>

Portuguesa

#
Sehe ich das richtig, daß der Konkurrent America Belo Horizonte ist und der Punktabzug auf 6 Punkte reduziert wurde?

Inzwischen ist Portuguesa mit Abstand Letzter und wird wohl in der 3. Liga landen. Sehr effektive Sportgerichtsbarkeit dort.  :neutral-face
#
JayJayGrabowski schrieb:
Sehe ich das richtig, daß der Konkurrent America Belo Horizonte ist und der Punktabzug auf 6 Punkte reduziert wurde?

Inzwischen ist Portuguesa mit Abstand Letzter und wird wohl in der 3. Liga landen. Sehr effektive Sportgerichtsbarkeit dort.  :neutral-face  


Ja, genau so. Portuguesa ist abgeschlagen Letzter und rechnerisch nicht mehr zu retten. Nach dem Exitus wurden sie also durchgereicht in die dritte Liga
#
Die müssen hier mitlesen. Kaum wird das Thema hier wieder aufgegriffen, wird in den brasilianischen Medien die nächste Runde eingeläutet.
Allem Anschein nach war nur nach außen hin Ruhe eingekehrt, während sowohl das Ministerium weiter ermittelte als auch intern fleißig Recherche betrieben wird. Wie es sich gehört, haben natürlich auch die mutmaßlichen Übeltäter immer noch ihre Finger im Spiel und erschweren das Ganze entsprechend.
Aktuell ist Manoel da Lupa, Ex-Präsident des Vereins, ein wenig in die Schusslinie geraten. Ihm wird nun offenbar vorgeworfen die Aufstellung von Héverton voran getrieben zu haben, obwohl er gewusst haben musste, dass dieser gesperrt war. Untersucht wird nun, inwiefern Geldflüsse nachzuvollziehen sind, die als Indiz für dessen Verstrickung herangezogen werden könnten. Im Raum steht ihn zivil- und strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen, wobei die Klagehöhe auf mindestens 30 Mio Reais beziffert wird (ca. 10 Mio. €)
#
So denn: das Ministerium in Sao Paulo sieht es mittlerweile als erwiesen an, dass Geld geflossen ist. Somit dürften zumindest einige Offizielle von Portuguesa Kenntnis von der andauernden Sperre des Spielers Héverton gehabt haben. Die Rede ist von mindestens 2 Leuten.
Nun wird untersucht, wer gezahlt hat, wie viel Geld geflossen ist und wer genau das Geld bekommen hat.
Portuguesa ermittelt übrigens parallel weiter (oder wieder?) gegen den Ex-Präsidenten. Wegen der schwere des Vorwurfs werden von Seiten (ehemaliger) Offizieller zwar Andeutungen gemacht, wer der Übeltäter sein könne, Namen jedoch explizit nicht genannt.
#
Héverton hat sich auch zu Wort gemeldet. Er sei enttäuscht, wie damals mit ihm umgegangen worden sei. Er fühlt sich für fremde Interessen missbraucht (er wusste ja nichts von der Sperre) und war damals psychisch derart angeschlagen, dass er seine Schuhe an den Nagel hängen wollte. Rückendeckung hat er im allgemeinen Chaos nicht erfahren - Kunststück, schließlich waren damals ja noch diejenigen in den verantwortlichen Positionen, die ihn verschaukelt hatten.

Er hat damals Abstand gesucht und nach seinem Rücktritt vom Rücktritt bei Paysandu angeheuert, einem Drittligisten nahe der Amazonasmündung, also auch mit erheblicher räumlicher Entfernung. Paysandu ist recht erfolgreich durch die Saison gekommen und hat in den Playoffs (ab der dritten Liga gibts das in Brasilien) das Finale erreicht. Kommenden Samstag und am darauf folgenden Samstag stehen die Finalspiele gegen Macaé an. Gut möglich also, dass Héverton nächstes Jahr nach zwei Schritten rückwärts plötzlich eine Liga über Portuguesa spielt
#
Bin jetzt nochmal alles durchgegangen, es liest sich immer abwechselnd wie eine groteske Komödie und ein handfester Korruptionsskandal - und komme immer mehr zu dem Schluß, es ist beides.
Was mich jetzt noch brennend interessiert, wann und unter welchen Umständen hat Flamengo den Spieler unberechtigt eingesetzt und wann wurde deren Strafe ausgesprochen?
#
JayJayGrabowski schrieb:
Bin jetzt nochmal alles durchgegangen, es liest sich immer abwechselnd wie eine groteske Komödie und ein handfester Korruptionsskandal - und komme immer mehr zu dem Schluß, es ist beides.
Was mich jetzt noch brennend interessiert, wann und unter welchen Umständen hat Flamengo den Spieler unberechtigt eingesetzt und wann wurde deren Strafe ausgesprochen?


Uiiii, weiß ich gar nicht. Die Strafe gabs meines Wissens auch erst nach dem letzten Spieltag. Daher vermute ich jetzt mal, dass die Strafe auch bei Flamengo den letzten Spieltag betraf. Aber sicher bin ich mir da nicht.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Bin jetzt nochmal alles durchgegangen, es liest sich immer abwechselnd wie eine groteske Komödie und ein handfester Korruptionsskandal - und komme immer mehr zu dem Schluß, es ist beides.
Was mich jetzt noch brennend interessiert, wann und unter welchen Umständen hat Flamengo den Spieler unberechtigt eingesetzt und wann wurde deren Strafe ausgesprochen?


also: André Santos von Flamengo hätte seine aus der Copa do Brasil (dem brasilianischen Pokal, also einem anderen Wettbewerb) herrührende Sperre absitzen müssen und wurde ebenfalls am letzten Spieltag (07.12.2013) gegen Cruzeiro Belo Horizonte (den letztjährigen und vermutlich auch diesjährigen Meister) eingesetzt.
#
Okay, dann gebe ich mal meine 1a Verschwörungstheorie zu besten.  
Es gibt momentan noch Eventualitäten, je nachdem könnten unterschiedliche Variationen zum tragen kommen. (1. War die Sachlage bei Flamengo identisch, also Verein sagt, es war keine Sperre ausgewiesen und Verband sagt, war euch bekannt? 2. Würde Vasco da Gama in der 1. Liga auch im Maracana spielen? 3. Gilt beim direkten Vergleich die Auswärtstorregel?

Nehmen wir den einfachsten Fall, es ging einfach nur um Fluminense und deren Einfluß reicht, um sowas durchzuziehen.
Ich hab mir die Gemengelage vor dem letzten Spieltag nochmal angeschaut, was wg. des Vorrangs des direkten Vergleichs gar nicht so unkompliziert ist.

11
Flamengo Rio de Janeiro
  37   12 12 13   42:45 -3   48

13
Portuguesa Sao Paulo
  37   12 11 14   50:46 4   47

14
Internacional Porto Alegre
               37   11 14 12   51:52 -1   47

15
Criciuma (N)
  37   13 7 17   49:60 -11   46

16
FC Coritiba
  37   11 12 14   41:45 -4   45
17
Vasco da Gama Rio de Janeiro
  37   11 11 15   49:56 -7   44

18
Fluminense Rio de Janeiro (M)
  37   11 10 16   41:46 -5   43

Flamengo und Portuguesa waren durch. Fluminense konnte nur drinbleiben, wenn sie selbst gewinnen, Vasco da Gama nicht gewinnt und Coritiba verliert, weil sie gegen alle in Frage kommenden Teams im direkten Vergleich den Kürzeren gezogen haben. So kams dann ja auch nicht, Coritiba hat gewonnen (in Sao Paulo) und Fluminense wäre abgestiegen.

Jetzt kommt die ominöse 4-Punkte-Regel zur Geltung. Ich gehe davon aus, daß die 4-Punkte-Strafe in keinem Regelwerk a priori so festgelegt ist. Sollte das doch so sein, wird meine Theorie etwas fragwürdiger, aber trotzdem nicht völlig abwegig. In dem Punkt gibt es, soweit ich sehe, eigentlich einen common sense. Wenn ein Spieler unberechtigt eingesetzt wird, wird das Spiel für den Gegner gewertet, fertig. Bei dieser Wertung hätten beide einen Punkt abgezogen bekommen und Fluminense in die Röhre geschaut.

Weiß man aber, daß man mit Verbandslist und -tücke und ordentlich Schmiermittel 2 eigentlich völlig unbeteiligten Teams noch an den Karren fahren kann, reicht Fluminense eine eigener Sieg am letzten Spieltag, egal wie die anderen spielen. Ich habe die ganze Zeit noch überlegt, warum unbedingt 4 Punkte nötig waren, weil das so offenkundig willkürlich ist. Aber bei nur 3 Punkten Abzug wäre Flamengo wiederum wg. direktem Vergleich besser und Fluminese weg gewesen. Hätten Flamengo und Portuguesa ihr letztes Spiel gewonnen, hätte es eben 6 Punkte Abzug gegeben, dann wäre die Rechnung genauso aufgegangen.  
#
da dachte ich schon es kommt nix mehr und werde eines Besseren belehrt.

Guto Ferreira, seinerzeit Trainer von Portuguesa und seit gestern Coach des Erstligisten Chapecoense, hat nun Klage eingereicht um die Nichtabstiegsprämie in Höhe von damals 150.000 R$ (nach heutigem Wechselkurs ca. 35.000 €, damals noch gut und gerne 45.000 €) anzumahnen. Diese stehe ihm zu, da ja sportlich die Klasse gehalten worden sei. Er argumentiert nun, dass er keine Kenntnis davon hatte, dass Héverton gesperrt war und ihm die Prämie somit ungerechtfertigter Weise vorenthalten worden sei.

Nun gehts, man höre und staune, mal wieder um die Existenz von Portuguesa, da die Summe vor den Arbeitsgerichten auf bis zu 1.500.000 R$ anwachsen könne, da ihm neben der Prämie dann auch noch ausstehende Gehaltszahlungen, die Rechte am eigenen Bild, entgangene Gewinne und Ersatz des entstandenen immateriellen Schadens zustehen (ich hoffe, dass ich "direito de imagem", "verbas rescisórias" und "danos morais" richtig übersetzt habe).
#
Auch wenns nach der gestrigen Auslosung wie ein Porto-Thread anmutet, solls hier um Portuguesa gehen, einen kleinen Club aus der Stadt Sao Paulo, der es mit einem Zuschauerschnitt, der unter dem des FSV Frankfurt liegt geschafft hat, sich im Schatten der großen lokalen Konkurrenz in die erste Liga zu spielen und schon einen Spieltag vor Schluss gerettet war.

Im bedeutungslosen letzten Spiel wurde dann ein Spieler eingesetzt, der noch eine Sperre abzusitzen hatte. Dies ist dem Club nach eigenem Bekunden zwar nicht kommuniziert worden, vielmehr sei man davon ausgegangen (so wie es regelmäßig gehandhabt wird) durch das Aussetzen in einem anderen Wettbewerb sei dies abgegolten. In den verbleibenden 15 Minuten nach seiner Einwechslung trug der Spieler dazu bei, dass der dröge Kick keine Fahrt mehr aufnahm und das Aufeinandertreffen 0:0 endete. Portuguesa beendete die Saison damit zwei Punkte vor dem bestplazierten Absteiger, Fluminense aus Rio, der pikanterweise im letzten Jahr noch Meister gewesen ist.

Wegen des Einsetzens eines nicht spielberechtigten Akteurs wurde Portuguesa nun aber am grünen Tisch 4 Punkte abgezogen, so dass Portuguesa noch hinter Fluminense zurück fiel und nun den Gang in Liga 2 antreten muss (zumindest wenn der Einspruch keinen Erfolg hat). Das Gericht hätte die Möglichkeit statt Punktabzug auch eine Geldstrafe auszusprechen (umgerechnet zwischen ca. 30 € und 30000 €) oder einen Punktabzug auf die nächste Saison zu verschieben. Erstaunlich, was Tage nach dessen Austragung aus einem bedeutungslosen Spiel noch werden kann.

Wenn Interesse besteht, kann ich noch Links nachliefern - wären dann allerdings in portugiesisch, denn hier habe ich entsprechende Berichte vor dem immens wichtigen Spiel der Bayern selbstredend noch nicht finden können.
#
Haliaeetus schrieb:

wie ein Porto-Thread anmutet, solls hier um Portuguesa gehen, einen kleinen Club aus der Stadt Sao Paulo,

Habe das vorhin durch Zufall gelesen, Portuguesa ist der amtliche Name von Portugal!
https://de.wikipedia.org/wiki/Portugal
#
Haliaeetus schrieb:

wie ein Porto-Thread anmutet, solls hier um Portuguesa gehen, einen kleinen Club aus der Stadt Sao Paulo,

Habe das vorhin durch Zufall gelesen, Portuguesa ist der amtliche Name von Portugal!
https://de.wikipedia.org/wiki/Portugal
#
stormfather3001 schrieb:

Habe das vorhin durch Zufall gelesen, Portuguesa ist der amtliche Name von Portugal!

Nein. Portuguesa heißt schlicht portugiesisch. Das Portuguesa in República Portuguesa steht also für den einen Teil der Bezeichnung "portugiesische Republik". Und der Verein heißt so, weil er von portugiesisch stämmigen Bewohnern Sao Paulos gegründet wurde.
#
stormfather3001 schrieb:

Habe das vorhin durch Zufall gelesen, Portuguesa ist der amtliche Name von Portugal!

Nein. Portuguesa heißt schlicht portugiesisch. Das Portuguesa in República Portuguesa steht also für den einen Teil der Bezeichnung "portugiesische Republik". Und der Verein heißt so, weil er von portugiesisch stämmigen Bewohnern Sao Paulos gegründet wurde.
#
Jaja, soll mir alles recht sein, ich weiß, dass Du den Verein in Sao Paolo meinst, das dort portugiesisch gesprochen wird. Wollte nur auf die Namensgleichheit aufmerksam machen!
#
National zwar immer noch bedeutungslos aber immerhin im Staat São Paulo hat Portuguesa nun nach Platz eins in der Liga auch diedaran anschließenden Playoffs gewonnen und damit zunächst als Finalist als einer von zwei Vereinen den Aufstieg zurück in die erste Liga geschafft und am Wochenende dann auch die Zweitliga-Meisterschaft geholt.

In den vergangenen Jahren konnte der Verein sich zwar nicht finanziell erholen aber immerhin den Zwangsverkauf seines Stadions abwenden und hat nun an alter Stätte vor einer jeweils fünfstelligen Anzahl Fans ein Lebenszeichen senden.


Teilen