auch prima am Schluss noch mit ein bisschen geriebenem Gouda bestreuen.
Außerdem kann man bei Maultaschen auch noch ein bisschen variieren. Ich brate die Dinger manchmal an, mische dann rotes Pesto drunter, dann erst Ei und dann Käse drüber. Meistens packe ich dann auch noch ein paar geschnittene Pilze mit rein. Das geht alles in allem wirklich sehr schnell. 20 Minuten dauert das bei mir jedenfalls nie.


Variationen gibts genügend. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mit Ei ist eben die einfachste und schnellste Variante. Statt Ei kann man auch geriebenen Käse (z.B. Emmentaler) nehmen; ebenfalls sehr lecker. Pilze, Tomate, (roter) Paprika kann man auch kleingeschnitten mit in die Pfanne werfen.

20 Minuten mit allem drum und dran - passt bei mir meistens.

kleine_Diva schrieb:
@ Francisco_Copado
Danke. Grad für Maultaschen hab ich auch was übrig, wusste bisher nur nie, ob ich die vorkochen muss


Du kannst sie vorher abkochen - ist aber keine Pflicht. Durch das Abkochen werden die Maultaschen etwas voluminöser - dafür dauert's dann natürlich auch länger. Wenn es, wie bei dir, schnell gehen soll, kannst du sie auch ohne Abkochen in die Pfanne geben.
#
super. das is sehr praktisch und hört sich alles echt lecker an!

mal noch ne Frage zu dem mit Käse, auch bei den Schinkennudeln:

Ich hab das mal bei Käsespätzle probiert, aber bei mir endet das immer in nem einzigen festen Klumpen den man dann mit Messer und Gabel bearbeiten muss.

Ist das normal?
#
kleine_Diva schrieb:
... also hier die frage: habt ihr rezepte, die wenig zeit und platz erfordern, aber trotzdem lecker sind? ...

Rezepte gab's hier ja schon einige; richtig wichtig ist jedoch, dass Du lernst über mehrere Tage zu kochen, sprich: Heute gibt's Nudeln mit Tomatensoße, morgen dann Schinkennudel oder heute Pellkartoffeln mit Quark, morgen Kartoffelsalat mit Würstchen und übermorgen ein Bauernfrühstück.

Und achte auf die Qualität der Lebensmittel, kauf am besten bei örtlichen Erzeugern. Ist am Anfang mehr Stress, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran, bekommt das prima in den Griff und erst dann macht Kochen wirklich Spaß!
#
is ne wichtige anmerkung bbb  
in single größen verkaufen die viele sachen net und dann haste ne woche des selbe essen    ging mir zumindest bei früheren Versuchen frisches essen zu kochen so  
#
kleine_Diva schrieb:
is ne wichtige anmerkung bbb  
in single größen verkaufen die viele sachen net und dann haste ne woche des selbe essen    ging mir zumindest bei früheren Versuchen frisches essen zu kochen so    


Beim Erzeuger bekommste auch eine Zwiebel und zwei Kartoffeln.  
#
kleine_Diva schrieb:
super. das is sehr praktisch und hört sich alles echt lecker an!

mal noch ne Frage zu dem mit Käse, auch bei den Schinkennudeln:

Ich hab das mal bei Käsespätzle probiert, aber bei mir endet das immer in nem einzigen festen Klumpen den man dann mit Messer und Gabel bearbeiten muss.

Ist das normal?


den käse in der pfanne verteilen und nicht alles auf einen haufen. dann sollte es eigentlich funktionieren.
#
francisco_copado schrieb:
kleine_Diva schrieb:
super. das is sehr praktisch und hört sich alles echt lecker an!

mal noch ne Frage zu dem mit Käse, auch bei den Schinkennudeln:

Ich hab das mal bei Käsespätzle probiert, aber bei mir endet das immer in nem einzigen festen Klumpen den man dann mit Messer und Gabel bearbeiten muss.

Ist das normal?


den käse in der pfanne verteilen und nicht alles auf einen haufen. dann sollte es eigentlich funktionieren.



Du kannst auch vor dem geriebenen Käse etwas Frischkäse oder Sahne angeben, dann pampt das ganze nicht so.


Teilen