>

Erlebnisbericht Boca Juniors

#
Guten Abend Zusammen,

Natürlich kanin das jetzt alles nicht mit meinen Erlebnissen aus Zypern und Tel Aviv mithalten, trotzdem fand ich es erwähnenswert und wer will, kann es sich ja durchlesen.

Wir haben einen Brasilien und Argentinien Aufenthalt dazu genutzt, uns auch die dortige Fussball- und Fankultur etwas näher anzusehen (kurze Anmerkung, die beiden Länder sind auch abgesehen vom Fussball mehr als sehenswert).

In Buenos Aires haben wir uns über gefühlte 15 Ecken Zutritt zum Freitagsabendspiel Boca Juniors gegen Colon verschaffen können. Gar nicht so einfach, da alle Dauerkarten an Mitglieder vergeben sind, aber dank Schwarzmarkt liess sich hier auch etwas machen.
Die Bombonera liegt im Hafenviertel Boca, einem mehr als armen aber trotzdem unheimlich interessanten und schönen Stadtviertel.
Die Atmosphäre vor dem Stadion war recht ruhig, was auich daran liegen mag, dass in Argentinien sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga keine Auswärtsfans mit zu den Spielen reisen dürfen. Es gab in der Vergangenheit wohl einige mehr als heftige Ausienandersetzungen, woraus der argentinischer Verband geschlossen hat, durch diese Massnahme die Konflikte eindämmen zu können.
Genau wie hier findet aber lediglich eine Verlagerung der Konflikte statt, die jetzt nicht im STadion aber an anderen Orten stattfinden.
Egal, das Stadion und die Stimmung werden ihrem hervorragenden Ruf jedenfalls absolut gerecht, kein modernen Fussballtempel sondern einfach ein geiles Fussballstadion.
Alle, wirklich ausnahmslos alle Leute im Stadion sind absolut fanatische Boca Fans (ok, wir ausgenommen), die bei jeder Aktion auf dem Platz mitgehen, als ginge es um Auf- oder Abstieg, auch wenn es in Wirklichkeit nur ein Einwurf in der eigenen Hälfte ist.
Fussballerisch muss ich sagen war das jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber Altstars wie Riquelme, etc. werden trotzdem pausenlos angefeuert etc.
Von Pyro war recht wenig zu sehen, ein paar einzelne Rauchfackeln, aber sonst nicht vielmehr (kann aber auch sehr gut am Gegner Colon gelegen haben).
Trotzdem, absoluter Wahnsinn, nach dem Spiel noch ganz traditionell Choripan gegessen und dann wieder ein paar Quilmes (bekanntestes Bier dort) reingezogen, im Stadion gibt es nämlich keinen Alkohol.

Am Tag danach gings dann nach Sao Paulo ins Stadion zu Caios Ex-Club. Palmeiras spielte gegen Sao Caetano do Sul. Es ging um den direkten Wiederaufstieg in die erste Liga. Hier war der Fussball um einiger kläglicher als bei uns in Zeiten von Bunzenthal, Guht, Rossi und Pekovic, die Stimmung im Stadion war auch eher enttäuschend, dafür wurde vor dem Spiel vorm Stadion geböllert und gezündelt ohne Ende.

Also Leute, alles sehr sehenswert, wenn ich wüsste wie man Fotos reinknallt würde ich das auch machen.
An sonsten einen schönen Abend, Gruss, Mexikoadler.
#
Mexikoadler schrieb:
Choripan .


Was ist das?
#
stormfather3001 schrieb:
Mexikoadler schrieb:
Choripan .


Was ist das?


So ne Art Sandwich, allerdings nicht mit dem in Plastik eingeschweißten Flughafenfraß zu vergleichen.
Das Wort setzt sich zusammen aus Chorizo (einer meist etwas schärferen Wurst, ähnlich einer Paprikasalami) und Pan (für Brot); alles in allem also so etwas ähnliches wie Bratwurst im Brötchen.
#
schöner Bericht, danke dafür!

Ich war selbst vor einigen Jahren mal bei den Boca Juniors, zufällig auch gegen Colon. Damals waren aber noch zahlreiche Gästefans im 3. Rang zugegen, mit dem Resultat, dass so einiges in die darunter liegenden Blöcke, wo ich stand, herunterregnete. Zum Glück hängt der 3. Rang ziemlich weit über. Alles in allem empfand ich diesen Bereich jedoch allgemein eher als "Touristenbereich", wo offensichtlich neben mir zahlreiche Gäste standen. Dementsprechend war auch dort die Stimmung , aber der Rest des Stadions hat das locker wieder gut gemacht... Ich könnte heute noch einige Lieder singen die ich an dem Tag gelernt habe.    Schon ein geiles Erlebnis. Alleine dieses geniale Stadion mit den übertrieben steilen Rängen mitten in der Stadt und das ganze Viertel pulsiert am Spieltag.  

Ich war damals auch bei River Plate und in einigen anderen Stadien in Südamerika und Mexiko, aber Boca war schon mit Abstand das geilste!
#
Na jetzt war ich aber doch neugierig, wie das Dind aussieht!

http://de.wikipedia.org/wiki/La_Bombonera

Danke an Haliaeetus für die ausführliche Beschreibung!
#
Danke für den Bericht.
Fotos würde ich gerne sehen.
Auf einer der unzähligen Seiten hochladen.
Dnan hier mit dem img-Tag (siehe auch des Bildsche mit dem Berg rechts oben, wenn du einen Beitrag schreibst.   )
#
Heute erst gesehen, danke für den Bericht!
#
Erinnert doch sehr an Hoffenheim.
Boca Juniors - Racing Club

oder an Wolfsburg
OK San Lorenzo, die sind noch besser
#
Mexikoadler schrieb:

Es gab in der Vergangenheit wohl einige mehr als heftige Ausienandersetzungen,

Ja, kann man wohl so sehen. Allein schon bei Wikipedia steht:
"So wurde in einem einzigen Monat, Oktober 2005, ein Anhänger des seinerzeitigen Erstligisten Ponte Preta aus Campinas von rund 15 Fans des Rivalen FC São Paulo zu Tode geprügelt, bei Schlägereien zwischen Fans zweier Clubs aus São Paulo kamen zwei Fans ums Leben, beim Klassiker gegen Corinthians São Paulo wurde ein Palmeiras-Anhänger mit einem Bauchschuss niedergestreckt und nach Straßenkämpfen wurde ein Corinthians-Fan mit einem Kopfschuss tödlich verletzt."
#
Adler_im_Exil schrieb:
Mexikoadler schrieb:

Es gab in der Vergangenheit wohl einige mehr als heftige Ausienandersetzungen,

Ja, kann man wohl so sehen. Allein schon bei Wikipedia steht:
"So wurde in einem einzigen Monat, Oktober 2005, ein Anhänger des seinerzeitigen Erstligisten Ponte Preta aus Campinas von rund 15 Fans des Rivalen FC São Paulo zu Tode geprügelt, bei Schlägereien zwischen Fans zweier Clubs aus São Paulo kamen zwei Fans ums Leben, beim Klassiker gegen Corinthians São Paulo wurde ein Palmeiras-Anhänger mit einem Bauchschuss niedergestreckt und nach Straßenkämpfen wurde ein Corinthians-Fan mit einem Kopfschuss tödlich verletzt."


Nun ja, das Auswärtsfanverbot gilt allerdings nur in Argentinien. Alle von Dir genannten Teams spielen jedoch in Brasilien.


Teilen