>

Fällt heute das staatliche Wettmonopol??

#
Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Gültigkeit des Staatlichen Wettmonopols.

Kurz gesagt es stehen sich 2 Argumentationlinien gegenüber

1.Der Staat hat die Pflicht den Bürger an seiner eigenen latenten Spielsucht zu hindern,ferner sei mit den Wettenimeer auch ein kriminelles Umfeld verbunden (war da nich was),außerdem finanziert der Staat mit seinen Wetteinnahmenden Sport in Deutschland.

2.Auf der anderen Seite steht die Liberalisierug de Marktes vor allem für ausländische Anbietr.

Nur mal zur  Dimension mit Sportwetten wurden in Deutschland im Jahre 2004
1,5 Milliarden umgesetzt.

Wie ist eure Meinung.Ich bitte um höflichst um Antworten bei denen man merkt das  die Damen und Herren mit dem Adler auf der Brust den Kopf nicht deswegen haben damit die Ohren nicht abfallen.Aber Das ist hier ja ( fast ) immer so.
#
Für mich wäre es beruflich wichtig, dass das Monopol fällt.
Warum kann ich hier aber leider noch nicht verraten
#
da sollten ganz andere monopole vorher fallen. bei wetten sollte der staat in seiner überwachungsfunktion weiterhin so tätig sein. gerade die jüngsten entwicklungen zeigen, in welchen bahnen sich ein freier wettmarkt bewegen kann. das nicht alle freien anbieter so sind, ist schon klar, aber die problematik mit illegalen machenschaften ist doch weitaus höher einzustufen als bisher angenommen. geldwäsche usw.

wie es nachher kommt, ist es mir recht egal, da ich nicht wette, aber da der mensch ja spielsüchtig ist, wird es wohl recht egal sein. hoffe nur, das dann nicht wieder eine steuererhöhung ins haus flattert.
#
#
Hier die offizielle Mitteilung des Bundesverfassungsgerichts:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/cgi-bin/link.pl?aktuell
#
DA gibt's aber noch ein paar andere Monopole, die vorher fallen könnten, und die ähnlich haarsträubende Begründungen haben...

DA

Teilen