>

Red Bull Leipzig

#
Schoppenpetzer schrieb:
miep0202 schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Zum Thema: halte ich für eine Ente! Warum sollte RB einen Oberligisten übernehmen?


Weil die Klientel dort für dieses Getränk wie gemacht ist...

Hiess nicht Waldhof Mannheim früher auch mal Chio?



und RW Ahlen war noch vor kurzem LR. Aber ich denke nicht, daß ein Verein wie Sachsen/Chemie den Ansprüchen von RB genügt. Schließlich hat man sich mit Salzburg bereits einen Erstligisten aus Ösiland ins Boot geholt.


Aber Leipzig hat ein kaum ausgelastetes WM-Stadion und in den umliegenden Städten (Erfurt, Jena, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Magdeburg) keine wirklichen Konkurenten. Alle spielen unterklassig und die Stadien sind noch welche und keine Arenen. Wenn Du dich bei so einem Verein billig einkaufen kannst und dich Tradition einen Scheiß kümmert, tust Du´s. Leipzig hat Geldnot und ist sicherlich leicht in Knebelverträge zu zwingen! . Kann mir das leider sehr gut vorstellen! Wir spielen dann bald gegen Red Bull Leipzig, Wolfburg, M1 und Hoffenheim in der t-com Liga. Scheiße, ich möchte einfach nur aufwachen. Das muss doch ein Traum sein!
#
Moose schrieb:
ich zitiere mal ne kleine zukunftsvision aus einem anderem forum:

"Falls da wirklich etwas daran sein sollte kann man nur sagen:" Good Night-Green White".

Eine Namensumbenennung verbietet die Satzung des DFB ja noch,da es nicht erlaubt ist das Sponsoren im Vereinsnamen auftauchen.
Allerdings wird Chemie Leipzig dann demnächst in Rot-Weißen Trikots auflaufen, desweiteren wird ein neues stylisches Wappen/Logo mit zwei Bullen und nem Fussball entworfen, außerdem wird das Stadion mit Bullen Graffties und sonstigem Schnickschnack verunstaltet und es gibt zu jedem Spiel massig Animation(Lichtershows,Kirmestechno, Clowns,Musikeinspielungen während des Spiels,Bullerinas usw).

Die Mannschaft,Trainer,Betreurstab usw. werden peu a peu ausgetauscht und durch ausrangierte Spieler/Funktionäre vom FC.Bayern,RB Salzburg/New York ersetzt. Kritische/traditionsbewußte Fans werden als Randalierer und Chaoten abgestempelt und willkürlich mit Stadion/Hausverboten belegt, so dass diese sich entschließen den FC.Chemie Leipzig neuzugründen und in der Kreisklasse B vor durchschnittlich 1000 Zuschauern im Alfred-Kunze-Sportpark ihre Heimspiele austragen.

Während sich beim FC Sachsen/Red Bull Leipzig in der Bullenarena eine völlig neue "Fankultur" mit Familien und Kindern aus der Mittel und Oberschicht entwickelt, welche brav jedes Tor beklatschen und für ihre disziplinierte/friedfertige Art von Funk und Fernsehen gepriesen werden.Die Heimspiele sind mit ca.10000 Zuschauern im Schnitt gut besucht, nur Auswärts verirren sich maximal 50 Hanseln im Gästeblock.Deshalb werden von RB Gratisbusse mit Verpflegung/Eintrittskarten bereitgesellt, welche die Fans motivieren sollen ihrer Mannschaft auch in Auerbach, Plauen,Halberstadt den Rücken zu stärken.

Bald darauf entstehen Fanclubs mit den Namen Crazy Bulls,Wild Bulls,Red Bulls usw. die als erste Amtshandlung einen Knebelvertrag unterzeichnen müssen, in welchem sie sich zu einem absolutem Gewaltverzicht bekennen und wo auch sonstige Fanclubangelegenheiten erst von Red Bull abgesegnet werden müssen.

Schöne neue (Fussball)Welt unsere Feinde sind wir selbst"

genauso wirds leider kommen...




Hast vollkommen recht, guter Beitrag! Als ich dass gestern in der Zeitung gelesen habe , ich dacht ich muss kotzen, dass kann doch nicht wahr sein. Ich geh ja selbst öfter zu Chemie, und hoffe ja seid Jahren dass es mal nach oben Richtung BL geht, aber so hab ich mir dass nicht vorgestellt! Hoffe inständig das es nicht zustande kommt, weil es dann nix mehr mit der BSG gemeinsam hätte, neuer Name, neue Vereinsfarben,neuer Verein

...und noch was, falls es doch zustande kommt, werd ich nur noch einmal in der Saison dort ins Stadion gehen, wenn nämlich die Eintracht kommt
Bitte lasst es nicht wahr werden!!!
#
71er schrieb:


Aber Leipzig hat ein kaum ausgelastetes WM-Stadion und in den umliegenden Städten (Erfurt, Jena, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Magdeburg) keine wirklichen Konkurenten. Alle spielen unterklassig und die Stadien sind noch welche und keine Arenen. Wenn Du dich bei so einem Verein billig einkaufen kannst und dich Tradition einen Scheiß kümmert, tust Du´s. Leipzig hat Geldnot und ist sicherlich leicht in Knebelverträge zu zwingen! . Kann mir das leider sehr gut vorstellen! Wir spielen dann bald gegen Red Bull Leipzig, Wolfburg, M1 und Hoffenheim in der t-com Liga. Scheiße, ich möchte einfach nur aufwachen. Das muss doch ein Traum sein!  


falsch, ab der Rückrunde spielt Magdeburg in einer Arena mit 30000 Plätzen
#
Auch Düsseldorf scheint gefährdet:

"Das Abwägen sollte nicht bis zum Sanktnimmerleinstag dauern, denn: Beim Ringen um die Roten Bullen ist Leipzig nicht alleine. Düsseldorf bereitet in Person des beflügelten Oberbürgermeisters Joachim Erwin (CDU) den Roten Teppich für Dietrich Mateschitz."
Quelle

Breite Ablehnung in deren Forum
#
Campino wird das schon zu verhindern wissen.
#
Also, daß einige die Oberliga Deutschlands mit der 1. Liga Österreichs sportlich auf eine Stufe stellen, teile ich zwar nicht, kann den Gedankengang aber durchaus nachvollziehen. Trotzdem denke ich, daß RB lieber in der CL präsent sein möchte. Es geht ja schließlich in erster Linie um Fernsehpräsenz. Diese ist in der OL eher nicht gegeben. Warum sollte man bei einem solchen niedrigklassigen Verein einsteigen?
#
Schoppenpetzer schrieb:
Also, daß einige die Oberliga Deutschlands mit der 1. Liga Österreichs sportlich auf eine Stufe stellen, teile ich zwar nicht, kann den Gedankengang aber durchaus nachvollziehen. Trotzdem denke ich, daß RB lieber in der CL präsent sein möchte. Es geht ja schließlich in erster Linie um Fernsehpräsenz. Diese ist in der OL eher nicht gegeben. Warum sollte man bei einem solchen niedrigklassigen Verein einsteigen?


Sich bei den Bayern oder einem ähnlichen Verein einzukaufen ist aber kaum möglich. Da bist Du Sponsor unter vielen! Langfristig gedacht kannst Du aus einen solchen kleinen Verein mehr Geld herausholen. Und die nächsten zehn-zwanzig Jahre lässt sich mit Fussball noch viel Geld machen. Dann hoffe ich haben sich die ganzen Konsumenten einen anderen Zeitvertreib gesucht!
#
71er schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Also, daß einige die Oberliga Deutschlands mit der 1. Liga Österreichs sportlich auf eine Stufe stellen, teile ich zwar nicht, kann den Gedankengang aber durchaus nachvollziehen. Trotzdem denke ich, daß RB lieber in der CL präsent sein möchte. Es geht ja schließlich in erster Linie um Fernsehpräsenz. Diese ist in der OL eher nicht gegeben. Warum sollte man bei einem solchen niedrigklassigen Verein einsteigen?


Sich bei den Bayern oder einem ähnlichen Verein einzukaufen ist aber kaum möglich. Da bist Du Sponsor unter vielen! Langfristig gedacht kannst Du aus einen solchen kleinen Verein mehr Geld herausholen. Und die nächsten zehn-zwanzig Jahre lässt sich mit Fussball noch viel Geld machen. Dann hoffe ich haben sich die ganzen Konsumenten einen anderen Zeitvertreib gesucht!  


Klar ist nicht jeder Verein dafür geeignet. Aber es gibt auch andere in der Bundesliga:
Hamburg, Frankfurt, Gladbach, Dortmund, Bremen, Hertha, Hannover, Stuttgart, Bochum, Nürnberg
Unrealistisch sehe ich:
Bayer, Wolfsburg, Schalke, Bayern --> haben bereits große Sponsoren im Rücken
Mainz, Bielefeld, Aachen, Cottbus --> zu kleines Stadion/schlechte Infrastruktur
#
Sieht so aus, als könnte die Mannschaft mit einem wirkungsvollen Leistungsboykott dafür sorgen, dass der Kelch die Dose noch einmal an Chemie vorrübergeht...

Springt Red Bull bei Sachsen jetzt ab?

"Das milliardenschwere österreichische Mineraldrink-Unternehmen hat(te) die Absicht einzusteigen, Geld in die Hand zu nehmen, den schlafenden Riesen Leipzig und das auf wahre Fußball-Kundschaft wartende Zentralstadion wachzuküssen."
Na lecker...
#
a.saftsack schrieb:
Sieht so aus, als könnte die Mannschaft mit einem wirkungsvollen Leistungsboykott dafür sorgen, dass der Kelch die Dose noch einmal an Chemie vorrübergeht...




Ach so, dass is Leistungsboykott, ,der geht dann nun schon 13 Spieltage, hab schon langsam gedacht die Mannschaft is wirklich so unterirdisch
...ist einfach das Letzte was diese Mannschaft z.Z. zusammen spielt, ein paar Leute haben gestern während des Spiels( 1:1 gegen Zwickau) dass gesungen, was ich mich auch schon seid einigen Wochen frage: "warum sind wir immer wieder hier,warum sind wir immer wieder hier?"
#
Red Bull droht: "Wir kommen wieder."

"Der Aufstieg ist also Pflicht, Red-Bull lehnt eine zweijährige Ehrenrunde (droht den schwach gestarteten Leutzschern) ab. Eckpunkte des Megadeals: Die Beteiligten ketten sich zehn Jahre aneinander, der Energydrink-Weltmarktführer lässt in dieser Zeit mindestens 50 Millionen Euro rüberwachsen, 2011 soll die Bundesliga erreicht, eine Fußball-Akademie etabliert sein. Red Bull übernimmt die TV-Rechte und Geschicke des Klubs, das Namenssponsoring am Stadion, natürlich auch das Brustsponsoring.

(...)

Über eine Umbenennung des Vereins, über Umstrukturierungsmaßnahmen, et cetera referierte Christoph Schickhardt. Der Sportrechtler organisiert den Deal im Auftrag von Red Bull.

(...)

Im Winter soll nachgekauft werden, drei weitere Stars sollen her. Vorfinanziert von Kölmel, später im Gesamtpaket von Red Bull sozusagen "versteckt". Voraussetzung ist ein Sieg gegen Halberstadt."



Tja, und heute hat Chemie leider 3:2 gg. Halberstadt gewonnen - wohl ein Sieg zur falschen Zeit...
#
#
a.saftsack schrieb:
Red Bull droht: "Wir kommen wieder."

"Der Aufstieg ist also Pflicht, Red-Bull lehnt eine zweijährige Ehrenrunde (droht den schwach gestarteten Leutzschern) ab. Eckpunkte des Megadeals: Die Beteiligten ketten sich zehn Jahre aneinander, der Energydrink-Weltmarktführer lässt in dieser Zeit mindestens 50 Millionen Euro rüberwachsen, 2011 soll die Bundesliga erreicht, eine Fußball-Akademie etabliert sein. Red Bull übernimmt die TV-Rechte und Geschicke des Klubs, das Namenssponsoring am Stadion, natürlich auch das Brustsponsoring.

(...)

Über eine Umbenennung des Vereins, über Umstrukturierungsmaßnahmen, et cetera referierte Christoph Schickhardt. Der Sportrechtler organisiert den Deal im Auftrag von Red Bull.

(...)

Im Winter soll nachgekauft werden, drei weitere Stars sollen her. Vorfinanziert von Kölmel, später im Gesamtpaket von Red Bull sozusagen "versteckt". Voraussetzung ist ein Sieg gegen Halberstadt."



Tja, und heute hat Chemie leider 3:2 gg. Halberstadt gewonnen - wohl ein Sieg zur falschen Zeit...



Aber zum (Un) glück ham cottbus und Chemnitz auch gewonnen, so sind wir weiterhin 9 Punkte zurück, aber ein geiles Spiel war's gestern im ZS...
#
eintracht_fan84 schrieb:
71er schrieb:


Aber Leipzig hat ein kaum ausgelastetes WM-Stadion und in den umliegenden Städten (Erfurt, Jena, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Magdeburg) keine wirklichen Konkurenten. Alle spielen unterklassig und die Stadien sind noch welche und keine Arenen. Wenn Du dich bei so einem Verein billig einkaufen kannst und dich Tradition einen Scheiß kümmert, tust Du´s. Leipzig hat Geldnot und ist sicherlich leicht in Knebelverträge zu zwingen! . Kann mir das leider sehr gut vorstellen! Wir spielen dann bald gegen Red Bull Leipzig, Wolfburg, M1 und Hoffenheim in der t-com Liga. Scheiße, ich möchte einfach nur aufwachen. Das muss doch ein Traum sein!  


falsch, ab der Rückrunde spielt Magdeburg in einer Arena mit 30000 Plätzen



..und das wurde heute eröffnet freu mich schon auf meine erstes Spiel dort
#
Der Deal ist anscheinend unter Dach und fach und Chemie Leipzig wäre somit tot....
#
FC Sachsen Leipzig, dachte schon Lok Leipzig wäre gemeint. Naja, da is es mir eigentlich wurscht, wobei ich es ziemlich armselig finde, wenn so Klubs ihre Identität für ein paar Euro verhökern. Zum Glück hat es nicht die Fortuna erwischt.

MfG Djabatta
#
Fanaticfreak schrieb:
Der Deal ist anscheinend unter Dach und fach und Chemie Leipzig wäre somit tot....


Ja steht heute in der Leipziger Volkszeitung.
#
Fanaticfreak schrieb:
Der Deal ist anscheinend unter Dach und fach und Chemie Leipzig wäre somit tot....




Geflügelte Träume
"Das Interesse des Energiegetränke-Herstellers Red Bull am Fußball-Standort Leipzig ist öffentlich geworden. 50 Millionen Euro will der österreichische Konzern investieren, um bis 2011 die Bundesliga zu erreichen. Meldungen, wonach das Geld nur fließt, wenn der FC Sachsen Leipzig - der derzeit neun Punkte Rückstand auf Platz eins in der Oberliga Süd besitzt - in dieser Saison den Aufstieg schafft, bezeichnete Kölmel als falsch: "Ich denke, dass Red Bull sich bei Verbleib in der Oberliga nicht abschrecken lassen würde. Die sind an einem langfristigen Geschäft interessiert." Zwar dürfte der Investor, wenn der Aufstieg in dieser Spielzeit nicht gelingt, durch die Reformen im Amateurbereich zwei Jahre verlieren, "aber wer so viel Geld in die Hand nimmt, hat auch Geduld", sagt Michael Kölmel und glaubt: "Red Bull will das in Leipzig machen. Die sehen keine bessere Alternative."

Der Konzern, der auch in Österreich mit dem Erstligisten Red Bull Salzburg im Fußballgeschäft aktiv ist und zudem zwei Formel-1-Teams unterhält, hat nach einem geeigneten Standort in Deutschland gesucht - und Leipzig als ideal empfunden. In erster Linie, so Michael Kölmel, weil die Infrastruktur bereits vorhanden sei und kein Stadion gebaut werden müsse. "Der Pferdefuß vierte Liga", sagt der Filmehändler mit einem Lächeln, "könnte die Sache zu einer besonderen Erfolgsstory machen."

Nur wenige Zuschauer

Für den Leipziger Fußball, der dann auch ein großes Jugendinternat bekommen soll, ist es womöglich die letzte Chance auf bessere Tage. "Es ist ein Jammer, wenn in diesem herrlichen Stadion nur 3 000 Zuschauer sind", sagt Kölmel, der sich das viertklassige Gekicke in seinem Schmuckkästchen erstklassige Summen kosten lässt. 600 000 Euro gibt er allein dafür aus, damit der FC Sachsen die Arena nutzt; Kölmel behält dafür allein die kargen Einnahmen. "Ein Minusgeschäft ohne Ende für ihn", weiß der Leipziger Vereinspräsident Rolf Heller. Künftig würde Kölmel die Arena direkt an Red Bull vermieten. Noch vor Weihnachten wird es weitere Verhandlungen geben, Kölmel rechnet mit einer Einigung im Januar. "Ich bin sehr optimistisch", sagt er.

Doch bevor der FC Sachsen Flügel bekommt, müssen die Mitglieder die Zustimmung erteilen zu einem Vorgang, der mit Sponsoring nur unzureichend beschrieben ist. "Es wäre eine Art Übernahme", sagt Heller. Red Bull fordert die Stimmenmehrheit in den Gremien, zudem alle Vermarktungsrechte, auf zehn Jahre. Unpopuläre Maßnahmen sind geplant, welche die Traditionalisten unter den Fans, und das sind beim einstigen DDR-Oberligaklub Chemie Leipzig nicht wenige, schon auf die Barrikaden bringt: Die grün-weißen Vereinsfarben sollen dem Rot-Weiß des Konzerns weichen. Der Stadionname wird geändert, womöglich, so Vereinspräsident Heller, auch der Vereinsname leicht abgewandelt. RB Sachsen Leipzig - das wäre nach deutschem Recht, das nicht so viel zulässt wie in Österreich, wohl denkbar. LR Ahlen lässt grüßen. "Es ist doch ganz klar, dass bei den großen Summen auch große Veränderungen ins Haus stehen", sagt Kölmel. "Das muss jeder als Chance für den Leipziger Fußball betrachten." Im Winter will der Unternehmer, der schon jetzt rund die Hälfte des Oberligaetats von drei Millionen Euro beisteuert, noch einmal die Schatulle öffnen, Geld für neue Spieler geben. Damit es möglichst rasch mit dem Durchmarsch klappt. "







Dann wünsche ich den Chemiker mal viel Glück bei der Club-Neugründung.
#
a.saftsack schrieb:
"Es wäre eine Art Übernahme", sagt Heller. Red Bull fordert die Stimmenmehrheit in den Gremien, zudem alle Vermarktungsrechte, auf zehn Jahre.

Das kennt man ja vom Heller, der läuft dem Geld und den Firmen wie eine läufige Hündin hinterher und ist immer bereit den Verein zu verkaufen, Traditionen und Geschichte des Verein interessiert ihn dabei nicht, die Fans und ihre Meinung schon garnicht.
#
propain schrieb:

Das kennt man ja vom Heller, der läuft dem Geld und den Firmen wie eine läufige Hündin hinterher und ist immer bereit den Verein zu verkaufen, Traditionen und Geschichte des Verein interessiert ihn dabei nicht, die Fans und ihre Meinung schon garnicht.


Heller war doch der "Fanpräsident" bei uns. Jeder der HB zu viel Kälte vorwirft, schwärmt doch noch von Heller und Patella.

(Und ich bin nicht der beste Freund von HB....)


Teilen