>

Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
#
r.adler schrieb:
Mal eine Art Pürree für herbstliche Abende:

1 Knollen Steckrübe geputzt und in kleine Würfel geteilt (2cm³), in einen Topf Salzwasser, wer mag mit einem Teelöffel Kümmel versehen. 2 Teile Kartoffeln geschält und geviertelt in einen anderen Topf gesalzenes Wasser (Kartoffeln brauchen nicht so lang, wie die Steckrübe), wenn beides gar ist, entsprechend Wasser abgiessen und in einem Topf stampfen.

Dazu kommt Butter (gutes Olivenöl geht auch), Salz, Muskat, und Milch. Stampfen und rühren, bist man flockiges Pürree hat. Wer mag, kann gebräunte Zwiebel, zerkleinerte Oliven oder getrocknete Tomaten geben...

Dazu irgendwas gebratenes oder geschmortes. Lecker.

Steckrübe ist ein vergessenes, kräftiges und schmackhaftes Gemüse aus der Kriegs- und Nachkriegszeit ("Steckrübenwinter"). Eure Eltern oder Großeltern mögen es bestimmt nicht so gern



Ich liebe Steckrüben und obwohl meine Eltern den Krieg als Kinder erlebt haben, gab es bei uns immer Steckrübeneintopf.

Aber, wichtig (wie bei Grünkohl auch) erst welche kaufen wenn es schon mindestens ein mal Frost gab, sonst schmecken sie ziemlich langweilig.
#
HeinzGründel schrieb:
Thaisuppe  Ich bitte darum. NEIN. Ich fordere! ,-)  


für heinzi
#
Filzlaus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Thaisuppe  Ich bitte darum. NEIN. Ich fordere! ,-)  


für heinzi


ich liebe es
#
Hab eben mit Kartoffeln, Pastinaken, Karotten, Lauch, ... ne Cremesuppe zusammen gestellt, die mal so oberhammerlecker schmeckt! Geil! Gleich mal ein Rezept schreiben. Aber erstmal esse ich noch nen Teller ...

#
Da die Suppenhühner offensichtlich bloße Ankündigungsminsterinnen sind, hier schnell noch ein Rezept was man mit leblosen Hühnern anstellen kann.


Es kommt aus den Südstaaten der USA und geht so in die Richtung KFC

Huhn aus dem Ofen

Man nehme  
1,5 Kilo frische Hühnerteile (Brust, geviertelt, und Keulen)
1 l Buttermilch
150 g Mehl
30 g Maismehl
je 1 TL Knoblauchsalz und Paprika
Salz, Pfeffer
reichlich Öl zum Braten


Zubereitung
Hühnerteile in einer extragroßen Schüssel mit gut gesalzenem kalten Wasser bedecken, drei Stunden in den Kühlschrank stellen. ( Keine Ahnung warum, aber das Fleisch wird unglaubkich zart, ich führe das mal auf diese Wasserleichen- behandlung zurück.)
Abgießen.
Buttermilch über die Hühnerteile gießen, abdecken und mindestens acht Stunden oder über Nacht marinieren lassen. Buttermilch abgießen und nicht weiter verwenden!  Backofen auf 175 Grad vorheizen. Ich hab Umluft genommen. Mehl mit den Gewürzen vermischen, Hühnerteile darin gut wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hühnerteile darin portionsweise von jeder Seite zwei bis vier Minuten hellbraun braten, in eine große ofenfeste Form legen. Form im Ofen etwa 35 bis 45 Minuten nachgaren.

Schmeckt richtig geil und wird auch ohne Frittieren schön knusprig.
#
HeinzGründel schrieb:
Da die Suppenhühner offensichtlich bloße Ankündigungsminsterinnen sind, hier schnell noch ein Rezept was man mit leblosen Hühnern anstellen kann.


Es kommt aus den Südstaaten der USA und geht so in die Richtung KFC

Huhn aus dem Ofen

Man nehme  
1,5 Kilo frische Hühnerteile (Brust, geviertelt, und Keulen)
1 l Buttermilch
150 g Mehl
30 g Maismehl
je 1 TL Knoblauchsalz und Paprika
Salz, Pfeffer
reichlich Öl zum Braten


Zubereitung
Hühnerteile in einer extragroßen Schüssel mit gut gesalzenem kalten Wasser bedecken, drei Stunden in den Kühlschrank stellen. ( Keine Ahnung warum, aber das Fleisch wird unglaubkich zart, ich führe das mal auf diese Wasserleichen- behandlung zurück.)
Abgießen.
Buttermilch über die Hühnerteile gießen, abdecken und mindestens acht Stunden oder über Nacht marinieren lassen. Buttermilch abgießen und nicht weiter verwenden!  Backofen auf 175 Grad vorheizen. Ich hab Umluft genommen. Mehl mit den Gewürzen vermischen, Hühnerteile darin gut wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hühnerteile darin portionsweise von jeder Seite zwei bis vier Minuten hellbraun braten, in eine große ofenfeste Form legen. Form im Ofen etwa 35 bis 45 Minuten nachgaren.

Schmeckt richtig geil und wird auch ohne Frittieren schön knusprig.  


hört sich gut an heinzi, die buttermilch kannst dann mit ans gd bringen
#
Filzlaus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da die Suppenhühner offensichtlich bloße Ankündigungsminsterinnen sind, hier schnell noch ein Rezept was man mit leblosen Hühnern anstellen kann.


Es kommt aus den Südstaaten der USA und geht so in die Richtung KFC

Huhn aus dem Ofen

Man nehme  
1,5 Kilo frische Hühnerteile (Brust, geviertelt, und Keulen)
1 l Buttermilch
150 g Mehl
30 g Maismehl
je 1 TL Knoblauchsalz und Paprika
Salz, Pfeffer
reichlich Öl zum Braten


Zubereitung
Hühnerteile in einer extragroßen Schüssel mit gut gesalzenem kalten Wasser bedecken, drei Stunden in den Kühlschrank stellen. ( Keine Ahnung warum, aber das Fleisch wird unglaubkich zart, ich führe das mal auf diese Wasserleichen- behandlung zurück.)
Abgießen.
Buttermilch über die Hühnerteile gießen, abdecken und mindestens acht Stunden oder über Nacht marinieren lassen. Buttermilch abgießen und nicht weiter verwenden!  Backofen auf 175 Grad vorheizen. Ich hab Umluft genommen. Mehl mit den Gewürzen vermischen, Hühnerteile darin gut wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hühnerteile darin portionsweise von jeder Seite zwei bis vier Minuten hellbraun braten, in eine große ofenfeste Form legen. Form im Ofen etwa 35 bis 45 Minuten nachgaren.

Schmeckt richtig geil und wird auch ohne Frittieren schön knusprig.  


hört sich gut an heinzi, die buttermilch kannst dann mit ans gd bringen  


Des schenke mir an die Schnorrer aussmile: des is ganz was feines
#
Snuffle82 schrieb:
Hab eben mit Kartoffeln, Pastinaken, Karotten, Lauch, ... ne Cremesuppe zusammen gestellt, die mal so oberhammerlecker schmeckt! Geil! Gleich mal ein Rezept schreiben. Aber erstmal esse ich noch nen Teller ...



tipp von mir,
getrocknete steinpilze aufweichen und dann mit der brühe dazugeben, lecker  
#
HeinzGründel schrieb:
Filzlaus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da die Suppenhühner offensichtlich bloße Ankündigungsminsterinnen sind, hier schnell noch ein Rezept was man mit leblosen Hühnern anstellen kann.


Es kommt aus den Südstaaten der USA und geht so in die Richtung KFC

Huhn aus dem Ofen

Man nehme  
1,5 Kilo frische Hühnerteile (Brust, geviertelt, und Keulen)
1 l Buttermilch
150 g Mehl
30 g Maismehl
je 1 TL Knoblauchsalz und Paprika
Salz, Pfeffer
reichlich Öl zum Braten


Zubereitung
Hühnerteile in einer extragroßen Schüssel mit gut gesalzenem kalten Wasser bedecken, drei Stunden in den Kühlschrank stellen. ( Keine Ahnung warum, aber das Fleisch wird unglaubkich zart, ich führe das mal auf diese Wasserleichen- behandlung zurück.)
Abgießen.
Buttermilch über die Hühnerteile gießen, abdecken und mindestens acht Stunden oder über Nacht marinieren lassen. Buttermilch abgießen und nicht weiter verwenden!  Backofen auf 175 Grad vorheizen. Ich hab Umluft genommen. Mehl mit den Gewürzen vermischen, Hühnerteile darin gut wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hühnerteile darin portionsweise von jeder Seite zwei bis vier Minuten hellbraun braten, in eine große ofenfeste Form legen. Form im Ofen etwa 35 bis 45 Minuten nachgaren.

Schmeckt richtig geil und wird auch ohne Frittieren schön knusprig.  


hört sich gut an heinzi, die buttermilch kannst dann mit ans gd bringen  


Des schenke mir an die Schnorrer aussmile: des is ganz was feines  


dazu ne ranzische aioli..... un tschüß schnorrer          
#
HeinzGründel schrieb:
Da die Suppenhühner offensichtlich bloße Ankündigungsminsterinnen sind, hier schnell noch ein Rezept was man mit leblosen Hühnern anstellen kann.  


Wie gerade schon drüben geschrieben, ein Freund hat am selben Abend noch mein Rezeptebuch hinter die Spülmaschine geworfen. Ich arbeite daran, der Winter kommt ja erst noch.
#
Filzlaus schrieb:

tipp von mir,
getrocknete steinpilze aufweichen und dann mit der brühe dazugeben, lecker  


Es gibt kaum etwas ekligeres als Pilze.  
#
jona_m schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da die Suppenhühner offensichtlich bloße Ankündigungsminsterinnen sind, hier schnell noch ein Rezept was man mit leblosen Hühnern anstellen kann.  


Wie gerade schon drüben geschrieben, ein Freund hat am selben Abend noch mein Rezeptebuch hinter die Spülmaschine geworfen. Ich arbeite daran, der Winter kommt ja erst noch.


Was hast Du denn für Freunde ?  
#
Taunusabbel schrieb:
jona_m schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da die Suppenhühner offensichtlich bloße Ankündigungsminsterinnen sind, hier schnell noch ein Rezept was man mit leblosen Hühnern anstellen kann.  


Wie gerade schon drüben geschrieben, ein Freund hat am selben Abend noch mein Rezeptebuch hinter die Spülmaschine geworfen. Ich arbeite daran, der Winter kommt ja erst noch.


Was hast Du denn für Freunde ?    


suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
#
Taunusabbel schrieb:
jona_m schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Da die Suppenhühner offensichtlich bloße Ankündigungsminsterinnen sind, hier schnell noch ein Rezept was man mit leblosen Hühnern anstellen kann.  


Wie gerade schon drüben geschrieben, ein Freund hat am selben Abend noch mein Rezeptebuch hinter die Spülmaschine geworfen. Ich arbeite daran, der Winter kommt ja erst noch.


Was hast Du denn für Freunde ?    


War ja keine Absicht, lag mehr an meiner Küche als an ihm.

@Filzi: Psssst.  
#
Ich wollte den Erkältungsanflug, der mich schon seit mehreren Tagen nervt, vorhin mit Hühnersuppe mit ein bisschen Ingwer bekämpfen. Meine Schwester gab mir dann ein ganz einfaches Rezept, das ich gerade nachgekocht habe:

500 ml Hühnerbrühe (ich hab' jetzt aus Zeitgründen mal die Instant-Variante genommen)
400 ml Kokosmilch
350 g Hähnchenbrust
4 mittelgroße Tomaten
2 Chilischoten
1 gut walnussgroßes Stück Ingwer
Schale einer Bio-Limette
Sojasoße
Salz
Pfeffer

Hühnerbrühe im Topf erwärmen, Kokosmilch hinzugeben und gut umrühren. Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten vierteln und entkernen. Chilischoten (mit Kernen wg. der Schärfe) und Ingwer hacken und alles in die Suppe geben. Limettenschale hineinreiben. Ca. eine Viertelstunde köcheln lassen und mit Sojasoße, Salz und Pfeffer abschmecken. Superlecker und schweißtreibend Ich pack' mich jetzt unter die Decke!
#
Mal einen meiner All-Time-Favs aus der Cajun-Küche, heute erst wieder gemacht-

Pikante Garnelen

ca. 1kg Garnelen
1/2 rote Paprika in dünne Streifen geschnitten
1 Zwiebel in Ringe geschnitten
3-4 feingehackte Knoblauchzehen
2 1/2 TL Cajun-Gewürz (entweder gekauft oder so selbst gemacht)
1 TL süßer Paprika
1 1/2 TL Chilli-Pulver
200ml Sahne
Salz
Öl
Petersilie

Cajun-Gewürz, Paprika- und Chilli-Pulver zu den bei mir meist schon geschälten und entdärmten Garnelen geben (man kann sie aber auch in Schale verwenden, ist später dann halt ne schöne Puhlerei ), gut mischen und ca 20 min stehen lassen.
Zwiebelringe, Paprikastreifen und Knoblauch in reichlich Olivenöl ca 6 min weichdünsten, Garnelen zugeben und diese bei großer Hitze Farbe nehmen lassen.
Sahne und ca. 1 Tl Salz dazu und leicht köcheln bis die Garnelen gar sind.
Mit Petersilie bestreuen und mit Reis servieren.
#
Ich hab mal wieder ein bisschen was zusammengeworfen.

Schnuffelige Kürbis-Apfelwein-Cremesuppe

1 kleiner Hokkaido-Kürbis
2 Äpfel

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 Knolle Ingwer

etwa 200 ml Apfelwein
etwa 800 ml Gemüsebrühe

2 kleine, scharfe, Chilischötchen
frischen Muskat
Meersalz, Pfeffer

200 g Crème fraîche
1 EL Honig
Schuss frische Limette

Kürbis entkernen, mit Schale würfeln, Äpfel schälen und würfeln.

Zwiebel würfeln, Knobi zerkleinern, Ingwer schälen und klein schneiden – alles mit etwas Öl anschwitzen und dann Kürbis und Äpfel hinzugeben.

Kurz weiterschwitzen, dann mit Apfelwein ablöschen. Gemüsebrühe hinzugeben und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch den Chili hinzugeben.

Alles mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Muskat würzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss Crème fraîche, Honig, Limette mit dem Pürierstab einarbeiten.


Lecker! Könnt mich grad reinlegen!

Wer möchte, kann gerne noch frische Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, mit Katenschinken anbruzzeln und auf die Suppe geben, wenn sie im Teller liegt.
#
Gestern zwei Kilo Lammkeule mit Knochen erlegt.

Da das kalte Wetter nicht einfach nach gutem Essen, sondern nach ultimativen Küchengenüssen schreit, wäre ich für jeden ernstgemeinten Zubereitungsvorschlag für das samstägliche Gelage sehr dankbar.
Wäre schön, wenn zufällig Lammkeule drin vorkäme.

Herzlichen Dank schon mal.
#
Misanthrop schrieb:
Gestern zwei Kilo Lammkeule mit Knochen erlegt.

Da das kalte Wetter nicht einfach nach gutem Essen, sondern nach ultimativen Küchengenüssen schreit, wäre ich für jeden ernstgemeinten Zubereitungsvorschlag für das samstägliche Gelage sehr dankbar.
Wäre schön, wenn zufällig Lammkeule drin vorkäme.

Herzlichen Dank schon mal.  




Die hier gelingt sehr gut und ist absolut stressfrei in der Zubereitung


http://www.rhodos-journal.de/essen/lamm.htm
#
Super!
Vielen Dank.


Teilen