>

"Latte" chapter IV - lost in music

#

adlerkadabra schrieb:

robertz schrieb:

adlerkadabra schrieb:
um himmels willen das nicht! nein, jede spelunke, in der milch & honig fließen - und das ist eben, gemäß der definition in AT, 2. Mose 3,7 : ein LAND.

*ups* sorry, bin net sonderlich bibelfest!

...



Da müssen wohl wieder mal die Atheisten als einzige Bibelkenner ran. 2. Mose 3,7 kanns nicht sein:

2. Mose 3, 1-7
Moses Berufung
7 Und der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen und ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört; ich habe ihre Leiden erkannt.
Von Eden also keine Rede. Die erste Erwähnung von Eden ist vielmehr hier:
1.Mose 2,8 : 2,8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

Eden ist also ein Garten, kein Land. Das die Bibel hier unterscheidet, ergibt sich aus der Kain und Abel Geschichte:
1.Mose 4,16 : 4,16 So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.
#
Bibelstunde beendet ?



Colores de Chileo -------- Bordemar
#

adler.forever schrieb:
Bibelstunde beendet ?







noch nicht.

@ den ideologiebeauftragten:

ganz kurz:

es stimmt, dass es im hebräischen wie auch altgriechischen und lateinischen an den besagten stellen unterschiedliche begriffe gibt, einmal „garten“, einmal „land“.

es gibt, bei allen frühen orientalischen kulturen und daher auch in der bibel, eine art weltmodell, das sich durch geometrische ordnung auszeichnet und v.a. dadurch, dass es sich dabei stets um einen durch hecken oder mauern umfriedeten, also zugleich ein- und ausgegrenzten bezirk handelt. z.b. der garten, ganz gleich ob er eden heißt oder paradies (von altpers. „parideza“, altgriech. „paradeisos“); aber auch die stadt, etwa das „ewige jerusalem“ mit seinen mauern und zinnen.

garten und stadt, so verstanden, repräsentieren zugleich die hiesige zeitliche und die ewige welt, sind zugleich real und ideal, utopisch.

genau dies trifft auch zu auf das „verheißene land“, in dem milch und honig fließen. es ist das reale land jener völker, die auch alle genannt (und in der folge mit gottes hilfe glücklich abgeschlachtet) werden. und es ist zugleich ein utopisches und außerzeitliches land, bild geglückten daseins und in dieser eigenschaft quasi identisch mit dem anfänglichen garten und der endzeitlichen ewigen stadt.

ich find’s aber echt fies, dass ich wegen meiner harmlosen bemerkung zu bob dylan und der  bar hier dermaßen getriezt werde! fast schon hexenjagd! ich seh’s schon kommen, dass man sich hier demnächst, wenn man das gleisdreieck erwähnt, sofort kulturanthropologisch rechtfertigen muss von pythagoras über das trinitätskonzept des konzils von ephesos bis hin zu gewissen sensiblen zonen bestimmter menschlicher körper ... kinnersch !!! (ich hab nichts gesagt!)
#

adlerkadabra schrieb:



ich find’s aber echt fies, dass ich wegen meiner harmlosen bemerkung zu bob dylan und der  bar hier dermaßen getriezt werde! fast schon hexenjagd! ich seh’s schon kommen, dass man sich hier demnächst, wenn man das gleisdreieck erwähnt, sofort kulturanthropologisch rechtfertigen muss von pythagoras über das trinitätskonzept des konzils von ephesos bis hin zu gewissen sensiblen zonen bestimmter menschlicher körper ... kinnersch !!! (ich hab nichts gesagt!)



getrietzt , Hexenjagd ???
Kannst Du mir mal erkären wo und wann ?
Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen ?
#
Hallo? Diskutiert das doch bitte woanders. Danke...

Tommy Dorsett & His Orchestra - brasil
#

miep0202 schrieb:
Hallo? Diskutiert das doch bitte woanders. Danke...


hast ja recht, man wird aber doch mal nachfragen dürfen.

Russkaja ziganskaja pessnja ----- Alexandra
#

adler.forever schrieb:

adlerkadabra schrieb:



ich find’s aber echt fies, dass ich wegen meiner harmlosen bemerkung zu bob dylan und der  bar hier dermaßen getriezt werde! fast schon hexenjagd! ich seh’s schon kommen, dass man sich hier demnächst, wenn man das gleisdreieck erwähnt, sofort kulturanthropologisch rechtfertigen muss von pythagoras über das trinitätskonzept des konzils von ephesos bis hin zu gewissen sensiblen zonen bestimmter menschlicher körper ... kinnersch !!! (ich hab nichts gesagt!)



getrietzt , Hexenjagd ???
Kannst Du mir mal erkären wo und wann ?
Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen ?





uff, das ist eine zu lange geschichte. aber nur keine sorge, alles ist gut.
#

california girls ------ david Hasselhoff
#
nach der bibelstunde wieder gehaltvolles

pogues + dubliners - irish rover
#
Texas flood

Voodo Chile

beide   Stevie Ray Vaughan
#
Tom Astor - Hallo, guten Morgen Deutschland
Roberto Blanco - In Uruguay
#
Udo Lindenberg - Spananien
#
Mary Roos - California Nacht
(Orig. The Rivieras - California sun)
#
Dead Kennedys - California über alles
(Eintracht-Fans-TV-Theme)
#
violent femmes - american music


so langsam könnte auch n neues thema dran sein... jemand ne idee?
#

miep0202 schrieb:
Udo Lindenberg - Spananien

Der Song heißt "Bei uns in Spanien"!

*sind wir quit?*
#

miep0202 schrieb:
Hallo? Diskutiert das doch bitte woanders. Danke...


och miep, sei doch net so grantig - alles wird gut


P.Ower of A.Merican N.atives - Dance II Trance

(der, wo beve beim bratwurst walter auf die nase gab)
#

little.nick schrieb:
violent femmes - american music


so langsam könnte auch n neues thema dran sein... jemand ne idee?

Wie wäre denn dieser Vorschlag? Die beklopptesten Songtiteln aller Zeiten.

Hätte auch schon einen Vorschlag:
Gary & die Quickborners - Der Wilddieb vom Stadtpark in Quickborn
#
der nippel - mike krüger
#

Ossiadler schrieb:

miep0202 schrieb:
Udo Lindenberg - Spananien

Der Song heißt "Bei uns in Spanien"!

*sind wir quit?*


Nö. Unentschieden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006AFS0/qid=1147168216/sr=1-29/ref=sr_1_2_29/303-4095325-0383454



Loreena McKennitt - night ride at the kaukasus


Teilen