>

Hilfe gesucht!!! Fanclubkontoeröffnung

#
ich brauche dringend die Hilfe von euch, die ihr im Namen eures Fanclubs vielleicht schon euer Fanclubkonto bei ner Bank eingerichtet habt.

ich war jetzt mit kurvenfan und herc schon bei drei banken,hatten schon 4!! termine in der stadt gehabt,und bis jetzt noch kein Konto.

Wir wollen das Konto entweder auf den Namen des fanclubs laufen lassen,oder halt auf meinen und dann den Fanclub in der zweitzeile...aber das ist ja nicht so einfach, weil der fanclub kein eingetragener Verein ist.

Wir dürfen kein Privatkonto eröffnen,da wir ja nicht für uns als Privatperson sondern für einen "Verein" handeln und das Geld verwalten..also ein Geschäftskonto..bei der DB hätten zur kontoeröffnung ALLE mitglieder erscheinen müssen, und das erschien uns etwas zu kompliziert. Die wollen sich halt rechtlich absichern,wegen Geldwäscherei etc...

aber irgendwie muss man doch so ein bescheidenes Konto eröffnen können...wie habt ihr das gemacht?
Wir wollen mich als Hauptkunde und die anderen beiden mit Vollmachten einsetzen,mit onlinezugriff.

Auf mein Unterkonto kann ich das ganze auch nicht eröffnen bzw. laufen lassen, weil sich irgendwann das Finanzamt über die Geldeingänge wundern würde, und das wäre mir zu riskant...

bitte helft uns!!! wir wollen doch nur endlich ein konto eröffnen!!!!
#
also wir haben des so gemacht das der vize präsi *rofl* einfach bei seinem konto ein unterkonto gemacht hat und mich da irgendwie mit eintragen hat lassen... kommt vielleicht herc oder kurvenfan als konto inhaber in frage? des wär dann wahrscheinlich am einfachsten und du bräuchtest auch keine angst wegen dem finanzamt haben
#

pogopuschel schrieb:
also wir haben des so gemacht das der vize präsi *rofl* einfach bei seinem konto ein unterkonto gemacht hat und mich da irgendwie mit eintragen hat lassen... kommt vielleicht herc oder kurvenfan als konto inhaber in frage? des wär dann wahrscheinlich am einfachsten und du bräuchtest auch keine angst wegen dem finanzamt haben


ich hab ja auch schon tausend unterkonten...aber da haben die banken gesagt, dass wir dann angst wegen finanzamt haben müssten, ganz einfach,weil wir eben die vielen kontoeingänge zu rechtfertigen hätten...
#
ja deswegen meinte ich ja ob herc oder kurvenfan als kontoinhaber in betracht kommen würden
#

pogopuschel schrieb:
ja deswegen meinte ich ja ob herc oder kurvenfan als kontoinhaber in betracht kommen würden


damit die das finanzamt dann aufn hals gehetzt bekommen? da bin ich doch viiiel zu lieb für (und die beiden sind auch viiiiel zu lieb)..ich kann und will das denen nich antuen
#
achso ich dachte das problem wäre nur bei dir wegen den vielen unterkonten hm ansonsten würde mir auch net wirklich was einfallen
#
frag doch mal den TheKing, wenn dir die anderen zu lieb sind (ich weiß unpassend, aber so sehe ich dassmile:
#

milkguy schrieb:
frag doch mal den TheKing, wenn dir die anderen zu lieb sind (ich weiß unpassend, aber so sehe ich dassmile:


ehrlich gesagt hätte ich auch da ein schlechtes gewissen... ich kann niemandem was böses...*seufz
#
Beim EFC Zico laufen die Finanzen über die SparCard bei der Postbank. Das Sparkonto läuft auf zwei Mitglieder aus dem EFC.
Großer Vorteil an der Sache: Keine Kontoführungsgebühr
Nachteil: Man erhält nur zweimal im Jahr kostenlos Kontoauszüge, online-Abruf war seinerzeit nicht möglich, ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile vielleicht geändert hat.

Gruß
BK
#

tani1977 schrieb:
.bei der DB hätten zur kontoeröffnung ALLE mitglieder erscheinen müssen, und das erschien uns etwas zu kompliziert.

Demnach müsste sich dann wohl auch jedes Neumitglied Eures EFC persönlich bei der DB vorstellen, oder was?

BK
#

Basaltkopp schrieb:

tani1977 schrieb:
.bei der DB hätten zur kontoeröffnung ALLE mitglieder erscheinen müssen, und das erschien uns etwas zu kompliziert.

Demnach müsste sich dann wohl auch jedes Neumitglied Eures EFC persönlich bei der DB vorstellen, oder was?

BK


genau...das ist doch total der Albtraum!!!!!
#
wenn das alles zu komplitziert is., dann nimm ne sparbüchse! mit nem vorhängeschloss und 3 SChlüsseln, für dich, Kurvenfan, herc. und stell die büchse dann an einen sicheren ort, an den alle 3 immer ohne probleme hin kommen!

EFC sinnlos, aber da kann man den Pin ned vergesseN!
#
Wieso zum Geier eröffnet ihr kein Gemeinschaftskonto? Ein Oder-Konto mit euch dreien als Verfügungsberechtigte. Da Du ja vermutlich nicht gewerbetreibend bist, kanns dem Finanzamt doch wurscht sein.
#
Am besten noch online geführt. Das kostet dann weniger Grundgebühr und die Buchungsposten sind auch deutlich günstiger, solange ihr nicht beleghaft Geschäftsvorfälle vollzieht.
#

flocker schrieb:
Wieso zum Geier eröffnet ihr kein Gemeinschaftskonto? Ein Oder-Konto mit euch dreien als Verfügungsberechtigte. Da Du ja vermutlich nicht gewerbetreibend bist, kanns dem Finanzamt doch wurscht sein.


soweit waren wir ja auch schon...wir hatten sogar schon eins eröffnet...aber auch das funzt eben net, weil wir einfach zu viele einnahmen haben und die bank uns davor warnte, dass das finanzamt eben auf uns aufmerksam werden könnte...bzw..diese neue Geldwäschegesetz uns schwierigkeiten bereitet.
#

tani1977 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

tani1977 schrieb:
.bei der DB hätten zur kontoeröffnung ALLE mitglieder erscheinen müssen, und das erschien uns etwas zu kompliziert.

Demnach müsste sich dann wohl auch jedes Neumitglied Eures EFC persönlich bei der DB vorstellen, oder was?

BK


genau...das ist doch total der Albtraum!!!!!

haha das schlimme ist ja dass wir das dann gleich vergessen können *g*
#
Hallo Tani,

bei uns im Fanclub funzt des so, dass unser Präsi
ein 2. Konto auf seinen Namen eröffnet hat, und es für Homebanking per Pin und Tan freigeschaltet hat. Das Konto wird bei einer Voba geführt.
Die Tanliste habe ausschließlich ich, da ich Kassierer bin. Unser Präsi könnte da er alleine Verfügungsberechtigt ist zwar jederzeit bar Geld vom Konto abheben, jedoch wird das dann auf den Auszügen ja als Barposten quittiert. Im Ersntfall müßte er sich diesen Beleg dann gegenzeichnen lassen. Der Überweisungsverkehr zwecks Bussfahrten, Tickets usw. läuft ausschließlich über mich (online mit Pin und Tan).
Selbst wenn die Bank das Konto (weil 2. Konto) nicht kostenfrei stellt, sollte es für einen EFC der Mitgliedsbeiträge einzieht (am praktischsten Jahresbeitrag, weil weniger Verwaltungsaufwand)
auch möglich sein eine Kontoführungsgebühr zu akzeptieren. Viele Banken (spreche da aus Erfahrung, habe ja Bankkaufmann gerlernt) bieten aber auch sogenannte Onlinekonten an, die kostenfrei sind. Verfügungen können dann aber nur online kostenfrei statt finden.
d.h. wenn man denn doch mal Bargeld braucht (z.B. um dem Busfahrer einen Umschlag zu übergeben) muß man das Geld eben am Automaten ziehen. Sollte man halt den Pin verpeilt haben kann man immer noch zur Kasse latschen, muß dafür aber in der Regel dann den Buchungsposten bezahlen (aber nur wenn man keine Anzahl von beleghaften Freibuchungen hat).
Diese Onlinekonten findest du eigentlich bei jeder Volksbank und Sparkasse. Und jeder Azubi wird froh sein dir in ner Bank ein Girokonto (lautend auf eine Person) zu eröffnen.
Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du dich ja mal melden.
Aber net zu früh freuen, bin zur Zeit Student, und kann dir kein Konto einrichten smile:
#
@junkdeluxe

und beim zweiten eröffneten Konto online ist es auch egal, dass man ständig zahlungseingänge bekommt, dass es sich um kein gehaltskonto handelt etc? uns wurde ständig gesagt,dass wir angst vorm finanzamt haben müssten und dass die neuen richtlinien wegen geldwäschegesetz unser hindernis darstellen...
#
Hi Tani,

wie sieht es mit der Postbank aus? Ab 1000 EUR pro Monat Geldeingang kostenlos, sonst 6 EUR und die Kontoauszüge kommen monatlich gebührenfrei per Post. Geld am Geldautomat innerhalb der CashGroup kostenlos. Einfach auf unseren Kassenwart oder einen anderen Namen laufen lassen + nach und nach diverse Verfügungsberechtigte eintragen lassen.
"Geldwäsche" ... schei..drauf...

EFC Wer lang fragt, geht lang err ...
#
noch ne frage zum onlinekonto..hat man da auch ne ec-karte? brauchen wir ja,wenn wir beim sge-shop die karten holen


Teilen