>

gerster - der schwarze abt

#
Viele Wechsel kommen recht "unschön" zustande. Ob die Quote bei Gerster soviel höher ist, weiß ich nicht, kann aber durchaus sein.

Ich sehe allerdings schon ein Problem darin, dass so viele Frankfurter Gerster Schützlinge, genaugenommen: Schützlinge eines bestimten Berater sind. Genauso wie ich es auch problematsich finde, wenn viele Arbeitnehmer in einer durchgeknallten Gewerkschaft sind

Dies liegt im konkrten Fall sicherlich daran, dass Gerster in der Gegend einfach sehr aktiv ist und sich sein erfolgreiches Beraten bei den Spielern einfach rumspricht.

Warum wir allerdings unsere "Top-Spieler" in so hohem Maße über Gerster beziehen, gefällt mir nicht. Ist Gerster unser Scout oder wie? Oder anders ausgedrückt: das stinkt nach Seilschaft.

Denn eigentlich haben auch andere Mütter schöne Männer

BiebererAdler
#
heidel, manager von mainz hatte sich im märz 2004 folgendermaßen geäußert:

"Mehr als drei Spieler, die beim selben Berater unter Vertrag sind, lassen wir nicht zu. Unsere Profis wissen das, und wir handeln auch danach."

Der 05-Manager will verhindern, dass ein Berater im Klub zu großen Einfluss gewinnt. Da geraten Verhandlungen mit einem Spieler ins Stocken, und schon droht der Berater (wenn es die jeweilige Vertragssituation zulässt) mit dem Abzug seiner restlichen Schützlinge im Klub. Oder es kommt zu Grüppchenbildungen wie beim 1. FC Kaiserslautern ..."

http://www.mainz05.de/mz05seitena/pressestimmen/2004/maer/mrz040303.htm

gerster war von 1990 bis 1992 in personalunion möller-berater und manager der eintracht. er verhandelte während die eintracht um die meisterschaft spielte mit juventus um einen möller-Wechsel nach turin. ein sichtlich mit anderen dingen beschäftigter möller schwächelte während der endphase und gab seinen wechsel nach turin bekannt - stuttgart wurde meister. daraufhin wurde gerster, dem man interessenverlagerung nachsagte, gekündigt - und von der fifa zur person non grata erklärt.

später steuerte er mit dem fsv frankfurt als manager und trainer in eine katastrophale zweitliga-saison. anschliessend wusste die andere mainseite von unschönen dingen zu berichten. in mainz erhielt er später vip-raum-verbot.

lest die neue fan geht vor, dort gibt es ausführliche infos zum werdegang des herrn gerster.
#
Beverungen schrieb:
gerster war von 1990 bis 1992 in personalunion möller-berater und manager der eintracht. er verhandelte während die eintracht um die meisterschaft spielte mit juventus um einen möller-Wechsel nach turin. ein sichtlich mit anderen dingen beschäftigter möller schwächelte während der endphase und gab seinen wechsel nach turin bekannt - stuttgart wurde meister. daraufhin wurde gerster, dem man interessenverlagerung nachsagte, gekündigt - und von der fifa zur person non grata erklärt.

Seit dem hasse ich den Möller, ist der doch noch in der Woche vor dem Rostockspiel mehrere Tage in Italien gewesen um seinen Vertrag zu bekommen und zeigte in Rostock eine mehr als schlechte Leistung.
#
Beverungen schrieb:
heidel, manager von mainz hatte sich im märz 2004 folgendermaßen geäußert: "Mehr als drei Spieler, die beim selben Berater unter Vertrag sind, lassen wir nicht zu. Unsere Profis wissen das, und wir handeln auch danach."
http://www.mainz05.de/mz05seitena/pressestimmen/2004/maer/mrz040303.htm
...

Yep, das sagt er und meint es auch so.
Nur: was will er denn machen, wenn sich plötzlich bereits bei Mainz unter Vertrag stehende Profis einen neuen Berater aussuchen, und der schon drei Mainzer Spieler unter Vertrag hat? Die Buben entlassen?    
Oder da kommt plötzlich Gerster und bietet ihm einen Spielmacher vom Kaliber eines Uwe Bein oder einen Torjäger von der Güte eines Anthony Yeboah an, den der Verein sogar bezahlen könnte, aber Meister Heidel lächelt kalt und winkt überlegen ab, denn er hat ja bereits drei Spieler unter Vertrag, die von Gerster (oder sonst wem) betreut werden. Oder sucht er rasch für einen der drei einen neuen Verein, damit er seinen Grundsatz nicht über den Haufen werfen muss?
Nee, nee, wir hören dann einen der Sätze aus Onkel Heriberts Serie "Die Unternehmensgrundsätze gelten nur solange, bis sie nicht mehr gelten" und das war´s dann auch schon mit den hehren Vorsätzen und eisernen Prinzipien...
Bäh, was bin ich heute gnadenlos realistisch, ist ja wirklich eklig.    
#
robertz schrieb:
@DTS: du musst dich richtig anstrengen bei uns, um auch alle skeptiker zu überzeugen!  

Für was steht eigentlich DTS? Du Thürkensau?  
#
Jermainator schrieb:
Das Problem an Gerster ist, dass er über einen in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Ruf verfügt.

Wir sehen Gerster aus der Perspektive der Fans und des Vereins. In Spielerkreisen aber ist Gerster hoch angesehen. Denn er ist, aus ihrer Sicht, ein Meister seines Fachs und mit allen Wassern gewaschen. Den Spielern sind seine Leistungen, die ihn und viele seiner Schützlinge, reich gemacht haben, durchaus bewußt. Es hat seinen Grund, warum Gerster seit Jahren über eine gewisse Spielermasse verfügt.

Und wir kennen ja nur die, die Gerster offiziell als Berater haben. Er wird als Ansprechpartner noch in weitaus größerem Maße zur Verfügung stehen.

Fazit: Aus rein professioneller Berufsfußballersicht ist Gerster einer, der seine Arbeit hervorragend macht. Das weiß man und deshalb vertraut man sich als Spieler einem wie ihm an.

Und dann ist es nur folgerichtig, dass seine Verbreitung entsprechend zunimmt und man es sich als Verein kaum noch leisten kann, die Zusammenarbeit mit ihm kategorisch auszuschließen.

Das ist kein Posting pro Gerster. Es ist lediglich die Erklärung seiner Karriere. Das System Gerster funktioniert nach wie vor und kaum ein Verein kann sich von der Schuld daran freisprechen. Schade.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Aus Spielersicht macht Gerster (fast) alles richtig. Und ehrlich gesagt, ist er denn wirklich schlimmer als die meisten anderen aus seinem Fach? Es gibt zwar wohl einige sehr Seriöse aber die Mehrzahl ist wohl eher dem Bereich "Windhund" zuzurechnen. Die Spieler sollten mehr den seriösen Anwälten vertrauen, gell Heinz   (sind leider auch preiswerter).
Gruß
concordia-eagle

P.S. Afrigaaner, soweit ich weiß werden im Regelfall die Kosten für den Berater von den Vereinen getragen
#
am 13.08. (in 5 tagen also) wird der gute übrigens 50 jahre alt.
außerdem hat er bei der eintracht einige positionen bekleidet:

augen zu und durch

gruß von
henk
#
Opera und der Bilder-Blocker. Ein Klick und weg. Genial.
#
concordia-eagle schrieb:
Und ehrlich gesagt, ist er denn wirklich schlimmer als die meisten anderen aus seinem Fach?

ist es wirklich zufall, dass leute wie ahanfouf, mokhtari, reich und kreuz dabei sind - oder das theater um skela, azaouagh, thurk?

gerster hat nachweislich als manager der eintracht und gleichzeitiger berater möllers seinerzeit  in den laufenden spielbetrieb eingegriffen, damals  ist glaube ich jörg berger der leidtragende gewesen.

@henk

dazke für die pics  
#
Beverungen schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Und ehrlich gesagt, ist er denn wirklich schlimmer als die meisten anderen aus seinem Fach?

gerster hat nachweislich als manager der eintracht und gleichzeitiger berater möllers seinerzeit  in den laufenden spielbetrieb eingegriffen, damals  ist glaube ich jörg berger der leidtragende gewesen.

0:6 Heimniederlage gegen den HSV. Von wegen eine Mannschaft spielt nie gegen den Trainer.

#
@ heinz

genau, gerster hatte damals verkündet, dass die position des trainers nicht sicher sei. daraufhin gabs das 0:6.

(infos aus: schlappekicker und himmelsstürmer von uli matteja)
#
Beverungen schrieb:

(infos aus: schlappekicker und himmelsstürmer von uli matteja)

uups, matheja heisst der gute.
#
Beverungen schrieb:
concordia-eagle schrieb:

also ohne Gerster verteidigen zu wollen: Manager/Trainer-Probleme gibt´s nicht nur bei Gerster und eine Konstruktion "Manager und Spielerberater in einer Person" muss eigentlich personenunabhängig scheitern, weil da eben Vereinsinteresse und persönliches Interesse diametral gegenüberstehen.

Davon abgesehen ist Gerstern natürlich wirklich ein Intrigant und Egoist wie er im Buche steht.

BiebererAdler

#
Gerster ist doch nur ein Berater wie viele andere auch.
Eigentlich sollte diese Art von Geschäft verboten sein.

Aber wir müssen eigentlich froh sein, dass er Spieler wie die o.g. zur SGE bringt und nicht wegholt.

Oder ?
#
Adler78 schrieb:

Aber wir müssen eigentlich froh sein, dass er Spieler wie die o.g. zur SGE bringt und nicht wegholt.

Oder ?

so wie seinerzeit skela? ne, ne, ne ...
#
Gelegentlich des testspiels FSV Ffm.-Mainz 05 am Bornheimer Hang hat sich mit einigen Zuschauern ei nettes Gespräch ergeben,es ging um den angestrebten Wechsel von M. T: zur Eintracht und um seinen Berater Gerster. Diese Leute waren Mainz Fans ,der eine outete sich als OFC - Fan  und eben wir Eintrachtfans. Wie berichtet wurde, hat Gerster nicht nur etliche Eintracht-Spoieler unter Vertrag,er betreut auch etliche Spieler in Mainz und in Offenbach.
#
Ich habe vergessen anzumerken, daß bei diesem Gespräch bezügl. der Person Gerster zw. allen Beteiligten ( Eintracht-, Mainz- und OfC-Fans) eine solidarische und einhellige Meinung vertreten wurde...........................
#
robertz schrieb:

ihm, dem abt, ist es doch scheiss-egal, wohin er wen verscherbelt. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er nach sympathie und antipathie handelt.

robertz

Hallo,

das glaube ich wiederum nicht. Der handelt schlicht nach seinem Geldbeutel.
Der weiss schon, warum er seine besten Spieler in eine entwicklungsfähige Mannschaft steckt.
Wenn die Erfolg haben sind die genauso schnell weg, wie sie da waren!
Deshalb kann ich mich auch nicht über einen Thurk-Transfer o.ä. aufregen. Bis sich da mein Blutdruck wieder gesenkt hat, sind die Spieler doch wahrscheinlich schon wieder weg.

Der Schwarze Abt ist mit das widerlichste, das ich mit Fussball (SGE) in Zusammenhang bringen kann. Leider aber wohl z.T. notwendiges Übel, um gewisse Spieler zu bekommen.

Gruss
#
@Beve und Heinz,
bitte nicht mißverstanden zu werden, ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, daß ich Herrn Gerster für den honorigsten Menschen der Welt halte, nur in einem Metier, in dem sich viele Haifische tummeln und Gerster schon (geschätzt) 100 Tansfers abgewickelt hat, sind die 4-5, bei denen es Ärger gab doch keine so schlimme Quote und aus Spielersicht macht er halt vieles richtig (Ausnahme Skela) oder zumindest glauben die Spieler das.
Gruß
concordia-eagle

P.S. Meint Ihr wirklich, daß Gerster das 0:6 gegen den HSV initiiert hat?
#
Beverungen schrieb:
Adler78 schrieb:

Oder ?

so wie seinerzeit skela? ne, ne, ne ...

So ist das oft, viele vergessen viel zu schnell.

Teilen