(einhunderttausend) Raucher vorzeitig (das sind mehr als durch Heroin, Cocain, Haschisch, alle Verkehrsunfälle, Mord und Totschlag, Flugzeugabstürze und Aids zusammen und entspricht dem täglichen Absturz eines Jumbos mit ca. 300 Passagieren) [/ulist]
Man sollte nicht immer alles glaube was so geschrieben wird....aber auf die Statistik ist ja immer verlass:
"Das durchschnittliche Alter der an Lungen-, Kehlkopf- und Luftröhrenkrebs Gestorbenen lag 2002 bei 68,9 Jahren."
------------------------------------------------- D. h. dass auch hierbei der Staat nochmals die Hände reibt. Erst viel Tabaksteuer bezahlt, und dann auch noch die lebenslange Rente nur etwa 5 Jahre in Anspruch genommen. Hm...
Ich frag mich trotzdem wo die 100000 her kommen sollen....
Jetzt geht es hier auch schon los. Bist ja wie meine Schwiegermutter "Bub rauch net soviel" Raucher sind gleich asozial,Trinker,haben keinen festen Wohnsitz und fressen bei Gelegenheit auch kleine Kinder.
s-dreher.de schrieb: Und da jammern wir über dem 11.9.2001(???),...
Man liest ja hier im Forum so manch abstruse Dinge. Manche sind auch schlicht dumm, aber dass ausgerechnet von Dir Stefan, ein derart abstruser, unendlich dummer und geschmackloser Vergleich kommt, das ist schon allerhand!
hab diese agitation auch nur kurz überflogen, trotzdem ein statement von mir: raucher stützen die steuereinnahmen und schonen die rentenkasse. was wollt ihr nichtraucher denn mehr?
gibt einen schönen carton von reiser, da blafft die frau ihren mann an: "wer raucht kriegt lungenkrebs!" darauf er: "wer nicht raucht kriegt arschkrebs!"
Nach deiner Bergpredigt hätte ich bisschen mehr erwartet als drei klicks die mein Leben retten.
Ich finds bissl dünn, oder glaubst du ersnthaft wir husten freiwillig und zahlen gerne 4euro pro Schachtel? Jeder langjährige Raucher hat schon versucht aufzuhören.Und das Zigarretten schädlich sind ist ja ne gaaaanz neue Erkenntniss. Es ist eine Sucht, das haste schon richtig erkannt. Und wenn dir das bewusst ist, dann behandel uns auch bitte so. Oder erzählst du einem Alkoholiker auch das es ungesund ist? Mit dem Hinweiss, man könnte ja einfach aufhören.
Ja, ein ziemlich hanebüchener Vergleich. Herr Dreher verfügt halt über ein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein. Kinderschänder und Raucher nimmt er gerne ins Visier. Die von ihm aufgezählten Statistiken dürften aber alles in allem zutreffen.
@Brady: Selbst wenn ein paar Raucher weniger an ihrer Sucht verrecken, sind die Zahlen doch immer noch erschreckend genug. Hand aufs Herz. Jeder weiß: Rauchen tötet. Nur wenige Raucher dürften so lange leben wie etwa Helmut Schmidt, der mit über 80 noch immer zwei, drei Schachteln Reyno wegzieht und zwischendurch eine Portion schnupft. Schmidt-Schnauze: ein Idol? Neenee, der anhaltende Konsum von Lungenbrötchen führt unweigerlich zu einem früheren Tod.
Wie im andern Fred schon geschrieben, bin ich jetzt seit 4 Monaten „clean“ und bewerte die Problematik naturgemäß etwas anders als ich es vorher tat. Natürlich bin ich weiterhin rückfallgefährdet. Gerade im Moment vorm Computer, ein Kaltgetränk in Griffweite, da läuft auch noch ein Fußballspiel aufm Fernseher, ist der Gedanke an eine gemütliche Zigarette schon sehr verlockend. Da muss ich mental einiges aufbringen, um standhaft zu bleiben.
Aber abgesehen von meinen persönlichen Befindlichkeiten, sollten wir uns folgendes vor Augen halten: Nichtraucherschutz wird bald auch in Deutschland wirkungsvoller betrieben. Nicht lange und das Rauchen wird in allen öffentlichen Gebäuden sowie Gaststätten verboten sein. Und das ist auch gut so.
Problem: Passivrauchen. Es gibt keinen Zweifel (auf Seiten der Tabaklobby natürlich schon), dass Menschen, die Tabakrauch ausgesetzt sind, gesundheitlichen Schaden nehmen. Das ist aus Sicht der Allgemeinheit, also des Staates, inakzeptabel und muss folgerichtig unterbunden werden.
Es wird darauf hinauslaufen, dass Raucher nur unter ihresgleichen ihrem Laster frönen dürfen. Wer weiß? Vielleicht wird es bald wieder Tabaksalons oder –zimmer geben, in denen die Raucher dann im Diskurs intellektuelle Höchstleistungen bringen.
@Andi: Das Argument, Raucher zahlten viel Steuern, stürben früh und seien deswegen Lieblingsbürger des Fiskus, verliert an Schlagkraft wenn man sich vor Augen führt, dass der Tod nicht unbedingt ein plötzlicher, schmerzfreier ist und deswegen ziemlich teuer sein kann.
@alle Raucher da draußen: Ich will Euch nicht den Spaß verderben.
Nur kurz zur Information: Bier ist eines der natürlichsten Nahrungsmittel und durchaus sehr gesund. Wie so oft hapert es jedoch leider gerade bzw. auch in diesem Falle bei vielen mit der Dosierung... ,-)
wieso der thread in's gebabbel sollte ist mir schleierhaft. immerhin handelt es sich hierbei nicht um irgendetwas sonderlich witziges oder irgendwelchem "spam", sondern ein sau wichtiges thema das kontroverse meinungen hervorruft.
ich für meinen teil halte rauchen für doof und kann es auch nicht verstehen, was daran so toll schmecken soll und die vermeintliche "beruhigende" wirkung kommt auch erst dadurch zu stande dass der "abhängige" sich nach seinem "stoff" sehnt und durch den konsum die beruhigende wirkung ausgelöst wird.
in s.d.s beitrag wurde erwähnt dass die kosten für durchs rauchen entstandene schäden doppelt so hoch sind wie die steuereinnahmen - in meinen augen ist es ein unding dass irgendwelche realitätsfremden politiker andererseits verlangen dass beim freizeitsport ("riskosport" ist sehr wage definiert) entstandene verletzungen zukünftig selbst getragen werden, aber folgen des rauchens wie lungenkrebs noch von den versicherungen getragen werden. wie hohl kann man als poltiker denn sein so eine forderung zu stellen? (anmerkung: genauso bin ich persönlich dafür dass schäden die durch alkohol entstehen - nieren/leberschäden - nicht von versicherungen getragen werden sollen, denn wer bewusst gesundheitsschädliche dinge konsumiert, darf sich über die folgen net wundern!)
mir persönlich ist es relativ egal wer raucht und wer nicht, nur in meinen augen dürfen dadruch keine dritten geschädigt werden (passivrauchen oder finanziell =>gesundheitssystem), denn was ein einzelner mit seiner gesundheit anstellt ist seine sache - nur es ist die pflicht eines jeden auf das wohl seiner mitmenschen rücksicht zu nehmen!
a²
Ach, S.D. spar die doch in zukunft solche kommentare wie den, wo du schäden durch rauchen mit unfällen (oder "schlimmerem" ) vergleichst, denn solche "provokanten" thesen, gehen sehr schnell in die falsche richtung
Bemerkenswert bleibt trotzdem, dass beim "welche Marke raucht ihr" fleißig und kritiklos gepostet und hier nun einfach draufgeprügelt wird. (Zu Recht lediglich für den unpassenden Vergleich) Hm....getroffene Hunde? Nein, passt ja auch nicht, denn dazu müßte man sich ja hinterfragen.
Adler² schrieb: wieso der thread in's gebabbel sollte ist mir schleierhaft. immerhin handelt es sich hierbei nicht um irgendetwas sonderlich witziges oder irgendwelchem "spam", sondern ein sau wichtiges thema das kontroverse meinungen hervorruft.
Achso, deswegen ins Fans & Fanclubs? Ich habe es nicht so richtig verfolgt, daher jetzt die doofe Frage: Gehört ins Gebabbel wirklich nur sonderlich witziges oder Spams?
Dass das Thema kontrovers diskutiert wird ist auf jeden Fall ok und eine angenehme Abwechslung. Und im Gegensatz zum "Was raucht ihr für eine Marke", was nun wirklich ins Gebabbel sollte, wenn dieser Forums-Bereich tatsächlich für SLT only steht, macht es hier auch mal Sinn reinzuschauen.
Rigobert_G schrieb: Finde ich ja alles ganz schön und gut. Habe selbst nach über 20 Jahren Kette vor 2 1/2 Jahren aufgehört. Aber ist der Thread nicht im "Gebabbel" besser aufgehoben?
Hätt ihn auch da gepostet, wäre der Thread "Welche Zigaretten-Marke raucht ihr?" eben auch dort gewesen.
S.
Wo er auch hin gehört hätte. Imho. Aber vielleicht ist auch der Sinn und Zweck von "Gebabbel" einfach noch nicht bis zu mir vorgedrungen.
Rigobert_G schrieb: Wo er auch hin gehört hätte. Imho. Aber vielleicht ist auch der Sinn und Zweck von "Gebabbel" einfach noch nicht bis zu mir vorgedrungen.
Du glaubst doch jetzt hoffentlich nicht, dass ich das alles lese? So wichtig ist mir das Thema auch nicht.
Die Eingangsbeiträge reichen auch!
Hmmm, da steht auch was von Gebabbel. Was ist jetzt an "Welche Zigaretten-Marke raucht ihr?" oder "Sonne-Stand-Party / Ferien" so wichtig, dass es unter Fans & Fanclubs stehen muss und nicht unter Gebabbel? Ich dachte das Gebabbel wurde eingeführt, um im F&F etwas aufzuräumen? Zumindest lese ich das aus den von Dir verlinkten Eingangsbeiträgen heraus.
Ich muss nochmals etwas zu meinem ach so gerügten Vergleich mit dem 9/11 bringen.
Es ging mir bei diesen Vergleich nicht um die Hintergründe, die Entstehung oder ähnlichem, sondern vielmehr nur darum, das auf der Welt irgendetwas vorfällt, wobei viele Menschen sterben (was selbstverständlich auch die notwendige Beachtung finden muss) und dies uns deswegen sehr bewegt, uns es aber überhaupt in keinster Weise bewegt, dass wöchentlich genauso viele Menschen allein in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben.
Und das nur, weil die Entstehung nicht so spektakulär ist, und keine bösen Buben das veranlasst haben - Raucher sind halt selbst schuld. Hm...
Und auch nochmals für einige:
Das war weder eine Predigt, noch eine Belehrung oder ähnliches. Einzigst eine Reaktion mit Zahlen, Daten und Fakten auf den Thread "Welche Marke raucht ihr". Und ich gehe davon aus, dass die meisten Raucher zwar wissen, dass rauchen nicht besonders gesund ist, aber all die gewiss interessanten Details in meinem Eingangsbeitrag so noch nicht kannten. Wer diesen ganzen Kram da oben tatsächlich gelesen hat, hat vieleicht doch mal kurz gezuckt..., was auch immer der betroffene mit den Informationen anfängt ist ja seine Sache, aber ob der ganzen Tatsachen noch zu schreiben, dass die Raucher ja einen großen Beitrag zur Steuereinnahme des Staates leisten, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Und bestimmt nicht deswegen, weil die vielen Krankenhauspatienten mit ihren "Wehwehchen" ob des Rauchens dabei wieder mehr kosten als sie eingespielt haben, sondern eben einfach nur weils sehr ungesund ist!
yeboahszeuge schrieb: Aber abgesehen von meinen persönlichen Befindlichkeiten, sollten wir uns folgendes vor Augen halten: Nichtraucherschutz wird bald auch in Deutschland wirkungsvoller betrieben. Nicht lange und das Rauchen wird in allen öffentlichen Gebäuden sowie Gaststätten verboten sein. Und das ist auch gut so.
Das ist wirklich gut so. Von mir aus kann jeder in seinen eigenen vier Wänden machen, was er will. Aber an öffentlichen Plätzen sollten das Rauchen konsequent verboten werden. Da wäre Deutschland auch nicht das erste Land, dass die Nichtraucher besser schützt. Denn ob Sucht oder nicht, es ist nunmal schädlich, auch und gerade für Passivraucher.
S-Dreher schrieb: Und da jammern wir über dem 11.9.2001(???), über ne Meldung, dass auf der A5 oder sonst ner Autobahn ein Bus mit 50 Insassen verunglückte, bei dem alle ums Leben kamen? Is doch lachhaft. Täglich sterben mehr Menschen in Deutschland an den Folgen vom Rauchen, als an sonst einer Krankheit oder einem Unfall, unfassbar wie man da noch mit "mir schmeckt "Sie" aber" agumentieren kann.
Die nüchterne Rausstellung der Fakten ohne diesen Kommentar wäre hier sicherlich angebrachter gewesen. Denn du kannst Zahlen miteinander vergleichen (was in diesem Fall eine aus meiner Sicht noch angemessene "Provokation" ist), aber das Jammern über alle anderen Katastrophen als "lachhaft" zu bezeichnen, das geht gar nicht. Dahinter stecken genauso Einzelschicksale. Von den politischen Hintergründen gar nicht zu sprechen.
Ich frag mich trotzdem wo die 100000 her kommen sollen....
Ist/wäre mir auch schnuppe - bekehrt werden doch alle Raucher auf den Packungen, mit den netten Hinweisen in Fettschrift.
Jetzt geht es hier auch schon los.
Bist ja wie meine Schwiegermutter "Bub rauch net soviel"
Raucher sind gleich asozial,Trinker,haben keinen festen Wohnsitz und fressen bei Gelegenheit auch kleine Kinder.
Danke für die Belehrung
Man liest ja hier im Forum so manch abstruse Dinge. Manche sind auch schlicht dumm, aber dass ausgerechnet von Dir Stefan, ein derart abstruser, unendlich dummer und geschmackloser Vergleich kommt, das ist schon allerhand!
In diesem Sinne....
Mir fehlen wirklich die Worte!
gibt einen schönen carton von reiser, da blafft die frau ihren mann an:
"wer raucht kriegt lungenkrebs!"
darauf er:
"wer nicht raucht kriegt arschkrebs!"
Servus Stefan
Nach deiner Bergpredigt hätte ich bisschen mehr erwartet als drei klicks die mein Leben retten.
Ich finds bissl dünn, oder glaubst du ersnthaft wir husten freiwillig und zahlen gerne 4euro pro Schachtel? Jeder langjährige Raucher hat schon versucht aufzuhören.Und das Zigarretten schädlich sind ist ja ne gaaaanz neue Erkenntniss.
Es ist eine Sucht, das haste schon richtig erkannt. Und wenn dir das bewusst ist, dann behandel uns auch bitte so.
Oder erzählst du einem Alkoholiker auch das es ungesund ist? Mit dem Hinweiss, man könnte ja einfach aufhören.
@Brady: Selbst wenn ein paar Raucher weniger an ihrer Sucht verrecken, sind die Zahlen doch immer noch erschreckend genug. Hand aufs Herz. Jeder weiß: Rauchen tötet. Nur wenige Raucher dürften so lange leben wie etwa Helmut Schmidt, der mit über 80 noch immer zwei, drei Schachteln Reyno wegzieht und zwischendurch eine Portion schnupft. Schmidt-Schnauze: ein Idol? Neenee, der anhaltende Konsum von Lungenbrötchen führt unweigerlich zu einem früheren Tod.
Wie im andern Fred schon geschrieben, bin ich jetzt seit 4 Monaten „clean“ und bewerte die Problematik naturgemäß etwas anders als ich es vorher tat. Natürlich bin ich weiterhin rückfallgefährdet. Gerade im Moment vorm Computer, ein Kaltgetränk in Griffweite, da läuft auch noch ein Fußballspiel aufm Fernseher, ist der Gedanke an eine gemütliche Zigarette schon sehr verlockend. Da muss ich mental einiges aufbringen, um standhaft zu bleiben.
Aber abgesehen von meinen persönlichen Befindlichkeiten, sollten wir uns folgendes vor Augen halten: Nichtraucherschutz wird bald auch in Deutschland wirkungsvoller betrieben. Nicht lange und das Rauchen wird in allen öffentlichen Gebäuden sowie Gaststätten verboten sein. Und das ist auch gut so.
Problem: Passivrauchen. Es gibt keinen Zweifel (auf Seiten der Tabaklobby natürlich schon), dass Menschen, die Tabakrauch ausgesetzt sind, gesundheitlichen Schaden nehmen. Das ist aus Sicht der Allgemeinheit, also des Staates, inakzeptabel und muss folgerichtig unterbunden werden.
Es wird darauf hinauslaufen, dass Raucher nur unter ihresgleichen ihrem Laster frönen dürfen. Wer weiß? Vielleicht wird es bald wieder Tabaksalons oder –zimmer geben, in denen die Raucher dann im Diskurs intellektuelle Höchstleistungen bringen.
@Andi: Das Argument, Raucher zahlten viel Steuern, stürben früh und seien deswegen Lieblingsbürger des Fiskus, verliert an Schlagkraft wenn man sich vor Augen führt, dass der Tod nicht unbedingt ein plötzlicher, schmerzfreier ist und deswegen ziemlich teuer sein kann.
@alle Raucher da draußen: Ich will Euch nicht den Spaß verderben.
@niemiec: Das war keine Bergpredigt.
YZ
Wir
sind
Dritter
Fortuna. Legendär. Es gab aber auch eine Helmut-Schmidt-Variante: Mentolado. Wie geil.
Nur kurz zur Information: Bier ist eines der natürlichsten Nahrungsmittel und durchaus sehr gesund. Wie so oft hapert es jedoch leider gerade bzw. auch in diesem Falle bei vielen mit der Dosierung... ,-)
ich für meinen teil halte rauchen für doof und kann es auch nicht verstehen, was daran so toll schmecken soll und die vermeintliche "beruhigende" wirkung kommt auch erst dadurch zu stande dass der "abhängige" sich nach seinem "stoff" sehnt und durch den konsum die beruhigende wirkung ausgelöst wird.
in s.d.s beitrag wurde erwähnt dass die kosten für durchs rauchen entstandene schäden doppelt so hoch sind wie die steuereinnahmen - in meinen augen ist es ein unding dass irgendwelche realitätsfremden politiker andererseits verlangen dass beim freizeitsport ("riskosport" ist sehr wage definiert) entstandene verletzungen zukünftig selbst getragen werden, aber folgen des rauchens wie lungenkrebs noch von den versicherungen getragen werden.
wie hohl kann man als poltiker denn sein so eine forderung zu stellen?
(anmerkung: genauso bin ich persönlich dafür dass schäden die durch alkohol entstehen - nieren/leberschäden - nicht von versicherungen getragen werden sollen, denn wer bewusst gesundheitsschädliche dinge konsumiert, darf sich über die folgen net wundern!)
mir persönlich ist es relativ egal wer raucht und wer nicht, nur in meinen augen dürfen dadruch keine dritten geschädigt werden (passivrauchen oder finanziell =>gesundheitssystem), denn was ein einzelner mit seiner gesundheit anstellt ist seine sache - nur es ist die pflicht eines jeden auf das wohl seiner mitmenschen rücksicht zu nehmen!
a²
Ach, S.D. spar die doch in zukunft solche kommentare wie den, wo du schäden durch rauchen mit unfällen (oder "schlimmerem" ) vergleichst, denn solche "provokanten" thesen, gehen sehr schnell in die falsche richtung
Hm....getroffene Hunde?
Nein, passt ja auch nicht, denn dazu müßte man sich ja hinterfragen.
Schreibt ein trockener Raucher
Achso, deswegen ins Fans & Fanclubs? Ich habe es nicht so richtig verfolgt, daher jetzt die doofe Frage: Gehört ins Gebabbel wirklich nur sonderlich witziges oder Spams?
Dass das Thema kontrovers diskutiert wird ist auf jeden Fall ok und eine angenehme Abwechslung. Und im Gegensatz zum "Was raucht ihr für eine Marke", was nun wirklich ins Gebabbel sollte, wenn dieser Forums-Bereich tatsächlich für SLT only steht, macht es hier auch mal Sinn reinzuschauen.
Wo er auch hin gehört hätte. Imho. Aber vielleicht ist auch der Sinn und Zweck von "Gebabbel" einfach noch nicht bis zu mir vorgedrungen.
Dann will ich Dir mal helfen....
http://www.eintracht.de/fans/forum/9/11101351/
http://www.eintracht.de/fans/forum/15/11102227/
Du glaubst doch jetzt hoffentlich nicht, dass ich das alles lese? So wichtig ist mir das Thema auch nicht.
Die Eingangsbeiträge reichen auch!
Hmmm, da steht auch was von Gebabbel. Was ist jetzt an "Welche Zigaretten-Marke raucht ihr?" oder "Sonne-Stand-Party / Ferien" so wichtig, dass es unter Fans & Fanclubs stehen muss und nicht unter Gebabbel? Ich dachte das Gebabbel wurde eingeführt, um im F&F etwas aufzuräumen? Zumindest lese ich das aus den von Dir verlinkten Eingangsbeiträgen heraus.
Es ging mir bei diesen Vergleich nicht um die Hintergründe, die Entstehung oder ähnlichem, sondern vielmehr nur darum, das auf der Welt irgendetwas vorfällt, wobei viele Menschen sterben (was selbstverständlich auch die notwendige Beachtung finden muss) und dies uns deswegen sehr bewegt, uns es aber überhaupt in keinster Weise bewegt, dass wöchentlich genauso viele Menschen allein in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben.
Und das nur, weil die Entstehung nicht so spektakulär ist, und keine bösen Buben das veranlasst haben - Raucher sind halt selbst schuld. Hm...
Und auch nochmals für einige:
Das war weder eine Predigt, noch eine Belehrung oder ähnliches. Einzigst eine Reaktion mit Zahlen, Daten und Fakten auf den Thread "Welche Marke raucht ihr". Und ich gehe davon aus, dass die meisten Raucher zwar wissen, dass rauchen nicht besonders gesund ist, aber all die gewiss interessanten Details in meinem Eingangsbeitrag so noch nicht kannten. Wer diesen ganzen Kram da oben tatsächlich gelesen hat, hat vieleicht doch mal kurz gezuckt..., was auch immer der betroffene mit den Informationen anfängt ist ja seine Sache, aber ob der ganzen Tatsachen noch zu schreiben, dass die Raucher ja einen großen Beitrag zur Steuereinnahme des Staates leisten, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Und bestimmt nicht deswegen, weil die vielen Krankenhauspatienten mit ihren "Wehwehchen" ob des Rauchens dabei wieder mehr kosten als sie eingespielt haben, sondern eben einfach nur weils sehr ungesund ist!
Ave
Das ist wirklich gut so. Von mir aus kann jeder in seinen eigenen vier Wänden machen, was er will. Aber an öffentlichen Plätzen sollten das Rauchen konsequent verboten werden. Da wäre Deutschland auch nicht das erste Land, dass die Nichtraucher besser schützt. Denn ob Sucht oder nicht, es ist nunmal schädlich, auch und gerade für Passivraucher.
Die nüchterne Rausstellung der Fakten ohne diesen Kommentar wäre hier sicherlich angebrachter gewesen. Denn du kannst Zahlen miteinander vergleichen (was in diesem Fall eine aus meiner Sicht noch angemessene "Provokation" ist), aber das Jammern über alle anderen Katastrophen als "lachhaft" zu bezeichnen, das geht gar nicht. Dahinter stecken genauso Einzelschicksale. Von den politischen Hintergründen gar nicht zu sprechen.