>

Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
#
HG

ich habe heute die gefüllten Quitten aus dem Jerusalemkochbuch gemacht. Sehr lecker, aber eine absolut ätzende Arbeit.
#
hinkelsupp

man nehme einen großen suppentopf,



1 frisches suppehinkel und 3-4 hinkelschenkel



2 päckchen suppengrün /gemüse
pfeffer
salz
1 zwiebel (halbieren und mit der schale mitkochen, gibt ne schöne farbe)
1 stück ingwer (walnussgröße)

- das hinkel waschen und in salzwasser 2 - 3 Std.kochen.



zwischzeitlich
suppengrün/gemüse,  waschen,putzen und in große würfel schneiden ( bleibt dann schön knackig)



- hinkelfleisch abpulen und mit pfeffer und salz abschmecken

alles zusammen dann auf kleiner flamme ziehen lassen







den rest dann einfrieren, gibt strenger winter!!
roder mann schleppt schon holz hoch



wer will kann dann noch reis oder nudeln dazugeben,

ich nehm glasnudeln (gibts beim thai um ecke)

fertisch

bon appetit

lebbe is schee


 
#
Bringst du mir welche rüber? Ich bin schnupfig!  :neutral-face
#
Jemand der anwesenden Köche einen Metzger des Vertrauens, der geputzte und gewässerte Nierchen (also küchenfertig) verkauft.

Selbstversuch neulich war sowas von ekelig, mich gruselt es jetzt noch.
#
sauerkraut mit hackfleisch
man nehme für 4 personen,

1kg rinderhack
1kg sauerkraut
2 zwiebeln
2 knoblauchzehen
creme fraiche
0,5 l fleichbrühe oder rinderfound
pfeffer
salz

zwiebeln und knoblauch klein schneiden und in butterschmalz anbraten,
hackfleisch dazugeben, würzen und weiterbraten.




mit fleischbrühe ablöschen  umrühren und ca 15-20 min  weiterdünsten
vor dem servieren schnittlauch und   creme fraiche dazu geben


als beilage empfehle ich kartoffelpü

fertisch
bon appetit
#
hab mich kurzfristig für diese version entschieden

#
Filzlaus schrieb:
sauerkraut mit hackfleisch
man nehme für 4 personen,

1kg rinderhack
1kg sauerkraut
2 zwiebeln
2 knoblauchzehen
creme fraiche
0,5 l fleichbrühe oder rinderfound
pfeffer
salz

zwiebeln und knoblauch klein schneiden und in butterschmalz anbraten,
hackfleisch dazugeben, würzen und weiterbraten.




mit fleischbrühe ablöschen  umrühren und ca 15-20 min  weiterdünsten
vor dem servieren schnittlauch und   creme fraiche dazu geben


als beilage empfehle ich kartoffelpü

fertisch
bon appetit  


Hab ich dann heute auch fix gemacht ...leider hatte keiner im Umfeld mehr anständiges (selbst eingelegtes)  Sauerkraut ... und mit diesem Dosenkraut fehlt dann doch der richtige Geschmack . Das ist kein SAUERkraut mehr sondern in Wasser eingelegtes Weiskraut ohne wirklichen Geschmack.

Aber war trotzdem lecker ... wobei etwas mehr Würze rein gehört ... etwas Muskat und Kreuzkümmel und auch Paprikapulver kann nicht Schaden  
#
Taunusabbel schrieb:
Jemand der anwesenden Köche einen Metzger des Vertrauens, der geputzte und gewässerte Nierchen (also küchenfertig) verkauft.

Selbstversuch neulich war sowas von ekelig



#
Die beste Suppe der Welt! Abgewandelt aus Kati's Cook Book - Kati Culinary Thai Cooking School, Koh Chang

Tom Yam Johanna

Man koche eine Hinkelsupp so wie die Laus das oben vorschlägt. Für eine 4 Personen Portion mache ich dann folgendes:

1. Man nimmt die Brocken raus und köchelt die Suppe mit:
2 Stangen Zitronengras (ich halbiere sie und schneide sie in 4cm lange Stücke)
Frischer Galangal (ich hab da so ne Knolle in Scheiben geschnitten, die gab's grad so passend)
Kaffir Lime Leaves (4-5 stehen im Rezept, ich mach so wie ich will)
2 Schalotten (grob geviertelt, kommt alles wieder raus später)
1-2 EL Fisch Soße (ich nutze die von Squid)
Limettensaft
Geröstetes Chilli Öl

Der Trick ist jetzt natürlich das so zu mischen das es lecker wird. Aber mal ganz ernsthaft mit ner guten Hinkelsupp als Grundlage wird alles geil!
Mit den Blättern, dem Galangal und dem Zitronengras kann man nichts überdosieren. Ich würde erst mal 1EL Fisch Soße hinzufügen und dann weiter schauen. Wo ich mich überhaupt nicht an das Rezept halten kann ist der Limettensaft. Da steht im Grundrezept was von 3-4 EL und beim mir sind da gestern ganze 4 Limetten reingewandert. Aber wie gesagt das macht jeder wie er will. Vorsicht auch beim Chilli Öl, ein EL war bei weitem genug für uns auf den ganzen Pott.

Der aufwand Lohnt sich kann ich nur versprechen! Ich hab dazu noch Frühlingsrollen und Süße Chilli Soße gemachtund zum Nachtisch gebackene Bananen und Birnen mit Eis. Da kann man mit einfacher Thai Küche mal so richtig Eindruck schinden, klappt jedes mal wieder.
#
Oh ganz vergessen, zum Schluss mach ich die Karotten und Hühnerstücke wieder rein in die Suppe. Wer mag kann noch Glasnudeln dazu machen, oder halt nicht.
#
tom yam, hmmmmmmmmmm

demnächst wieder vor ort
#
Taunusabbel schrieb:
Jemand der anwesenden Köche einen Metzger des Vertrauens, der geputzte und gewässerte Nierchen (also küchenfertig) verkauft.

Selbstversuch neulich war sowas von ekelig, mich gruselt es jetzt noch.


Versuch's mal beim Gensler, der steht jeden Mittwoch und Samstag auf dem Oberurseler Wochenmarkt. Was der nicht dabei hat kannst Du bestellen.

Telefonnummer hab' ich leider nicht, ich bestelle immer persönlich.

LG

Wedge
#
Filzlaus schrieb:
hab mich kurzfristig für diese version entschieden



Yammi, sieht lecker aus. Werde ich auch mal ausprobieren. Vor allem die Würstchen als Beilage zum Hackfleisch sind genau mein Ding  
#
mit hack gefülltes hinkel im römertopf

zutaten:

- 1 frisches hinkel ca 1,2kg
-  500gr rinderhack
-  salz
-  pfeffer
-  paprika (edelsüß)
-  0,25l hinkelbühe
-  2 zwiebeln
-  2 zehen knobi oder wer es mag auch 10  
-  wurzelgemüse

wer will , je nach geschmack, kann noch tymian, rosmarin usw dazu geben
ich liebe die einfache pfeffer,salz, paprika würzung

1. würzelgemüse grob würfeln und in einen gewässerten römertopf legen
(wer möchte kann noch kartoffeln dazugeben)



2. hinkelfüllung



- zwiebeln und knobi andünsten und zum hackfleisch geben und nach geschmack würzen. ( senf, 1 vollei, pfeffer, salz paprika un eh bisje chilli)
alles wird schee vermengt un em hinkel in de bobbes gestopft, bobbesöffnung zuklammern fertisch.

3. hinkel aufs würzelgemüse legen und mit der brühe übergießen



4. deckel druff



5. ab in de backofen




das hinkel  im geschlossenen römertopf in den kalten ofen stellen (nicht vorheizen, da sonst der römertopf kaputt gehen kann), ca.90 min bei 200 grad (umluft) garen,



zum schluss bei 180 grad noch 10- 15 minuten ohne deckel braten, dann wird die haut schön knusprig










dazu gibts zum dunge, offenfrisches baguette


bon appetit
lebbe is schee
#
Ich liebe Filzis Fleisch-und-als-Beilage-Fleisch-Gerichte.  
#
Bigbamboo schrieb:
Ich liebe Filzis Fleisch-und-als-Beilage-Fleisch-Gerichte.    


Low Carb.. am liebsten mit einem Veganer vom Weber
#
ach was freu ich mich wieder uff die thaiküche
#
Gude,

ich würde gerne mal ein Hasenragout oder einen Hasenpfeffer zubereiten.
Hat da jemand ein schon getestetes Rezept?

Gruß und Danke vorab

Wedge
#
Hühnersuppe

Zutaten Hühnerbrühe
- 1/2 frisches Suppenhuhn ca. 1,5 kg (gibt es z.B. in der Kleinmarkthalle)
- 2 Bund Suppengrün
- Pfefferkörner
- Ingwer
- Chilischote(n)
- Knoblauch
- Zwiebeln (halbiert mit Schale)

Zubereitung Hühnerbrühe
Alles zusammen in einen großen Topf geben und mit kaltem Wasser so auffüllen, dass alles gut bedeckt ist. Langsam zum kochen bringen und mit leicht geöffnetem Deckel 3 - 4 Stunden ganz leicht köcheln lassen.
Dann das Huhn und das Gemüse herausnehmen und ab in die Biotonne. Das ausgelaugte Zeugs halte ich für ungenießbar.
Zuletzt die Brühe durch ein feines Sieb abgießen.

Die Brühe, die jetzt nicht gebraucht wird kann eingefroren werden.

Zutaten Hühnersuppe
- Möhren
- Kohlrabi
- Blumenkohl
- Erbsen
- Salz
- Piccolini (Mini Farfalle)
- Pfeffer

Zubereitung Hühnersuppe
Das Genüse in mundgerechte Stücke in den Topf geben mit Nühnerbrühe auffüllen. Salzen und pfeffern und ca. 20 Minuten kochen lassen. Nach 10 Minuten dann noch die Piccolini zugeben.

Dann bleibt nur noch guten Appetit zu wünschen.
#
Eben das hier gekocht - seeeeehr legger und einfach zu bereiten

(geklaut bei hessen á la carte)

Rhöner Hirtenpfanne

Zutaten für 4 Personen

600 g Lammhackfleisch
2 mittelgroße Zwiebeln
etwas Rapsöl zum Anbraten
600 g Weißkraut, geputzt
1 - 2 Knoblauchzehen (wers mag auch 10)  
30 g Tomatenmark
Majoran, getrocknet
250 ml Fleischbrühe
2 EL Schmand
Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika edelsüß, Kümmel gemahlen

Zubereitung
Die Zwiebel in Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken. Beides mit dem Lammhackfleisch in einem großen Topf mit Rapsöl anbraten. Wenn das Lammhackfleisch Farbe bekommt, das Tomatenmark zugeben und noch einige Minuten weiter braten. Dabei immer kräftig rühren. Das Weißkraut in kurze Streifen schneiden und zum Hackfleisch geben. Weiter kräftig rühren und dabei bereits mit Salz und Pfeffer würzen.

Nach einigen Minuten dann Majoran zugeben und mit der Fleischbrühe ablöschen. Aufkochen lassen und die weiteren Gewürze zugeben. Zugedeckt 30 Minuten bei geringer Hitze schmoren lassen, dabei öfter umrühren. Zum Schluss den Schmand unterziehen, nochmals aufkochen und abschmecken.
Die Fleischbrühe kann man auch zum Teil mit Apfelwein ersetzen.

Gut zu dem deftigen Gericht dazu passen Bratkartoffel, breite Nudeln oder Kartoffelbrei.



Teilen