>

Rettet die Forumskultur oder ist das Forum noch zu retten?

#
Der Eintracht geht es sportlich schlecht. Die Gründe sind vielschichtig und sollen nicht Gegenstand dieses Beitrages sein.

Das Forum wird immer irgendwo ein Spiegelbild der sportlichen Entwicklung sein, logisch.
Ein Forum ist eine öffentliche Diskussionsplattform, unterschiedliche Meinungen sind dringend erwünscht.
Wir bewegen uns auf der Plattform von Eintracht Frankfurt. Zumindest bei mir gibt es, (natürlich abgesehen von Familie und Freunden) nichts, wo ich so viele Gefühle investiert habe, wie in diesen Verein.

Ich beobachte dieses Forum mehr oder weniger aktiv seit 1999. Ich bin in den Tagen des sensationellen Klassenerhaltes auf das Forum gestoßen (damals noch mit 56k Modem und sündhaft teuren Tarifen). Aber ich habe in diesen Tagen fernab von Frankfurt, speziell vor und nach dem 5:1 einfach die Kommunikation mit Gleichgesinnten gebraucht. Diese Suche nach Gleichgesinnten, um sich über die verrückte Liebe Eintracht auszutauschen, war vermutlich für viele User der Grund, sich hier im Forum „festzusetzen“.

Was gibt es schöneres, als morgens im Büro mal schnell den SAW durchzublättern und auch ansonsten ist man mit Infos über die SGE eigentlich immer auf dem neusten Stand.

Wir haben Zeiten hier im Forum erlebt, in denen ging es uns noch schlechter als heute. Eine Horde wildgewordener Bobfahrer aus einem Vorort von München wollte uns in die Regionalliga klagen.
Zunächst Tübinger von der Verhandlung aus Stuttgart, dann Doc Zoidberg und Maxfanatic bei der Frankfurter Verhandlung haben einen SMS-Liveticker aus dem Gerichtssaal organisiert. Anwälte wie aquila und IQ20 haben das ganze aus ihrer juristischen Sicht kommentiert.
Mit der Schuldfrage, wer die Eintracht an den Rand des Abgrunds gebracht hat, beschäftigte sich zu diesem Zeitpunkt niemand. Wir hatten allerdings auch unseren Freund Korrupka als Feindbild.
In der Nachbetrachtung ein absolutes Forumshighlight.

User mit Fragen, sei es eine Wegbeschreibung ein juristisches Problem, eine Computerpanne oder die Suche nach einer Karte (wieder fällt mir hier Tübinger ein, der vor dem 6:3 in Reutlingen Karten besorgt hat und ohne Profit über das Forum weitergegeben hat). Hier wird eigentlich niemand alleine gelassen. Wir sind Eintracht Frankfurt.

Es gab immer kontroverse Diskussionen um Trainer und Spieler. Es ging schon immer mal unter die Gürtellinie.
In den ersten Jahren war das Forum mehr oder weniger unmoderiert. Heute unvorstellbar.
Man konnte sich für jeden Beitrag einen neuen Nick zulegen (will ich um Gotte Willen nicht mehr haben, aber es war ja auch etwas überschaubarer).
Gereizt hat in seiner neuen Fanhistorie wunderbar aufgezeigt, wie schnell aus dem Maddin (Andermatt) der Totalversager wurde.

Dennoch, die Situation heute ist irgendwie anders. ZoLo spricht von einer drohenden Eskalation. Es gibt fast keinen Thread mehr, der nicht, zumindest kurzzeitig, irgendwo aus dem Ruder läuft.
Ich kann und will nicht mit dem Finger auf Andere zeigen. ZoLo hat schon richtig angemerkt: Die Anzahl der Unschuldslämmer ist überschaubar. Ich habe auch schon Dinge geschrieben die mir nachher nicht mehr gefallen haben.
Wir haben offensichtlich die Balance zwischen Diskutieren und aufeinander Einschlagen verloren.


ZoLo schrieb:
Jeder, aber absolut jeder sollte mal sein eigenes Verhalt hinterfragen und vielleicht auch, wenn er es denn für nötig hält, ändern, denn kaum einer hier ist ein Unschuldslamm und die derzeit daraus resultierenden Kleinkriege sind absolut deplaziert und ebenso nervend!


Wir können jetzt natürlich abwarten, je nach sportlichem Verlauf wird sich das Problem hier im Forum möglicherweise wieder lösen.

Vielleicht könnte man aber auch mal den Umgang miteinander diskutieren.

Ich will kein Weichspülforum und keinen Streichelzoo, aber der Zynismus und die unterschwelligen Beleidigungen, die hier im Forum inzwischen an der Tagesordnung sind können es eigentlich auch nicht sein.
...und Sorge um unsere Eintracht haben wir alle.
#
Schöner Beitrag!

Alex
#
bernie schrieb:
Vielleicht könnte man aber auch mal den Umgang miteinander diskutieren.


Das scheint mir ohnehin das größte Problem. Und da muss man wohl bei sich selbst anfangen, denn da sind die Chancen, etwas zu ändern, wahrscheinlich am größten.

Ansonsten finde ich Alex' Analyse im Gebabbel-Thread übrigens sehr gelungen. Darüber mal nachzudenken ist sicher lohnenswert.
#
Was mich in letzter Zeit im Forum nervt sind diese überhand an Threadöffnugnen:

1. Wenn jemand eine Karte sucht, braucht dieser nicht im 1 oder 2 Tagerhythmus einen neuen Thread eröffnen. Es reicht doch wenn der andere nach oben geschoben wird.

2. Für jemanden der eine Karte sucht ist doch extra das "Suche&Biete" Forum da. Warum eröffnen User im "Auswärts Dabei" Forum parallel auch einen Beitrag mit der Begründung: Vielleicht guckt ihr eher einer rein?? Mein gesunder Menschenverstand sagt mir doch wenn ich eine Karte verkaufen möchte das ich diese im "Suche&Biete" Forum anbiete.

3. Dann diese aus meiner Sicht überflüssigen Threads wie z.b. "Durchzählen Bremen" etc. Wozu dient dieser Thread? Die Anzahl der Antworten mit der dann tatsächlichen Anzahl an Gästefans liegt eh immer weit auseinander. Und diese Threads werden teilweise mehr als 3 Wochen vor dem Spiel eröffnet.

4. Diese zum Teil absolut nichts sagende Überschriften wie "Eine Frage..." "Brauche Hilfe..." Kann man da nicht die Frage konkretisieren, so kann einem dann auch schneller geholfen werden.
Was auch noch verbesserungswürdig ist sind Threadüberschriften wie "Biete Karte" bzw. "Suche Karte". man kann doch kurz mit Reinschreiben für welches Spiel und ob Steh- oder Sitzplatz.


Viele Beispiele sind jetzt aus dem "Suche&Biete" Forum aufgegriffen, aber diese tauchen auch in anderen Unterforen auf.

Könnte man nicht in Zukunft die Threads einfach dicht machen und in der Begründung nur auf die Netiquette hinweisen? Zumindest die Threadthemen die dort eindeutig geregelt sind. Dadurch würden es vielleicht einige User mal lernen.

Möchte jetzt damit niemanden persönlich angreifen, wollte nur mal meine Meinung kundtun.
#
Und hört bitte auf zu schreiben, wie toll ihr diesen Beitrag findet...denkt lieber mal nach und verinnerlicht euch die Zeilen, die "bernie" hier geschrieben hat...

Ich fang persönlich für mich an...
#
Jaja, das gute alte Forum zur Zeit der Jahrtausenwende.....das war noch was!!! *seufz*
#
@Bernie

Ich schreibe aber trotzdem das der Beitrag gut ist.

@All
Das Forum ist aber (leider) das Spiegelbild unserer Gesellschaft. Viele koennen nicht mehr diskutieren sondern nur noch beleidigen.

Ein anderes Problem sind die unuebersichtlichen Treads. Bei anderen Vereinen z.B. Nuernberg wird das so gemacht

Mannschaft - im gesamten

Hans Meyer - Beitraege
Mintal - Beitraege
Schaefer - Beitraege

usw.

Spiel am xx.xx.xx gegen die Eintracht

Als suchender weis ich unter Meyer steht alles was zu dieser Person wichtig ist.

Vielleicht kann man sich darueber ja mal Gedanken machen.

Gruss aus Kapstadt bei stroemenden Regen
#
Nein, das Forum ist nicht "zu retten". Denn die Probleme sind konzeptioneller Art, d.h. systemimmanent.
#
miep0202 schrieb:
Nein, das Forum ist nicht "zu retten". Denn die Probleme sind konzeptioneller Art, d.h. systemimmanent.



Beziehst du das jetzt z.B. auf das Nichtvorhandensein von „geschlossenen Foren für bestimmte Nutzer“ (quasi offizielles UFO) oder andere konzeptionelle Mängel?
#
bernie schrieb:
miep0202 schrieb:
Nein, das Forum ist nicht "zu retten". Denn die Probleme sind konzeptioneller Art, d.h. systemimmanent.



Beziehst du das jetzt z.B. auf das Nichtvorhandensein von „geschlossenen Foren für bestimmte Nutzer“ (quasi offizielles UFO) oder andere konzeptionelle Mängel?


Zufällig   fühle ich mich von Dir bzw. dieser Diskussion direkt angesprochen ...

Das Hauptproblem - ich glaube Kid merkte das an - ist, daß viele hier lieber schreiben als lesen; lieber rumbrüllen statt nachdenken. Aber wie erreicht man jemanden, der nicht zuhört?

Über ein "UFO" habe ich auch des öfteren nachgedacht (nur User, die sich über ein Wertungssystem qualifiziert haben, beitragspflichtiges Forum, wasweißich). Andererseits ist es für mich immer eine kleine Sternstunde, hier zu lesen, wenn ein 15jähriger Fan etwas Unausgegorenes vom Stapel läßt, und eine der "Forumsgrößen" ausführlich und ernsthaft antwortet - Erziehung im allerbesten Sinne. Ob's ankommt, ich weiß es nicht. Aber ich bin mir sicher, daß hier hunderte oder sogar tausende Menschen nur mitlesen und dabei Gewinn empfinden - zum Wohle der Eintracht.

Ich bedauere sehr, daß ich das Forum früher noch nicht kannte - als es die von Dir erwähnte Qualität hatte. Aber "Kultur" ist nun mal einem Wandel unterlegen. Das Forum noch zu retten? Gerade die Diskussionen der letzten Tage zeugen doch von der Kraft des Forums, sich selbst zu regulieren.

Das größte Problem bzw. die wichtigste Aufgabe wird aber sein, die Flut der Beiträge einzudämmen. Da muß eine größere Hürde her, als nur den Absenden-Knopf zu drücken.
#
Gude Schlusskonferenz,

ein geschlossener Forumsbereich ist meiner Meinung nach auch nicht der Königsweg, aber drüber nachgedacht hatte ich auch schon. Wer entscheidet denn wer in welches Forum darf? Diesen Schuh will sich bestimmt keiner anziehen.

Deshalb hatte ich ja meine Frage direkt an Klaus gerichtet, was er mit den konzeptionellen Problemen meint. Ich vermute, dass es ihm darum geht.

Ich halte die Idee von Afrigaaner inzwischen auch für gar nicht so schlecht.
Wenn es nur einen Thread pro Spiel und pro Spieler geben würde wäre vielleicht vieles etwas übersichtlicher. Bei einigen anderen Vereinen scheint es zu funktionieren.

Aber in einem Punkt möchte ich dir doch widersprechen. Die Kraft des Forums sich selber zu regulieren: Die Regulierung besteht leider oftmals darin, dass sich (achtung Subjektiv! oftmals vernünftige User einfach nicht mehr regelmässig melden oder sich ganz zurückgezogen haben. ...und genau das tut mit etwas weh.

Dir ist vor ein paar Tagen auch mal der Kragen geplatzt. Ihr habt euch zwar wieder eingekriegt, aber nicht jeder ist so schmerzfrei ...
#
Wir hatten das Thema in ähnlicher Form schon, und ich hatte damals weiterreichende Vorschläge gemacht.

Ein Unterforum muß nicht zwangsläufig einem gleichbleibenden Personenkreis vorbehalten sein.
Man könnte geschlossene Räume auf Zeit vergeben. An unterschiedliche Gruppierungen. Der Vertreter der jeweiligen Gruppierung (der hier allerdings bekannt sein sollte), "mietet" einen freien passwortgeschützten Raum z.B. für einen Abend an. Gründe für die "Versammlung" können ganz unterschiedlichster Art sein. Diskussion über die aktuelle Situation, Verabredung oder Planung zu irgend einem Vorhaben. Oder einfach nur Spaß haben für ein paar Stunden.

Technisch bzw. Softwareseitig etwas anspruchsvoller, aber absolut machbar.

Es hängt viel an der Beantwortung der Frage: haben beispielsweise Stammtische in Kneipen etwas elitäres?

Zuviel in groben Zügen zum Thema "UFO".

Darüber hinaus liegt aus meiner Sicht viel Übel darin, das einfach jeder, insbesondere nach verlorenen Spielen, von der Straße hier hereingeschneit kommen und seinen Müll abladen kann.

Möglich wäre es, Anmeldungen z.B. nur zeitverzögert zuzulassen, Anmeldungen nur über überprüfbare Adressen bzw. mailaccounts zuzulassen, Beiträge von Neuzugängen automatisch über einen Mod zu leiten.

Ja, das wird aufwändig und kostet dann wohl auch Geld. Aber wenn ich in ein schönes Schwimmbad will, muß ich auch dafür bezahlen.
#
bernie schrieb:
Aber in einem Punkt möchte ich dir doch widersprechen. Die Kraft des Forums sich selber zu regulieren: Die Regulierung besteht leider oftmals darin, dass sich (achtung Subjektiv! oftmals vernünftige User einfach nicht mehr regelmässig melden oder sich ganz zurückgezogen haben. ...und genau das tut mit etwas weh.

Nein, Du widersprichst mir eigentlich nicht - ich bin da zu 100% bei Dir (war ja auch Mitgrund für meinen Ausraster). Natürlich muß "man" dafür kämpfen, "das Gute" zu bewahren.

Aber genau so, wie es Support ohne einen Maddin gäbe, gäbe es das Forum ohne einen lt.commander. Es wäre unendlich traurig, aber (Vorsicht, Phrase!) so ist das Leben. Es kommen ja auch ständig neue (und gute!) User dazu. Denke bloß an die Fanhistorien in der spielfreien Zeit - plötzlich nicht mehr nur von den Forumsgrößen sondern die reinste Massenbewegung.

Ich halte dieses Forum wirklich für großartig. Trotz vieler Trolle posten hier etliche Eintracht-Intellektuelle, sogar mal ein JJJ  
Es wird nicht abgegrenzt zwischen dumm und schlau, alt oder jung. Und das Beste: Bei den allermeisten habe ich wirklich das Gefühl, daß es ihnen viel weniger um Fußball als um die Eintracht geht (aber das ist wohl mehr eine persönliche Sache, da mir Fußball meist am Allerwertesten vorbeigeht, wenn die Eintracht nicht involviert ist; Sommermärchen -> kotz).

Man muß den Leuten aber auch Zeit und Hilfe geben. Mein Lieblingsbeispiel ist der Afrigaaner. Früher habe ich einen weiten Weg um seine Posts gemacht - heute suche ich direkt nach ihm: "Was sagt wohl der Afrigaaner dazu?". Meist denkt es anders als ich - wunderbar!

Ich fände weiterhin ein Bewertungssystem a la Amazon ("War diese Rezension für Sie hilfreich?") nützlich. Vielleicht würde dann manch einer, der bei 18% Zustimmung rumdümpelt unter neuem Namen mit den gewonnenen Erkenntnissen einen Neuanfang suchen.
#
schlusskonferenz schrieb:
Vielleicht würde dann manch einer, der bei 18% Zustimmung rumdümpelt ...

Wie komme ich ausgerechnet auf 18%?
Freud läßt grüßen
#
schlusskonferenz schrieb:

Früher habe ich einen weiten Weg um seine Posts gemacht - heute suche ich direkt nach ihm: "Was sagt wohl der Afrigaaner dazu?". Meist denkt es anders als ich - wunderbar!

Ich fände weiterhin ein Bewertungssystem a la Amazon ("War diese Rezension für Sie hilfreich?") nützlich. Vielleicht würde dann manch einer, der bei 18% Zustimmung rumdümpelt unter neuem Namen mit den gewonnenen Erkenntnissen einen Neuanfang suchen.


Für mich das Paradebeispiel eines funktionierenden Forums. Herrlich, wenn jemand anderer Meinung ist und man mitteinander reden und diskutieren kann.

Aber die Antworten mit der Frage nach der Schulbildung, ob man des Lesens nicht mächtig ist, das man sich raushalten soll, dass das Geschriebene gequirlte Scheiße ist usw. usf. sind halt leider nicht mehr die Ausnahme.

Eine Bewertung würde meiner Meinung nach nicht so viel bringen. Eine hervorragend formulierte Meinung gegen den Mainstream hätte es im Bewertungssystem trotzdem schwer.

P.S. es wird mitgelesen, irgend ein netter Mensch mit dem Eintrachtlogo vor dem Nick hat ohne Aufforderung den Tippfehler in meiner Überschrift berreinigt...

Edit: Ja, so sind wir (ein Mensch mit Eintrachtlogo vor dem Nick)
#
Ich für meinen Teil erwische mich immer wieder bei der Suche Beiträgen von Lt. Commander, Afrigaaner, Heinz_Gründel u.ä. Kaliber! Da iss immer sehr viel Sinngehalt und auch die Art des Artikulierens ist doch gegenüber den meisten Usern hier sehr angenehm!

Bin zwar schon sehr lange hier angemeldet, aber so richtig aktiv mache ich im Forum erst seit knapp einem Jahr mit! Und die meiste Zeit verbringe ich leider damit, mich über die sog. "Trolle" zu ärgern, die hier doch meist widerwärtigen verbalen Dünnpfiff absondern! Aber das gehört wohl mittlerweile zum guten Ton der aktuellen Gesellschaft! Da möchte ich mich doch nur allzugerne raushalten und mich der Lektüre sinniger Beiträge widmen, also bitte...

Grüße aus Büttelborn
Geyer
#
ich bin ein entschiedener gegner der idee themen in einen einzigen thead zu kanalisieren. und ich kann sogar begründen warum!  

in gegensatz zu den anderen foren die ich besucht habe, gibt es in unserem forum einen ungeheuren crossover. innerhalb eines threads wechselt das thema häufig die richtung und was jetzt im trainer-thread steht gehört zwei stunden später in einen spieler thread, weitere 2 stunden später in einen aufstellungsthread und so weiter.

das was unser forum so unübersichtlich macht (ich selbst finde es gar nicht so unübersichtlich) ist das ergebnis der erfreulichen tatsache, dass viele user längere beiträge posten in denen es eine große themenvielfalt gibt. und der eine antwortet zu punkt x ein anderer zu punkt y und so weiter.

in den meisten mir bekannten foren funktioniert das nicht. da werden sehr eindimensionale diskussionen geführt und meistens schreiben die leute nur ein- oder zweizeiler. dafür haben sie dann aber nervige avatare und ellenlange signaturen die man eigentlich kein zweites mal lesen möchte.

ich hab an solchen foren keinen spass und bin trotz allem froh, dass es hier so ist wie es ist.

peter
#
bernie schrieb:
Eine Bewertung würde meiner Meinung nach nicht so viel bringen.
Naja, also ich würde mir dann doch 10x überlegen, ob ich in einen Thread "Fukel raus" überhaupt posten würde. Ich glaube (oder besser: hoffte), daß sich die SLTs damit schneller totlaufen würden.[/quote]
bernie schrieb:
P.S. es wird mitgelesen, irgend ein netter Mensch mit dem Eintrachtlogo vor dem Nick hat ohne Aufforderung den Tippfehler in meiner Überschrift berreinigt...  
Ein netter Mod??????????

Gutes Stichwort! Die Rolle der Mods kann hier nicht hoch genug geschätzt werden. Leider leben diese in der ständigen Gefahr des Parteinahme-Vorwurfs (wie man hier gerne Mod sein kann ist mir ebenso scheierhaft wie das Hobby des Schiedsrichterns). Im Zweifel müssen die Mods eben "ihr Ding" zum Wohle des Forums durchziehen, auch wenn es dann zu Ungerechtigkeiten kommen sollte.
#
bernie schrieb:
Eine hervorragend formulierte Meinung gegen den Mainstream hätte es im Bewertungssystem trotzdem schwer.

Zitieren müßte man können - natürlich bezog ich mich auf diesen Satz von Dir - sorry.
#
@peter:
leuchtet mir absolut ein, was Du sagst. Diese Meinungspluralität - was die Form der Diskussion angeht - ist sicher bewahrenswert (aber einen standardmäßigen "pro/contra Trainer"-Thread hätte ich doch auch gerne)


Teilen