>

SAW-Gebabbel 28.09.11 [Diskussion zum Banner in Dresden]

#
Ich fand das Banner auch geschmacklos und vorallem unnötig.
Diese dämlichen Schwanzvergleiche auf unterstem Niveau sind mir peinlich. Wenn die sich irgendwo auf nem Parkplatz treffen würden und sich da mal die Plakate gegenseitig vor die Nase halten würden, wär mir das scheissegal. Aber im Stadion werden wieder alle Frankfurter unter einen Hut gesteckt. Dabei ist nur ein kleiner Teil für so einen Dreck verantwortlich.

Was mich mehr stört, ist dass man viel Öfter über die Rufe "Nazischweine" unserer Seite liest, als über das widerliche antisemitische und rassistische Verhalten dieser Dresdner Idioten, welche diese erst provoziert haben.
#
hab mir den thread jetzt nicht ganz durchgelesen (würde zu lange dauern) aber ich frag mich warum hier allgemein nur über eine strafe für die eintracht geredet wird (zumindest in den medien), während die dresdner parolen wie "jude jude jude eintracht frankfurt" und "dönerverkäufer" (wobei ich das zweite auch eher komisch als schlimm finde smile: gesungen haben...
hier nochma das video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=GbS_IzaYVVM&feature=related (wahrscheinlich wurde es auch schon gepostet)
#
propain schrieb:
beagel schrieb:

Die Aufrechten, Vernunftbegabten die den Mund aufmachen, werden mit Sarkasmus und Spott überhäuft!

Leute wie du sind so aufrecht das sie nur im Internet den Mund aufkriegen.....


...und Du kannst User, die sich hier zu dem Thema kritisch äussern, nur dumm von der Seite anmachen...mehr hast Du doch auch nicht zu bieten!
#
Hat der Stark eigentlich einen Gehörschaden? Und habe ich ein Alzheimerproblem, dass ich mich an die Spielunterbrechung und Stadiondurchsage nicht erinnern kann?  
#
KirnerFFM schrieb:
Wie geil, es geht immer noch um den Banner..

Hö, was für`n Banner? Könnte mich mal jmd aufklären?
#
Hab´ die Diskussion seit gestern abend nicht mehr komplett verfolgt.
Ich hau aber trotzdem nochmal einen raus:

Das Banner in Dresden ist doch gar nicht das große Problem!

Vielmehr frage ich mich, wie man sich eine ganze Woche lang damit beschäftigen kann, den nächsten Gegner möglichst schmerzhaft zu diffamieren, zu provozieren und/oder bis auf´s Blut zu reizen????
Das betrifft natürlich nicht nur die Eintrachtszene. Sowas findet ja bei fast allen Klubs statt.

Dann gibt es da obskure Fanfreundschaften, die kaum nachvollziehbar sind. Da passiert natürlich nichts.
Auf der anderen Seite bestehen irgendwelche Abneigungen gegen gegnerische Vereine, die man als "normaler" Fußballfan dann auch nicht immer versteht.

Letztlich hängen wir alle einer Leidenschaft nach:
wir wollen Fußball sehen!
Wir wollen ein Kräftemessen auf dem Platz!
Und schließlich und endlich plädieren wir doch alle für einen fairen Sport!?

Was also soll der ganze Quatsch???????
#
gereizt schrieb:

Heute bei hr online:„Zudem gelte der Verhaltens- und Ehrenkodex, der beim Zweitligisten zu Beginn der laufenden Saison eingeführt wurde, nur für das eigene Stadion. "Daher wird es auch keine Konsequenzen für die Fans geben", sagte Lötzbeier.“


*Ironie on*

Herr Lötzbeier begrüßt die Bannerhelden:

http://www.smilies.4-user.de/include/SML/smilie_x_048.gif

*Ironie off*

Vorsorglich stelle ich noch dar, dass sich dieser post selbstverständlich gegen Nazis wendet und sich der Ersteller solidarisch  mit Schwulen, Lesben und Hermaphroditen erklärt.
#
Foofighter schrieb:
Hab´ die Diskussion seit gestern abend nicht mehr komplett verfolgt.
Ich hau aber trotzdem nochmal einen raus:

Das Banner in Dresden ist doch gar nicht das große Problem!

Vielmehr frage ich mich, wie man sich eine ganze Woche lang damit beschäftigen kann, den nächsten Gegner möglichst schmerzhaft zu diffamieren, zu provozieren und/oder bis auf´s Blut zu reizen????
Das betrifft natürlich nicht nur die Eintrachtszene. Sowas findet ja bei fast allen Klubs statt.

Dann gibt es da obskure Fanfreundschaften, die kaum nachvollziehbar sind. Da passiert natürlich nichts.
Auf der anderen Seite bestehen irgendwelche Abneigungen gegen gegnerische Vereine, die man als "normaler" Fußballfan dann auch nicht immer versteht.

Letztlich hängen wir alle einer Leidenschaft nach:
wir wollen Fußball sehen!
Wir wollen ein Kräftemessen auf dem Platz!
Und schließlich und endlich plädieren wir doch alle für einen fairen Sport!?

Was also soll der ganze Quatsch???????




P.S.:
Geht es dabei wirklich nur um Schwanzvergleich????
#
Foofighter schrieb:
...Vielmehr frage ich mich, wie man sich eine ganze Woche lang damit beschäftigen kann, den nächsten Gegner möglichst schmerzhaft zu diffamieren, zu provozieren und/oder bis auf´s Blut zu reizen????]
Das betrifft natürlich nicht nur die Eintrachtszene. Sowas findet ja bei fast allen Klubs statt.



Hmmm...das ist es ja gerade! Ist für jene Typen wirklich der Sport (Fussball) im Stadion, die Hauptintention dorthin zugehen, oder ist es gerade das Provozieren und Diffamieren??? Fragen über Fragen...
#
Jetzt wird es immer abstruser. An irgendwelche außergewöhnlichen Beschimpfungen gegenüber Idrissou kann ich mich auch nicht erinnern...  :neutral-face
#
Foofighter schrieb:
Hab´ die Diskussion seit gestern abend nicht mehr komplett verfolgt.
Ich hau aber trotzdem nochmal einen raus:

Das Banner in Dresden ist doch gar nicht das große Problem!

Vielmehr frage ich mich, wie man sich eine ganze Woche lang damit beschäftigen kann, den nächsten Gegner möglichst schmerzhaft zu diffamieren, zu provozieren und/oder bis auf´s Blut zu reizen????
Das betrifft natürlich nicht nur die Eintrachtszene. Sowas findet ja bei fast allen Klubs statt.

Dann gibt es da obskure Fanfreundschaften, die kaum nachvollziehbar sind. Da passiert natürlich nichts.
Auf der anderen Seite bestehen irgendwelche Abneigungen gegen gegnerische Vereine, die man als "normaler" Fußballfan dann auch nicht immer versteht.

Letztlich hängen wir alle einer Leidenschaft nach:
wir wollen Fußball sehen!
Wir wollen ein Kräftemessen auf dem Platz!
Und schließlich und endlich plädieren wir doch alle für einen fairen Sport!?




Letztere Zeilen sind ein Aufruf, den ich so ähnlich in diesem Thread auch schon versucht habe, in den ich daher voll einstimme.
Ich will damit nur sagen: es ist ein Aufruf!
Und keine feststellende Aussage. Anders kann ich das angesichts der jüngsten Ereignisse u. dieser Diskussion nicht verstehen.
#
derachiller schrieb:
hab mir den thread jetzt nicht ganz durchgelesen (würde zu lange dauern) aber ich frag mich warum hier allgemein nur über eine strafe für die eintracht geredet wird (zumindest in den medien), während die dresdner parolen wie "jude jude jude eintracht frankfurt" und "dönerverkäufer" (wobei ich das zweite auch eher komisch als schlimm finde smile: gesungen haben...
hier nochma das video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=GbS_IzaYVVM&feature=related (wahrscheinlich wurde es auch schon gepostet)


Dein Ansatz ist ja nicht der Erste in diese Richtung im Forum.So in die Richtung: "Warum wir, die Dresdner haben doch auch...."

Dann aber ziehen wir uns aus meiner Sicht den Schuh des DFB zumindest zum Teil an.

Diesen Gefallen sollten wir niemanden machen. Haben wir doch gar nicht nötig.Das Transparent war(für viele) geschmacklos, mehr drückt uns im Hinblick auf ein zweifelhaftes Ermittlungsverfahren des DFB nicht.

Auf ein geschmackloses "Nazis" von uns haben die reagiert und "Dönerverkäufer" usw. geantwortet.

es ist blöder als sonst gelaufen, wo die Rufe "Uhrensöhne" mit Stadtnamen und "XXXXX löcher" gekontert werden

Wir sollten so stolz sein und genug Solidarität unter Fußballfans haben, daß wir jetzt nicht gegenseitig mit Fingern aufeinander zu zeigen. Insbesondere weil sich beide Seiten nichts genommen haben.

Unbegründete Angst vor dem DFB sollte hier nicht zu solchen Reaktionen führen.Soviel Macht-über uns !- hat der DFB hier und insgesamt gar nicht verdient  ,-)
#
Foofighter schrieb:
Foofighter schrieb:
Hab´ die Diskussion seit gestern abend nicht mehr komplett verfolgt.
Ich hau aber trotzdem nochmal einen raus:

Das Banner in Dresden ist doch gar nicht das große Problem!

Vielmehr frage ich mich, wie man sich eine ganze Woche lang damit beschäftigen kann, den nächsten Gegner möglichst schmerzhaft zu diffamieren, zu provozieren und/oder bis auf´s Blut zu reizen????
Das betrifft natürlich nicht nur die Eintrachtszene. Sowas findet ja bei fast allen Klubs statt.

Dann gibt es da obskure Fanfreundschaften, die kaum nachvollziehbar sind. Da passiert natürlich nichts.
Auf der anderen Seite bestehen irgendwelche Abneigungen gegen gegnerische Vereine, die man als "normaler" Fußballfan dann auch nicht immer versteht.

Letztlich hängen wir alle einer Leidenschaft nach:
wir wollen Fußball sehen!
Wir wollen ein Kräftemessen auf dem Platz!
Und schließlich und endlich plädieren wir doch alle für einen fairen Sport!?

Was also soll der ganze Quatsch???????




P.S.:
Geht es dabei wirklich nur um Schwanzvergleich????


Jepp... ,-)

#
Foofighter schrieb:
Foofighter schrieb:
Hab´ die Diskussion seit gestern abend nicht mehr komplett verfolgt.
Ich hau aber trotzdem nochmal einen raus:

Das Banner in Dresden ist doch gar nicht das große Problem!

Vielmehr frage ich mich, wie man sich eine ganze Woche lang damit beschäftigen kann, den nächsten Gegner möglichst schmerzhaft zu diffamieren, zu provozieren und/oder bis auf´s Blut zu reizen????
Das betrifft natürlich nicht nur die Eintrachtszene. Sowas findet ja bei fast allen Klubs statt.

Dann gibt es da obskure Fanfreundschaften, die kaum nachvollziehbar sind. Da passiert natürlich nichts.
Auf der anderen Seite bestehen irgendwelche Abneigungen gegen gegnerische Vereine, die man als "normaler" Fußballfan dann auch nicht immer versteht.

Letztlich hängen wir alle einer Leidenschaft nach:
wir wollen Fußball sehen!
Wir wollen ein Kräftemessen auf dem Platz!
Und schließlich und endlich plädieren wir doch alle für einen fairen Sport!?

Was also soll der ganze Quatsch???????




P.S.:
Geht es dabei wirklich nur um Schwanzvergleich????


Intressante Frage. Die antwort ist jedoch einfach meiner Ansicht nach.. es geht nicht nur darum aber auch.
Fussball lebt von emotionen Fussball lebt von den fans und letztendlich auch irgendwie von der Rivalität der Clubs. Aus der Rivalität heraus kommt es dann zu bestimmen Choreos , Gesängen etc.

Irgendwie gehört es für mich auch irgendwie dazu .. ohne diese Rivalität wäre jedes Spiel irgendwie gleich und es gäbe keine wirklichen Highlights ..
#
Jugger schrieb:
Hat der Stark eigentlich einen Gehörschaden? Und habe ich ein Alzheimerproblem, dass ich mich an die Spielunterbrechung und Stadiondurchsage nicht erinnern kann?    


Es gab eine Stadiondurchsage: "Wir dülden keene rassistischen Äußerüngen in unserem Stadion" oder sowas. Unmittelbar vor, während oder nach den Nazi-Schweine Rufen. Ist auch auf einem Video im Bilderthread zu hören.
Aber was das mit der Stasi zu tun hat?
#
HessiP schrieb:
Jugger schrieb:
Hat der Stark eigentlich einen Gehörschaden? Und habe ich ein Alzheimerproblem, dass ich mich an die Spielunterbrechung und Stadiondurchsage nicht erinnern kann?    


Es gab eine Stadiondurchsage: "Wir dülden keene rassistischen Äußerüngen in unserem Stadion" oder sowas. Unmittelbar vor, während oder nach den Nazi-Schweine Rufen. Ist auch auf einem Video im Bilderthread zu hören.
Aber was das mit der Stasi zu tun hat?  


Ah! Ok, dann war ich wohl gerade abgelenkt...  ,-)
#
http://www.magistrix.de/lyrics/Borussia%20Dortmund/Tod-Und-Hass-Dem-S04-119328.html

schmähgesänge gibts und gabs auch in der Bundesliga. Sind das jetzt alles potentielle Mörder. Irgendwie sollte man die Kirche im Dorf lassen. Geschmacklos isses aber nicht mehr.
#
Ich glaub nicht, dass irgendjemand so naiv ist, zu Glauben, bei der ganzen Sache ginge es im Kern um Fußball.
Fußball ist hier ein Medium um gewisse Sachen ausleben zu können. Im Kern, davon bin ich überzeugt, geht es um Religion um Hingabe und um Glaube.
Darum und natürlich um das kernige an der Sache.

Das mit den obskuren Fanfreundschaften ist auch nicht sehr mysteriös. Freundschaft und Treue sind klassische Kennzeichen von jugendtypischem Verhalten, in der Gruppe wird dann Treue -das erleben wir bei solchen Themen ja auch immer wieder hier im Forum -dann gerne auch durch einen gewissen Korpsgeist und Kadavergehorsam ersetzt.
Es kann nicht grau sein, was schwarz sein müsste.
Alles außer Frankfurt ist scheiße!

Ich glaube, dass wir hier schon ein Stück weit einen Kampf darum führen (müssen) wem die Deutungshoheit über das Fansein über den Fußball zukommt.
Der DFB mit seinen Bestrebungen ein Hochglanzprodukt ohne große Ecken und Kanten (außer ein paar Hoffenheimer Beschallungsanlagen   ), das kann es für mich nicht sein.
Der Weg der Ultras oder ihrer Randgruppen, die sich in ihrem Schatten immer stärker ausbreiten sind es für mich definitiv auch nicht.

Kampflos möchte ich weder gegen die eine noch gegen die andere "extreme Seite" aufgeben. Ich möchte ein emotionales Fandasein, ohne fanatischen Hass, ohne aalglatte Oberfläche!
#
Aragorn schrieb:



Hmmm...das ist es ja gerade! Ist für jene Typen wirklich der Sport (Fussball) im Stadion, die Hauptintention dorthin zugehen, oder ist es gerade das Provozieren und Diffamieren??? Fragen über Fragen...  


Dazu fallen mir gerade vor meinem geistigen Auge diese Szenen ein: Als NadW das erste mal mit den 06ern zu uns ins Waldstadion kam und Carlos Grossmüller den Thurk mit einer rechten Geraden niedergestreckt hat...
#
Dirty-Harry schrieb:
derachiller schrieb:
hab mir den thread jetzt nicht ganz durchgelesen (würde zu lange dauern) aber ich frag mich warum hier allgemein nur über eine strafe für die eintracht geredet wird (zumindest in den medien), während die dresdner parolen wie "jude jude jude eintracht frankfurt" und "dönerverkäufer" (wobei ich das zweite auch eher komisch als schlimm finde smile: gesungen haben...
hier nochma das video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=GbS_IzaYVVM&feature=related (wahrscheinlich wurde es auch schon gepostet)


Dein Ansatz ist ja nicht der Erste in diese Richtung im Forum.So in die Richtung: "Warum wir, die Dresdner haben doch auch...."

Dann aber ziehen wir uns aus meiner Sicht den Schuh des DFB zumindest zum Teil an.

Diesen Gefallen sollten wir niemanden machen. Haben wir doch gar nicht nötig.Das Transparent war(für viele) geschmacklos, mehr drückt uns im Hinblick auf ein zweifelhaftes Ermittlungsverfahren des DFB nicht.

Auf ein geschmackloses "Nazis" von uns haben die reagiert und "Dönerverkäufer" usw. geantwortet.

es ist blöder als sonst gelaufen, wo die Rufe "Uhrensöhne" mit Stadtnamen und "XXXXX löcher" gekontert werden

Wir sollten so stolz sein und genug Solidarität unter Fußballfans haben, daß wir jetzt nicht gegenseitig mit Fingern aufeinander zu zeigen. Insbesondere weil sich beide Seiten nichts genommen haben.

Unbegründete Angst vor dem DFB sollte hier nicht zu solchen Reaktionen führen.Soviel Macht-über uns !- hat der DFB hier und insgesamt gar nicht verdient  ,-)  



Das ist mal 'ne gescheite Antwort. Ehrlich !!
Genau darum geht es nämlich: Um Solidarität ! Und zwar unter den Verarschten. Und die Kleinen, die wir und die Dresdner ganz zweifellos sind, werden immer von denen oben verarscht. Und nicht nur das, sondern auch ganz bewußt gespalten. Aus gutem Grund.
Es ist richtig und gut, das Banner-Thema durchzukauen und klar zu machen, was das für eine unfassbare Geschmacklosigkeit und Pietätlosigkeit war.
Aber nicht, um gegenseitige Schuldzuweisungen unter uns zu treffen, wer hat wen zuerst provoziert und wer ist der pösere Fan. Sondern vielmehr um uns bewußt zu werden, was da mit uns geschieht und warum.
Es ist richtig, sich bei den Dresdenern zu entschuldigen, genauso wie sich von der Hirnlosigkeit zu distanzieren.
Es ist aber genauso richtig zu begreifen, daß die eigentlichen Schuldigen nicht die dummen Buben sind, die vielleicht (oder sogar sicher) gar nicht wußten, was sie da anrichten, sondern vielmehr die, die zu verantworten haben, daß die Buben so ahnungslos sind.
Und das sind ganz bestimmte gesellschaftliche Kreise, die ein ureigenes Interesse daran haben, die Leute dumm und klein zu halten und zudem noch gegeneinander aufzuhetzen und Feindbilder aufzubauen.
Dazu gehört ganz zweifellos auch die Institution des DFB, die kräftig an dieser mittlerweile fast vollkommen wertbefreiten Gesellschaft mitgewirkt hat und somit auch keine Werte selbst mehr vermitteln kann, außer denen von Gewinn und Verlust, also dem puren Materialismus und Nihilismus.
Und jetzt kommen die an mit ihrer geheuchelten Moral und wollen das noch bestrafen.
Die sollten sich selbst zuerst bestrafen. Aber da sie das sicher nicht tun werden, ist es an uns zu erkennen, wer unser tatsächlicher Gegner ist, und es ist an uns, Moral und Solidarität zu zeigen.
Deswegen find ich deinen Beitrag ganz hervorragend, richtig und wichtig.
Nicht die Dresdener, nicht die Ossis überhaupt, nicht die dummen Buben vom Eintrachtmob, sondern eben die, die uns alle wertbefreit haben, so daß wir nicht mehr wie früher zwar sportliche Rivalität, aber weiß Gott keinen Haß unter Fußballfans tragen, die sind die wahren Schuldigen.
Die, die selbst nix mehr außer Profit um jeden Preis und Gier kennen, wollen uns jetzt mit Moral kommen.
Hätten sie vorher mal nicht die Moral selbst sukzessive veräußert, dann könnte man sie auch ernst nehmen.
So ist es eben an uns, moralisch zu sein UND solidarisch mit den Dresdenern, den Rostockern, den Düsseldorfern, den Hamburgern, den Kölnern...

Amen.


P.S.
Das klingt wie Klassenkampf und Kommunismus. Ich weiß.
Aber wenn das Klassenkampf und Kommunismus ist, dann liegt darin vielleicht doch ein Körnchen Wahrheit.


Teilen