>

SV Wehen Wiesbaden

#
Pfalzadler schrieb:
raideg schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Mal was zu einem anderen Wiesbadener Verein.
Russischer Investor beim Verbandsligisten SV Wiesbaden.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=6072&key=standard_document_45101330


Wieso eigentlich "zu einem anderen Wiesbadener Verein"??    


Diese Frage hast Du zu Recht gestellt!

Es gab und gibt in Wiesbaden nur 2 Traditionsvereine und zwar den SVW und die Germania.
Aus die Maus.
Diese Retortenkacke Namens SVWW ist mir zo ziemlich shice egal.

Und wenn der SVW nun nen Geldgeber gefunden hat, so Beglückwünsche ich Ihn dazu.
Vieleicht schaffens die Gelb-Blauen ja, diesem komischen Dorfverein in vier, fünf Jahren den Rang ab zu laufen.

Und in 8 Jahren werden Sie dann auch endlich diese Bombonschmeißer von de ebsch Seit in die Schranken weisen.



Wolle mers hoffe!  
#
Warum ist Wehen-Wiesbaden ein Retortenclub?
#
immer_eintracht2004 schrieb:
Warum ist Wehen-Wiesbaden ein Retortenclub?


Wehen ist ein Ortsteil von Taunusstein und hat mit Wiesbaden soviel zu tun wie Eschborn mit Frankfurt.
Der SV Wehen hat das Wiesbaden nur im Namen, weil die selbst keine Möglichkeit hatten in ihrem Dorf ein 2.Liga-Stadion zu bauen, von der Stadt Wiesbaden das Gelände bekamen und deswegen eben in Wiesbaden spielen.
Das Stadion konnten sie nur bauen, weil der Besitzer Von Brita (ansässig in Taunusstein) Millionen (ala Hopp) in "seinen" SV Wehen pumpte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taunusstein
http://de.wikipedia.org/wiki/SV_Wehen_Wiesbaden
http://de.wikipedia.org/wiki/Brita_(Unternehmen)
#
Raideg hat schon alles gesagt (auch wenn ich Hankammer nicht so mit Hopp vergleichen würde, Hankammers Auftreten war viel provinzieller und die Investitionen nie dafür angelegt, Wehen in die 1. Liga zu führen wie Hopp). Wobei es nicht so war, dass man in Wehen kein Zweitligastadion hätte bauen können, das Problem ist, dass Wehen viel zu lange gewartet hat, dort die Infrastruktur auszubauen für Zweitligaverhältnisse, obwohl man seit ein paar Jahren im oberen Feld der Regionalliga (damals 3. Liga) war. Dazu kommt, wer in Wehen schon mal war, weiß das, dass Wehen nunmal nur von Wiesbaden aus über die Platte (B 417) oder über die Käffer von Idstein (A 3) aus kommend erreichbar wäre. Von Parkplätzen, dem Feldweg zum Halberg etc. nicht zu reden... Kurzum, es war logisch nach Wiesbaden zu gehen (gehen zu müssen). Problem war einfach die Umbenenneung von SV Wehen in SV Wehen-Wiesbaden, um den Verein für Wiesbaden schmackhaft zu machen.

Was sicherlich auch zum Teil funktioniert hat, denn als SV Wehen wären wohl nicht so viele Leute aus WI gekommen.

Aber so hat der Verein den Charakter verloren, der ihn 80 Jahre geprägt hat.
#
Naja, so ganz verstehe ich euch da nicht. Mit dem Hopp'schen Dorfverein hat der SV Wehen nicht viel gemeinsam, wie SGE_Werner richtig sagt. Klar werden die schon seit Ewigkeiten von Brita gesponsert. Was ihr dort verurteilt wird bei dem SVW(iesbaden) für gut befunden? Hm, das verstehe ich nicht so ganz. In WI wurde der Fußball immer -fast schon- vernachlässigt, auch beim Niedergang hatten manche das Gefühl das da wenig getan wurde um den Verein vor der Insolvenz zu bewahren.  
Der SV Wehen hat eine recht lange Tradition in den "unteren Spielklassen", die Rivalität zum Wiesbadener SV war seit jeher groß, noch aus Oberligazeiten, weshalb ich den Umzug genau dorthin nicht verstehen kann. Da hat der Verein seine Seele zu einem großen Teil verhökert, was einige langjährige Fans und Taunussteiner zum fast-Bruch mit "ihrem" Verein veranlasste.
Ich habe viele Jahre in Tsst gewohnt und lebe noch immer in der Nähe -an der Aar- ,-)  (ist übrigens kein Dorf ohne Platz..der wäre massig vorhanden, anders bei der Infrastruktur..)
Ich dachte damals, sie ziehen in Richtung Idstein nahe an die A3, wo man sich das "Ländliche" wenigstens so halb noch hätte erhalten können..

Gut, die Infrastruktur war nach dem Aufstieg in die 2.Bl natürlich ein Vorteil für Wiesbaden, auch kamen in WI sicher mehr..hm, Kunden..ins "Stadion". Ich war früher auch hin und wieder auf dem Halberg wenn es grad passte, da war ein Bruno Hübner noch Trainer dort War bei mir ja grad ums Eck.
#
Aar-Adler schrieb:
Naja, so ganz verstehe ich euch da nicht. Mit dem Hopp'schen Dorfverein hat der SV Wehen nicht viel gemeinsam, wie SGE_Werner richtig sagt. Klar werden die schon seit Ewigkeiten von Brita gesponsert. Was ihr dort verurteilt wird bei dem SVW(iesbaden) für gut befunden? Hm, das verstehe ich nicht so ganz. In WI wurde der Fußball immer -fast schon- vernachlässigt, auch beim Niedergang hatten manche das Gefühl das da wenig getan wurde um den Verein vor der Insolvenz zu bewahren.  
Der SV Wehen hat eine recht lange Tradition in den "unteren Spielklassen", die Rivalität zum Wiesbadener SV war seit jeher groß, noch aus Oberligazeiten, weshalb ich den Umzug genau dorthin nicht verstehen kann. Da hat der Verein seine Seele zu einem großen Teil verhökert, was einige langjährige Fans und Taunussteiner zum fast-Bruch mit "ihrem" Verein veranlasste.
Ich habe viele Jahre in Tsst gewohnt und lebe noch immer in der Nähe -an der Aar- ,-)  (ist übrigens kein Dorf ohne Platz..der wäre massig vorhanden, anders bei der Infrastruktur..)
Ich dachte damals, sie ziehen in Richtung Idstein nahe an die A3, wo man sich das "Ländliche" wenigstens so halb noch hätte erhalten können..

Gut, die Infrastruktur war nach dem Aufstieg in die 2.Bl natürlich ein Vorteil für Wiesbaden, auch kamen in WI sicher mehr..hm, Kunden..ins "Stadion". Ich war früher auch hin und wieder auf dem Halberg wenn es grad passte, da war ein Bruno Hübner noch Trainer dort War bei mir ja grad ums Eck.




Es geht nicht darum, das Hankammer seinen SV Wehen sponsort und wieviel er da rein steckt.
Ich habe auch nix gegen den SV Wehen!
Es geht einfach darum, das ein Verein einfach mal in eine Stadt veroflanzt wird, mit der er eigentlich nix zu tun hat, deren Namen "angepflanzt" bekommt und plötzlich als Wiesbadener Verein läuft!

Das die Wiesbadener Politik in früheren Jahren nix für den Fußball in der Landeshauptstadt tat ist richtig und das sie seelenruhig zusah, wie Wiesbadener Traditionsvereine im Nirwana verschwanden stimmt auch.
Deshalb ist es für "alte" Wiesbadener um so schmerzlicher, das das Wiesbadener Rathaus damals plötzlich erst den MZern hinterherlief und nachdem dies nicht klappte, die Wehener "ins Boot" holte.

Für mich, der in früheren Zeiten oft zum SV Wiesbaden (von Kindheit mit Papa, bis späte 80er) pilgerte ist deswegen der einzige Wiesbadener Verein, der das SVW im Namen trägt, der Sportverein 1899 Wiesbaden!
#
Es geht einfach darum, das ein Verein einfach mal in eine Stadt veroflanzt wird, mit der er eigentlich nix zu tun hat, deren Namen "angepflanzt" bekommt und plötzlich als Wiesbadener Verein läuft! schrieb:

Völlig richtig und ich glaube das versteht keiner, der aus der Gegend kommt und sich damit zumindest etwas beschäftigt. Das ist einfach richtig widerlich, aber von beiden Seiten.
Ich denk' da nur an die ESWE-Busse mit der Aufschrift "Wiesbadens ganzer Stolz - SVWW" Auch als -mittlerweile schon seit 23 Jahren- SGE-Fan bekomme ich da als "Alt"-Wiesbadener einen Anflug von Brechreiz.

Da war und ist sich keiner für nix zu schade was Du damit
Deshalb ist es für "alte" Wiesbadener um so schmerzlicher, das das Wiesbadener Rathaus damals plötzlich erst den MZern hinterherlief und nachdem dies nicht klappte, die Wehener "ins Boot" holte. schrieb:

völlig treffend beschrieben hast.
#
Ich hatte damals die Möglichkeit für die Wiesbadener ein Praktikum zu absolvieren, hatte es jedoch abgelehnt weil ich dafür die Uni hätte schleifen lassen müssen.

Als ich dort war, ist mir aufgefallen dass das ganze Stadion eher so provisorisch ausschaut. Diese "Logen" verdienen ihren Namen eigentlich nicht und generell war alles eher so... "naja es steht halt und hält" . Kann mir jemand was dazu sagen oder sollte mal was anderes gebaut werden ?!
#
Ohne jetzt nach einer Quelle zu suchen:

Die Brita-Arena war ursprünglich ein Provisorium zur Überbrückung, bis das neue Stadion evtl. am Petersweg (WI-MZ-Kastel) (15.000 Zuschauer?) gebaut werden sollte. Nach dem Abstieg aus der 2. BL ist daraus wohl erstmal eine endgültige Lösung geworden.

Bei den 3000 Hansel die im Schnitt kommen, könnte man allerdings auch 3 von 4 Tribünen getrost abbauen.
#
derjens schrieb:


Bei den 3000 Hansel die im Schnitt kommen, könnte man allerdings auch 3 von 4 Tribünen getrost abbauen.


Gute Idee, dann kann man endlich von der Berliner Straße bzw. Autobahn aus direkt am Spielfeld parken.  
#
Jepp, das wärs.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was mit dem Vereinsnamen passiert wäre wenn es wirklich nach Kastel gegangen wäre
Wehen-Mainz-Wiesbaden
#
Aar-Adler schrieb:
Jepp, das wärs.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was mit dem Vereinsnamen passiert wäre wenn es wirklich nach Kastel gegangen wäre
Wehen-Mainz-Wiesbaden  


Richtiger wäre dann wohl:
SV Taunusstein-Wehen-Wiesbaden-MZ-Kastel.
SVTWWMK - geiles Vereinskürzel  
#
Was auch nicht unpraktisch sein muß. So wird ein einfacher Schal zur Choreo
#
Taunusstein eingemeinden und dann wäre wieder alles gut  

siehe MSV Duisburg (da war die Eingemeindung allerdings vorher)
#
Bin eh mal gespannt was unsere so tolle Stadt sich einfallen läßt, wenn der SVW wirklich durch diese neue Geschichte in einigen Jahren vieleicht den Sprung in die 3. Liga schaffen würde, oder sogar an die Tür zur 2. klopft.

Wenn der SVW dann in dieser Britta Arenea spielen müsste, bekäme ich nen anständigen Brechreiz.
#
Pfalzadler schrieb:


Wenn der SVW dann in dieser Britta Arenea spielen müsste, bekäme ich nen anständigen Brechreiz.


Müssten sie doch so oder so... Berliner Straße neben dran wird kaum mehr als Oberliga erlauben.
#
Ach, jetzt geht das wieder los... Ist Euch die EM zu langweilig?  
raideg schrieb:
Deshalb ist es für "alte" Wiesbadener um so schmerzlicher, das das Wiesbadener Rathaus damals plötzlich erst den MZern hinterherlief und nachdem dies nicht klappte, die Wehener "ins Boot" holte.
Naja, was heißt ins Boot holte? Da haben eben zwei zueinander gefunden, die entsprechende Interessen hatten: Wehen brauchte einen neuen Spielort und eine Stadt, in der sich mehr als 500 Fritzen pro Heimspiel mobilisieren lassen. Und Wiesbaden hatte erkannt, dass eine Profi-Fußballmannschaft so ziemlich der beste Werbeträger für eine Stadt ist, den man kriegen kann. Dass die Stadt das nicht 10 Jahre (oder noch früher) eher erkannt, ist bitter und dämlich, aber das ist nun wahrlich weder die Schuld noch das Problem des SV Wehen Wiesbaden.

Für mich, der in früheren Zeiten oft zum SV Wiesbaden (von Kindheit mit Papa, bis späte 80er) pilgerte ist deswegen der einzige Wiesbadener Verein, der das SVW im Namen trägt, der Sportverein 1899 Wiesbaden!
Kann ich ganz gut verstehen, würde mir ähnlich gehen. Aber versteh bitte auch die Leute mit einer anderen Biographie: Ich bin erst um 2000 nach WI gekommen und habe zum SVW eben keine solchen emotionalen Bezüge. Ich habe denen immer die Daumen gedrückt und die Ergebnisse in Zeitung und Videotext verfolgt, tue das auch heute noch und habe mich kürzlich über den Klassenerhalt (wenn auch eher am grünen Tisch geschafft) gefreut. Aber seit der SVWW hier spielt, drücke ich dieser Mannschaft eben auch die Daumen, gehe auch ein, zwei Mal im Jahr ins Stadion und muss mich dafür nicht schämen.

Wie gesagt: Wir "Neu-Wiesbadener" (in meinem Fall aus Frankfurt stammend und eh mit der SGE glücklich verheiratet) sehen das alles eben etwas entspannter. Aber ich bin ehrlich: Wenn die SGE 2002 nach Lizenzentzug verarmt in der Amateurklasse versackt wäre und der "1.FC Eschborn Frankfurt" plötzlich als Frankfurts Nr. 1 im Rampenlicht stünde, würde ich auch kotzen.

Trotzdem: Der SVWW ist ein Verein, den man mögen kann, aber nicht muss - aber mit "Retorte" hat der Club nichts zu tun. Wer das behauptet, will nur polemisieren oder hat keine Ahnung. Retorte ist RB Leipzig. Der SVWW hingegen ist einfach ein Verein, der sich verändert hat. Wie sagt man doch: Nur was sich verändert, bleibt. In dem Fall hatte der SVWW eigentlich gar keine andere Wahl. In welchem Gesetz steht geschrieben, dass ein kleiner Dorfclub für immer ein kleiner Dorfclub bleiben MUSS? Wir haben doch in diesem Land kein System, wo jeder in seiner Kaste zu bleiben hat.    
#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:

Der SVWW hingegen ist einfach ein Verein, der sich verändert hat.


Ich hab den SV Wehen schon als Kind erlebt und habe ein Problem damit, dass ein Verein sein Logo komplett ändert und sich Namenszusätze anhängt. Ich glaube, das ist das einzige Problem, was viele haben. Wäre es der SV Wehen geblieben, der einfach in Wiesbaden spielt (weil es keine andere Möglichkeit gibt), hätte man zwar ein paar hundert Fans weniger pro Spiel, dafür aber die Identität gewahrt.

Man hat das Bild eines Vereins, das über 80 Jahre gereift ist, weggeschenkt, um Erfolg zu haben. Den Namen weggeben. Das halte ich weiterhin für den entscheidenden Fehler.

P.S. Trotzdem guck ich mir 1-2 Spiele pro Saison an. Es ist irgendwie cool, Mannschaften wie Erfurt, Aachen oder Rostock paar hundert Meter neben dem Arbeitsplatz spielen zu sehen. Und ein bisschen Lokalpatriotismus ist auch dabei. Aber bei jedem Spiel schwingt da ein Bauchschmerz mit wegen eben der Vorkommnisse damals nach dem Aufstieg.

Sorry. Ist einfach so.
#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
Ach, jetzt geht das wieder los... Ist Euch die EM zu langweilig?  
raideg schrieb:
Deshalb ist es für "alte" Wiesbadener um so schmerzlicher, das das Wiesbadener Rathaus damals plötzlich erst den MZern hinterherlief und nachdem dies nicht klappte, die Wehener "ins Boot" holte.
Naja, was heißt ins Boot holte? Da haben eben zwei zueinander gefunden, die entsprechende Interessen hatten: Wehen brauchte einen neuen Spielort und eine Stadt, in der sich mehr als 500 Fritzen pro Heimspiel mobilisieren lassen. Und Wiesbaden hatte erkannt, dass eine Profi-Fußballmannschaft so ziemlich der beste Werbeträger für eine Stadt ist, den man kriegen kann. Dass die Stadt das nicht 10 Jahre (oder noch früher) eher erkannt, ist bitter und dämlich, aber das ist nun wahrlich weder die Schuld noch das Problem des SV Wehen Wiesbaden.

Für mich, der in früheren Zeiten oft zum SV Wiesbaden (von Kindheit mit Papa, bis späte 80er) pilgerte ist deswegen der einzige Wiesbadener Verein, der das SVW im Namen trägt, der Sportverein 1899 Wiesbaden!
Kann ich ganz gut verstehen, würde mir ähnlich gehen. Aber versteh bitte auch die Leute mit einer anderen Biographie: Ich bin erst um 2000 nach WI gekommen und habe zum SVW eben keine solchen emotionalen Bezüge. Ich habe denen immer die Daumen gedrückt und die Ergebnisse in Zeitung und Videotext verfolgt, tue das auch heute noch und habe mich kürzlich über den Klassenerhalt (wenn auch eher am grünen Tisch geschafft) gefreut. Aber seit der SVWW hier spielt, drücke ich dieser Mannschaft eben auch die Daumen, gehe auch ein, zwei Mal im Jahr ins Stadion und muss mich dafür nicht schämen.

Wie gesagt: Wir "Neu-Wiesbadener" (in meinem Fall aus Frankfurt stammend und eh mit der SGE glücklich verheiratet) sehen das alles eben etwas entspannter. Aber ich bin ehrlich: Wenn die SGE 2002 nach Lizenzentzug verarmt in der Amateurklasse versackt wäre und der "1.FC Eschborn Frankfurt" plötzlich als Frankfurts Nr. 1 im Rampenlicht stünde, würde ich auch kotzen.

Trotzdem: Der SVWW ist ein Verein, den man mögen kann, aber nicht muss - aber mit "Retorte" hat der Club nichts zu tun. Wer das behauptet, will nur polemisieren oder hat keine Ahnung. Retorte ist RB Leipzig. Der SVWW hingegen ist einfach ein Verein, der sich verändert hat. Wie sagt man doch: Nur was sich verändert, bleibt. In dem Fall hatte der SVWW eigentlich gar keine andere Wahl. In welchem Gesetz steht geschrieben, dass ein kleiner Dorfclub für immer ein kleiner Dorfclub bleiben MUSS? Wir haben doch in diesem Land kein System, wo jeder in seiner Kaste zu bleiben hat.    


Es sagt ja keiner, das ein Dorfclub immer "klein" bleiben muß.
Wie schon gesagt, habe ich nix gegen den (ehemaligen) SV Wehen.
Aber einfach mal das Logo ändern, sich Wiesbaden an den Namen hängen und sich dann als Wiesbadener Verein verkaufen, das geht in meinen (und vieler anderer) Augen einfach nicht.
In diesem Fall steht der Verein für mich in einer Reihe mit allen RedBull oder sonstiger Clubs, die ihre Seele verkaufen.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich hab den SV Wehen schon als Kind erlebt und habe ein Problem damit, dass ein Verein sein Logo komplett ändert und sich Namenszusätze anhängt. Ich glaube, das ist das einzige Problem, was viele haben.
Tja, bei mir ist es umgekehrt: Genau das finde ich nämlich gut. Wehen fand ich immer doof, Wehen Wiesbaden ist o.k. Aber das ist im Prinzip dasselbe wie bei raideg und dem SVW: Ich habe Wehen nie als Kind erlebt, und später gingen die mir immer (SV Hä?) am A...h vorbei. Erst seit sie hier in WI spielen, hat sich das geändert. Das kam unwillkürlich: Ich habe mir nicht vorgenommen "Ah, ab jetzt muss ich die mögen", sondern ich merkte einfach ab 2007, dass mir die Ergebnisse von denen nicht mehr Wurscht sind. Weiß nicht, ist eben, weil Wiesbaden draufsteht, und ein bißchen Wiesbaden ist ja auch drin.  


Teilen