>

Fußball ist mehr als eine Sportart

#
Hallo,
muss bis Ende Mai eine Ausarbeitung in Ethik schreiben und die Themenwahl ist unserem Lehrer ziemlich schnuppe
Ich habe mir gedacht die Überschschrift "Fußball ist mehr als eine Sportart" zu nehmen, da ich Fußball und auch andere Sportarten ein klein wenig mit Glauben verbinde.

Wochenende für Wochenende beten tausende von Fußballfans in deutschen und europäischen Stadien, sie pilgern zu 1000 in die Stadien wie es in einer Kirche oder Moschee auch passiert.

Man singt gemeinsame Lieder, wenn auch nicht allzu religös Aber immerhin versucht man mit den Liedern an alte Zeiten oder alte (Fußball) Götter zu erinnern oder möchte bessere Zeiten herbei singen.

Ja nicht zu vergessen, das beten - was betet man nicht wärend eines Spiels, dass die Eintracht gewinnt oder gar noch den Ausgleich schießt ?

Mir fallen noch viele viele andere parallelen ein, doch nun meine frage an euch liebe Forumsgemeinde - kennt ihr noch weiter parallelen? Oder habt ihr einen passenden Link für mich?

Freu mich auf eure zahlreichen Antworten

Die Sge ist wieder da!!!!
adlertraegerin
#
Nur Cowboy sein ist besser.
#
Bekanntlich waren ja der liebe Gott und Noah die ersten Fussballspieler, denn Gott sprach zu Noah: "Du gehst in den Kasten und ich mach den Sturm..."  
#
http://www.leisser.de/

hier findest Du einiges an Material bzgl. des Themenkomplexes "Fussball und Religion".
#
Da gab es doch auch extra letztes Jahr im Ikonenmuseum in Frankfurt ne Ausstellung über das Thema. Finde aber leider keinen Link dazu und weiß auch nicht mehr den Titel der Ausstellung. Aber hier gibt es bestimmt noch welche die sich daran erinnern können, oder?
Es ging auf jeden Fall definitiv um Fußball und Religon.
#
Helden - Heilige - Himmelsstürmer
Fußball und Religion
Katalog zur Ausstellung im Ikonen-Museum, Frankfurt. Hr. Dr. Snejanka Bauer.
2006. 142 Seiten.

Das war es, ich habe doch noch was dazu gefunden. Vielleicht gibt es diesen Katalog noch, die Ausstellung war auf jeden Fall echt lohnenswert.
#
hey,
schon mal danke für die vielen tollen Tipps, ich denke da werde ich einiges finden  
sollte noch jemande nen link haben, als her damit  

Schönes we
adlertraegerin
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Helden - Heilige - Himmelsstürmer
Fußball und Religion
Katalog zur Ausstellung im Ikonen-Museum, Frankfurt. Hr. Dr. Snejanka Bauer.
2006. 142 Seiten.

Das war es, ich habe doch noch was dazu gefunden. Vielleicht gibt es diesen Katalog noch, die Ausstellung war auf jeden Fall echt lohnenswert.

Kann  man bei der Fanabteilung für 19,90 Euro bestellen.
#
Hallo Adlerträgerin,

nicht nur das beten vor allem des Gemeinsame ist es, das Fussball zu mehr als einer Sportart macht.

Mehr als bei jeder mir bekannten Religion besteht hier Toleranz innerhalb einer Gruppe, die aus unterschiedlichen beruflichen, sozialen und kulturellen Schichten sowie unterschiedliche Nationalitäten besteht (Hier hat im Fred "Mehr als nur Fussball" jemand sehr geil gepostet).

Viel Erfolg!
#
nicht zu vergessen die Intoleranz gegenüber Andersgläubigen *duck*
#
gereizt schrieb:
Hallo Adlerträgerin,

nicht nur das beten vor allem des Gemeinsame ist es, das Fussball zu mehr als einer Sportart macht.

Mehr als bei jeder mir bekannten Religion besteht hier Toleranz innerhalb einer Gruppe, die aus unterschiedlichen beruflichen, sozialen und kulturellen Schichten sowie unterschiedliche Nationalitäten besteht (Hier hat im Fred "Mehr als nur Fussball" jemand sehr geil gepostet).

Viel Erfolg!

Sehr guter Beitrag..so sieht es naemlich aus.

Eine Religion wird und hat das nie erreicht
#
gereizt schrieb:
...besteht (Hier hat im Fred "Mehr als nur Fussball" jemand sehr geil gepostet).

Viel Erfolg!

Hey gereizt,
ich finde den Tread leider nicht, hast du ihn gefunden? Oder eventuell jemand anderes?
Wäre echt super
Danke adlertraegerin
#
Guckst du "Unsere Eintracht" Seite 3 in der Mitte "Einfach nur Fussball - XXL" (das mit dem link reinsetzen begreif ich leider immer noch nicht)
#
gereizt schrieb:
Guckst du "Unsere Eintracht" Seite 3 in der Mitte "Einfach nur Fussball - XXL" (das mit dem link reinsetzen begreif ich leider immer noch nicht)

Einfach nur in den Thread reingehen den du verlinken willst, oben aus der Zeile Adresse die Angaben rauskopieren und in den Thread einfügen wo du den Link angeben willst, mehr musst du nicht machen.

Teilen