>

Der HSV und seine Schulden

#
Auf Dauer wird sich das Geld durch setzen. Um regelmäßig oben mitspeielen zu können braucht man entweder finanzstarke Sponsoren wie Bayern sie hat oder einen finanzstarken Investor/Eigentümer/Gönner wie bei Hoffenheim, RB, Wolfsburg, HSV oder Leverkusen. Klar gibt es Ausreißer nach oben oder unten, aber die auf Dauer wird sich so ein Modell durchsetzen. Man muss halt nur was machen, aus dem Geld. Aber Voraussetzung für dauerhaften Erfolg ist Geld.

Hinzu kommt, dass Firmen wie Bayern einen Ersatzspieler für 15 Mio verkaufen und hätte dieser Spieler bei uns 36(!) Ligaspiele gemacht, hätten wir keine 5 Mio für den bekommen.
#
miraculix250 schrieb:  


Wuschelblubb schrieb:  


Taunusabbel schrieb:  


fabisgeffm schrieb:
Mit anderen Worten: Hier habt ihr das Geld, macht damit was ihr wollt. Wenn es weg ist kein Problem


Nein, Kühne darf Transfers ablehnen, bzw. das Geld für einen Transfer wird nur bereitgestellt wenn er den Spieler auch will


Wenn die Alternative dazu ist, sich die entsprechenden Spieler kathegorisch nicht leisten zu können, kann ich den HSV schon ein bisschen verstehen. Toll finde ich es natürlich trotzdem nicht, aber wenn man das Geld sinnvoll investiert, ist das ein sportlicher Sprung, den sich Vereine wie Bremen, Augsburg oder wir eben nicht leisten können.


Den bringt Doping auch. Dieser Umstand macht es aber trotzdem nicht besser. Ich begreife die Gebahren eines Hopp, Mattenschiss und auch Kühne als Finanzdoping. Und das sollte nicht erlaubt sein. Zum Wohle aller, denn unter der entsprechenden Inflation der Spieler- und Beraterhonorare haben alle zu "leiden". Bis auf die Spieler und Berater natürlich.

Ist es aber und wird es auch immer bleiben. Würde man das verbieten, wäre es vor Gericht schneller gekippt wie du bis drei zählen kannst.
Ich finde es auch nicht toll, aber wenn jetzt wieder 50 Millionen € für Spieler bereitgestellt werden, frage ich mich einfach, wie wir auf Dauer mithalten sollen.
#
Wuschelblubb schrieb:

..., wie wir auf Dauer mithalten sollen.

Garnicht oder Seele verkaufen. Mir wäre ersteres lieber, denn letzteres wäre nicht mehr die Eintracht und damit wäre meine Verbundenheit hinfällig.
#
Eintrachttrikot schrieb:

HSV spielt nächste Saison in Pink.


http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_78206414/hsv-bekommt-neues-trikot-auswaerts-spielt-hamburger-sv-in-rosa.html

Oh weh, das ist unfair, da kann doch kein Gegner Fußball spielen.
#
Für dieses Trikot muss es Punktabzug geben.Definitiv.
#
Für dieses Trikot muss es Punktabzug geben.Definitiv.
#
wegjubler schrieb:

Für dieses Trikot muss es Punktabzug geben.Definitiv.

Naja, vielleicht fühlt sich Luca in diesem Tütü ja wohl.
#
Und schon wechselt das nächste Talent zum HSV. Der Struth leistet wirklich ganze Arbeit.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/655075/artikel_vfb-verkauft-ferati-an-den-hsv.html
#
Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix

Wer hat, der hat
#
Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix

Wer hat, der hat
#
Frankfurt050986 schrieb:

Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix


Wer hat, der hat

krass... für mich steht der HSV mittlerweile auf einer Stufe mit Hopp, VW und RB... nur das die wesentlich besser wirtschaften mit ihrer Kohle... da macht sich bei mir richtig Frust breit
#
Frankfurt050986 schrieb:

Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix


Wer hat, der hat

krass... für mich steht der HSV mittlerweile auf einer Stufe mit Hopp, VW und RB... nur das die wesentlich besser wirtschaften mit ihrer Kohle... da macht sich bei mir richtig Frust breit
#
Diegito schrieb:  


Frankfurt050986 schrieb:
Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix


Wer hat, der hat


krass... für mich steht der HSV mittlerweile auf einer Stufe mit Hopp, VW und RB... nur das die wesentlich besser wirtschaften mit ihrer Kohle... da macht sich bei mir richtig Frust breit

aus neid oder warum frust?
#
Diegito schrieb:  


Frankfurt050986 schrieb:
Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix


Wer hat, der hat


krass... für mich steht der HSV mittlerweile auf einer Stufe mit Hopp, VW und RB... nur das die wesentlich besser wirtschaften mit ihrer Kohle... da macht sich bei mir richtig Frust breit

aus neid oder warum frust?
#
mickmuck schrieb:  


Diegito schrieb:  


Frankfurt050986 schrieb:
Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix


Wer hat, der hat


krass... für mich steht der HSV mittlerweile auf einer Stufe mit Hopp, VW und RB... nur das die wesentlich besser wirtschaften mit ihrer Kohle... da macht sich bei mir richtig Frust breit


aus neid oder warum frust?

Sicherlich nicht Neid... sondern die Tatsache das ein Verein schlecht spielen kann wie er will und trotzdem immer weiter mit Kohle zugepudert wird. Während wir schon bei vergleichsweise lächerlichen Ablösesummen von 3-4 Millionen mit Bauchschmerzen ins Bett gehen...

Vielleicht ist es dann doch Neid. Frust passt aber besser. Über die Jahr für Jahr zunehmende Wettbewerbsverzerrung in der Bundesliga.
#
mickmuck schrieb:  


Diegito schrieb:  


Frankfurt050986 schrieb:
Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix


Wer hat, der hat


krass... für mich steht der HSV mittlerweile auf einer Stufe mit Hopp, VW und RB... nur das die wesentlich besser wirtschaften mit ihrer Kohle... da macht sich bei mir richtig Frust breit


aus neid oder warum frust?

Sicherlich nicht Neid... sondern die Tatsache das ein Verein schlecht spielen kann wie er will und trotzdem immer weiter mit Kohle zugepudert wird. Während wir schon bei vergleichsweise lächerlichen Ablösesummen von 3-4 Millionen mit Bauchschmerzen ins Bett gehen...

Vielleicht ist es dann doch Neid. Frust passt aber besser. Über die Jahr für Jahr zunehmende Wettbewerbsverzerrung in der Bundesliga.
#
Diegito schrieb:

Vielleicht ist es dann doch Neid. Frust passt aber besser. Über die Jahr für Jahr zunehmende Wettbewerbsverzerrung in der Bundesliga.

Das ist die große Frage: Ist es Wettbewerbsverzerrung? Bei solchen Konstrukten wie in Leipzig oder bei VW ist es das für mich, da dort gegen Regularien (50+1) klar verstoßen wird.

Aber das was der HSV amcht? Ist jämmerlich, keine Frage, aber Wettbewerbsverzerrung? Jeder andere Verein kann mit einem reichen Gönner genau das gleiche Spiel machen, wo ist also der Wettbewerb verzerrt, wenn es jeder gleich tun kann (nur aus größtenteils verständlichen Gründen nicht will)?
#
Diegito schrieb:

Vielleicht ist es dann doch Neid. Frust passt aber besser. Über die Jahr für Jahr zunehmende Wettbewerbsverzerrung in der Bundesliga.

Das ist die große Frage: Ist es Wettbewerbsverzerrung? Bei solchen Konstrukten wie in Leipzig oder bei VW ist es das für mich, da dort gegen Regularien (50+1) klar verstoßen wird.

Aber das was der HSV amcht? Ist jämmerlich, keine Frage, aber Wettbewerbsverzerrung? Jeder andere Verein kann mit einem reichen Gönner genau das gleiche Spiel machen, wo ist also der Wettbewerb verzerrt, wenn es jeder gleich tun kann (nur aus größtenteils verständlichen Gründen nicht will)?
#
Wuschelblubb schrieb:  


Diegito schrieb:
Vielleicht ist es dann doch Neid. Frust passt aber besser. Über die Jahr für Jahr zunehmende Wettbewerbsverzerrung in der Bundesliga.


Das ist die große Frage: Ist es Wettbewerbsverzerrung? Bei solchen Konstrukten wie in Leipzig oder bei VW ist es das für mich, da dort gegen Regularien (50+1) klar verstoßen wird.


Aber das was der HSV amcht? Ist jämmerlich, keine Frage, aber Wettbewerbsverzerrung? Jeder andere Verein kann mit einem reichen Gönner genau das gleiche Spiel machen, wo ist also der Wettbewerb verzerrt, wenn es jeder gleich tun kann (nur aus größtenteils verständlichen Gründen nicht will)?

Es gibt ja Regeln fürs financial fairplay.
Die scheinen aber sehr löchrig zu sein, denn das Geld für solche Einkäufe kommt ja nicht aus Vermarktung oder Spielbetrieb, gell? Nun kann man natürlich dem feinen Herrn Kühne nicht verbieten, was er mit seiner Kohle macht. Der könnte ja Kostic für seine Werkself in der C-klasse kaufen und dann für einen Euro an den HSV verleihen.

Und ja, klar, das ist eine Wettbewerbsverzerrung, das ist es aber auch schon immer gewesen
Das geht runter bis in die C-Klasse. Da ist es halt der örtliche Versicherungsvertreter,
der fünf neue Sätze Trikots spendiert. Das ist halt sein Verein und da gibt er gerne was dazu.

Ich glaube nicht, dass wir einem solchen Gönner per se die Tür zeigen würden.
Es gibt hier nur weit und breit keinen verrückten Milliardär, oder? Wer kennt einen ...
#
Wuschelblubb schrieb:  


Diegito schrieb:
Vielleicht ist es dann doch Neid. Frust passt aber besser. Über die Jahr für Jahr zunehmende Wettbewerbsverzerrung in der Bundesliga.


Das ist die große Frage: Ist es Wettbewerbsverzerrung? Bei solchen Konstrukten wie in Leipzig oder bei VW ist es das für mich, da dort gegen Regularien (50+1) klar verstoßen wird.


Aber das was der HSV amcht? Ist jämmerlich, keine Frage, aber Wettbewerbsverzerrung? Jeder andere Verein kann mit einem reichen Gönner genau das gleiche Spiel machen, wo ist also der Wettbewerb verzerrt, wenn es jeder gleich tun kann (nur aus größtenteils verständlichen Gründen nicht will)?

Es gibt ja Regeln fürs financial fairplay.
Die scheinen aber sehr löchrig zu sein, denn das Geld für solche Einkäufe kommt ja nicht aus Vermarktung oder Spielbetrieb, gell? Nun kann man natürlich dem feinen Herrn Kühne nicht verbieten, was er mit seiner Kohle macht. Der könnte ja Kostic für seine Werkself in der C-klasse kaufen und dann für einen Euro an den HSV verleihen.

Und ja, klar, das ist eine Wettbewerbsverzerrung, das ist es aber auch schon immer gewesen
Das geht runter bis in die C-Klasse. Da ist es halt der örtliche Versicherungsvertreter,
der fünf neue Sätze Trikots spendiert. Das ist halt sein Verein und da gibt er gerne was dazu.

Ich glaube nicht, dass wir einem solchen Gönner per se die Tür zeigen würden.
Es gibt hier nur weit und breit keinen verrückten Milliardär, oder? Wer kennt einen ...
#
philadlerist schrieb:

Es gibt ja Regeln fürs financial fairplay.
Die scheinen aber sehr löchrig zu sein, denn das Geld für solche Einkäufe kommt ja nicht aus Vermarktung oder Spielbetrieb, gell? Nun kann man natürlich dem feinen Herrn Kühne nicht verbieten, was er mit seiner Kohle macht. Der könnte ja Kostic für seine Werkself in der C-klasse kaufen und dann für einen Euro an den HSV verleihen.


Und ja, klar, das ist eine Wettbewerbsverzerrung, das ist es aber auch schon immer gewesen
Das geht runter bis in die C-Klasse. Da ist es halt der örtliche Versicherungsvertreter,
der fünf neue Sätze Trikots spendiert. Das ist halt sein Verein und da gibt er gerne was dazu.


Ich glaube nicht, dass wir einem solchen Gönner per se die Tür zeigen würden.
Es gibt hier nur weit und breit keinen verrückten Milliardär, oder? Wer kennt einen ...

Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann auch mal der Letzte kapiert, dass das Financial Fairplay für die europäischen Wettbewerbe eingeführt wurde und mit der Bundesliga nix zu tun hat.
#
Frankfurt050986 schrieb:

Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix


Wer hat, der hat

krass... für mich steht der HSV mittlerweile auf einer Stufe mit Hopp, VW und RB... nur das die wesentlich besser wirtschaften mit ihrer Kohle... da macht sich bei mir richtig Frust breit
#
Diegito schrieb:  


Frankfurt050986 schrieb:
Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix


Wer hat, der hat


krass... für mich steht der HSV mittlerweile auf einer Stufe mit Hopp, VW und RB... nur das die wesentlich besser wirtschaften mit ihrer Kohle... da macht sich bei mir richtig Frust breit

Ganz ruhig, irgendwann fällt der HSV nach der Kühne Zeit richtig auf die Schnauze.
Die verlernen total das sinnvolle Wirtschaften. Mich wundert das es solche Geschäftsmänner gibt,
die sowas nicht erkennen und einen Riegel davor schieben.
Klar haben die viel Kohle, aber auch dafür muss man arbeiten.
Und das die "so dumm" sind und Vereine wie 1860 oder den HSV ohne Sinn und Verstand deren Geld verjubeln dürfen, finde ich doch beachtlich ........ für angeblich angesehene Geschäftsmänner.
Deswegen habe ich vor solchen Vereinen wenig Respekt.
Die meisten Leute die im Verein arbeiten, können mal gar nichts.
#
Diegito schrieb:  


Frankfurt050986 schrieb:
Kostic wohl für 14 Mio + x Boni fix


Wer hat, der hat


krass... für mich steht der HSV mittlerweile auf einer Stufe mit Hopp, VW und RB... nur das die wesentlich besser wirtschaften mit ihrer Kohle... da macht sich bei mir richtig Frust breit

Ganz ruhig, irgendwann fällt der HSV nach der Kühne Zeit richtig auf die Schnauze.
Die verlernen total das sinnvolle Wirtschaften. Mich wundert das es solche Geschäftsmänner gibt,
die sowas nicht erkennen und einen Riegel davor schieben.
Klar haben die viel Kohle, aber auch dafür muss man arbeiten.
Und das die "so dumm" sind und Vereine wie 1860 oder den HSV ohne Sinn und Verstand deren Geld verjubeln dürfen, finde ich doch beachtlich ........ für angeblich angesehene Geschäftsmänner.
Deswegen habe ich vor solchen Vereinen wenig Respekt.
Die meisten Leute die im Verein arbeiten, können mal gar nichts.
#
Hyundaii30 schrieb:

Deswegen habe ich vor solchen Vereinen wenig Respekt.
Die meisten Leute die im Verein arbeiten, können mal gar nichts.

Geht mir ähnlich.... auf der anderen Seite steigt bei mir der Respekt für Vereine wie Augsburg oder Mainz, die ich früher ziemlich ätzend fand (vor allem Mainz)... aber in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht haben. Unaufgeregtes, geschicktes und zukunftsfähiges Management. Punkt.
#
Sie mögen jetzt Geld haben, aber es kann ihnen schnell um die Ohren fliegen, man stellt sich vor Familie Kühne will wirklich mal ihr "Darlehnen" zurück.
#
Sie mögen jetzt Geld haben, aber es kann ihnen schnell um die Ohren fliegen, man stellt sich vor Familie Kühne will wirklich mal ihr "Darlehnen" zurück.
#
Mainhattener schrieb:

Sie mögen jetzt Geld haben, aber es kann ihnen schnell um die Ohren fliegen, man stellt sich vor Familie Kühne will wirklich mal ihr "Darlehnen" zurück.

Ich verstehe da ehrlich gesagt den HSV nicht. Der Deal ist ja wohl so, dass Kühne einen Betrag X zinslos zur Verfügung stellt und eine Rückzahlung nur erfolgen soll, wenn der HSV einen Gewinn erwirtschaftet.

Dadurch steigen aber die Verbindlichkeiten von ca. 100 Mio. um eben den Bertrag X und der HSV hat im Prinzip null Chance von seinen Altverbindlichkeiten runter zu kommen, da mögliche Gewinne direkt an Herrn Kühne fließen würden.

Für mich klingt das nach Harakiri.
#
Mainhattener schrieb:

Sie mögen jetzt Geld haben, aber es kann ihnen schnell um die Ohren fliegen, man stellt sich vor Familie Kühne will wirklich mal ihr "Darlehnen" zurück.

Ich verstehe da ehrlich gesagt den HSV nicht. Der Deal ist ja wohl so, dass Kühne einen Betrag X zinslos zur Verfügung stellt und eine Rückzahlung nur erfolgen soll, wenn der HSV einen Gewinn erwirtschaftet.

Dadurch steigen aber die Verbindlichkeiten von ca. 100 Mio. um eben den Bertrag X und der HSV hat im Prinzip null Chance von seinen Altverbindlichkeiten runter zu kommen, da mögliche Gewinne direkt an Herrn Kühne fließen würden.

Für mich klingt das nach Harakiri.
#
Da fehlt und wohl einfach Hintergrundwissen umd das wirklich beurteilen zu können. Möglicherweise wurde auch vereinbart, das ein Betrax X als Gewinn unangetastet bleibt und erst das Plus auf diesen Betrag X an Kühne fließt. Vielleicht fließt aber auch erst Geld an Kühne, wenn nach 3 Jahren kontinuierlich Gewinn erwirtschaftet wurde.  Das kann man ja beliebig verhandeln.

Dennoch sehe ich da momentan auch eher mehr Risiko als Chancen. Das muss aber an der HSV wissen. Sollten die damit so richtig auf die Nase fallen....ärgern würde mich das nicht
#
Hyundaii30 schrieb:

Deswegen habe ich vor solchen Vereinen wenig Respekt.
Die meisten Leute die im Verein arbeiten, können mal gar nichts.

Geht mir ähnlich.... auf der anderen Seite steigt bei mir der Respekt für Vereine wie Augsburg oder Mainz, die ich früher ziemlich ätzend fand (vor allem Mainz)... aber in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht haben. Unaufgeregtes, geschicktes und zukunftsfähiges Management. Punkt.
#
Diegito schrieb:  


Hyundaii30 schrieb:
Deswegen habe ich vor solchen Vereinen wenig Respekt.
Die meisten Leute die im Verein arbeiten, können mal gar nichts.


Geht mir ähnlich.... auf der anderen Seite steigt bei mir der Respekt für Vereine wie Augsburg oder Mainz, die ich früher ziemlich ätzend fand (vor allem Mainz)... aber in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht haben. Unaufgeregtes, geschicktes und zukunftsfähiges Management. Punkt.

Da stimme ich zu, allerdings wird man sehen, wie es jetzt bei den Bonbonwerfern ohne Heidel weitergeht. Ich denke mal, die werden es ohne ihn schwer haben.

Zum HSV fällt mir nur ein, dass ich schon etwas neidisch drauf gucke, wie die immer trotz ihrer Millionenschulden, fröhlich weiter mit anderer Leute Kohle um sich werfen können. Könnte allerdings sein, dass der Dauerparty irgendwann ein ganz dicker Schädel folgen wird. Zu gönnen wäre es ihnen.


Teilen