>

Alarm: Eintracht macht voraussichtlich 10 Mio EUR Verlust !!!

#
Hier wird breit und ausführlich über einen angeblichen (!) Verlust von 10 Millionen diskutiert, während der Verein weitaus dringendere Probleme hat, denen sich der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG annehmen muss. Hierauf hat Bruchhagen dankenswerter Weise auch nochmals in seiner Weihnachtsansprache an das Eintracht-Volk verwiesen:

Heribert Bruchhagen schrieb:

Bei aller Begeisterung darf die Problematik des Verhaltens einiger Fangruppierungen in dem bald abgelaufenen Jahr nicht vergessen werden.
#
Funkelnator schrieb:
Hier wird breit und ausführlich über einen angeblichen (!) Verlust von 10 Millionen diskutiert, während der Verein weitaus dringendere Probleme hat, denen sich der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG annehmen muss. Hierauf hat Bruchhagen dankenswerter Weise auch nochmals in seiner Weihnachtsansprache an das Eintracht-Volk verwiesen:

Heribert Bruchhagen schrieb:

Bei aller Begeisterung darf die Problematik des Verhaltens einiger Fangruppierungen in dem bald abgelaufenen Jahr nicht vergessen werden.




Prost. Dir auch einen Guten Rutsch.
#
Funkelnator schrieb:
Hier wird breit und ausführlich über einen angeblichen (!) Verlust von 10 Millionen diskutiert, während der Verein weitaus dringendere Probleme hat, denen sich der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG annehmen muss. Hierauf hat Bruchhagen dankenswerter Weise auch nochmals in seiner Weihnachtsansprache an das Eintracht-Volk verwiesen:

Heribert Bruchhagen schrieb:

Bei aller Begeisterung darf die Problematik des Verhaltens einiger Fangruppierungen in dem bald abgelaufenen Jahr nicht vergessen werden.




lol
#
HeinzGründel schrieb:
Funkelnator schrieb:
Hier wird breit und ausführlich über einen angeblichen (!) Verlust von 10 Millionen diskutiert, während der Verein weitaus dringendere Probleme hat, denen sich der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG annehmen muss. Hierauf hat Bruchhagen dankenswerter Weise auch nochmals in seiner Weihnachtsansprache an das Eintracht-Volk verwiesen:

Heribert Bruchhagen schrieb:

Bei aller Begeisterung darf die Problematik des Verhaltens einiger Fangruppierungen in dem bald abgelaufenen Jahr nicht vergessen werden.




Prost. Dir auch einen Guten Rutsch.


An Silvester darf sogar ganz offiziell geknallt werden  
#
Funkelnator schrieb:
Hier wird breit und ausführlich über einen angeblichen (!) Verlust von 10 Millionen diskutiert, während der Verein weitaus dringendere Probleme hat, denen sich der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG annehmen muss. Hierauf hat Bruchhagen dankenswerter Weise auch nochmals in seiner Weihnachtsansprache an das Eintracht-Volk verwiesen:

Heribert Bruchhagen schrieb:

Bei aller Begeisterung darf die Problematik des Verhaltens einiger Fangruppierungen in dem bald abgelaufenen Jahr nicht vergessen werden.




wieviel hat das spiel gegen st. pauli gekostet? ich habe die zahl gerade vergessen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
seventh_son schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Man kann zweierlei machen: sich diese Fragen stellen, sie beantworten und die Konsequenzen ziehen.

Oder man kann Verstärkungen fordern.


Ich denke diese Art der Analyse ist im Fußballgeschäft noch nicht überall angekommen. Leute wie Holz, HB, Funkel, Veh... Das ist alles alte Schule. Da guckt man sich einen Spieler an, redet mit ihm (bei Caio hat man das vergessen...) und wenn alles passt wird er eben verpflichtet. Dann schaut man mal, wie's so läuft...

Möglich, dass er in einem Jahr nicht mehr ins Konzept passt, möglich, dass er nach 5 Jahren immer noch nicht angekommen ist. "Das ist dann halt so". Bei Transfers kann man eben Glück haben oder nicht. Wenn nicht, muss man halt sehen dass man den Spieler wieder los bekommt... oder die Sache aussitzen. Und dann den nächsten holen. War schon immer so, kann man nicht ändern.

Das ist aber auch bei vielen anderen Vereinen so. Analytisches Vorgehen, Bewertung von Handlungen und Lernen aus Fehlern wird dann doch vom Tagesgeschäft überrollt.


Was mich mehr, also "maßlos", ärgert, ist der Umgang mit dem eingekauften Potenzial. Wenn man möchte, kann man dies auf die Formel "wir gucken mal, was draus wird" herunterbrechen.

Und genau da habe ich den Eindruck, dass Leute wie Taschentuchel oder Klopp es eben nicht dabei bewenden lassen. Und das ist auch das, was ich unter "Arbeit" verstehe.

Hier mal die, dort mal die andere Taktik auszuprobieren, die dazugehörige Mannschaft aufzustellen, Interviews zu geben und bei Bedarf Lincoln oder einen neuen IV zu fordern ist vielen schon Arbeit genug.

Ich glaube, der letzte Trainer, der in Frankfurt "gearbeitet" hat, war Hotte.

Und ich bin jetzt stolz, endlich auch mal einen Satz gefunden zu haben, in dem das Wort "herunterbrechen" sinnvoll Platz gefunden hat.    

Gibt exakt auch meine Meinung wieder. Erfolge werden erarbeitet. Da kann auch mal etwas Glück dabei sein, aber das ist eher nebensächlich.

Arbeit, Disziplin und glaubwürdiges Auftreten sind neben taktischem Verständnis und Fachwissen Primärtugenden eines guten Trainers.

Und den Hinweis auf Hotte fand ich ebenso gut wie treffend. Ärgere mich noch heute über die egomanischen Funktionärsdarsteller, die gegen Ihn intrigierten und Ihn in miesem Stil in die Wüste schickten.
#
@bruno und würzburger

bei hotte stellen sich mir die nackenhaare hoch.

welche spieler hat er denn entwickelt, die später ihren weg gegangen sind? er hat es mit resterampespielern und fußballgöttern wie zampach geschafft auf zu steigen. dafür hat er meinen vollen respekt. aber sonst?

das war der schlimmste fußball, den ich in frankfurt je gesehen habe. ball auf oka, oka weiter abschlag auf gegner, anschließend wieder balleroberung, ball auf oka, weiter abschlag auf den gegener. das war ein einziger loop.

dass die umstände seiner entlassung peinlich bis skandalös waren unterschreibe ich. aber hotte war bestenfalls ein guter motivator, kein guter trainer. und so richtig viel gewuppt hat er im laufe seiner karriere ja auch nicht.
#
peter schrieb:
@bruno und würzburger

bei hotte stellen sich mir die nackenhaare hoch.

welche spieler hat er denn entwickelt, die später ihren weg gegangen sind? er hat es mit resterampespielern und fußballgöttern wie zampach geschafft auf zu steigen. dafür hat er meinen vollen respekt. aber sonst?

das war der schlimmste fußball, den ich in frankfurt je gesehen habe. ball auf oka, oka weiter abschlag auf gegner, anschließend wieder balleroberung, ball auf oka, weiter abschlag auf den gegener. das war ein einziger loop.

dass die umstände seiner entlassung peinlich bis skandalös waren unterschreibe ich. aber hotte war bestenfalls ein guter motivator, kein guter trainer. und so richtig viel gewuppt hat er im laufe seiner karriere ja auch nicht.


Sry, hatte den smiley vergessen. War nicht ganz ernstgemeint. Vergiss das wieder.
#
Funkelnator schrieb:
Hier wird breit und ausführlich über einen angeblichen (!) Verlust von 10 Millionen diskutiert, während der Verein weitaus dringendere Probleme hat, denen sich der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG annehmen muss. Hierauf hat Bruchhagen dankenswerter Weise auch nochmals in seiner Weihnachtsansprache an das Eintracht-Volk verwiesen:

Heribert Bruchhagen schrieb:

Bei aller Begeisterung darf die Problematik des Verhaltens einiger Fangruppierungen in dem bald abgelaufenen Jahr nicht vergessen werden.




Also entweder erkenne ich die Ironie nicht oder du bist einfach scheissblöd... ich hoffe mal das erste, vermute aber leider eher das 2.
#
Naja, wenn man ehrlich muss man schon zugeben, dass der letzte Trainer, bei dem sowas wie ne Handschrift und ein Lernerfolg im Team zu erkennen war, Skibbe war. So gepflegtes Kurzpassspiel gab es hier ja wohl lange nicht. Auch Jung und Ochs haben Anfang deutliche Schritte nach vorne gemacht. Irgendwann hat er die Arbeit dann auch eingestellt. Warum das bei uns so ist... meine Vermutung hab ich ja bereits geäußert. Es gibt keine regulierende Führung "über" dem Trainer. Und auch BH, von dem ich ne Menge halte, scheint mir schon ein ziemlicher Kiss-Ass von Veh zu sei. Zumindest fehlt mir da ein wenig die kritische Distanz.
Deshalb kann man nur hoffen, dass Veh in der Rückrunde die Sache richtig (gut) anpackt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendjemand im Verein sie wagt Veh zu kritisieren...
#
Funkelnator schrieb:
Hier wird breit und ausführlich über einen angeblichen (!) Verlust von 10 Millionen diskutiert, während der Verein weitaus dringendere Probleme hat, denen sich der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG annehmen muss. Hierauf hat Bruchhagen dankenswerter Weise auch nochmals in seiner Weihnachtsansprache an das Eintracht-Volk verwiesen:

Heribert Bruchhagen schrieb:

Bei aller Begeisterung darf die Problematik des Verhaltens einiger Fangruppierungen in dem bald abgelaufenen Jahr nicht vergessen werden.




#
Ja,,,,und?

Meine Fa. macht auch jedes Jahr Minus und gedeiht prächtig.....!

Schulden mindern gewisse Ausgaben, Ein Plus in der Kasse hilft nur dem Staat......

Gaaaaanz locker bleiben
#
Das ist sehr bitter, dass praktisch im total... bescheidenen Jahr 2011 sämtliche (mühsam erarbeitete) Rücklagen vernichtet wurden. Es ist sicherlich jedem klar, dass sich ein solches (finanzielles) Desaster in keiner Saison mehr wiederholen darf, da ansonsten bald wieder Zeiten kommen könnten, die wir alle schon hofften, hinter uns gebracht zu haben. Aus meiner Sicht, wird der Vorstand der Eintracht im Sommer 2012 handeln, und das einzig vorhandene Tafelsilber, Rode und mit Abstrichen Jung (wenn er auch in dieser Saison keine tollen Leistungen zeigt), verkaufen. Schwegler wird ablösefrei zu Skibbe nach Berlin wechseln. Leider keine guten Aussichten. Hoffen wir wenigstens, dass es mit dem direkten Wiederaufstieg klappt, wobei auch dahinter dicke Fragezeichen gesetzt werden müssen.
#
Ganz normler Vorgang, den du beschreibst. Denn mit der Truppe die wir z.Zt. haben ist in der 1. Liga kein Blumentopf zu gewinnen.

Kanonenfutter nennt man das.

Daher gerne mal einen richtigen Aderlass mit natürlich gewissen guten Neuzugängen.

Aber...wir alten Hasen kennen das ja schon aus den saisons in den neunzigern und 20..irgendwas
#
Kein junger Spieler wird von Veh eingesetzt, keiner! Selbst beim Training sind die meisten nicht dabei! Spieler, die von Veh gewünscht und geholt wurden, hat er nie gebracht! Nur fordern, aber ständig trainingsfrei geben bis zu 4 Tagen! Ein Unding für Profis! Was ich sagen will ist, dass die Eintracht nicht 1. Liga reif ist, selbst wenn sie aufsteigen, sind sie gleich wieder weg; das würde das Ende für die Eintracht bedeuten! Von mir aus kann Veh gehen (dem ist sowieso alles egal, Hauptsache er hat sein Geld und einen wirklich gemütlichen Job, zumindest beim Training! Schuld? Es hieß doch immer Bruchhagen hat die Eintracht kaputt gespart, waren wir alle wohl falsch informiert worden! Es muss schon seit langem kein Geld da gewesen sein! Ich sehe Schwarz, Rabenschwarz; sehr peinlich für die "Sportstadt Frankfurt am Main".  
#
LeBrone schrieb:
Kein junger Spieler wird von Veh eingesetzt, keiner! Selbst beim Training sind die meisten nicht dabei! Spieler, die von Veh gewünscht und geholt wurden, hat er nie gebracht! Nur fordern, aber ständig trainingsfrei geben bis zu 4 Tagen! Ein Unding für Profis! Was ich sagen will ist, dass die Eintracht nicht 1. Liga reif ist, selbst wenn sie aufsteigen, sind sie gleich wieder weg; das würde das Ende für die Eintracht bedeuten! Von mir aus kann Veh gehen (dem ist sowieso alles egal, Hauptsache er hat sein Geld und einen wirklich gemütlichen Job, zumindest beim Training! Schuld? Es hieß doch immer Bruchhagen hat die Eintracht kaputt gespart, waren wir alle wohl falsch informiert worden! Es muss schon seit langem kein Geld da gewesen sein! Ich sehe Schwarz, Rabenschwarz; sehr peinlich für die "Sportstadt Frankfurt am Main".  


Wann gab es denn 4 Tage spielfrei?
#
LeBrone schrieb:
Was ich sagen will ist, dass die Eintracht nicht 1. Liga reif ist, selbst wenn sie aufsteigen, sind sie gleich wieder weg; das würde das Ende für die Eintracht bedeuten! Von mir aus kann Veh gehen (dem ist sowieso alles egal, Hauptsache er hat sein Geld und einen wirklich gemütlichen Job, zumindest beim Training!  


Du bist/warst wohl auch immer einer derjenigen, die beim Minigolf den Schläger nach Loch 3 hingeschmissen haben und beleidigt aus dem Spiel ausgetreten sind oder?
#
LeBrone schrieb:
Kein junger Spieler wird von Veh eingesetzt, keiner! Selbst beim Training sind die meisten nicht dabei! Spieler, die von Veh gewünscht und geholt wurden, hat er nie gebracht! Nur fordern, aber ständig trainingsfrei geben bis zu 4 Tagen! Ein Unding für Profis! Was ich sagen will ist, dass die Eintracht nicht 1. Liga reif ist, selbst wenn sie aufsteigen, sind sie gleich wieder weg; das würde das Ende für die Eintracht bedeuten! Von mir aus kann Veh gehen (dem ist sowieso alles egal, Hauptsache er hat sein Geld und einen wirklich gemütlichen Job, zumindest beim Training! Schuld? Es hieß doch immer Bruchhagen hat die Eintracht kaputt gespart, waren wir alle wohl falsch informiert worden! Es muss schon seit langem kein Geld da gewesen sein! Ich sehe Schwarz, Rabenschwarz; sehr peinlich für die "Sportstadt Frankfurt am Main".  


WELCHER JUNGE SPIELER???? Einmal will ich von euch Dummschwätzern eine einzige Alternative hören, die besser, B-E-S-S-E-R ist, als die Spieler, die wir bisher eingesetzt haben. Nur ein verdammtes Mal!!!
#
brockman schrieb:

WELCHER JUNGE SPIELER???? Einmal will ich von euch Dummschwätzern eine einzige Alternative hören, die besser, B-E-S-S-E-R ist, als die Spieler, die wir bisher eingesetzt haben. Nur ein verdammtes Mal!!!  


Selbst wenn wir einen Götze auf der Bank hätten, könntest Du jetzt sagen, dass er schlechter sein muss, da er sonst spielen würde.

Unser Trainer hat den teuersten Kader der zweiten Liga und schreit nach weiteren Spielern.
Mit Veh haben wir nach Skibbe jetzt den zweiten Supertrainer, der scheinbar der Meinung ist, in Frankfurt einen Real-Fussballmanager spielen zu können.

Es ist verdammt noch mal die Aufgabe eines Trainers, Spieler weiter zu entwickeln. Davon sehe ich herzlich wenig.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
bils schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Mir kann doch keiner erklären, dass der Abstieg dieses Loch rein gerissen hat.  


Doch. Hat er.
In Tateinheit mit einer Ama-Abfindung und den zweimal erfolglosen Investitionen in die Mannschaft (Caio, Fenin, Bellaid / Gekas, Altintop) hat er das.
Und noch ein paar Kleinigkeiten. Nimm meinetwegen die Stadionmiete noch dazu. Bei Zugehörigkeit zur 1. Liga wäre zB. der ISPR-Kredit bereits 2012 erledigt gewesen.


Moment e mal.
Die Spieler die du erwähnst, wurden aber nicht 2011 gekauft, also ist der Verlust nur technischer Natur - sprich Abschreibungen?


Nun, wir sprechen doch von zwei Dingen gleichzeitig:

a) der Verlust im laufenden Geschäftsjahr - da stehen 10 Mios im Raum.
b) der Niedergang des einstmals so stolzen Festgeldkontos

a) wurde ja von seventh_son schon hinreichend erklärt. Ich darf zusammenfassen: weniger Einnahmen in 2. Liga, Ama-Abfindung, andererseits aber nicht in gleichem Maße gesenkte Kosten wegen Ziel sofortiger Wiederaufstieg.

b) begann mit dem ersten "Investitionsschub" Caio/Fenin/Bellaid/Korkmaz. Der ist gründlich in die Hose gegangen. Fortsetzung - nach der Lincoln-Verweigerung als Intermezzo - der zweite "Investitionsschub" mit Gekas, Altintiop, Franz. Ergebnis: der Abstieg mit dem teuersten Kader aller Zeiten.

Nimmt man a) und b) zusammen liegen die Gründe für unsere wirtschaftliche Situation eindeutig im sportlichen Bereich. Anstatt uns zu neuen Ufern zu schießen sitzen die Protagonisten auf Bänken und Tribünen herum und kosten nach wie vor Geld.

Und hier, an diesem Punkt, muss doch endlich mal die Frage gestellt werden, wie es dazu kommen konnte. Und zwar nicht mal so einfach in den Raum geworfen, sondern genau analysiert. Woran lags?

War es wirklich das Scouting? Hat man alles getan, das zweifellos vorhandene eingekaufte Potenzial nutzbringend zu entwickeln? Waren es nur die Verletzungen? Fenin auf falscher Position? Caio als Fahrstuhlspieler? Bellaid schon nach wenigen Wochen abgeschrieben? Gekas mit Stammplatzgarantie? Und was dergleichen mehr an Fragen ist.

Vor allem aber die Gretchenfrage: warum und was machen die anderen besser? Warum konnte sich ein Sahin entwickeln, vom Einwechselspieler zum Realstar? Warum spielt ein Schmelzer nach 1 Jahr BL Nationalmannschaft, während ein sicher nicht weniger talentierter Ochs heute immer noch nicht flanken kann? Was hat Schürrle in die Wiege gelegt bekommen, was Tosun nicht bekommen hat? Die Reihe ist beliebig fortzusetzen.

Es dreht sich letztendlich immer wieder nur um den Sport und um den Erfolg. Und da, liebe Eintrachtmitstreiter, ist uns die Konkurrenz ein bisschen enteilt. Nicht alle, aber viele. Und dass sich dies dann auch wirtschaftlich niederschlägt ist systemimmanent.

Man kann zweierlei machen: sich diese Fragen stellen, sie beantworten und die Konsequenzen ziehen.

Oder man kann Verstärkungen fordern.


Sorry, aber diese Spielervergleiche sind doch Schwachsinn. Bei Schmelzer sehe ich zum Beispiel viel mehr Talent als bei Ochs. Natürlich muss man sich Fragen stellen, wenn man so viele teure Spieler hatte/hat, die sich nicht entsprechend entwickelt haben, aber solche Äpfel Birnen Vergleiche bringen doch nicht. Man kann doch noch nicht einmal realistisch vergleichen wenn ein Spieler bei Verein A floppt, derselbe Spieler aber bei Verein B ein Jahr später einschlägt wie eine Bombe.


Eigentlich gibst du die richtige Antwort ja schon selbst. Floppt bei A und schlägt ein bei B.
Warum?  

Trotzdem hast du nicht unrecht. Also gut. Lassen wir die Vergleiche weg.

Die Fragen bleiben trotzdem dieselben.


Das finde ich nicht, denn man kennt nie die Umstände, bzw. man kann nur spekulieren warum es hier nicht geklappt hat und woanders hat es geklappt. Nimm als Beispiel Chandler. Reutershahn und auch Hecking haben bei ganz klar gesagt dass sie ihn nur verpflichtet haben, weil sie einen Spieler für die 2. Mannschaft gebraucht haben und Reutershahn Chandler eben kannte. Zum Glück für Chandler kam dann eine Verletzungswelle beim Club, er sah seine wohl letzte Chance, und hat sie genutzt. Beide Trainer sagten auch dass so eine Leistungsexplosion nicht vorraussehbar war.

Natürlich kann auch ein Verein Fehler im Umgang mit den Spielern machen, aber in erster Linie liegt es doch an den Spielern und deren Einstellung.


Teilen