Unsere Stärke ist es, dass wir jederzeit im Spiel nachlegen können, und zwar ohne große Qualitätsverluste.
Diese Annahme, daß unser Kader so breit und gleichwertig besetzt sei und man bei Ausfällen ohne Qualitätsverlust die Position besetzen könne, scheint mir, wie schon so oft, eine irrige zu sein.
Wer kann das denn schon? Selbst Bayern oder Dortmund können das nicht. Aber wir spielen mittlerweile 2.Liga, teilweise hört es sich so an, als stünden wir kurz vor dem Einzug in die Champions League. Es wirkt so, dass unsere Ersatzspieler auch so gut sind, weil eben die 2.Liga nicht vergleichbar mit der 1. ist und deswegen brauchen wir auch keinen 30 Mann-Kader, wo jeder so gut sein muss, dass er auch 34 Spiele als Stammspieler überzeugen würde.
Schaut euch doch mal an, mit welchem Kader Nürnberg in die Bundesligasaison gegangen ist. Die werfen jede Woche irgendeinen Nachwuchs- oder Amateurspieler rein und dafür halten sie sich ganz gut.
Und wenn ein Korkmaz sich halt so schwach präsentiert, dann muss man ihn halt abgeben im Winter, so spart man zumindest etwas Gehalt. Es wird auch nie eine Mannschaft geben, die 20-25 Spieler auf gleichem Niveau hat, denn selbst wenn man die irgendwie zusammenstellen würde, fangen die ohne Stammplatz bald an zu meckern.
Zudem spielt doch auch unsere U23 eine gute Runde, wenn sich wirklich so viele verletzen, sollte doch zumindest der ein oder andere kurzfristig gut genug für die Bank sein. So wurde auch Russ bei uns entdeckt, Chandler bei Nürnberg, aktuell sehe ich die Chance gar nicht. Gut, Jung II wird im Wintertrainingslager getestet, aber wie soll er denn zu Einsätzen kommen, dazu müsste er erst 2-3 Etablierte verdrängen oder die sich gleichzeitig verletzen.
Unsere Stärke ist es, dass wir jederzeit im Spiel nachlegen können, und zwar ohne große Qualitätsverluste.
Diese Annahme, daß unser Kader so breit und gleichwertig besetzt sei und man bei Ausfällen ohne Qualitätsverlust die Position besetzen könne, scheint mir, wie schon so oft, eine irrige zu sein.
Wer von der Ersatzbank ist denn schon einigermaßen zweifelsfrei? Lehmann, Matmour, Gekas, vielleicht noch Friend.
Dann kommen aber schon die Fragezeichen. Bell, Bellaid, Schmidt,Clark, Korkmaz, Caio, Titsch, Alvarez. Alle diese Spieler haben das Manko, keine oder kaum Spielpraxis zu haben, außer Titsch, Alva und Schmidt, die regelmäßiig U23 spielen. Aber kann man bei diesen Regionalligaspielern von adäquatem Ersatz für die erste Mannschaft sprechen? Auch Korkmaz schließe ich aus bei seinen miserablen Trainingsleistungen.
Und am miesesten sieht es aus bei einer Position, die hier merkwürdig übersehen wird (auch von den Verantwortlichen?)
Ich denke, die sollten sich bevorzugt um die Torhüterfrage kümmern, je nachdem, wie man über Kessler denkt. Man stelle sich vor, Oka verletzt sich und Kessler muß in die Kiste. Für mich kein angenehmer Gedanke bei seinen sehr überschaubaren Trainingsleistungen. Aber sei`s drum, er ist der zweite Mann. Aber wer ist dann Ersatz? Seit Wochen trainieren bei den Profis nur Oka und Kessler. Die Nummer drei, Özer, hat Rückschlag erlitten und fällt weiterhin langfristig aus. Also Mario Miltner von der U23, aber dort mit durchwachsenen Leistungen. Den als Ersatz bei den Profis? Puh. Der Ersatztorhüter der U23, Erman Muratagic ist ebenfalls langfristig verletzt. Ihn ersetzt der U19-Keeper Danny Söder. Bleiben für die U19 selbst nur noch Yannic Horn und Bernd Schipmann -und Leihe bei der U17. Will sagen, durchgängig durch alle Leistungsteams sieht es äußerst dürftig mit Torhütern aus, was im schlimmsten Fall (Oka-Verletzung) einen bösen Rattenschwanz nach sich ziehen könnte. Denn alles was nach Oka im Tor stehen müßte, wäre, Kessler mal mit Bauchgrimmen ausgenommen, arge Wundertüte.
Also zu den Trainingsleistungen kann ich nichts sagen. Aber der Kessler hat teilweise richtig stark gespielt letzte Saison. Der ist vielleicht nicht der Mega-Talent wie Zieler oder Neuer, aber ein solider 2.Liga Keeper ist der allemal. Da seh ich im Winter nun wirklich keinen Handlungsbedarf. Zumal wir in den meisten Spielen eh kaum was zulassen und wenn sind's meistens Dinger wo der TW eh nix machen kann. Für die Bundesliga, im Falle eines Aufstieges, geb ich dir aber recht, da muss man sich erneut mit der TW-Position auseinandersetzen.
Wer von der Ersatzbank ist denn schon einigermaßen zweifelsfrei? Lehmann, Matmour, Gekas, vielleicht noch Friend.
Dann kommen aber schon die Fragezeichen. Bell, Bellaid, Schmidt,Clark, Korkmaz, Caio, Titsch, Alvarez. Alle diese Spieler haben das Manko, keine oder kaum Spielpraxis zu haben, außer Titsch, Alva und Schmidt, die regelmäßiig U23 spielen. Aber kann man bei diesen Regionalligaspielern von adäquatem Ersatz für die erste Mannschaft sprechen? Auch Korkmaz schließe ich aus bei seinen miserablen Trainingsleistungen.
Und am miesesten sieht es aus bei einer Position, die hier merkwürdig übersehen wird (auch von den Verantwortlichen?)
Ich denke, die sollten sich bevorzugt um die Torhüterfrage kümmern, je nachdem, wie man über Kessler denkt. Man stelle sich vor, Oka verletzt sich und Kessler muß in die Kiste. Für mich kein angenehmer Gedanke bei seinen sehr überschaubaren Trainingsleistungen. Aber sei`s drum, er ist der zweite Mann. Aber wer ist dann Ersatz? Seit Wochen trainieren bei den Profis nur Oka und Kessler. Die Nummer drei, Özer, hat Rückschlag erlitten und fällt weiterhin langfristig aus. Also Mario Miltner von der U23, aber dort mit durchwachsenen Leistungen. Den als Ersatz bei den Profis? Puh. Der Ersatztorhüter der U23, Erman Muratagic ist ebenfalls langfristig verletzt. Ihn ersetzt der U19-Keeper Danny Söder. Bleiben für die U19 selbst nur noch Yannic Horn und Bernd Schipmann -und Leihe bei der U17. Will sagen, durchgängig durch alle Leistungsteams sieht es äußerst dürftig mit Torhütern aus, was im schlimmsten Fall (Oka-Verletzung) einen bösen Rattenschwanz nach sich ziehen könnte. Denn alles was nach Oka im Tor stehen müßte, wäre, Kessler mal mit Bauchgrimmen ausgenommen, arge Wundertüte.
Also zu den Trainingsleistungen kann ich nichts sagen. Aber der Kessler hat teilweise richtig stark gespielt letzte Saison. Der ist vielleicht nicht der Mega-Talent wie Zieler oder Neuer, aber ein solider 2.Liga Keeper ist der allemal. Da seh ich im Winter nun wirklich keinen Handlungsbedarf. Zumal wir in den meisten Spielen eh kaum was zulassen und wenn sind's meistens Dinger wo der TW eh nix machen kann. Für die Bundesliga, im Falle eines Aufstieges, geb ich dir aber recht, da muss man sich erneut mit der TW-Position auseinandersetzen.
Hatte ich vorher schon geschrieben, fände es besser sich im Winter nen neuen zu holen und zu schauen wie es mit dem läuft, als im Sommer, aber ich meine auch, dass wir dort auch nachlegen müssten, sonst muss der arme Oka tatsächlich seinen 40. Geb. zwischen den Pfosten feiern
Also auf der Ersatzbank sehe ich keine Probleme bzw. Zweifel: Matmour + Lehmann + Gekas + Bell + Caio + Tzavellas +
Also sehr gut besetzt, keine Frage. Alles was danach bzw. dahinter kommt, könnte mehr oder weniger ausgetauscht werden...
Sehr interessante Aufzählung. Was mich dabei stört ist die Aussage über Kessler und Miltner.
Kessler kann definitiv mehr als er in den ersten 2 Spielen gezeigt hat. Das hat er letztes Jahr bei St.Pauli bewiesen.
Miltner mag vielleicht kein überragender Torhüter sein, aber so schlecht kann er auch nicht sein. Schließlich hat unsere U-23 nur 17 Gegntore in 18 Spielen bekommen. Davon stand Miltner 12 Spiele im Tor.
Also wenn es soweit kommen sollte, müssen wir mal schauen was wir machen.
Klar werde ich momentan auch nicht das Gefühl los, das Kessler bei uns seine eigentliche Leistungsfähigkeit nicht findet und wir uns spätestens im Sommer nach einem neuen starken TW umschauen müssen.
Also warum nicht in der Winterpause einen guten jungen Keeper holen, den man ranführen kann. Einen weiteren teueren starken Keeper können wir uns nicht leisten.
Ich sage ja, wenn beide Seiten gewollt hätten, wäre Hildebrand nicht die schlechteste Lösung gewesen. Der sitzt ja jetzt zerknirscht in Schalke.
Wobei ich für andere Lösungen wäre. Fast jeder BL-Klub hat jetzt seine jungen Starken Torhüter im Team auf die sie bauen können.
Dann sollte es uns doch auch endlich mal gelingen, einen zu finden der besser als Oka ist und mit dem wir in die Zukunft starten können.
die frage ist, ob man im winter schon spieler bekommt, bei denen man auch sagen kann, dass man mit ihnen definitiv in die erste liga gehen kann. denn das wird schwer. solang der aufstieg net fest ist, werden da nur wenige kommen wollen. da würden wohl eher nur spieler aus dem ausland in frage kommen, oder zweitligaspieler deren verträge am saisonende auslaufen und deren vereine jetzt noch eine ablöse gebrauchen könnten. kandidaten für abgänge gibts ja auch ohne caio und korkmaz einige: bellaid, clark, schmidt, alvarez, titsch... und wenn kittel wieder da ist, kann man auch caio oder korkmaz im winter bei entsprechender summe abgeben.
also Veh ist schon lustig...ich glaube kaum, dass er noch Spieler im Winter dazu bekommt es sei denn wir geben welche ab...Schmidt z.B...der Junge muss sich ja etwas komisch vorkommen wenn er liest, dass es keinen Jung back up gibt...Ich wuerde mal tippen, dass Sotos relativ guenstig zu haben waere, wobei Schildenfeld sich langsam einzuspielen scheint...von der Idee gefaellt es mit aber, dass Veh das Team verbessern will trotz des fuer die zweiten Liga sehr guten Kaders...
Klar möchte Veh keinen Spieler abgeben, aber da muss er halt mal auf den sauren Apfel beissen. Der Kader ist aktuell zu groß für die zweite Liga und auch zu teuer. Stammspieler sollte man aber auch keine abgeben.
Ich meine, klar will Veh als Trainer, wie wohl jeder Trainer am liebsten unbeschränkt Kohle für Spieler zur Verfügung haben.
Sprüche wie "dann soll Bruchhagen trainieren" kann er sich schenken.
Da kann man dann auch kontern mit: "wenn er keine Spieler abgeben will, aber Geld für neue haben will, soll er in den Vorstand gehen und das Geld beschaffen."
Es werden bestimmt keine neuen Spieler kommen ohne daß im Gegenzug einige Spieler den Verein verlassen. Dies natürlich öffentlich zu sagen wäre jedoch schön blöd und finanzieller Unfug. In aller Regel sind Wintertransfers eher selten zielführend und oft aus der Not geboren und damit teuer. Da unsere Not zum Glück eher klein ist sollte man doch tatsächlich mal über die Spieler mit auslaufenden Verträgen nachdenken, die a) eventuell noch etwas Kohle bringen und b) aus dem Kader zu ersetzen sind. Über Schwegler braucht man dabei nicht zu diskutieren. Dafür laufen die Verträge von Bellaid, Korkmaz, Gekas und auch Caio 2012 aus. Da hatte wirklich nur Gekas seinen Anteil an der bisherigen erfolgreichen Hinrunde. Trotzdem kann es für mich bei allen Vieren nur eine Frage des Geldes sein, ob man sie abgibt. Die Ersparnisse natürlich auch vom Gehalt her, könnte man durchaus in Leihspieler investieren. Im Tor besteht tatsächlich mannschaftsübergreifend ein Problem, aber für die Profis eigentlich irrelevant. In der Abwehr sehe Ich ausser eventuell auf RV kein Problem (nicht zuletzt auch aufgrund sehr weniger gelben Karten). Offensiv kommt ja hoffentlich bald Kittel zurück und dennoch sehe Ich gerade auf den offensiven Aussenpositionen Handlungsbedarf. Rechts startet da immer Rode, der für mich eher ein offensiver 6er ist zusammen mit Matmour. Links hat Köhler keine Konkurrenz und Meier zentral ist auch ohne Backup. Zudem darf man hoffentlich auch Bedenken, daß man in der ersten Liga wohl wieder auf ein defensiveres 4-2-3-1 System umstellen wird.
Ich möchte mal auf Teile Deiner Äußerungen eingehen.
Hyundaii30 schrieb:
Auf Leute wie Clark, Caio, Alvarez kann man schon verzichten.
Caio von mir aus, Clark ist sicherlich kein technisch versierter Kicker. Er ist ein Abräumer vor der Abwehr, der hier im Forum immer sehr schlecht wegkommt. Allerdings ist er nicht gerade spitzenverdiener und ein Typ Schur, der auch nur bedingt technisch was auf dem Kasten hatte. Letzte Siason, vor allem am Ende habe ich nur bei Clark Willen, Kampf und Engagement gesehen, was einige gehypte Personen, auch Schwegler, nicht hinbekommen haben.
Hyundaii30 schrieb:
Den Kader weiter aufzustocken halte ich für falsch, außer man gibt gute Spieler ab, was sich vielleicht nicht vermeiden läßt.
Den ersten Teil unterschreibe ich, allerdings verstehe ich nicht, dass Du gute Spieler abgeben willst, um dann was zu tun? An der Resterampe aufzustocken?
Hyundaii30 schrieb:
müßten wir Ihn wohl verkaufen, wenn wir einen günstigen Ersatz im Auge hätten.
Also PS Vertrag endet am 30.06.2012. Wer will den denn jetzt für ne Stange Geld Kaufen, wenn er in 6 Monaten für Lau (Handgeld) zu haben ist?
Hyundaii30 schrieb:
RV + LV haben wir auch genug. (Jung, Schmidt(beide Seiten),Rode, Köhler , Tzavellas, A. Jung)
Nicht Dein ernst? Nochmal bevor Köhler LV spielt sollten wir lieber über eine Umschulung von Kessler Nachdenken. Aber ja auch hier sehe ich kein Bedarf.
Hyundaii30 schrieb:
Meine Meinung: Wenn Veh der Kader immernoch zu klein ist, soll er doch ein paar U-23 + U-19 Spieler hochholen. Der Kader ist sogar um 2-3 Spieler zu groß. Damit kann man durchaus aufsteigen.
Da gebe ich Dir recht. Allerdings denkt Veh wahrscheinlich auch schon etwas weiter. Wenn er Aufsteigt, wäre es von Vorteil 2-3 Spieler auf Schlüsselpositionen zu haben, die er schon in der Mannschaft hat und integriert / eingespielt sind. Sollte Schwegler im Sommer gehen, Gekas auch und noch ein Ersatztw, der eigentlich NR. 1 werden wollte, wäre im Winter der ein oder andere günstige Transfer möglich. Mit Perspektive auf Liga 1 kann man besser verhandeln, als im Sommer, als keiner wirklich wusste, wo stehen wir nach dem Umbruch. Finanziell ist es sicherlich nicht die beste Lösung, taktisch aber nicht unklug.
Vielleicht verstehe/interpretiere ich dich da ja falsch, aber gerade deine Aufzählung würde doch sehr dafür sprechen einige Spieler aus der dritten-vierten Reihe abzugeben. Natürlich sollte man nicht unbedingt die Spieler verkaufen die zwar eine gescheite Ablöse bringen, aber eben so nah an der ersten Mannschaft dran sind, dass sie eigentlich unverzichtbar sind. Aber gerade Korkmaz und Caio sind in meinen Augen immer alles schuldig geblieben. Die beiden sind leider noch nicht mal guter Backup. Zumal mit Kittel ja ein neuer Backup für LM kommt. Der Junge sollte ja auch einige Spiele/Spielminuten bekommen um Erfahrung zu sammeln und zu zeigen ob er für die nächste Saison eine Alternative wäre.
Was Schmid betrifft, klar sollte man den diese Saisonnoch halten, hat ja eh nur für ein Jahr Vertrag (oder?). Aber bei Bell(aid) fände ich eine Entscheidung wen man auch langfristig halten will jetzt richtig. Klar kan alles schief gehen und Bamba + Gordon verletzten sich direkt nach der Winterpause, aber irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich. Wo gibt es denn sowas, dass Russ und Franz gleichzeitig ausfallen und Vasi auch noch verletzt ist. Wohl nur in einem schlechten Film... . Im Ernst glaube ich letzte Saison war diesbezüglich einzigartig und der Verkauf/Abgabe eines IV wäre verkraftbar, zumal nächste Saison eh in den Geldbeutel gegriffen werden muss um Bamba und Bell zu kaufen.
Zur Situation auf LV, wenn A.Jung im Wintertrainingslager einen gescheiten Eindruck macht, sollte man so schnell es geht einen der beiden anderen Spieler verkaufen. Welcher kann ich nicht beurteilen, bin eher Fan von Djakpas Spielweise, aber das ist auch Geschmackssache.
Das mit dem TW sehe ich genauso. Zumal es irgendwie unsinnig wäre Kessler nach der Saison zu halten. Er ist als erster TW geliehen worden und hat sich nicht durchsetzten können. Dann muss halt ein anderer her. Aber das ist ne Baustelle für die Sommerpause, nicht für jetzt. Noch haben wir die Leihe mit Kessler.
Was DM und RM betrifft, sehe ich schwarz für einen Verbleib von Schwegler. Wenn da dann Lehmann spielt weiß ich nicht ob das klappen wird. Sollte Rode da spielen brauchen wir auf rechts jemanden, da ich nicht glaube das Matmour eine weitere Saison Joker spielen will. Aber auch hier denke ich sollte man erst im Sommer aktiv werden.
Zum Sturm, ganz ehrlich wir sind da in meinen Augen total überbesetzt. Friend oder Gekas sollten gehen, vielleicht sogar beide. Der eine (gekas zwecks Ablöse) jetzt der andere im Sommer. Nächste Saison werden wir eher mit nur einer Sturmspitze spielen. Da brauchen wir keine 4 Startelf tauglichen Stürmer, sondern 2. Dahinter noch 1-2 "Talente" oder Notnagel.
Insgesamt denke ich unser Kader kann mit Sicherheit jetzt schon etwas ausgedünnt werden. Im Sommer erfolgt dann eh eine komplette Umstrukturierung.
Insgesamt denke ich unser Kader kann mit Sicherheit jetzt schon etwas ausgedünnt werden. Im Sommer erfolgt dann eh eine komplette Umstrukturierung.
Aber es wäre natürlich auch schön, wenn wir zur Winterpause ein / zwei gute Spieler bekommen, die sich dann schon einspielen können, als im Sommer (wieder) mit einer völlig neuen Mannschaft als Aufsteiger anzufangen. Aber das ist halt eine Geldsache und Geld haben wir nicht - leider.
Aber es wäre natürlich auch schön, wenn wir zur Winterpause ein / zwei gute Spieler bekommen, die sich dann schon einspielen können, als im Sommer (wieder) mit einer völlig neuen Mannschaft als Aufsteiger anzufangen. Aber das ist halt eine Geldsache und Geld haben wir nicht - leider.
Sehe ich ganz genauso. Wenn ich es mir wünschen könnte würde ich auch jetzt den ein oder anderen zukaufen damit er sich in Ruhe einspielen kann. Nur leider fehlen uns diese Saison die Einnahmen aus der CL und daher gehts das (ausnahmsweise) leider nicht .
Ach Leutz, der gute Armin spielt doch wieder nur mit den Pressefuzzis sein beliebtes "wer findet den Knochen"-Spiel und amüsiert sich über die Gesichter die sie machen, wenn er solche Sätze rauß haut wie "Caio wird nicht verkauft...er kann nochmal sehr wichtig werden für die Mannschaft"
Das ist so seine Art, damit das er keinen aus dem großen Kader zum Verkauf "freigeben" würde, gibt er doch allen Spielern das Gefühl zum Team zugehören und mit der Forderung nach 2 Neuzugängen wiederum verdeutlicht er das sich manche ihres Platzes nicht so sicher sein sollten.
Mein Tipp: 4 Spieler werden uns verlassen und 2 Neue kommen!
Ich würde nur gute Spieler abgeben, wenn ich bessere günstigere in Aussicht hätte. Klar ist das nicht einfach. Aber dafür haben wir ja jetzt hoffentlich einen guten Manager mit Herrn Hübner der das auf die Reihe bekommt.
AllaisBack schrieb: Ach Leutz, der gute Armin spielt doch wieder nur mit den Pressefuzzis sein beliebtes "wer findet den Knochen"-Spiel und amüsiert sich über die Gesichter die sie machen, wenn er solche Sätze rauß haut wie "Caio wird nicht verkauft...er kann nochmal sehr wichtig werden für die Mannschaft"
Das ist so seine Art, damit das er keinen aus dem großen Kader zum Verkauf "freigeben" würde, gibt er doch allen Spielern das Gefühl zum Team zugehören und mit der Forderung nach 2 Neuzugängen wiederum verdeutlicht er das sich manche ihres Platzes nicht so sicher sein sollten.
Wer kann das denn schon? Selbst Bayern oder Dortmund können das nicht. Aber wir spielen mittlerweile 2.Liga, teilweise hört es sich so an, als stünden wir kurz vor dem Einzug in die Champions League. Es wirkt so, dass unsere Ersatzspieler auch so gut sind, weil eben die 2.Liga nicht vergleichbar mit der 1. ist und deswegen brauchen wir auch keinen 30 Mann-Kader, wo jeder so gut sein muss, dass er auch 34 Spiele als Stammspieler überzeugen würde.
Schaut euch doch mal an, mit welchem Kader Nürnberg in die Bundesligasaison gegangen ist. Die werfen jede Woche irgendeinen Nachwuchs- oder Amateurspieler rein und dafür halten sie sich ganz gut.
Und wenn ein Korkmaz sich halt so schwach präsentiert, dann muss man ihn halt abgeben im Winter, so spart man zumindest etwas Gehalt. Es wird auch nie eine Mannschaft geben, die 20-25 Spieler auf gleichem Niveau hat, denn selbst wenn man die irgendwie zusammenstellen würde, fangen die ohne Stammplatz bald an zu meckern.
Zudem spielt doch auch unsere U23 eine gute Runde, wenn sich wirklich so viele verletzen, sollte doch zumindest der ein oder andere kurzfristig gut genug für die Bank sein. So wurde auch Russ bei uns entdeckt, Chandler bei Nürnberg, aktuell sehe ich die Chance gar nicht. Gut, Jung II wird im Wintertrainingslager getestet, aber wie soll er denn zu Einsätzen kommen, dazu müsste er erst 2-3 Etablierte verdrängen oder die sich gleichzeitig verletzen.
Also zu den Trainingsleistungen kann ich nichts sagen. Aber der Kessler hat teilweise richtig stark gespielt letzte Saison. Der ist vielleicht nicht der Mega-Talent wie Zieler oder Neuer, aber ein solider 2.Liga Keeper ist der allemal. Da seh ich im Winter nun wirklich keinen Handlungsbedarf. Zumal wir in den meisten Spielen eh kaum was zulassen und wenn sind's meistens Dinger wo der TW eh nix machen kann.
Für die Bundesliga, im Falle eines Aufstieges, geb ich dir aber recht, da muss man sich erneut mit der TW-Position auseinandersetzen.
Achsoo sag doch gleich das du den Agbodingsdabums meinst
Hatte ich vorher schon geschrieben, fände es besser sich im Winter nen neuen zu holen und zu schauen wie es mit dem läuft, als im Sommer, aber ich meine auch, dass wir dort auch nachlegen müssten, sonst muss der arme Oka tatsächlich seinen 40. Geb. zwischen den Pfosten feiern
Also auf der Ersatzbank sehe ich keine Probleme bzw. Zweifel:
Matmour +
Lehmann +
Gekas +
Bell +
Caio +
Tzavellas +
Also sehr gut besetzt, keine Frage. Alles was danach bzw. dahinter kommt, könnte mehr oder weniger ausgetauscht werden...
Genau das wollte ich gerade selber antworten.
Sehr interessante Aufzählung.
Was mich dabei stört ist die Aussage über Kessler und
Miltner.
Kessler kann definitiv mehr als er in den ersten 2 Spielen
gezeigt hat.
Das hat er letztes Jahr bei St.Pauli bewiesen.
Miltner mag vielleicht kein überragender Torhüter sein,
aber so schlecht kann er auch nicht sein.
Schließlich hat unsere U-23 nur 17 Gegntore in 18 Spielen bekommen.
Davon stand Miltner 12 Spiele im Tor.
Also wenn es soweit kommen sollte, müssen wir mal schauen was wir machen.
Klar werde ich momentan auch nicht das Gefühl los,
das Kessler bei uns seine eigentliche Leistungsfähigkeit nicht findet und wir uns spätestens im Sommer nach einem
neuen starken TW umschauen müssen.
Also warum nicht in der Winterpause einen guten jungen
Keeper holen, den man ranführen kann.
Einen weiteren teueren starken Keeper können wir uns nicht leisten.
Ich sage ja, wenn beide Seiten gewollt hätten, wäre
Hildebrand nicht die schlechteste Lösung gewesen.
Der sitzt ja jetzt zerknirscht in Schalke.
Wobei ich für andere Lösungen wäre.
Fast jeder BL-Klub hat jetzt seine jungen Starken Torhüter
im Team auf die sie bauen können.
Dann sollte es uns doch auch endlich mal gelingen,
einen zu finden der besser als Oka ist und mit dem
wir in die Zukunft starten können.
kandidaten für abgänge gibts ja auch ohne caio und korkmaz einige: bellaid, clark, schmidt, alvarez, titsch... und wenn kittel wieder da ist, kann man auch caio oder korkmaz im winter bei entsprechender summe abgeben.
ich kann nicht glauben was ich da lese...
Sprüche wie "dann soll Bruchhagen trainieren" kann er sich schenken.
Da kann man dann auch kontern mit: "wenn er keine Spieler abgeben will, aber Geld für neue haben will, soll er in den Vorstand gehen und das Geld beschaffen."
Da unsere Not zum Glück eher klein ist sollte man doch tatsächlich mal über die Spieler mit auslaufenden Verträgen nachdenken, die a) eventuell noch etwas Kohle bringen und b) aus dem Kader zu ersetzen sind.
Über Schwegler braucht man dabei nicht zu diskutieren. Dafür laufen die Verträge von Bellaid, Korkmaz, Gekas und auch Caio 2012 aus. Da hatte wirklich nur Gekas seinen Anteil an der bisherigen erfolgreichen Hinrunde. Trotzdem kann es für mich bei allen Vieren nur eine Frage des Geldes sein, ob man sie abgibt. Die Ersparnisse natürlich auch vom Gehalt her, könnte man durchaus in Leihspieler investieren.
Im Tor besteht tatsächlich mannschaftsübergreifend ein Problem, aber für die Profis eigentlich irrelevant.
In der Abwehr sehe Ich ausser eventuell auf RV kein Problem (nicht zuletzt auch aufgrund sehr weniger gelben Karten).
Offensiv kommt ja hoffentlich bald Kittel zurück und dennoch sehe Ich gerade auf den offensiven Aussenpositionen Handlungsbedarf. Rechts startet da immer Rode, der für mich eher ein offensiver 6er ist zusammen mit Matmour. Links hat Köhler keine Konkurrenz und Meier zentral ist auch ohne Backup.
Zudem darf man hoffentlich auch Bedenken, daß man in der ersten Liga wohl wieder auf ein defensiveres 4-2-3-1 System umstellen wird.
Caio von mir aus, Clark ist sicherlich kein technisch versierter Kicker. Er ist ein Abräumer vor der Abwehr, der hier im Forum immer sehr schlecht wegkommt. Allerdings ist er nicht gerade spitzenverdiener und ein Typ Schur, der auch nur bedingt technisch was auf dem Kasten hatte. Letzte Siason, vor allem am Ende habe ich nur bei Clark Willen, Kampf und Engagement gesehen, was einige gehypte Personen, auch Schwegler, nicht hinbekommen haben.
Den ersten Teil unterschreibe ich, allerdings verstehe ich nicht, dass Du gute Spieler abgeben willst, um dann was zu tun? An der Resterampe aufzustocken?
Also PS Vertrag endet am 30.06.2012. Wer will den denn jetzt für ne Stange Geld Kaufen, wenn er in 6 Monaten für Lau (Handgeld) zu haben ist?
Nicht Dein ernst? Nochmal bevor Köhler LV spielt sollten wir lieber über eine Umschulung von Kessler Nachdenken. Aber ja auch hier sehe ich kein Bedarf.
Da gebe ich Dir recht. Allerdings denkt Veh wahrscheinlich auch schon etwas weiter. Wenn er Aufsteigt, wäre es von Vorteil 2-3 Spieler auf Schlüsselpositionen zu haben, die er schon in der Mannschaft hat und integriert / eingespielt sind. Sollte Schwegler im Sommer gehen, Gekas auch und noch ein Ersatztw, der eigentlich NR. 1 werden wollte, wäre im Winter der ein oder andere günstige Transfer möglich. Mit Perspektive auf Liga 1 kann man besser verhandeln, als im Sommer, als keiner wirklich wusste, wo stehen wir nach dem Umbruch. Finanziell ist es sicherlich nicht die beste Lösung, taktisch aber nicht unklug.
Vielleicht verstehe/interpretiere ich dich da ja falsch, aber gerade deine Aufzählung würde doch sehr dafür sprechen einige Spieler aus der dritten-vierten Reihe abzugeben. Natürlich sollte man nicht unbedingt die Spieler verkaufen die zwar eine gescheite Ablöse bringen, aber eben so nah an der ersten Mannschaft dran sind, dass sie eigentlich unverzichtbar sind. Aber gerade Korkmaz und Caio sind in meinen Augen immer alles schuldig geblieben. Die beiden sind leider noch nicht mal guter Backup. Zumal mit Kittel ja ein neuer Backup für LM kommt. Der Junge sollte ja auch einige Spiele/Spielminuten bekommen um Erfahrung zu sammeln und zu zeigen ob er für die nächste Saison eine Alternative wäre.
Was Schmid betrifft, klar sollte man den diese Saisonnoch halten, hat ja eh nur für ein Jahr Vertrag (oder?). Aber bei Bell(aid) fände ich eine Entscheidung wen man auch langfristig halten will jetzt richtig. Klar kan alles schief gehen und Bamba + Gordon verletzten sich direkt nach der Winterpause, aber irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich. Wo gibt es denn sowas, dass Russ und Franz gleichzeitig ausfallen und Vasi auch noch verletzt ist. Wohl nur in einem schlechten Film... .
Im Ernst glaube ich letzte Saison war diesbezüglich einzigartig und der Verkauf/Abgabe eines IV wäre verkraftbar, zumal nächste Saison eh in den Geldbeutel gegriffen werden muss um Bamba und Bell zu kaufen.
Zur Situation auf LV, wenn A.Jung im Wintertrainingslager einen gescheiten Eindruck macht, sollte man so schnell es geht einen der beiden anderen Spieler verkaufen. Welcher kann ich nicht beurteilen, bin eher Fan von Djakpas Spielweise, aber das ist auch Geschmackssache.
Das mit dem TW sehe ich genauso. Zumal es irgendwie unsinnig wäre Kessler nach der Saison zu halten. Er ist als erster TW geliehen worden und hat sich nicht durchsetzten können. Dann muss halt ein anderer her. Aber das ist ne Baustelle für die Sommerpause, nicht für jetzt. Noch haben wir die Leihe mit Kessler.
Was DM und RM betrifft, sehe ich schwarz für einen Verbleib von Schwegler. Wenn da dann Lehmann spielt weiß ich nicht ob das klappen wird. Sollte Rode da spielen brauchen wir auf rechts jemanden, da ich nicht glaube das Matmour eine weitere Saison Joker spielen will. Aber auch hier denke ich sollte man erst im Sommer aktiv werden.
Zum Sturm, ganz ehrlich wir sind da in meinen Augen total überbesetzt. Friend oder Gekas sollten gehen, vielleicht sogar beide. Der eine (gekas zwecks Ablöse) jetzt der andere im Sommer. Nächste Saison werden wir eher mit nur einer Sturmspitze spielen. Da brauchen wir keine 4 Startelf tauglichen Stürmer, sondern 2. Dahinter noch 1-2 "Talente" oder Notnagel.
"Einstandsgeschenk" von Hellmann...
Sehe ich ganz genauso. Wenn ich es mir wünschen könnte würde ich auch jetzt den ein oder anderen zukaufen damit er sich in Ruhe einspielen kann. Nur leider fehlen uns diese Saison die Einnahmen aus der CL und daher gehts das (ausnahmsweise) leider nicht .
der gute Armin spielt doch wieder nur mit den Pressefuzzis sein beliebtes "wer findet den Knochen"-Spiel und amüsiert sich über die Gesichter die sie machen, wenn er solche Sätze rauß haut wie "Caio wird nicht verkauft...er kann nochmal sehr wichtig werden für die Mannschaft"
Ich würde nur gute Spieler abgeben, wenn ich bessere günstigere in Aussicht hätte.
Klar ist das nicht einfach.
Aber dafür haben wir ja jetzt hoffentlich einen guten
Manager mit Herrn Hübner der das auf die Reihe bekommt.
Dafür haben wir Ihn schließlich geholt.
Könnte was dran sein! ,-) ,-)