>

Was stimmt nicht...

#
das ist ein online-sparkonto. da bekomme ich bei allen onlinebanken so viel. die verzinsung eines ordinären sparbuches ist niedrig. ist aber auch egal. über kurseinbrüche wunder ich mich nicht mehr. wer ein hohes risiko eingeht, muß mit allem rechnen. es geht eben nicht nur nach oben. aber ein breites portfolio in guter auswahl an aktien usw. kann schon mal mit 15% + im halben jahr aufwarten.

preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Meinen Glückwunsch

danke
#
Zitat eines unbekannten Autors, etwa 400 v. Christus:

"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten."

Das Problem stellt sich also schon etwas länger...
#

propain schrieb:
Die Schulbildung ist hier in Deutschland sehr schlecht. Wenn man heute sieht wer da teilweise sein Abi bekommt, die hätten früher teilweise noch net mal den Hauptschulabschluss bekommen.

Das halte ich für Schwachsinn. Auch wenn ich mich bei einigen Leuten so frage, wieso sie gerade in Jahrgang 12 das Abitur machen...Aber ich bezweifle, dass die Anzahl über die letzten Jahre zugenommen hat - solche schwarzen Schafe gibt es halt in jedem Jahrgang.
Das Niveau der Hauptschule...Ok, da brauchen wir nicht zu diskutieren...
Dennoch: wer heute sein Abitur macht, muss viel mehr lernen oder könnte viel mehr lernen, als noch vor einigen Jahren.
#

crusher schrieb:

propain schrieb:
Die Schulbildung ist hier in Deutschland sehr schlecht. Wenn man heute sieht wer da teilweise sein Abi bekommt, die hätten früher teilweise noch net mal den Hauptschulabschluss bekommen.

Das halte ich für Schwachsinn. Auch wenn ich mich bei einigen Leuten so frage, wieso sie gerade in Jahrgang 12 das Abitur machen...Aber ich bezweifle, dass die Anzahl über die letzten Jahre zugenommen hat - solche schwarzen Schafe gibt es halt in jedem Jahrgang.
Das Niveau der Hauptschule...Ok, da brauchen wir nicht zu diskutieren...
Dennoch: wer heute sein Abitur macht, muss viel mehr lernen oder könnte viel mehr lernen, als noch vor einigen Jahren.

Die Bildungshierarchien haben sich halt auch verschoben. In den sechziger Jahren machten weniger als 10% eines Jahrgangs das Abitur; heute sind das rund 40%, mit weiter steigender Tendenz; das bedeutet, dass heute nicht nur begabte Jugendliche Abitur machen sondern auch solche, die eben vor 30, 40 Jahren nur die Mittlere Reife oder die Hauptschule abgeschlossen hätten.

Wer immer heute auch nur die geringste Chance zu erkennen glaubt, schickt seine Kinder auf eine weiterführende Schule. Ein allgmein höheres Bildungsniveau und mehr Hochschulabsolventen sind ja auch politisch gewollt. Deutschland steht da im internationalen Vergleich immer noch schlecht da.

Allerdings ist auch klar, dass das Abitur, da es immer mehr zu einem "normalen" Schulabschluss geworden ist, nicht mehr das gleiche Bildungniveau wie vor 40 Jahren widerspiegeln kann.
Und es ist auch klar, dass die Hauptschule nur von den Jugendlichen besucht wird, die wegen mangelnder Begabung oder ungünstigem sozialen Hintergrund gar keine andere Wahl haben.

Wenn man also heute die mäßigen Kenntnisse und Fähigkeiten von Haupt- und Realschülern beklagt, muss man berücksichtigen, dass es sich hier eine völlig andere "Bildungspopulation" handelt als vor 40 Jahren. Früher war eben der Haupt- oder Realschulabschluss der übliche Schulabschluss; es gab auch vile begabte begabte Abgänger aus diesen Schultypen.
Diese Funktion hat heutzutage das Abitur bzw. die Fachhochschulreife. Aus diesem Grund schon kann das Abitur nicht mehr den gleichen "Wert" haben wie früher.
#
stefank schrieb:
Zitat eines unbekannten Autors, etwa 400 v. Christus:

"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten."

Das Problem stellt sich also schon etwas länger...
Wir leben in einem lügenhaften, sehr heruntergekommenen Zeitalter. Die heutige Jugend zeigt kaum noch Respekt vor den Eltern. Sie ist von Grund aus verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung. Über die Erfahrungen und Weisheiten der Älteren spotten sie.
Ägyptische Steintafel 3000 v.Chr.

Teilen