>

SaW Gebabbel 28.10.2011

#
Vael schrieb:
Jupp... leider, ich vermisse hin und wieder die Klassiker, obwohl der Maddin sie auch hin und wieder bringt, aber sie sind einfach zu selten, und die neuen dinger will kaum einer hören... jedenfalls kaum einer den ich kenne.  

Sorry für meine Heiterkeit, aber das klingt eben wie in ner Disco.... oder doch der Stadel?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Vael schrieb:
Jupp... leider, ich vermisse hin und wieder die Klassiker, obwohl der Maddin sie auch hin und wieder bringt, aber sie sind einfach zu selten, und die neuen dinger will kaum einer hören... jedenfalls kaum einer den ich kenne.  

Sorry für meine Heiterkeit, aber das klingt eben wie in ner Disco.... oder doch der Stadel?

Schalalalalalala Eintracht Frankfurt Ole  
#
Es gewinnt nicht das Team, das die meisten Tore erzielt, sondern wer die meisten Strophen kennt und die hellsten Lichter zündet.

Das Ultra-Paradoxon: es sind gerade nicht die hellsten Lichter, die zündeln
#
Glaubt hier eigentlich irgendjemand, dass Ultras nicht die glücklichsten Menschen der Welt wären, wenn der Support 100% zum Spiel passt und in allen Ecken geschrieben und angefangen wird zu singen? Dass Anstimmer nurnoch dazu da wären das zu koordinieren was aus der Kurve kommt?

Wären sie!

Wer mal in andere Stadien geht, der sieht doch, dass sich bei uns Mühe gegeben wird. Da gibt es ganz andere Beispiele. Aber geht wahrscheinlich oft auch nur um das Abspulen der Kassette gegen das "lalala-Gesinge" und "Früher war alles besser".
Dass die Kurve nurnoch auf die Anstimmer wartet ist sicher auch die Schuld der Ultras, dass man sie so "erzogen" hat, aber der reine Konsument steht dann heutzutage schon meckernd auf seinem Platz und beschwert sich, wenn die Clowns am Mikro nicht das machen, was er gerne hätte.

Finde ich super. In der Ecke stehen und meckern: "Warum verdammt nochmal fängt denn keiner an zu Pfeifen???"
#
@CE: Schalalala beeinflusst den Schiri nicht. Stimmt. Eine leere Lachshäppchen fütternde Haupttribüne allerdings auch nicht. Früher (war eh alles besser) durfte sich ein Schiri einiges anhören und abbekommen, wenn er auf dem Weg in die Kabine war. Heute gibt es in der Tat kaum einen Ort, wo sich der Schiri wohler fühlen kann als in unserer Commerzbank-Arena*...  

*An die "Waldstadion"-Krakeeler: Gibt es nicht mehr. Der Name, den wir jetzt haben, passt schon. Verdammt gut sogar. Also nervt nicht.
#
@ CE

Meinst, da besteht nochmal Hoffnung, dass das anders wird? Ich weiß nicht.
Irgendwo rückt das immer näher an die Vuvuzelas. Schon mal - rein zufällig - während eines Spiels hinter der NWK gestanden? Du kriegst keinen Schimmer vom Spielgeschehen. Und das ging - rein akustisch - früher eigentlich immer.

Irgendwie macht das keinen Spaß mehr. Spielbezogene Stadionatmosphäre - wo gibts das noch?

Irgendwer hat weiter oben vom Musikantenstadel gesprochen. Ganz unrecht hat er nicht.

Und HB ist vollkommen falsch drauf. Raus mit den Normalos. Das ganze Stadion den Dauersängern. Es gewinnt nicht das Team, das die meisten Tore erzielt, sondern wer die meisten Strophen kennt und die hellsten Lichter zündet.

Die Langeweile macht sich breit.

Ich stehe bei jedem Heimspiel (noch) in der NWK aber Spaß macht mir das nicht mehr. Vuvuzuelas wären ein Grund endgülitig zu gehen, die will aber die NWK auch nicht.

Spielbezogene Atmosphäre gab es sehr wohl. Es war am Ende der Fritzezeit. Der "harte Kern"bewahrte Schweigen, selbst bei Eintrachttoren, was mir nebenbei zeigte, dass es sich um tolle Fans handelte. Der Rest begann ein tolles Supporting zu entwickeln und Schwuppsdiwupps begannen die Singsängereventies ihr Schweigen zu beenden. Wäre ja noch schöner, wenn die Kurve eine eigene Stimmung entwickeln würde.

Aber zurückzudrehen ist das eh nicht.

Ohne die Singsängereventies hätten wir m.E. einen wesentlich geileren Support im Stadion, Suppport im Sinne von Schiribeeinflußung, Mannschaftpowern, Gegner auspfeifen e.t.c.

Ist natürlich nur eine persönliche Meinung, wie man ja mittlerweile immer dazuschreiben muss.
#
erwin stein schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Pro situationsbedingten Support.

Ich weiß nicht was du willst...als Schwegler nach dem Zusammenprall gegen den MSV wie Bewusstlos auf dem Rasen lag hat die Kurve ein Aufmunterndes "Steht auf wenn ihr Adler seid" angestimmt...  

Genau in dem Moment hat mein Sohn gesagt, dass das ja nun ein saudämlicher Gesang wäre.

"Ich glaub', der guckt nicht hin" habe ich geantwortet.

Ich denke, ich hatte sogar Recht.
#
Libero1975™ schrieb:
Vael schrieb:
Ein deftiges Eintracht Eintracht Eintracht, kommt einfach zu selten in letzter Zeit

Gestern kam es ein paar Mal, leider machen da inzwischen weniger Leute mit als bei Schallallalala und das verpufft relativ peinlich in den weiten des Waldstadions. Kann mich erinnern, dass in den späten 80er und 90ern sich das ganze Stadion daran beteiligt hatte, wenn das Spiel entsprechend brisant war. Das waren dann die Momente der Gänsehaut, wenn mal nicht nur der G-Block (ohne Dach) zu hören war. Inzwischen sind wohl zu viele von den Dauergesängen "tranquilised" und bekommen dann den Mund nicht mehr auf - schade!

Hierzu fällt mir ein Spiel mit zwei Extrema ein:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2008-09/24/863630/spielanalyse_eintracht-frankfurt-32_1899-hoffenheim-3209.html

In der ersten Halbzeit war es ruhig wie selten.
In der zweiten Halbzeit wurden dagegen genau die Momente, die Du beschrieben hast, geboten. Das war damals Gänsehaut pur!

Ohne die Leistungen der Ultras herabzustufen; eine solche "Eigendynamik" würde ich mir häufiger wünschen.
#
NX01K schrieb:
Glaubt hier eigentlich irgendjemand, dass Ultras nicht die glücklichsten Menschen der Welt wären, wenn der Support 100% zum Spiel passt und in allen Ecken geschrieben und angefangen wird zu singen? Dass Anstimmer nurnoch dazu da wären das zu koordinieren was aus der Kurve kommt?

Wären sie!

Wer mal in andere Stadien geht, der sieht doch, dass sich bei uns Mühe gegeben wird. Da gibt es ganz andere Beispiele. Aber geht wahrscheinlich oft auch nur um das Abspulen der Kassette gegen das "lalala-Gesinge" und "Früher war alles besser".
Dass die Kurve nurnoch auf die Anstimmer wartet ist sicher auch die Schuld der Ultras, dass man sie so "erzogen" hat, aber der reine Konsument steht dann heutzutage schon meckernd auf seinem Platz und beschwert sich, wenn die Clowns am Mikro nicht das machen, was er gerne hätte.

Finde ich super. In der Ecke stehen und meckern: "Warum verdammt nochmal fängt denn keiner an zu Pfeifen???"

Du machst es dir damit aber auch recht einfach.
Natürlich hat das vorsingen die Kurve erzogen auch wenn es ungewollt war. Viele singen Blindlinks mit egal was kommt .. sie denken garnicht nach was sie singen. Das jedoch ist wohl auch eine Begleiterscheinung des Fussballs 2010.

Auswärts macht es noch spaß .. in der Kurve wird was angestimmt Dino oder Maddin nehmen das auf und machen mit. genauso sollte es sein. Leider scheint das speziell bei Heimspielen fast unmöglich zu sein. Wie oben schon geschrieben habe ich es schon öfters erlebt das kleine Gruppen versucht haben was anzustimmen und nur blöd angeschaut werden...

Mich würde echt mal das Experiment interessien: Ein Heimspiel ohne Vorsänger ..
#
NX01K schrieb:

Ich geb dir recht: woanders ist es noch schlimmer. Nicht überall, aber fast überall.

Widersprechen muss ich dir in einem anderen Punkt: wenn dein Mittelstürmer gerade im Strafraum zu Boden sinkt und die Pfeife stumm bleibt, und wenn du brüllend von deinem Platz aufspringst, dem SR die Faust entgegenstreckst und dich dann über deine eigene Stimme erschrickst, weil die eine Hälfte der Leute um dich herum apathisch in Trance versunken und die andere Hälfte gerade eifrig dabei ist, den Wechselgesangsrhythmus irgendwie ins Blut zu kriegen, dann, ja dann stellst du fest, dass das alles eigentlich gar nicht mehr deine Veranstaltung ist.
#
NX01K schrieb:

Ich geb dir recht: woanders ist es noch schlimmer. Nicht überall, aber fast überall.

Widersprechen muss ich dir in einem anderen Punkt: wenn dein Mittelstürmer gerade im Strafraum zu Boden sinkt und die Pfeife stumm bleibt, und wenn du brüllend von deinem Platz aufspringst, dem SR die Faust entgegenstreckst und dich dann über deine eigene Stimme erschrickst, weil die eine Hälfte der Leute um dich herum apathisch in Trance versunken und die andere Hälfte gerade eifrig dabei ist, den Wechselgesangsrhythmus irgendwie ins Blut zu kriegen, dann, ja dann stellst du fest, dass das alles eigentlich gar nicht mehr deine Veranstaltung ist.

Der Versuch muss doch sein, dass es wieder "deine Veranstaltung" wird. Und das ist mit der Absicht, die Ultras haben nicht weit auseinander. Wo man schief angeschaut wird, wenn man brüllt und wo der Kopf geschüttelt wird, wenn man ein Schimpfwort benutzt ist vieles vielleicht schon zu spät.
Der schmale Grat Stimmung hoch zu halten und dabei die Kurve selbstständig zu erhalten ist wohl so gut wie garnicht machbar.
Das wurde alles schon tausendfach diskutiert. Eine Lösung gibt es wohl nicht. Die Ultras haben jedenfalls mehrfach Flyer verteilt um die Kurve aufzufordern selbst zu singen und somit das Spielgeschehen wieder mehr zu berücksichtigen. Geholfen hat es nur wenig.
#
crasher1985 schrieb:

Viele singen Blindlinks mit egal was kommt .. sie denken garnicht nach was sie singen. Das jedoch ist wohl auch eine Begleiterscheinung des Fussballs 2010.

Nennen  wir es ruhig "moderner Fußball". Mann kan es halt net mehr abwenden das auch Ultras teil des "modernen Fußballs" sind.

Aber wie es der Würzburger schon beschreibt... ich fand, und finde, es befremdlich wenn der Schiri daneben pfeift und im Block nichts anderes kommt als Shallallalla Frankfurt. Es ist zwar kein wirklicher Support aber mir wäre es teilweise lieber wenn man die generische Mannschaft mal auf "türkische Art" einfach auspfeift. Oder man weniger stundenlang shallala macht und mehr situations bedingt singt. Aber ich befürchte das da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

@ RedZone: Ja mag sein... irgendwer stört sich vermutlich immer irgendwie dadran. Aber Jogger und Pilzesucher haben ja an Spieltagen zwischen 13 und 20 Uhr nicht wirklich was am und ums Waldstadion herum verloren.  
#
ja dann stellst du fest, dass das alles eigentlich gar nicht mehr deine Veranstaltung ist.

Exact das trifft es. Mag ja sein dass die NWK uns alte Säcke net mehr braucht/will aber wieso muss ich meine Eintracht einem Haufen von pubertären Singsängern überlassen?

Haben die irgendwie andere Rechte?

Noch! nicht, wie ich denke. Aber das ist wohl der Punkt.
#
concordia-eagle schrieb:
ja dann stellst du fest, dass das alles eigentlich gar nicht mehr deine Veranstaltung ist.

Exact das trifft es. Mag ja sein dass die NWK uns alte Säcke net mehr braucht/will aber wieso muss ich meine Eintracht einem Haufen von pubertären Singsängern überlassen?

Ach CE, du bist zwar gefühlte vier Generationen älter als ich, aber hir sind wir eindeutig einer Meinung!!!
#
concordia-eagle schrieb:

Jaja, die Pubertierenden immer... Erhebe dich über den, der dir nicht passt.
Arbeite an deiner spielbezogenen Stimmung selbst und du wirst überraschende Verbündete finden.
#
NX01K schrieb:
NX01K schrieb:

Der Versuch muss doch sein, dass es wieder "deine Veranstaltung" wird. Und das ist mit der Absicht, die Ultras haben nicht weit auseinander. Wo man schief angeschaut wird, wenn man brüllt und wo der Kopf geschüttelt wird, wenn man ein Schimpfwort benutzt ist vieles vielleicht schon zu spät.
Der schmale Grat Stimmung hoch zu halten und dabei die Kurve selbstständig zu erhalten ist wohl so gut wie garnicht machbar.
Das wurde alles schon tausendfach diskutiert. Eine Lösung gibt es wohl nicht. Die Ultras haben jedenfalls mehrfach Flyer verteilt um die Kurve aufzufordern selbst zu singen und somit das Spielgeschehen wieder mehr zu berücksichtigen. Geholfen hat es nur wenig.

Ok. Ich will auch niemandem einen Vorwurf machen. Alles hat seine Zeit. In der "guten alten Zeit" gab es natürlich auch viel Leerlauf auf den Rängen. Das ist heute eher selten. Es musste immer ein Funke überspringen - von hier nach dort oder andersrum.

Ich denk nur mit Wehmut daran, dass in Frankfurt so oft das ganze Stadion da war, und nicht nur der G-Block. Das gab es so nicht oft in Deutschland. Und das ist heute leider anders. Und das liegt nicht nur an den Lachsbrötchenvertilgern, sondern auch am einschläfernden Support.

Persönlich fand ich die Zeit kurz nach dem Wiederaufstieg 2005 am besten. Und das ist ja noch gar nicht so lange her.
#
NX01K schrieb:
NX01K schrieb:

Ok. Ich will auch niemandem einen Vorwurf machen. Alles hat seine Zeit. In der "guten alten Zeit" gab es natürlich auch viel Leerlauf auf den Rängen. Das ist heute eher selten. Es musste immer ein Funke überspringen - von hier nach dort oder andersrum.

Ich denk nur mit Wehmut daran, dass in Frankfurt so oft das ganze Stadion da war, und nicht nur der G-Block. Das gab es so nicht oft in Deutschland. Und das ist heute leider anders. Und das liegt nicht nur an den Lachsbrötchenvertilgern, sondern auch am einschläfernden Support.

Persönlich fand ich die Zeit kurz nach dem Wiederaufstieg 2005 am besten. Und das ist ja noch gar nicht so lange her.

Wenn ich an meine Kindheitstage mit der Familie auf der Gegentribüne denke, kam da selten ein Funke. Der G-Block auf verlorenem Posten... Das waren aber auch die 90er Jahre. Ender der 90er Jahre bis vielleicht 2002 waren meiner Meinung nach die Jahre, wo von der neuen Ultrabewegung alle mitgezogen wurden und der Funke übersprang. Das war die beste Zeit, denke ich.... So habe ich es empfunden.
Da war auch klare Maxime der Ultras "die Mannschaft 90 Minuten lang bedingungslos zu unterstützen". Da zogen einfach mehr Leute 90 Minuten mit. Heutzutage wären ein paar Minuten Leerlauf sicher wieder besser, als zwanghaft Leute zum Singen animieren zu wollen, die garkein Bock drauf haben.
#
NX01K schrieb:
Heutzutage wären ein paar Minuten Leerlauf sicher wieder besser, als zwanghaft Leute zum Singen animieren zu wollen, die garkein Bock drauf haben.

Das sehe ich auch so.
#
Vael schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Ach CE, du bist zwar gefühlte vier Generationen älter als ich, aber hir sind wir eindeutig einer Meinung!!!

Ihr wollt das wirklich alles wieder zurück?

- die Pinkelrinne ...
- die Wartezeit am Bierstand
- die blöden Bänke mit Plastiküberbau (wenn man mal Sitzkadd hat)
- die Pausengespräche ohne Werbeunterbrechung
- die Adlerhaut und das wohlige Beben unter den Füßen, wenn man an Kurve und Gegentribüne entlanggeht
- die donnernten Eintracht-Rufe ohne Wechselgesang

Pah, ihr alten Sägge ...  

#
Tritonus schrieb:
Vael schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Ihr wollt das wirklich alles wieder zurück?

- die Pinkelrinne ...
- die Wartezeit am Bierstand
- die blöden Bänke mit Plastiküberbau (wenn man mal Sitzkadd hat)
- die Pausengespräche ohne Werbeunterbrechung
- die Adlerhaut und das wohlige Beben unter den Füßen, wenn man an Kurve und Gegentribüne entlanggeht
- die donnernten Eintracht-Rufe ohne Wechselgesang

Pah, ihr alten Sägge ...  

Erinner mich nicht an die alte Pissrinne vorm GBlock.. DAS waren noch Zeiten  

Teilen