>

Schließung des Threads "Ist Gewalt gegen Nazis legitim?"

#
hallo werte moderatoren,

ich möchte nur mal kurz meine meinung zur schließung des benannten threads dalassen.

die frage des threads wurde bewußt provokant gestellt, um möglichst viele user konkret auf diesen thread zu lenken und um deutschen mitbürgern die gefühlslage der opfer näherzubringen.

die begründung zur schließung des threads leuchet mir ein, da gewalt aus rache immer illegitim ist, weil es nichts anderes selbstjustiz ist. ich bin mir aber sicher, dass sich die community diese erkenntnis auch selber hätte erarbeiten können. deshalb finde ich es tragisch, dass der thread und damit die diskussion geschlossen wurde, da es ein nach wie vor aktuelles gesellschaftsproblem anspricht in dem die rollen auch anders verteilt sind als es im thread benannt war. denn in der regel sind ausländer die opfer von rassistischen übergriffen in deutschland. ich dachte, dass das verstanden und der thread nicht fehlinterpretiert wird.

allgemein gesagt: ich denke wenn user auf threadtitel unpassend reagieren, sollte nicht der komplette thread geschlossen werden, sondern vielleicht eher einzelne beiträge gelöscht. ich bin der meinung, dass es legitim ist eine solche frage derart provokant zu stellen um eine gewisse gefühlslage bei manchem betrachter auszulösen und dass es der völlig falsche weg ist soeinen thread mit verweis auf andere threads des selben themas zu schliessen. das ist in meinen augen einfach nur zensur, die ich so auch nicht wirklich verstehe...

grüße pp
#
double_pi schrieb:

die frage des threads wurde bewußt provokant gestellt,  

Die Frage ist nicht nur provokant, sondern einfach nur dumm.

Weil man wusste das so eine Antwort wie jetzt von mir kommt, deshalb wurde der geschlossen.
#
Hallo PP,
den Thread hätte ich auch geschlossen! Mit einer wohl sehr ähnlichen Begründung. Sinn des Forums ist eben nicht die Provokation, die du mit deiner Gewaltfrage auslösen wolltest. Politische Diskussionen sind sowieso schon sehr heftig und teilweise mehr als grenzwertig in diesem Forum, einem Fußballforum.

Mit deiner "Thread-Provokation" kamen die Reaktionen, die du teilweise auch erwartet hast oder eben die Kurzantwort, die logisch war, das Gewalt keine Lösung ist bzw so nicht zu legitimieren ist. Was soll noch kommen?

Unsere Aufgabe ist es nicht, Provokationen auf deine Provokation zu löschen und deinen Thread kuschelweich zu lassen.

Zudem gibt es im Dies&Das aktuell bereits min 2 Threads, die sich mit dem Thema "Nazis" befassen. Teils vom Titel her, teils aus der Diskussion heraus.

Und dein Zensurvorwurf, mit Verlaub, das geht mir am Arxx vorbei (Provokation, ich weiss). Ist nicht böse gemeint, nicht persönlich, aber wie leichtfertig das Wort Zensur hier immer und immer wieder als Keule geschwungen wird, empfinde ich als seltsam. Nur die Diskussion wurde geschlossen, der Thread ist nachlesbar für Jedermann. Und das in einem Fussballforum von Eintracht Frankfurt.
#
wäre es ok gewesen den thread "sollten sich ausländer aktiver gegen nazis zur wehr setzen?" zu nennen?
#
double_pi schrieb:
wäre es ok gewesen den thread "sollten sich ausländer aktiver gegen nazis zur wehr setzen?" zu nennen?


Besser pp. Und dann noch mit diskutablem Inhalt, also nicht nur die Fragen, sondern auch zB Gegenformulierung. Ja aus meiner Sicht. Zunächst...

Denn würde sich so ein Thread ähnlich entwickeln, mit Kurzbemerkungen, Sarkasmus, Rechts=Links-Hamsterrad, dann das gegenseitige Draufhauen etc. (es wäre nicht das erste Mal bei dem Thema "Nazi"...). Er würde dann wohl wieder geschlossen werden. Dies ist nun mal kein politischer Blog mit überschaubarem Userkreis, kein parteipolitisches Forum. Wir pflegen hier die  Frankfurter Schule... Manchmal zumindest    
#
Ich habe den Thread geschlossen und würde es mit dieser Fragestellung immer wieder tun.
Ansonsten hat mein Kollege bereits alles gesagt.


Teilen