>

FC Ingolstadt, Bundesliga Aufsteiger 2015

#
Irgendwie gibt es wohl noch keinen Thread zu denen, mache ich mal einen auf.

In die erste Saison, gehen die "Audis" ohne Audi auf dem Trikot in diese Saison.
Media Markt übernimmt den Platz.
http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/aufmacher-FC-Ingolstadt-Media-Markt-wird-neuer-Trikotsponsor;art19158,3060223
#
ich habe mich mit dem FC Ingolstadt nicht richtig beschäftigt. Bisher hat man (noch) nicht Eindruck, dass auf "teufel komm aus" Spieler verpflichtet wird. Ich hoffe, dass sie wieder absteigen und bspw. durch Lautern oder Braunschweig abgelöst werden.
#
Tafelberg schrieb:
ich habe mich mit dem FC Ingolstadt nicht richtig beschäftigt. Bisher hat man (noch) nicht Eindruck, dass auf "teufel komm aus" Spieler verpflichtet wird. Ich hoffe, dass sie wieder absteigen und bspw. durch Lautern oder Braunschweig abgelöst werden.


Viele Fans gehen davon aus, dass Audi nun die Schatulle ganz weit aufmacht. Davon gehe ich nicht aus. Ingolstadt stieg einmal aus der 2. Liga ab ohne dass Audi mit dicken Geldbündeln reihenweise neue Spieler verpflichtet hat.

Ebenso spielte Ingolstadt bis in der gerade abgelaufenen Saison keine wirklich große Rolle in der 2. Liga, spielte meist gegen den Abstieg. Auch da hat Audi für die jeweils folgende Saison nicht die Ersatzbänke der Bundesliga leer gekauft.

Daher vermute ich aus diesen Erfahrungswerten der letzten Jahre, dass Audi den Etat anheben wird, bei Bedarf in der Winterpause den ein oder anderen Spieler verpflichten wird. Aber von einem Riesenetat, der Ingolstadt in der Nähe der EL-Plätze spült gehe ich nicht aus. Für die Schanzer wird es vielmehr gegen den Abstieg gehen.

Dies natürlich nur eine Prognose meinerseits zu diesem Zeitpunkt.
#
Gibt dieses Jahr keinen Willkommensthread, weil die Audos unsportlicherweise nicht Willkommen sind!
Zu den Darmstädtern sage ich selbstverständlich "Herzlich Willkommen Lilien"
Also ich bin ehrlich, ich habe als überlegt einen Thread aufzumachen, ohne das pöhse, pöhse Wort "Igittigittigitt" in den Mund zu nehmen.
Da Du aber eine ganz andere Reputation hier im Forum hast, sei es Dir gegönnt!

Es wird aber nicht umhinkommen, dass wir uns mit denen auseinander setzen müssen.
#
Wenn Audi da wirklich ähnlich dick wie Hopp bei SAP oder Mattenschiss bei den Dosen hätte einsteigen wollen, hätten sie das längst getan.
#
rhoischnook schrieb:
Tafelberg schrieb:
ich habe mich mit dem FC Ingolstadt nicht richtig beschäftigt. Bisher hat man (noch) nicht Eindruck, dass auf "teufel komm aus" Spieler verpflichtet wird. Ich hoffe, dass sie wieder absteigen und bspw. durch Lautern oder Braunschweig abgelöst werden.


Viele Fans gehen davon aus, dass Audi nun die Schatulle ganz weit aufmacht. Davon gehe ich nicht aus. Ingolstadt stieg einmal aus der 2. Liga ab ohne dass Audi mit dicken Geldbündeln reihenweise neue Spieler verpflichtet hat.

Ebenso spielte Ingolstadt bis in der gerade abgelaufenen Saison keine wirklich große Rolle in der 2. Liga, spielte meist gegen den Abstieg. Auch da hat Audi für die jeweils folgende Saison nicht die Ersatzbänke der Bundesliga leer gekauft.

Daher vermute ich aus diesen Erfahrungswerten der letzten Jahre, dass Audi den Etat anheben wird, bei Bedarf in der Winterpause den ein oder anderen Spieler verpflichten wird. Aber von einem Riesenetat, der Ingolstadt in der Nähe der EL-Plätze spült gehe ich nicht aus. Für die Schanzer wird es vielmehr gegen den Abstieg gehen.

Dies natürlich nur eine Prognose meinerseits zu diesem Zeitpunkt.  


Der FCI ist auch kein Werksverein.
Der FCi ist ein Zusammenschluss der Teams MSV Ingolstadt und ESV Ingolstadt.
Beide Teams haben zwischen 1978 und 1981 in der Zweiten Liga gespielt.
Der MSV 78/79 und 79/80 und der ESV 79/80 und 80/81.

Präsi/VV ist der Unternehmer Peter Jackwerth, der wohl mitverantwortlich für den Zusammenschluss ist.
Audi (genauer die Quatrro GmbH) kam irgendwann als Partner dazu, sie halten 19% an der GmbH, der Rest ist wohl im Vereinsbesitz.
Die grösse Geldausgabe von Audi, war der Audi Sportpark, der auch Audi gehört und an den FCI vermietet ist.

Bei Spielern hat man noch nichts irres gemacht, der teuerste Transfer war wohl im vergangenen Sommer Leckie mit 750Tsd€, im Gegenzug hat man aber auch Caiuby für 1Mio€ verkauft.

Wie es weitergeht, wird man mal abwarten müssen.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn Audi da wirklich ähnlich dick wie Hopp bei SAP oder Mattenschiss bei den Dosen hätte einsteigen wollen, hätten sie das längst getan.


Wäre mir da nicht so sicher.
Bei VW ging es auch bedächtig los.
Was die heute tun, darüber müssen wir uns nicht unterhalten.
#
reggaetyp schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wenn Audi da wirklich ähnlich dick wie Hopp bei SAP oder Mattenschiss bei den Dosen hätte einsteigen wollen, hätten sie das längst getan.


Wäre mir da nicht so sicher.
Bei VW ging es auch bedächtig los.
Was die heute tun, darüber müssen wir uns nicht unterhalten.


Schon, aber Audi investiert doch schon bei den Bayern und die werden sich wohl kaum zwei Vereine zu direkten Konkurrenten hochrüsten wollen.

Klar, die haben Ingolstadt für Zweitligaverhältnisse mit sehr viel Kohle (8 Mio?) als Hauptsponsor unterstützt. Aber wirklich powern sieht doch anders aus.
#
Was der VW Konzern so abzieht, ist dir schon klar?

Angeblich (überraschen würde es mich nicht) hat z.B. der FC Bayern beim Vorstandvorsitzenden der VW AG Martin Winterkorn, der praktischerweise zugleich Aufsichtsratsmitglied beim FC Bayern ist, angefragt, um den Transfer von de Bruyne anzubahnen.

Übrigens in meinen Augen ein absoluter Skandal. Also nicht das Anfragen, das sind übliche Vorgehensweisen. Aber das Der VV der Muttergesellschaft eines Bundesligaclubs gleichzeitig im AR eines anderen Vereins ist.
#
Wie der FC Ingolstadt entstanden ist, dass war mir bewusst. Ebenfalls das die beiden fusionierenden Vereine beide einmal in der 2. Liga gespielt haben.

Sollte ich den Eindruck erweckt haben ich würde Ingolstadt für einen Werksverein halten, so schreibe ich dass dem nicht so ist. Mir ging es nur darum aufzuzeigen wie wenig man mit Ingolstadt als neuem Wolfsburg zu rechnen hat. Zumindest wenn der Hauptsponsor Audi weitermacht wie in den letzten Jahren. Mit dann natürlich schon höheren Sponsorenbeiträgen an den FCI, jedoch bei weitem nicht im sehr hohen zweistelligen Millionenbereich.

Bisher ist Audi nicht dafür bekannt den reichen Geldsack zu geben, daher halte ich den FCI (ähnlich wie Paderborn) für einen Überraschungsaufsteiger.

Passend zum Thema: Ingolstadt gewinnt dritten Hauptsponsor

Mal schauen wie sich der 54. Verein in der Bundesliga zurechtfinden wird.
#
Uups ... Zitat vergessen.

Mein Beitrag #10 ist die Antwort auf Beitrag #6 von Mainhattener.
#
reggaetyp schrieb:

Bei VW ging es auch bedächtig los.


Richtig. Die sind halbwegs aus eigener Kraft damals in die 1. BL aufgestiegen und auch die ersten Jahre dort, stand VW nicht dafür den Erfolg mit aller Macht zu kaufen. Zu der Zeit waren wir eigentlich eher der wettbewerbsverzerrende Rotz mit den Octagon-Millionen (...). Das hat sich tatsächlich erst nach Umwandlung in die GmbH (und damit zur rechtlichen und wirtschaftlichen VW-Tochter) und den Wechsel an der VW-Spitze zu Winterkorn (imho 2007) geändert. Es war dann kein Zufall, dass die Meisterschaft kurz danach gekauft wurde...

Ich traue dem Frieden also in Ingolstadt nicht, zumal dort Audi als "Sponsor" deutlich mehr investiert, als es für Liga und Standort gewöhnlich üblich ist. Wir sollten daher sehr aufmerksam sein!
#
reggaetyp schrieb:
Was der VW Konzern so abzieht, ist dir schon klar?

Angeblich (überraschen würde es mich nicht) hat z.B. der FC Bayern beim Vorstandvorsitzenden der VW AG Martin Winterkorn, der praktischerweise zugleich Aufsichtsratsmitglied beim FC Bayern ist, angefragt, um den Transfer von de Bruyne anzubahnen.

Übrigens in meinen Augen ein absoluter Skandal. Also nicht das Anfragen, das sind übliche Vorgehensweisen. Aber das Der VV der Muttergesellschaft eines Bundesligaclubs gleichzeitig im AR eines anderen Vereins ist.


Dass letztere ist definitiv etwas, was so nicht sein sollte.

Auf De Bruyne hat es aber denke ich wenig Einfluss, selbst wenn es nicht so wäre, die Bayern öffnen einfach ihre Geldbörse und kaufen ihn.


@ rhoischnook
Bezüglich Sponsor, siehe Beitrag #1  


Mit dem WOB-Ingolstadt Vergleich, da gebe ich teilweise recht, da ging es auch eher zurückhaltent zu.
Anzumerken ist aber, Audi wie gesagt nur zu 19% beteiligt, WOB zu 99% da der Verein ja von Beginn an ein Werkssportverein war.
Da ist die Frage ob man bei weniger Kontrolle viel Geld gibt.

Interessant wird es, wenn mal Winterkorn bei VW abtritt und ob dann in der neuen Führung auch soviel für die "Werbung" im Fussball ausgegeben wird.
#
reggaetyp schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wenn Audi da wirklich ähnlich dick wie Hopp bei SAP oder Mattenschiss bei den Dosen hätte einsteigen wollen, hätten sie das längst getan.


Wäre mir da nicht so sicher.
Bei VW ging es auch bedächtig los.
Was die heute tun, darüber müssen wir uns nicht unterhalten.


Würde da auch erst einmal die kommenden Jahre abwarten.

Vor ca. 2 Wochen habe ich ein Interview mit einem Funktionär (Name leider entfallen) von Ingolstadt bei Sky gesehen, worin dieser einfach mal lapidar erwähnt hat, dass sie den Etat für die kommende Saison um 100% von 20 Millionen auf 40 Millionen Euro erhöhen wollen, mit dem Nachsatz "für uns gar kein Problem".
#
Tafelberg schrieb:
ich habe mich mit dem FC Ingolstadt nicht richtig beschäftigt. Bisher hat man (noch) nicht Eindruck, dass auf "teufel komm aus" Spieler verpflichtet wird. Ich hoffe, dass sie wieder absteigen und bspw. durch Lautern oder Braunschweig abgelöst werden.


#
Mainhattener schrieb:
@ rhoischnook
Bezüglich Sponsor, siehe Beitrag #1  


Deinen Link hatte ich schon vedrängt als ich mein Post mit meinem Link schrieb. - Man wird nicht jünger.

Viele hier haben Recht. Wohin die Reise von Ingolstadt gehen wird, dies wird erst die Zukunft zeigen.

Die VW-Beteiligung in Wolfsburg und Ingolstadt finde ich schon ein wenig unglücklich. Zumal man nicht vergessen darf: Audi ist mit 8,3 % auch Aktionär bei den Bayern. Sind dann gleich in drei Vereinen "drin".
#
Wenn VW gegen Audi spielt und dabei der Volkswagen viel besser ist als die Premiummarke, ist das aus Konzernsicht eher schädlich als nützlich fürs Marketing. Von daher find ich's eigentlich logisch, dass sich Audi deutlich zurückzieht.
#
emjott schrieb:
Wenn VW gegen Audi spielt und dabei der Volkswagen viel besser ist als die Premiummarke, ist das aus Konzernsicht eher schädlich als nützlich fürs Marketing. Von daher find ich's eigentlich logisch, dass sich Audi deutlich zurückzieht.


Modell Bayer (Uerdingen).
#
Für mich steht Ingolstadt zunächst mal für komplett langweiligen Provinzfussball. Deren Stadion steht mitten im Nirgendwo neben einer verrosteten Industrieruine, umgeben von Betonmondlandschaften. Das letzte Auswärtsspeil gegn Ingolstadt war als "Hochrisikospiel" klassifiziert (wtf?), was zur Folge hatte, dass der einzige Bierstand weit und breit nur Plörre anbot. Gepaart mit "Mitten im Nirgendwo" war das der Supergau.

Ansonsten mal sehen. Von mir aus brauchts die nicht.
#
SGE-URNA schrieb:
Für mich steht Ingolstadt zunächst mal für komplett langweiligen Provinzfussball. Deren Stadion steht mitten im Nirgendwo neben einer verrosteten Industrieruine, umgeben von Betonmondlandschaften. Das letzte Auswärtsspeil gegn Ingolstadt war als "Hochrisikospiel" klassifiziert (wtf?), was zur Folge hatte, dass der einzige Bierstand weit und breit nur Plörre anbot. Gepaart mit "Mitten im Nirgendwo" war das der Supergau.

Ansonsten mal sehen. Von mir aus brauchts die nicht.  


Dass selbe Problem was wohl viele wegen einem neuen Standort haben, nicht überall darf man bauen, da bleiben dann nur solche Standorte.
Die Coface Arena in Mainz, auch mitten aufs Feld gebaut.

Aber ganz schlecht ist der Standort aber auch nicht, Platz scheint da zumindest noch auf dem alten Bayernoil Gelände zu sein.
Und in der Nähe sind mehrene Baggerseen, die könnten sich noch zu Freizeitmöglichkeiten entwickeln.


Teilen