>

Stellungnahme des Users "schobbe"

#
auf Ersuchen, da wegen Sperre derzeit ausser Betrieb, stelle ich diese Stellungnahme des Mitusers "schobbe"  ein



1. Was soll in der folgenden Stellungnahme thematisiert werden?

- Die Moderation im Allgemeinen – was issen des?

- Der Missbrauch der konfigurierbaren Privilegien

- Die Nettiquette http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/statisch/netiquette.php

„ Persönliche Konsequenzen für den Autor:
Temporärer oder endgültiger Entzug des Schreibrechts für einen Thread,
temporäre oder endgültige Verbannung für Teilbereiche des Forums,
temporäre oder endgültige Sperrung des Accounts
temporäres Anmeldeverbot
Gegebenenfalls werden zur Durchsetzung anwaltlich zivilrechtliche Maßnahmen veranlasst, z. B. die Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung
Strafanzeigen sind ausdrücklich vorbehalten. Strafanzeigen und Zivilklagen Dritter können die Offenlegung des Accounts nach sich ziehen und uns zur Weitergabe der persönlichen Daten veranlassen.“

Die sog. Persönlichen Konsequenzen sind hierarchisch aufgebaut (ganz sicher nicht zufällig), wieso wird von dieser Konsequenzenhierarchie kein Gebrauch gemacht? Warum kommt es an dieser Stelle zu Willkür?

- Sperren ohne vorherige Ermahnung, ohne vorher negativ aufgefallen zu sein

- Intransparenz und Kommunikationslücken


2. Moderation

„moderare“ → mäßigen (und nicht: aufschaukeln, ausnutzen, aufbauschen)

Ich mache das ganze mal stichpunktartig, ich möchte hier niemanden belehren, halte eine Definition aber für zielführend, erst recht vor dem Hintergrund der folgenden Ausführungen.
Man sollte sich im Folgenden immer mal wieder selbst hinterfragen, ob Definition und hier vorherrschende Realität noch übereinstimmen oder schon auseinander gehen (wenn ja, an welchen Stellen?)

- auch hier im Forum unterhält man sich mit echten Menschen, was manche scheinbar öfters zu vergessen scheinen.
- Umgangsformen, die im realen Leben gepflegt werden, werden hier desöfteren mal bewusst verdrängt
- Moderatoren sollen eingreifen, wenn Richtlinien oder sogar Gesetze überschritten werden

- Moderation: Gesprächsleitung
- sachlich
- neutral
- ohne Wert

Wie sich das Moderatorenteam hier verhält, so wird sich längerfristig auch die Userschaft verhalten. Kommunikative, faire, konsequente und ehrliche Moderatoren sind unabdinglich, wenn man ein funktionierendes Forum kreieren will.

Man sollte die User hier so nehmen wie sie sind und nicht versuchen, sie zu besseren Menschen zu machen. Das kann anstrengend sein und erfordert viel Einsatz, aber es gehört zum Ehrenamt dazu. Wer sich darüber beklagt, macht sich unglaubwürdig.


3. Stellungnahme der Mods

„Eine der augenscheinlich dringlichsten Fragen ist die nach der Logik von Sanktionen. Wieso wird jenes Schimpfwort hier editiert, was an anderer Stelle stehenbleibt? Und welchen Sinn hat es, dass User A dafür gesperrt wird, während User B einfach so davon kommt?
Zuallererst: Es wird keinen starren Strafenkatalog geben, wie er mancherorts gefordert wurde.“


Schon dieser Absatz ist widersprüchlich und es ist keine klare Linie erkennbar
Die Problematik der fehlenden Logik wird thematisiert und direkt im nächsten Satz tabuisiert. Wieso weigert man sich Logik in ein viel diskutiertes Thema einzubringen?
Ein Strafenkatalog wäre logisch nachvollziehbar, transparent und ehrlich.
Die Moderation lehnt diesen Katalog ab und ist nicht bereit ihre Entscheidungen logisch nachvollziehbar zu machen.

„Auch die Forderung nach mehr Fingerspitzengefühl würde von einem solchen Schritt ad absurdum geführt“

Fingerspitzengefühl hat die Moderation (in letzter Zeit) in keinster Weise zeigen können
Als Beispiel hierzu kann ich meine eigene Sperre nennen: Ein einfaches „Wixxe.r“ bringt innert 30 Minuten eine 4wöchige Sperre mit sich, ohne dass ich irgendwann einmal „auffällig“ geworden bin.
Anmerkung: Die Sperre wurde auf 2 Wochen verkürzt + Bewährung.
Seit ein User den Bewährungsbegriff eingebracht hat, stand das überhaupt erst zur Debatte – danke für den geleisteten Bärendienst.
Eine Sperre und Bewährung für eine einzige „Entgleisung“ - Wo ist das angesprochene Fingerspitzengefühl? Nicht vorhanden.
→ Strafenkatalog ist unumgänglich, da man mangelndes Fingerspitzengefühl nun mehrfach bewiesen hat. Wenn es nicht neutral ohne persönliche Belange regelbar ist, dann sollte man es regelbar machen, und zwar so, dass es für jeden User logisch und klar ersichtlich sein kann.

„Zudem spielt immer eine Rolle, ob der User eventuell schon eine 'Vorgeschichte' hat.“

Meine Vorgeschichte wurde seitens der Mods zunächst thematisiert, dann wurde zurückgerudert. Mir wird vorgeworfen, dass sich ein Moderator an Verfehlungen meinerseits zu erinnern vermag. Bis heute habe ich von diesem Moderator keine Rückmeldung erhalten; meine Entgleisungen belegen konnte man mir auch nicht.
Wenn ihr so etwas in eurer Stellungnahme aufnehmt, dann sollte es auch der Wahrheit entsprechen. Der Begriff Vorgeschichte wird von euch nur vom negativen Aspekt aus betrachtet; sollte eine positive Vorgeschichte nicht strafmildernd wirken?
Ein einziger Ausrutscher egalisiert jahrelange Unauffälligkeit und Sachlichkeit?

„Ermahnungen und Verwarnungen erfolgen deshalb weiterhin per PN, es wird auch keine Rückkehr zum alten Kartensystem geben.“

Kartensystem → Logik

Auch hier verweigert man sich einem logisch nachvollziehbaren System, warum?
Worte: Wir möchten mehr Transparenz schaffen, Taten: keine
Hier klafft eine riesige Lücken zwischen dem, was gesagt und versprochen wird und dem, was letztendlich in die Tat umgesetzt wird.
Kein Kartensystem: Mangel an Logik, Transparenz, dafür Chance des Missbrauchs der Privilegien → Förderung der Frontenverhärtung

„Auch gibt es immer wieder Stimmen, die das Modteam und dessen Entscheidungsfindung gerne besser nachvollziehen möchten. Verpackt oft als der schlichte Wunsch nach 'mehr Transparenz'. Problematisch wird es dann, wenn öffentlich über Sanktionen einzelner User diskutiert wird oder werden soll.“

Ihr sprecht die Transparenz an, geht dann aber direkt auf die Problematik eines Sonderfalls ein. Wieso kümmert man sich nicht um allgemeine Transparenz und geht dann zur Einzelfallbetrachtung über?
Die öffentlichen Diskussionen über Sanktionen sind eine Folge mangelnder Transparenz und mangelnder logischer Nachvollziehbarkeit. Auch hier erkenne ich keinerlei Bereitschaft seitens der Moderatoren, dem Transparanz- und Logikwunsch der Userschaft nachzukommen

stattdessen:
„Was wir allerdings tun werden: Uns der Netiquette annehmen und diese ergänzen oder präzisieren, wo noch Bedarf ist.“

Man kann sich die Nettiquette jetzt natürlich zurechtschustern, statt sich der Forderungen mal anzunehmen. Traurig.. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Nicht die Nettiquette ist das Problem, sondern die Undurchsichtigkeit und scheinbare Willkür (Eindruck der entsteht, wenn man sich jeglicher Logik, Transparenz und Offenheit verweigert) des Moderatorenteams.
Lasst die Nettiquette wie sie ist und kümmert euch um die wirklich wichtigen Dinge
Wieder ist keinerlei Bereitschaft erkennbar, einen Schritt auf die Userschaft zuzugehen.

„Was wir in letzter Zeit ein wenig haben vermissen lassen, wollen wir in Zukunft stärker umsetzen: Das Moderieren solcher Threads, in denen keine ernsthafte Diskussion mehr stattfindet oder diese sich schlicht von der Ausgangsfrage entfernt hat. Wir räumen jedoch nicht zuletzt ein, dass auch der ein oder andere Beitrag der Moderatorenschaft der Diskussion nicht weitergeholfen hat und geloben hiermit Besserung.“

Erfreulich, aber banal. Das sollte auf der To-Do-Liste irgendwo zwischen Platz 100 und 120 stehen. Hier möchte man den Eindruck von Handeln kreieren, kümmert sich aber wieder mal nicht um die akuten Probleme.

„Wir wünschen uns auch in Zukunft einen regen Austausch in allen Unterforen, erwarten dafür allerdings nicht weniger als einen vernünftigen Umgangston.“

Der Wunsch des vernünftigen Umgangstons ist berechtigt, nicht umsonst sagt man „der Ton macht die Musik“. Wenn der Wunsch ernsthaft besteht, dann sollte man zuerst den Umgangston in den eigenen Reihen etablieren.
Die herablassende Art mancher Moderatoren bestätigt nur den Eindruck des Privilegmissbrauchs und wirkt arrogant. Sperrungen (ob jetzt von einzelnen Beiträgen oder ganzen Accounts) sollten sachlich begründet sein und nicht polemisch wirken.

Die Stellungnahme wirkt wie ein Fingerzeig auf die Userschaft, lässt aber das viel angesprochene Fingerspitzengefühl abermals vermissen.
Selbstreflektion wird immer wieder gefordert, seitens des Moderatorenteams aber nicht beherzigt. Bevor man auf andere zeigt sollte man immer bei sich selbst anfangen. Die Hauptproblematik von mangelnder Transparenz wird kurz genannt, jedoch ist keinerlei Bereitschaft zur Verbesserung erkennbar; die Thematisierung ist unzureichend und oberflächlich. Dazu habe ich mich oben ausreichend geäußert.

Zum Thema Kommunikation und Transparenz empfehle ich der Moderation noch einmal meinen Thread von vor ein paar Wochen.. http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/7/11199576/


4. Persönliche Sperre – Schobbe auf Bewährung

Da es hier zu öffentlichen Diskussionen über meine Sperre gekommen ist, sehe ich mich dazu gezwungen, einige Dinge klarzustellen.

Kurz und knapp, der Grund meiner Sperre ist ein einfaches „Wixxe.r“ gewesen.
Unzureichende Kommunikation hat dazu geführt, dass der Eindruck entstanden ist, dass meine „Entgleisungen“ und meine „Historie“ ausschlaggebend waren.
Dem ist scheinbar nicht so, auch wenn sich, wie bereits in Abschnitt 2 kurz angeschnitten, ein Moderator an Entgleisungen meinerseits zu erinnern vermag.
Darüber wurde ich bis dato noch nicht aufgeklärt. So viel zum Thema Transparenz.

Die Moderation hat sich in meinem Fall leider alles andere als überzeugend angestellt, vielmehr waren die Begründungen sehr schwammig und widersprüchlich:
Grund 1: Meine Wixxe.r-Verfehlung
Grund 2 in nachfolgender PN: Wixxe.r + meine nicht belegbare Historie
anschließender Grund 3: Zurückrudern, jetzt doch nur das Wixxe.r ausschlaggebend.

Erst meine Verfehlungen thematisieren, sie dann nicht belegen zu können und alles wieder zurückzunehmen ist unglaubwürdig.

Mit meinem Wixxe.r bin ich erstmalig auch nur in irgendeiner Weise auffällig geworden.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass es hier auch eine einfache Ermahnung getan hätte. Fingerspitzengefühl habe ich hier leider vermisst.

Nach mehrmaligem Austausch mit einem Moderator wurde meine Sperre dann auf 2 Wochen verkürzt, der Rest ist auf Bewährung ausgesetzt worden.
Dazu kann ich objektiv nichts mehr beitragen, da ich eine Sperre mit zusätzlicher Bewährung für einen einzigen auffälligen Post im Forum maßlos überzogen finde.

Wenn ein [bad]******[/bad] eine mehrwöchige Sperrung (und Bewährung) rechtfertigt, dann frage ich mich, wieso Trolle ungehindert im UE hetzen, beleidigen und Lügen verbreiten dürfen.
Stichworte: Strafenkatalog, Logik, Transparenz, Fingerspitzengefühl.
Noch kurz zu einigen Beiträgen, da ich mich aufgrund meiner Sperre ja nicht äußern kann:

seventh_son:
„ Der Sperrgrund wird dem User mitgeteilt. Wenn die "Verfehlung" für eine Sperre ausreicht, dann wirst du deshalb gesperrt. Wenn nicht, dann eben ermahnt. Ob du jetzt einem bestimmten Mod persönlich negativ aufgefallen bist, beeinflusst vielleicht sein subjektives Bild, aber da die Sperre ja vorher möglichst unter allen greifbaren Mods diskutiert wird, eben auch nicht mehr. „

Ein Wixxe.r ist also eine Verfehlung von so hohem Ausmaß, die eine Sperre rechtfertigt?
Ein A-loch jedoch wird kommentarlos hingenommen? Das macht natürlich Sinn.
Und nein, meine Anschuldigungen sind nicht haltlos, von diesen Beiträgen habe ich Screenshots gemacht. Wenn manche User das Wort A-loch benutzen dürfen ohne mit Konsequenzen leben zu müssen, gleichzeitig ich aber für das erste Schimpfwort, das ich in über 5 Jahren Forumsaktivität benutzt habe, gesperrt werde, dann ist das für mich willkürlich und intransparent.
Meine Vorgeschichte (welche denn nun?) war ja nicht ausschlaggebend, also muss es dieses einzige Wort gewesen sein..
Auch hier wieder: Strafenkatalog und Bereitschaft zur Kommunikation und Transparenz seitens der Moderatoren dringend gefordert!

Tom66:
„ Auffällig ist auch, dass die Kritik aus den immer gleichen Reihen kommt, von immer den gleichen Usern. Es scheint also keine repräsentative Kritik des ganzen Forums zu sein.“

Dass du dir anmaßt repräsentative Kritik von nicht repräsentativer Kritik unterscheiden zu wollen zeugt nicht von Dialogbereitschaft und dem Willen zur allgemeinen Verbesserung des Ist-Zustands hier im Forum, sondern von purer Arroganz. Wenn du sachlich nichts zum Thema beizutragen hast, dann halte dich doch einfach aus dem Thema raus.
Es tut mir leid, dass ich dich jetzt hier exemplarisch rausgegriffen habe, das gilt auch für alle anderen. Hier wird versucht, irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, Teile der User stellen sich aber auf eine Seite (warum eigentlich? Muss man sich zwingend für eine Seite entscheiden?) und zeigen mit dem Finger auf die renitenten, bösen Babbler. Unnötig. Gerne sachliche Vorschläge, ansonsten einfach mal die Füße stillhalten.
Genau so die Beiträge von Sonnenschein, realem Leben und wichtigeren Dingen.

Ich sitze auch gerne in der Sonne und zieh mir n Schobbe, das muss ich dann aber nicht in einem Stellungnahme-Thread posten. Man muss nicht immer alles kommentieren. Lieber habe ich 2 zielführende Antworten als 20, wovon 18 das Wetter thematisieren..


5. Das Teilen von PNs

Dortweil_Adler hat das so schön geschrieben, dass ich mich dem vollumfänglich anschließen möchte.

„Weder in der Netiquette noch in den FAQs steht, dass man den Inhalt von PNs nicht - weder ganz oder teilweise - weitergeben darf. Und das ist auch schlüssig, denn, genau wie bei Brief oder E-Mail, gilt das Brief- oder Fernmeldegeheimnis nur für Dritte und für den übermittelnden Dienstleister. So darf die EFFAG oder ihre handelnden Personen nicht meine PNs an Brady lesen. Er darf sie aber jedem weitergeben. Denn sie gehört mir nicht mehr. Eine Ermahnung zu diesem Thema ist daher fehl am Platz und wird von mir nicht akzeptiert.

Weder die Netiquette noch die FAQs enthalten im Übrigen Hinweise daraus, was zu einer "Ermahnung" führt, noch, dass das nicht verbotene Veröffentlichen von PNs ermahnungswürdig ist.“

Ich wurde ja jetzt auch desöfteren ermahnt, dass das Teilen von PNs nicht zielführend sein kann und unangebracht ist.
Wenn ihr die User jedoch darauf hinweist, dass sie sich bei Fragen zur Sperre an mich persönlich wenden sollen, weil ihr dazu nichts sagt, dann müsst ihr mit der Konsequenz leben.
Würde ich PNs im Forum öffentlich machen dann könnte ich die Aufregung zum Teil verstehen, wenn ich jedoch Rückfragen frei von meiner subjektiven Meinung beantworten will, dann steht es mir mehr als zu, meine PNs privat zu teilen.


6. Fazit

Die Bemühungen und die Bereitschaft der Moderatoren sind nur oberflächlicher Natur.
Ich habe keinerlei Motivation mehr, mich weiter an diesem Forum zu beteiligen.
Das ist sehr schade, weil das Forum mir eine Menge Spaß und viele neue Freundschaften gebracht hat, aber der Ist-Zustand ist für mich nicht weiter tragbar.
Mein Wunsch: Schafft endlich gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, logisch nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist. Moderativ getroffene Entscheidungen sollten keine persönlichen Zu- und Abneigungen berücksichtigen.
Ein Mangel an Transparenz, Fairness und dem viel genannten Fingerspitzengefühl fliegt den Moderatoren schnell um die Ohren und ein aufgebrachtes Forum kann das Leben eines Moderatoren schnell mal zur Hölle machen.
Ich wünsche mir eine effektive Moderation, dh. eine Moderation, die langfristig überflüssig wird, da man sich entspannt und friedlich den angenehmen Seiten des Eintrachtforums widmen kann.

Ich hoffe, dass meine Stellungnahme wenigstens ein bisschen fruchtet.

Grüße aus dem Exil,
schobbe
#
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier mitliest, auch wenn Du nicht on sein solltest.

Die erste Frage, die mir bei Deiner Veröffentlichung in den Sinn kommt, ist warum läss Du das heute, zwei Tage vor Ablauf Deiner Sperre veröffentlichen?
#
Xaver08 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier mitliest, auch wenn Du nicht on sein solltest.

Die erste Frage, die mir bei Deiner Veröffentlichung in den Sinn kommt, ist warum läss Du das heute, zwei Tage vor Ablauf Deiner Sperre veröffentlichen?

Wieso? Wird dies von Seiten der Moderation auch nicht geduldet?
#
Ich rate mal:
Hätte vermutlich weniger dramatisch gewirkt und deshalb die Nachfrage.
#
Hat halt so lange gedauert, das alles zu schreiben.... ,-)
#
Mit solchen Reaktionen macht ihr euch das Leben echt selber schwer. Wenn der User Schobbe wirklich ausschließlich wegen dem W-Wort gesperrt wurde, dann finde ich das schon ziemlich krass.

User wie der Warrior beispielsweise dürfen weiterhin permanent mit Dreck werfen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Und das, obwohl ziemlich klar geworden ist, dass hinter diesem User der gesperrte User Mchal steckt....
Von dem anderen User, der hier nur mit sinnfreiem Stuss Reaktionen provoziert, will ich erst gar nicht anfangen. Oder vom Saarländer, der einfach wünschen darf, dass die EIntracht mal richtig auf die Schnauze fällt, weil sein Bendtner nicht geholt wurde.

Mir ist auch klar, dass ich oft genug an der Grenze und mitunter auch ein wenig darüber hinaus wandel und daher selber vorsichtig sein sollte, aber ich finde, dass ihr so nur schlechte Stimmung schürt.

Und das ist eigentlich unnötig.
#
Xaver08 schrieb:
I
Die erste Frage, die mir bei Deiner Veröffentlichung in den Sinn kommt, ist warum läss Du das heute, zwei Tage vor Ablauf Deiner Sperre veröffentlichen?


Das ist wirklich das Einzige das Dir dazu einfällt ?

@schobbe,

sachlicher hättest Du es kaum schreiben können, danke für die Mühe. Auch wenn ich nicht glaube dass es etwas bewirkt.
#
MrBoccia schrieb:
auf Ersuchen, da wegen Sperre derzeit ausser Betrieb, stelle ich diese Stellungnahme des Mitusers "schobbe"  ein



Tom66:
„ Auffällig ist auch, dass die Kritik aus den immer gleichen Reihen kommt, von immer den gleichen Usern. Es scheint also keine repräsentative Kritik des ganzen Forums zu sein.“

Dass du dir anmaßt repräsentative Kritik von nicht repräsentativer Kritik unterscheiden zu wollen zeugt nicht von Dialogbereitschaft und dem Willen zur allgemeinen Verbesserung des Ist-Zustands hier im Forum, sondern von purer Arroganz. Wenn du sachlich nichts zum Thema beizutragen hast, dann halte dich doch einfach aus dem Thema raus.Es tut mir leid, dass ich dich jetzt hier exemplarisch rausgegriffen habe, das gilt auch für alle anderen.  


1. 10 bis 15 User ständig kritisierende User von geschätzen 700 bis 800 (zurzeit gerade 760) Usern die durchschnittlich online sind, sind nicht repräsentativ.
2. Ich maße mir an repräsentativ von nicht repräsentativ zu unterscheiden.
3. Als Verbesserungsvorschlag des Ist-Zustandes habe ich die Wahl eines/mehrerer Mods durch das Forum gemacht.
4. Danke für die "pure Arroganz"
5. Bezeichnest du pöbeln, beleidigen und sich lustig machen seitens einiger User aus dem Gebabbel als sachlich zum Thema beitragen?
6. Dies ist ein Forum, in dem jeder User zu jedem Thema Stellung nehmen kann. Ob ich mich raushalte entscheide ich.
#
Xaver08 schrieb:

Die erste Frage, die mir bei Deiner Veröffentlichung in den Sinn kommt, ist warum läss Du das heute, zwei Tage vor Ablauf Deiner Sperre veröffentlichen?


Öl.. Feuer... funktioniert noch ausgezeichnet....  
#
Basaltkopp schrieb:


Mir ist auch klar, dass ich oft genug an der Grenze und mitunter auch ein wenig darüber hinaus wandel und daher selber vorsichtig sein sollte, aber ich finde, dass ihr so nur schlechte Stimmung schürt.

Und das ist eigentlich unnötig.

guter beitrag
endlich siehst auch du, dass deine nicht sanktionierten grenzwertigen beiträge die schlechte stimmung schüren. dagegen wandelt der wi.xxer ja wie ein waisenknabe
#
Sehr gute Stellungnahme Schobbe!
#
Platte schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Mir ist auch klar, dass ich oft genug an der Grenze und mitunter auch ein wenig darüber hinaus wandel und daher selber vorsichtig sein sollte, aber ich finde, dass ihr so nur schlechte Stimmung schürt.

Und das ist eigentlich unnötig.

guter beitrag
endlich siehst auch du, dass deine nicht sanktionierten grenzwertigen beiträge die schlechte stimmung schüren. dagegen wandelt der wi.xxer ja wie ein waisenknabe



Ich bin zumindest einsichtig. Das kann man bei 50% von uns beiden nicht sagen!
#
Ich bin bei dem Thema Moderatoren echt zwiegespalten. Einerseits Hut ab, dass sich Leute ohne Bezahlung so etwas antun, andererseits habe ich wirklich den Eindruck, man hat das ein oder andere Mal bei der Auswahl der Moderatoren einen Fehler gemacht. Mir fallen hier 2-3 Moderatoren auf, die immer wieder anecken, weil sie sehr arrogant und mit wenig Selbstreflektion hier agieren. Der Rest der Moderatoren macht hier aber einen guten Job und dafür an der Stelle mal ein Dankeschön.
#
Basaltkopp schrieb:
Platte schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Mir ist auch klar, dass ich oft genug an der Grenze und mitunter auch ein wenig darüber hinaus wandel und daher selber vorsichtig sein sollte, aber ich finde, dass ihr so nur schlechte Stimmung schürt.

Und das ist eigentlich unnötig.

guter beitrag
endlich siehst auch du, dass deine nicht sanktionierten grenzwertigen beiträge die schlechte stimmung schüren. dagegen wandelt der wi.xxer ja wie ein waisenknabe



Ich bin zumindest einsichtig. Das kann man bei 50% von uns beiden nicht sagen!


deine selbstanzeige kommt zu spät.
aus gerechtigkeitsgründen müsste man dir allein für die letzten ca. 28.000.000 beleidigungen mindestens 3,5 aufbrummen
#
haustroll schrieb:
Mir fallen hier 2-3 Moderatoren auf, die immer wieder anecken, weil sie sehr arrogant und mit wenig Selbstreflektion hier agieren. Der Rest der Moderatoren macht hier aber einen guten Job  


Kann man bedingt so unterstreichen. Schade nur das die "vernünftigen" Mods scheinbar keinen positiven Einfluss auf ihre allmächtigen Mitmoderatoren.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
haustroll schrieb:
Mir fallen hier 2-3 Moderatoren auf, die immer wieder anecken, weil sie sehr arrogant und mit wenig Selbstreflektion hier agieren. Der Rest der Moderatoren macht hier aber einen guten Job  


Kann man bedingt so unterstreichen. Schade nur das die "vernünftigen" Mods scheinbar keinen positiven Einfluss auf ihre allmächtigen Mitmoderatoren haben.  
#
Ehrlich gesagt, wird mir das Ganze hier mittlerweile zu doof!

Sperrung von Leuten, die es nicht verdient haben, mit zweifelhaften Argumenten begründet, gut und schön. Selbstverständlich kritikwürdig!

Trotzdem:
druff geschisse!
Hat denn der ein oder andere hier kein "normales" Leben mehr????

Wir werden am Mittwoch Martin Stolle zu Grabe tragen! 20 Jahre und letztlich den Kampf gegen die Leukämie verloren.
Schaut euch seine Video-Tagebücher auf YouTube an !
Da wird klar, was wirklich wichtig ist!!!!!  

Deppen!
#
Foofighter schrieb:
Ehrlich gesagt, wird mir das Ganze hier mittlerweile zu doof!

Sperrung von Leuten, die es nicht verdient haben, mit zweifelhaften Argumenten begründet, gut und schön. Selbstverständlich kritikwürdig!

Trotzdem:
druff geschisse!
Hat denn der ein oder andere hier kein "normales" Leben mehr????

Wir werden am Mittwoch Martin Stolle zu Grabe tragen! 20 Jahre und letztlich den Kampf gegen die Leukämie verloren.
Schaut euch seine Video-Tagebücher auf YouTube an !
Da wird klar, was wirklich wichtig ist!!!!!  

Deppen!  


Ehrlich. Ich kann deine Trauer und deinen Zorn nachvollziehen. Aber hat hier irgendwie trotzdem nix verloren....
#
ständig stirbt von irgendwem ein Freund/Bekannter/Familienangehöriger. Tragisch. Sollte man daher am besten alles einstellen und sich still hinsetzen und auf den eigenen Tod warten?
#
MrBoccia schrieb:
ständig stirbt von irgendwem ein Freund/Bekannter/Familienangehöriger. Tragisch. Sollte man daher am besten alles einstellen und sich still hinsetzen und auf den eigenen Tod warten?


Nee Boccia, natürlich nicht!
Aber vielleicht mal den Fokus auf echt wichtigere Dinge lenken, als auf ein Fussballforum.

Dass hier vieles nicht in Ordnung ist, weiß ich selbst.
Und natürlich sind persönliche Lebensumstände immer mitverantwortlich, ob man das hier jetzt lockerer oder enger sieht. Je nachdem auch, wie viel Zeit man hier verbringt.

Aber: es ist immer noch nichts anderes als "nur" ein Forum für Fussballfans!


Teilen