>

Polizei fordert Alkoholverbot in Zügen

#

Ossiadler schrieb:

Schobberobber72 schrieb:
Leude, nemmer lang bis zum Zug!!! Eintracht Frankfurt alez!!!!!!!!!!!!  

Oh man, dass die Leute schon bzw. noch morgens so voll sein müssen!

Noch Herr Ossi, noch!!!
#

nicole1611983 schrieb:
Erst gibt es ein generelles Rauchverbot in den Zügen und ab dann wusste man doch schon, dass sowas folgen musste.

Es gibt kein generelles Rauchverbot in den Zügen, in vielen ICE´s ist es sogar so, das der Raucherbereich direkt neben den Wickelräumen ist.
#

Ossiadler schrieb:

Pei_Mei schrieb:
Ist das das Ende?

Ja!!! Das ist das Ende. Und hier ist der Beweis, dass es schon so ist:

#
Servus

Da bring ich doch glatt ne Flasche Jägermeister mit zum Zug.
Solange mann noch darf!!!

L.

Humpe stumpe ole
#

VilbelAdler schrieb:

Ich hab schon dagegen protestiert:

ach was, du wolltest doch nur den oxxen zeigen wer hier am main der chef is.
#

zwerg_nase schrieb:
ach was, du wolltest doch nur den oxxen zeigen wer hier am main der chef is.

stimmt

Naja das wär das erste Gesetz nach Schwarzfahren, das ich konsequent brechen würde...
#
Das mit dem generellen Rauchverbot hatten wir vor einigen Wochen schon an anderer Stelle.
Ich halte es für absurd - und das als Nichtraucher.
Allerdings lege ich Wert auf die Einhaltung des Rauchverbotes im Nichtraucherbereich. Wenn man sich anschaut, was da manchmal in den Zügen auf der Anfahrt zum Stadion abgeht, kann ich nur sagen: Rücksichtnahme ist für viele ein Fremdwort. In der Masse ist man stark, und alle Regeln werden außer Kraft gesetzt.

Was das Alkoholverbot angeht, so habe ich für die Grundidee ein gewisses Verständnis.

Wir haben hier in Deutschland ganz Allgemein ein Alkoholproblem. Das hier ansprechen zu müssen, bedeutet Eulen nach Athen zu tragen - die Verharmlosung des Themas hier im Fred bestätigt das.

Wie so oft geht es um ausuferndes Verhalten, das Probleme verursacht. In diesem Fall das Trinken, das wohl auch in Stendal eine Rolle gespielt hat - was ich gut nachvollziehen kann aufgrund meiner eigenen Beobachtungen bei den Fahrten zur Eintracht.

Wie so oft sind es Einige, die Grenzen überschreiten und die man gewähren lässt. Und die bringen dann Alle in Verruf. Darunter leiden müssen dann möglicherweise im konkreten Fall jene, die gerade mal 2 oder 3 Bierchen oder Äppler zischen.

Und nun: Prügel frei!...
#

Legastiker schrieb:
Da bring ich doch glatt ne Flasche Jägermeister mit zum Zug.

Also zum Zug kannste so fast alles mitnehmen!
#
allein die umsetzung dessen ist doch schon gewagt. wie soll in einer voll besetzten u- s- oder sonstwie bahn einer ne kontrolle durchführen? wo will er die dann konfiszierten flaschen, kartons und kanister stellen? aus der bahn werfen?? dann kriegen wir ihn wegen umweltgefährdung und gefährlichen eingriff in den bahnverkehr dran. oder sollen alle bahnhöfe in der umgebung von der polizei umstellt werden und dort alles eingetütet werden?

fragen über fragen. die grundidee ist nicht die schlechteste, aber vielleicht sollte jeder selbst mal seinen konsum am spieltag überdenken.
eigentlich sollte die polizei froh sein, das viele mit der bahn kommen. immerhin lassen die ihr auto zu hause.
#
Also, die haben echt nen Ei am wandern.

Ein bisschen Alk an Bord ist das Einzige, was das Bahnfahren erträglich macht. Wenn das Verbot durchkommen sollte, bin ich das letzte Mal Bahn gefahren.
#
Bereits jetzt findet sich in den Geschäfts- und Betriebsbedingungen der Bahn (wie schon immer) dass volltrunkene Fahrgäste nicht befördert werden müssen. So weit, so gut und wohl auch nachvollziehbar. Mit dem generellen Alkoholverbot auf Wunsch der Polizei (und nicht etwa der Bahn!) verhält es sich aber ganz anders. Man kann geradezu darauf bauen, dass dies von den Fans nicht eingehalten wird. Und so haben unsere grünen Freunde jederzeit eine Ermächtigungsgrundlage (= 1 guter Grund) um nach Belieben Fans aus den Zügen zerren zu können, Stadionverbote auszusprechen etc. Das ist der m.E. die Idee.  
#
Obi,

wie ich bereits sagte, finde ich das auch als Nichtraucher nicht in Ordnung.
Sollen sie ruhig in ihrem Waggon sitzen und sich die Jacke vollqualmen - solange ich nicht davon belästigt werde.
Ist das allerdings der Fall, werde ich "sehr ungehalten"!
Das Problem bei der Sache ist eben unter anderem, daß zwangsläufig auch andere mit dem Qualm gefrontiert werden, die das garnicht mögen bzw. vertragen.
Die Klamotten stinken, und gesundheitsschädlich ist es auch.
Da verstehe ich jeden, der sich dagegen zur Wehr setzt! Rücksichtslosen Rauchern sollte man zum Ausgleich dafür mal in ihr Essen oder Trinken spucken - vielleicht verstehen sie es dann besser.

Die von dir beschriebene mögliche Reaktion wäre übrigens sehr unfair - und zwar gegenüber dem normalen Fahrgast, der jedoch ganz sicher nicht viel kann für die Massnahmen der Bahn. Deshalb sollten die Raucher auch dort vorstellig werden, wo die neue Regelung herkommt. Findest du nicht?

Übrigens, würde der Staat nicht so viel an der Tabaksteuer verdienen, hätte er schon härter gegengelenkt.

Aber dafür werden sich schon bald die Krankenkassen zu Wort melden und alle mit höheren Prämien bedenken, die aufgrund ihres privaten Verhaltens ein erhöhtes Kostenrisiko für die Allgemeinheit darstellen.

Risikosportler, starke Kaffeetrinker, Raucher, Alkoliker, Übergewichtige usw.usw.

Man darf gespannt sein.

Bekanntermassen kommt ja alles aus Amerika irgendwann auch hier rüber. "Public smoking and Drinking" ist dort schon jetzt problematisch...
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Mittlerweile gibt es ja keine Raucherbereiche mehr in den REs und RBs - und damit finde ich es auch völlig legitim, dass im Nichtraucherbereich geraucht wird. Ist die Bahn doch selbst dran Schuld!

äh? in flugzeugen herrscht auch rauchverbot. da gibt es noch nicht mal ein raucherabteil. findest du es dort auch legitim zu rauchen?

rücksichtnahme??
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:

miep0202 schrieb:
Allerdings lege ich Wert auf die Einhaltung des Rauchverbotes im Nichtraucherbereich.

Mittlerweile gibt es ja keine Raucherbereiche mehr in den REs und RBs - und damit finde ich es auch völlig legitim, dass im Nichtraucherbereich geraucht wird. Ist die Bahn doch selbst dran Schuld!

Selbst früher wurde im Nichtraucherbereich geraucht, da die Bahn pro Zug ein einziges Raucherabteil (halber Wagen) für knapp 1000 Fahrgäste zur Verfügung gestellt hat. Bei 40% Rauchern in Deutschland mehr als lächerlich. Da brauch man sich dann nicht zu wundern, wenn auch im Nichtraucherbereich geraucht wird.

Leider ist esso, dass vor einigen Jahren eine Umfrage unter Zugfahrenden durchgeführt wurde, bei der heraus kam, dass etwa 70% sich FÜR einen Nichtraucher-Zug aussprechen.
Die Bahn hat nichts anderes gemacht, als dem Ruf der Masse zu folgen. Sogar ich als starker Raucher und jeman, der sich besonders beim Mit-Kumpels-und-Bier-im-Nahverkehr-Fahren gerne eine gönnt, finde die Raucherabteile absolut ekelhaft, zumindest für einen längeren Aufenthalt.
Und im Notfall gibt es immernoch eine Toilette, auf die man sich kurz verkrümeln kann
#
Das Alkohol in gewisser Art und Weise enthemmende Wirkung hat, ist ja allseits bekannt, nur wenn solch eine Verordnung in die Realität umgesetzt wird, bekommt die Bahn nicht nur ein Problem mit dem "gemeinen Fußballpöbel, sondern so mancher Geschäftsmann wird auf sein Bierchen im Speisewagen verzichten müssen, was wohl kaum auf Akzeptanz stossen wird.

Meiner Meinung nach wird man dem übermäßigen Alkoholkonsum der Gesellschaft nie Herr der Lage werden, sprich der Fußballfan als Teil dieser, sucht sich andere Anlaufstellen, notfalls vorab , um sein Bierchen zu trinken.
Die GdP wird wohl kaum Einfluß auf den Ausschank bsp. weise in Bahnhofskneipen etc. haben.

Der Traum das alle Fußballfans nüchtern ihrem Hobby nachgehen, wird ein Märchen bleiben, denn es wird keine 100% Kontrolle und Überwachung geben, auch wenn das Sicherheitsdenken hier in Deutschland immer mehr amerikanische Panikzüge annimmt...........

Man sollte sich bsp.weise in Meck-Pomm mit den Arbeitslosenzahlen auseinandersetzen, anstelle aufgrund aktueller Ereignisse übertriebenen Aktionismus zu starten.
#

RippschemitKraut schrieb:
Das Alkohol in gewisser Art und Weise enthemmende Wirkung hat, ist ja allseits bekannt, nur wenn solch eine Verordnung in die Realität umgesetzt wird, bekommt die Bahn nicht nur ein Problem mit dem "gemeinen Fußballpöbel, sondern so mancher Geschäftsmann wird auf sein Bierchen im Speisewagen verzichten müssen, was wohl kaum auf Akzeptanz stossen wird.

Ich denke nicht, dass der Speisewagen da mit einbezogen wird. Der Verzehr von dort gekauften Getränken wird sicherlich weiterhin erlaubt sein. Allein schon wegen des Umsatzes.
Man versucht wohl, das exzessive Saufen in den ABteilen zu unterbieten. Wie das gehen soll, ohne Nebenwirkungen, ist mir jedoch unklar.
#

Knueller schrieb:
Man versucht wohl, das exzessive Saufen in den ABteilen zu unterbieten. Wie das gehen soll, ohne Nebenwirkungen, ist mir jedoch unklar.

Limitierter Alkoholverkauf im Bahnhof. Verbot, Alkohol in grösseren Mengen mit in den Bahnhofsbereich zu bringen - Eingangskontrollen.

Schwer durchführbar.
#
Auch wenn der Ausspruch "Früher war alles besser" sehr subjektiv ist - er wird meiner Meinung nach immer mehr bestätigt. Leider.
#

miep0202 schrieb:

Knueller schrieb:

Limitierter Alkoholverkauf im Bahnhof. Verbot, Alkohol in grösseren Mengen mit in den Bahnhofsbereich zu bringen - Eingangskontrollen.

Schwer durchführbar.

Am Meisten interessiert mich wie die Bullen den Alkohol unterscheiden, welcher wird nur transportiert (Mitbringsel) und welcher auf dem Weg getrunken. Die Forderung ist totaler Blödsinn, das ist nur um mal wieder pressewirksam Tätigkeiten vorzutäuschen.
#

miep0202 schrieb:

Knueller schrieb:

Schwer durchführbar.

Stimmt wohl, aber geht das?
Wollen sie jeden dahergelaufenen Zugfahrenden kontrollieren, ähnlich wie am Flughafen?
Und wie sieht "Limitierter Alkoholverkauf am Bahnhof" aus? Bekommt man einen Stempel auf die Hand pro Bier,wie damals bei unseren Kinderdiskos und bei zwei Stempeln ist Schluss?
Ich glaube es wird ganz schwer, einen Mittelweg zu finden. Entweder sie verbieten es komplett ohne Ausnahme (abgesehen vom Speisewaggon) oder sie lassens wie es ist.

PS: Hat da eigentlich nicht auch noch die Bahn mitzureden?

Teilen