>

Rezepte der Eintracht-Fans [Verzeichnis in # 1435]


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 08. Mai 2017, 16:22 Uhr um 16:22 Uhr verschoben weil:
Passt angesichts der anderen Essen-Threads mittlerweile besser ins D&D
#
Mittelbucher schrieb:
Schmuddelwetter ? --> Kartoffelsupp

Zutaten:

1,5 kg Kartoffeln (mehligkochend)
2 Karotten
2 Zwiebeln
1 Stange Lauch
2 Liter RInderbrühe
2 Lorbeerblätter
50g Speck
2 Stangen Staudensellerie
100 ml Sahne
Petersilie
Muskat
Butter
Wurst nach Wahl, z.B. Debrecziner, Meterwurst etc.

Zwiebeln und Speck in etwas Butter anbraten. Kleingeschnittene Sellerie dazu, kurz mitbraten. Kartoffelstücke auch kurz mitbraten.
Mit Rinderbrühe aufgiessen. Lorbeerblätter rein.
Karotte und Lauch in Scheiben dazu.
ca. 20 Minuten köcheln lassen
Mit einer Prise Muskat, Salt und Pfeffer würzen.
Lorbeerblätter raus.
Suppe pürieren (aber nicht zu fein, darf gerne noch "stückig" sein).
Sahne hinzugiessen und noch mal 1-2 Minuten ziehen lassen.

Mit Petersilie und kleingeschnittenen Wurststücken als Einlage servieren.

Kann man auch prima am Vortag einer Feier vorbereiten. Dann nur die Sahne weglassen und erst am Tag selbst nach dem Erhitzen hinzugeben.


Klingt lecker. Wird nächste Woche mal ausprobiert
#
Mittelbucher schrieb:

Auch wenn mir der Appetit durch die heutige "Leistung" der Mannschaft ein bißchen verdorben wurde...


Wenn Du Dir dadurch das Essen vermiesen lässt, bist Du bald nicht mehr da. Diesen Frust kann man nur mit Kalorien kompensieren
#
Mittelbucher schrieb:
Geriebener Meerrettich ist ne prima Idee. Hab sogar noch welchen von der letzten Kocherei im Kühlschrank gefunden und gleich getestet.

Passt !

Auch wenn mir der Appetit durch die heutige "Leistung" der Mannschaft ein bißchen verdorben wurde...

Freut mich, dass der Meerrettich Beifall gefunden hat.

Was die heutige Eintracht-Performance anbelangt, kommt eigentlich nur diese Speise als kulinarisches Äquivalent in Frage.
#
Mangold-Hackfleisch Auflauf mit gebackenem Parmesan-Kartoffelpü

1KG Rinderhack (oder vegetarisches Hackfleisch)
4-5 mittlere bunte Mangold
4 mittelgroße Zwiebeln
Rotwein
Aprikosensaft
Weißwein
8-10 getrocknete Aprikosen
400ml Sahne
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Getrocknete, zermörserte Chilischoten
Geklärte Butter (oder fertiges Butterschmalz)

Zwiebeln klein hacken und in Butterschmalz in 2 Pfannen anschwitzen. In die eine dann das Hackfleisch geben, salzen, pfeffern, etwas Chili und gehackte Aprikosen zugeben und krümelig braten, danach Rotwein zugeben und einkochen lassen bis die Flüssigkeit komplett aufgesogen ist.
Mangold putzen, die Stiele abschneiden und in gleichmäßige Rauten schneiden, zu den Zwiebeln geben, kurz anbraten, mit Aprikosensaft und Weißwein ablöschen und köcheln lassen. Nach ca. 20min die klein geschnittenen Blätter zugeben und nochmal 10min einkochen lassen, dann mit der Sahne ablöschen, salzen, pfeffern und noch etwas vor sich hin schmurgeln lassen.

In der Zwischenzeit ca. 1 Kilo Kartoffelbrei mit 200g Parmesankäse zubereiten.

Hackfleisch in eine Ofenform schichten, den Mangold darauf geben, mit Parmesan überstreuen. Kartoffelpü in eine andere Form geben, beides bei 200 Grad ca 45 Min. überbacken. Auf den Bildern sind auch noch Cocktailtomaten, die würde ich aber das nächste mal weg lassen.





[/quote]
#
Noch nie selbst ausprobiert!

Hajducki Cevape:

Zutaten:
1 kg Schweinenacken, ein halbes Kilo Speck, zwei Peperoni, zwei Paprika, zwei Zwiebeln, Salz, Cayennepfeffer, Pfeffer und Mehl (Maismehl)
Zubereitung:
Das Fleisch und Speck in große Stücke und  auf einen Spieß stecken, kurz vor dem Braten würzen, mit Salz, Pfeffer und Schärfe . Während die Hajdučki Cevap gebraten wird, schneiden sie Paprika und Zwiebeln und geben Sie diese in einen Topf . Weil die Fleischstücke größer sind brauchen sie auch länger zum braten. Wenn der cevap fast fertig ist bestreuen sie diese mit dem Maismehl auf allen Seiten und braten sie sie noch ein paar Minuten durch, damit wird eine Kruste erstellt. Wenn das Fleisch fertig ist nehmen sie es vom Spieß, schneiden sie es in kleine Stücke und legen Sie sie in den Topf mit Zwiebeln und Paprika. Das ganze lassen sie für etwa 10 Minuten ziehen.
#
Filzlaus schrieb:
danke heinzi für dieses geile rezept

hammer !!!

einfach so machen wie beschrieben, fertisch



klick



“Es kocht so lange, dass man auch einen Turnschuh hineinwerfen könnte und es würde keinem auffallen!”



Das probier ich morgen auch mal, das klingt gut.

Un die Gadofflsupp vom Headbanger gibts übermorgen
#
Filzlaus schrieb:
danke heinzi für dieses geile rezept

hammer !!!

einfach so machen wie beschrieben, fertisch



+1

megalegger!

wir ham das Sößje dann e bissi eingedickt und mit Kartoffelpü gegessen

Mir würde spontan kein zweites Rezept einfallen, das mit so wenigen Zutaten und fast keiner Arbeit ein derartig grandioses Mahl herbeizaubert. Notturno Peposo - das nächtliche Pfefferli - ab heute auf dem Speiseplan!
#
Grabi65 schrieb:
Filzlaus schrieb:
danke heinzi für dieses geile rezept

hammer !!!

einfach so machen wie beschrieben, fertisch



+1

megalegger!

wir ham das Sößje dann e bissi eingedickt und mit Kartoffelpü gegessen

Mir würde spontan kein zweites Rezept einfallen, das mit so wenigen Zutaten und fast keiner Arbeit ein derartig grandioses Mahl herbeizaubert. Notturno Peposo - das nächtliche Pfefferli - ab heute auf dem Speiseplan!


...haste des nun mittem Turnschuh gemacht?
#
Ich hab die letzten Tage mit marokkanischem Essen experimentiert, fragt mich nicht nach meinem Bauchumfang

Maamar (gefülltes Hähnchen)

(für 6 Personen)

2 Zwiebeln
250g Hackfleisch
150g Pilze
2 Hähnchen
100g Oliven (wenn man will)
250g Glasnudeln (jaaa, in einem Marokkanischen Rezept, wobei ich 250g zu viel fand, würde eher die Hälfte nehmen)
1-2 TL Harissa (je nachdem wie scharf man es möchte)
2 Knoblauzehen
3 EL Petersilie
1 Salzzitrone (gehackt)
1 EL Ingwer
1 TL Salz
1 EL Zitronenpfeffer
2 EL Öl
! EL geklärte Butter

Butter und Öl in einer Pfanne schmelzen, die Zwiebel würfeln und darin anschwitzen, die Gewürze dazu geben, danach das Hackfleisch und alles gut anbraten.
In der Zwischenzeit die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergiessen 5 Minuten ziehen lassen und dann abtropfen.
Harissa, Pilze, Oliven, Zitrone, Petersilie und Glasnudeln unter die Hackfleischmischung geben.
Die Hähnchen waschen, trocken tupfen und innen und aussen mit Harissa einschmieren. Mit der Hackfleischmischung füllen und zunähen.
In einer Coucoussiere oder einem Dämpfer 1,5 Std garen, danach einstechen damit die Flüssigkeit ablaufen kann, mit einer Öl_Harissa-Mischung einschmieren und von jeder Seite noch mal 10 min. im Ofen grillen, damit es braun wird.

Dazu gibt es Ofengemüse und Couscous mit Butter, Pistazien und hellen Rosinen.




Hühnchentajine mit Salzzitronen

1,2 Kilo Hähnchenteile (ein ganzes Zeitreise Huhn, oder Schenkel )
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
etwas gewürfeltes Wurzelgemüse
! Salzzitrone
2EL Ras el Hanout
Olivenöl
Butterschmalz

Das Huhn in 4-6 Teile zerschneiden, mit Ras El Hanout und in Scheiben geschnittenen Salzzitronen marinieren.
Zwiebeln, Gemüse, Zitrone, Knobi, in Öl und Butter anbraten und in eine Tajine, oder einen gewässerten Römertopf geben.
Hühnerteile nach dem marinieren scharf anbraten,Salzzitrone klein hacken und zum Gemüse geben.

Bei einer Tajine 45 min auf mittlerer Hitze garen, im Ofen im Römertopf ca 100 min bei 180 Grd. Dann nochmal kurz offen in den Ofen geben und bei 200 Grad grillen, damit die Haut knusprig wird.

#
Bei der Tajine noch was vergessen : etwas Safran zum Ablöschen dazu geben
#
Couscoussalat (für 4 Personen, sehr lecker z.B. auch zu gegrilltem)

250g Couscous
350 ml Wasser (oder Brühe)
2 Zwiebeln
1 Zucchini
2 Möhren
1-2 rote und gelbe Paprika
150 g Pilze
1/2 Bund glatte Petersilie, fein gehackt
etwas frische Minze, fein gehackt

Salz
Ras El Hanout
Harissa
brauner Zucker
Zitronensaft
Olivenöl

Gemüse in gleich grosse Stücke schneiden.
Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, dann nach und nach (nach Garzeit) das Gemüse dazu geben, wenn es gar aber noch bissfest ist mit braunem Zucker karamellisieren und mit Zitronensaft ablöschen.
In der Zwischenzeit das Wasser mit Salz, Ras El Hanout und Harissa würzen, aufkochen, über den Couscous geben und 5 min. ziehen lassen.

Das Gemüse mit dem Couscous vermengen und gegebenenfalls noch etwas nachwürzen.

Dazu habe ich Mango-Minz-Joghurt gemacht.

1grosser Becher 10%iger Joghurt
1 sehr reife Mango
fein gehackte Minze
etwas Mango-Chili-Soße oder Honig

Mango sehr klein würfeln und zusammen mit der Minze und der Mangosoße verrühren. Das am Besten schon am Vortag machen damit es gut durchzieht.
#
Der Couscous Salat hört sich ja mal richtig lecker an

Danke für das Rezept!!!
#
wach schrieb:


Danke für das Rezept!!!


Gerne, geht mit allem, was man schroten kann. Bulger, Grünkern, Quinoa usw.
#
Bulgur natürlich
#
Mal wieder was aus der Kategorie, einfach, mit wenigen Zutaten aber schweinelecker. Römischer Klassiker : Spaghetti all´amatriciana

Man nehme

400g Spaghettoni
2 Zwiebeln
500g Tomaten
200g Speck (gewürfelt) Die "low fat Fraktion" kann auch rohen Schinken nehmen
2-3 EL Olivenöl
1/2 Peperoncino (klein gehackt)
100g Pecorino (gerieben) Den etwas gereiften nehmen oder Parmesan.
Salz

Die Zwiebeln klein würfeln und zusammen mit dem Speck im Olivenöl bräunen, Tomaten häuten, entkernen, würfeln und dazu geben, mit Salz und Peperoncino abschmecken und ein wenig köcheln lassen.
Spaghetti al dente kochen, unter die Soße mischen, die Hälfte des Käses unterheben und servieren.

(Da ich ja kein Rezept im Original belasse: ich hatte noch Schafsricotta im Kühlschrank und habe davon etwas drüber gebröselt)
#
Zitronenspaghetti

sehr geil bei Hitze, können auch gut lauwarm oder kalt gegessen werden, sowie (dann halt mit anderen Nudelsorten und vielleicht noch Kirschtomaten o.ä. als Nudelsalat)

Für 4 Personen

500 g Spaghetti
1 Knoblauchzehe
2 Bio Zitronen
5 EL Olivenöl
125 g Parmesan (gerieben)
glatte Petersilie, Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer (frisch und grob gemahlen)

Spaghetti in reichlich Salzwasser kochen, abtropfen lassen und zurück in den Topf geben.

Knoblauch fein hacken, Zitronen heiß abbürsten, Schale abreiben und den Saft ausdrücken.
Den Knoblauch mit Zitronensaft, -schale und dem Öl mischen. Und gut mit den Nudeln mischen, gehackte Petersilie und frisch geriebenen Käse unter heben und mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.

Dazu ein leckeres Weißweinchen, perfektes Sommeressen
#
Liest sich sehr fein. Und die Variationen zum Originalrezept machen Kochen doch überhaupt erst interessant.
#
Taunusabbel schrieb:
Zitronenspaghetti

sehr geil bei Hitze, können auch gut lauwarm oder kalt gegessen werden, sowie (dann halt mit anderen Nudelsorten und vielleicht noch Kirschtomaten o.ä. als Nudelsalat)

Für 4 Personen

500 g Spaghetti
1 Knoblauchzehe
2 Bio Zitronen
5 EL Olivenöl
125 g Parmesan (gerieben)
glatte Petersilie, Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer (frisch und grob gemahlen)

Spaghetti in reichlich Salzwasser kochen, abtropfen lassen und zurück in den Topf geben.

Knoblauch fein hacken, Zitronen heiß abbürsten, Schale abreiben und den Saft ausdrücken.
Den Knoblauch mit Zitronensaft, -schale und dem Öl mischen. Und gut mit den Nudeln mischen, gehackte Petersilie und frisch geriebenen Käse unter heben und mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.

Dazu ein leckeres Weißweinchen, perfektes Sommeressen


nochn paar angebradene Garnelen uff die Spaghetti dann isses Perfekt
#
adlerkadabra schrieb:
Liest sich sehr fein. Und die Variationen zum Originalrezept machen Kochen doch überhaupt erst interessant.  


Das liebe ich am kochen, immer noch kleine Sachen einfügen. Deshalb kann/mag ich auch Backen nicht, da kann man nicht so schön experimentieren
#
Zutaten für eine Person:
60 g Reis
30 g Tiefkühlerbsen
200g Fischfilet (Seelachs, Rotbarsch oder Kabeljau)
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe

Zubereitung
Reis mit 1,5 facher Menge Wasser und etwas Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Dann auf niedriger Stufe 12 - 20 Minuten ziehen lassen.
Erbsen in der Mikrowelle langsam erhitzen und zum Reis geben. Mit etwas Salz abschmecken.
Fischfilets waschen, mit Küchenpapier abtrocknen und eventuell restliche Gräten entfernen.
Leicht salzen und pfeffern. So, dass der Fischgeschmack nicht überlagert wird.
Die Bratfanne mit Olivenöl und Butter auf mittlere Temperatur erhitzen. Den Fisch auf der Hautseite hineinlegen und ca. 4 Minuten (abhängig von der Dicke der Filets) braten. Dann Pfanne von der Platte ziehen und den Fisch wenden. Nach ca. einer Minute servieren.
Der Fisch sollte innen glasig glänzen.


Teilen