>

Der mit dem 1-Millionen-Eintraegethread-Kopfankopfrennthread

#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Als ehemalige Studentin der evangelischen Theologie muss ich jetzt mal über den Ausdruck "Kirchenscheiß" motzen...

Ich gönne es ja den Kiddies, sich zu verkleiden und hätte das als Kind auch toll gefunden, aber ich finde trotzdem, dass hier nicht jeder amerikanische Mist rüberschwappen muss. Und früher war der 31. 10. hier nun mal ganz klar der Reformationstag. Dass das viele gar nicht mehr wissen, finde ich schon traurig. Kann ja gerne beides nebeneinander existieren, aber wenn ich so durch die Geschäfte laufe, habe ich den Eindruck, dass das, was hier als Halloween abläuft, wenig mit den Ursprüngen der ganzen Sache zu tun hat...


Da hast Du natürlich recht. MIt den Ursprüngen hat das alles nichts mehr zu tun. Finde ich aber auch nicht schlimm. Spaßtag. Wie der "Talk-like-a-Pirate-Day". Nicht mehr, nicht weniger.

Hinzu kommt, dass der Reformationstag - jedenfalls hier - noch nie irgendwie besonders gefeiert oder berücksichtigt wurde. Außer direkt in der Kirche oder deren Umfeld. Kann da also kein Verdrängen erkennen. Bedenklicher finde ich da, dass man in Kindergarten oder Schule zu Ungunsten von St. Martin und den Laternenumzügen immer öfter auf diese verzichtet und stattdessen Halloween feiert.  
#
jona_m schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Als ehemalige Studentin der evangelischen Theologie muss ich jetzt mal über den Ausdruck "Kirchenscheiß" motzen...

Ich gönne es ja den Kiddies, sich zu verkleiden und hätte das als Kind auch toll gefunden, aber ich finde trotzdem, dass hier nicht jeder amerikanische Mist rüberschwappen muss. Und früher war der 31. 10. hier nun mal ganz klar der Reformationstag. Dass das viele gar nicht mehr wissen, finde ich schon traurig. Kann ja gerne beides nebeneinander existieren, aber wenn ich so durch die Geschäfte laufe, habe ich den Eindruck, dass das, was hier als Halloween abläuft, wenig mit den Ursprüngen der ganzen Sache zu tun hat...


Und was hat man am Reformationstag so besonderes gemacht? Nichts meiner Meinung nach. Die Kirche hat einfach nicht mehr den Stellenwert wie früher, das kann man jetzt mögen oder nicht.



Die Kirche hat für mich auch keinen besonderen Stellenwert und abgesehen von Weihnachten oder Ostern gehe ich auch fast nie hin. Der Glaube und das "Bodenpersonal" sind für mich sowieso zwei verschiedene Paar Schuhe.
Als evangelische Christin finde ich es trotzdem wichtig, dass eben an diesem Tag an die Reformation der Kirche durch Luther erinnert wird. Ein Feiertag oder ein Tag, an dem etwas besonderes passiert, war das sowieso nie.
Ich finde es nur schade, wenn Elemente der christlichen Kultur, die unser Land nun einmal geprägt hat, so völlig zugunsten anderer Dinge (die in dem Fall hauptsächlich auf Konsum abzielen) verdrängt werden, mehr nicht. (Genauso kotzt es mich an, wenn Adventssonntage verkaufsoffen sein sollen, aber das ist ein anderes Thema...)
Ansonsten kann gerne jeder an dem Tag machen, was er will. Ich wollte lediglich daran erinnern, dass der 31.10. auch mal eine andere Bedeutung als nur Halloween hatte und man sich das vielleicht ab und an mal ins Gedächtnis rufen sollte.
#
Kine, da kommen wir einfach nicht überein, ist aber auch okay.

Btw, es arbeitet sich gleich viel besser wenn im Hintergrund Bruce Springsteen seine greatest hits singt.
#
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


hatten gestern ortsbeiratssitzung... da war das kurz thema... das wrd noch mal ne runde drehen und diejenigen, die das zu verantworten haben, sich auch erklären dürfen... bedenklich ist jedoch, dass dies eine kita betrifft, die immer wieder mal in die schußlinie gerät... unter vorauseilendem gehorsam und gleichmacherei leiden da vor allem die kinder... und die eltern geben dort auch nicht gerade das allerbeste bild ab...

betrifft aber nicht alle kitas in bad homburg... eine städtische in der innenstadt hatte vor jahren das ganze komplett gestrichen und mit halloween gleichgesetzt bzw. ersetzt... holla, da war was los...

grundsätzlich gibt es dinge die sich bei St. Martin auch in anderen kulturkreisen ähnlich wiederfinden... aber wir schaffen hier kultur ohne not ab... is ja schick... und schick sind auch die kostüme...  
#
Bigbamboo schrieb:
mickmuck schrieb:
ist halloween nicht keltischen ursprungs?


Selbst wenn: Auch bei den Kelten hatte das Fest einen religiösen Hintergrund. Zur Absatzförderung der Verkleidungs- und Süßwareindustrie wurde das sicher nicht eingeführt.

 


+1 vom hlg. St. Diabetis Melittus
(deren Anhänger werden heutzutags immer immer öfter bereits im Teenageralter vom Glauben erfasst).
#
Ich sehe gerade auf meinem Stundenzettel... gelohnt hat sich der Oktober net zu arbeiten.  
#
zwerg_nase schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


betrifft aber nicht alle kitas in bad homburg... eine städtische in der innenstadt hatte vor jahren das ganze komplett gestrichen und mit halloween gleichgesetzt bzw. ersetzt... holla, da war was los...

grundsätzlich gibt es dinge die sich bei St. Martin auch in anderen kulturkreisen ähnlich wiederfinden... aber wir schaffen hier kultur ohne not ab... is ja schick... und schick sind auch die kostüme...    


Ich frage mich halt warum "Rücksicht auf andere Kulturen und Religionen" immer bedeutet irgendwas abzuschaffen.
Warum lebt man nicht Multikulti indem man in Kindergärten und Schulen eben alles feiert und alle Kinder an den jeweiligen Feiern teilnehmen. Die Kinder könnten erzählen wie die jeweilgen Tage in ihren Heimatländern gefeiert werden, welche Rituale, welches Essen es gibt usw...Das bringt doch die Kulturen näher zusammen oder sehe ich das falsch ?
#
Taunusabbel schrieb:
n.
Warum lebt man nicht Multikulti indem man in Kindergärten und Schulen eben alles feiert



Alles feiern würde dir gerade passen. Nix da! Wenn dann sollten wir Feiertage unserer heidnischen Vorfahren feiern... und da fällt Samhain raus.  
#
Taunusabbel schrieb:
zwerg_nase schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


betrifft aber nicht alle kitas in bad homburg... eine städtische in der innenstadt hatte vor jahren das ganze komplett gestrichen und mit halloween gleichgesetzt bzw. ersetzt... holla, da war was los...

grundsätzlich gibt es dinge die sich bei St. Martin auch in anderen kulturkreisen ähnlich wiederfinden... aber wir schaffen hier kultur ohne not ab... is ja schick... und schick sind auch die kostüme...    


Ich frage mich halt warum "Rücksicht auf andere Kulturen und Religionen" immer bedeutet irgendwas abzuschaffen.
Warum lebt man nicht Multikulti indem man in Kindergärten und Schulen eben alles feiert und alle Kinder an den jeweiligen Feiern teilnehmen. Die Kinder könnten erzählen wie die jeweilgen Tage in ihren Heimatländern gefeiert werden, welche Rituale, welches Essen es gibt usw...Das bringt doch die Kulturen näher zusammen oder sehe ich das falsch ?



Das passiert ja schon in vielen Tagesstätten!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
n.
Warum lebt man nicht Multikulti indem man in Kindergärten und Schulen eben alles feiert



Alles feiern würde dir gerade passen. Nix da! Wenn dann sollten wir Feiertage unserer heidnischen Vorfahren feiern... und da fällt Samhain raus.    


Die auch gerne, je mehr umso besser

Quatsch, ich denke wirklich es würde das Verständnis der unterschiedlichen Kulturen fördern.
#
Uah, gerade Gravity im Kino gesehen. Habe immer noch Beklemmungen. Krasser Film.
#
jona_m schrieb:
Uah, gerade Gravity im Kino gesehen. Habe immer noch Beklemmungen. Krasser Film.


Das letzte mal als ich im Kino war, lief die Uraufführung der Feuerzangenbowle.
#
concordia-eagle schrieb:
jona_m schrieb:
Uah, gerade Gravity im Kino gesehen. Habe immer noch Beklemmungen. Krasser Film.


Das letzte mal als ich im Kino war, lief die Uraufführung der Feuerzangenbowle.  


#
concordia-eagle schrieb:
jona_m schrieb:
Uah, gerade Gravity im Kino gesehen. Habe immer noch Beklemmungen. Krasser Film.


Das letzte mal als ich im Kino war, lief die Uraufführung der Feuerzangenbowle.  


Wundert mich irgendwie nicht wirklich.  
#
jona_m schrieb:
Kine, da kommen wir einfach nicht überein, ist aber auch okay.



Ähnliches wollte ich vorhin auch noch schreiben, bevor ich auf die Konsti gefahren bin. Müssen wir ja auch nicht Ich wollte auch kein großes Fass deswegen aufmachen, insofern ist alles okay.
#
jona_m schrieb:
titali schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


Unfassbar, sind aber nicht alle Homburger so
Was ein Glück sind meine aus dem Kindergartenalter raus, sonst müsst ich mich jetzt noch mit irgendwelchen überkorrekten Volldeppen auseinandersetzen.


Ich weiß noch wie meine Eltern so froh waren, als sie endlich beide Kinder aus der Schule raus hatte.    


Ich bin froh wenn ich Sie aus dem Haus raus habe
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
titali schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


Unfassbar, sind aber nicht alle Homburger so
Was ein Glück sind meine aus dem Kindergartenalter raus, sonst müsst ich mich jetzt noch mit irgendwelchen überkorrekten Volldeppen auseinandersetzen.


Der OB ist ein Grüner, das sagt Alles.
Das hat der bestimmt mit seiner Wollpulliselbststrickgruppe beim MATE-Tee so besprochen....


ganz davon abgesehen, dass das populistischer Bullshit ist, ist er allemal besser als seine Vorgängerin.
#
titali schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
titali schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Was ist denn in Bad Homburg los? Völlig durchgedreht?

"Aus Rücksicht auf Mitglieder anderer Kulturkreise wird in der städtischen Kita Leimenkaut nicht mehr St. Martin, sondern das „Sonne-Mond-und-Sterne-Fest“ gefeiert. Dafür haben nicht alle Eltern Verständnis."


https://www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Mond-und-Sterne-statt-St-Martin;art690,669510


Unfassbar, sind aber nicht alle Homburger so
Was ein Glück sind meine aus dem Kindergartenalter raus, sonst müsst ich mich jetzt noch mit irgendwelchen überkorrekten Volldeppen auseinandersetzen.


Der OB ist ein Grüner, das sagt Alles.
Das hat der bestimmt mit seiner Wollpulliselbststrickgruppe beim MATE-Tee so besprochen....


ganz davon abgesehen, dass das populistischer Bullshit ist, ist er allemal besser als seine Vorgängerin.


wobei er sich gerade wie der sprichwörtliche elefant im porzellanladen verhält... ebenso wie die stadträtin für kultur... es kommt einem so vor, als ob er nicht noch einmal für das amt wiedergewählt werden wolle...
#
ach... nachtrag zur st. martins geschichte in der kita... der zuständige stadtrat und dezernent ist für die nächste ortsbeiratssitzung einbestellt worden und muss hier rede und antwort stehen...
#
guten morgen germany, lebbe is schee







Teilen