>

Shanghai und Peking

#
Vielleicht war schon mal jemand von euch da?
Werde im Februar mit einer Freundin 7 Tage nach Peking und 3 Tage nach Shanghai fliegen. Die Frage an euch ist nun, ob es in den  Städten etwas gibt, was man sich unbedingt anschauen sollte. Bis jetzt haben wir folgende Ausflugspakete dabei:

Peking:
- Tagesausflug zum Kaiserpalast und zum Himmelstempel
- Ausflug großen Mauer und zu den Ming-Gräbern mit Allee der Tiere
- Sommerpalast
- Lama- und Konfuziustempel

Shanghai:
- Tagesausflug nach Suzhou (Garten der Anspruchslosen Amtsperson + Besuch einer Seidenspinnerei) und Fahrt ins nahegelegene Dorf Tongli mit Bootsfahrt auf den Kanälen

Wäre über jeden Insidertipp dankbar!!!  
#
Aaaaaalso! Es kommt natürlich immer darauf an, was man für ein Typ ist. Ich z.B. kann Museen, Tempeln und Ruinen nichts abgewinnen. Suzhou ist eine sehr gute Wahl für einen Tagesausflug. Ich war zwar noch nicht da, aber jeder sagt, daß es sich quais um das Venedig des Fernen Osten handeln soll. Ein Muß ist dort die Krabben zu verspeisen (ca. 200 RMB = 20€).
In Shanghai lohnt sich den Bund zu besuchen. Interessant dürfte es auch sein auf den Jinmao-Tower zu gehen (kostet allerdings Eintritt). Dieser ist das dritthöchste Gebäude Asiens. Ggf. dürften auch die alten Konzessionsviertel interessant sein. Ich empfehle übrigens das Reisetaschenbuch "Shanghai" vom Dumont-Verlag. Dort sind alle Namen und Adressen, der wichtigsten Hotels, Restaurants, Einkaufsmeilen und von allen Straßen in chinesischen Schriftzeichen drinnen. Die sind absolut notwendig, wenn man sich mit dem Taxi bewegt. Zudem schlägt dieser mehrere interessante Tagestouren durch Shanghai vor. Die Metro kann man als Nichtchinese gut benutzen, jedoch sollte man die Stationsnamen beim Kauf der Tickets in chinesisch nennen (stehen auch im o.g. Buch drinnen). Der Transrapid ist übrigens sehr teuer 75-150 RMB. Bei eurer Ankunft aus Peking werdet ihr aber warscheinlich sowieso am anderen Flughafen ankommen (Hongqiao). Da die Metrostation dort noch nicht in Betrieb ist und es mit Gepäck eher schlecht ist die U-Bahn zu benutzen, solltet ihr euch ein Taxi am Stand zuweisen lassen (auf keinen Fall woanders einsteigen, bzw. den Taxifahrern in der Flughafenhalle trauen). Lasste euch Namen und Adresse des Hotels in chinesischen Schriftzeichen geben.
Wenn ihr das Nachtleben sehen wollt, dann gibt es zwar einen Irish Pub und zwei Biergärten (Paulanerbräu nnd Fest Beer House), diese sind allerdings teuer. In dem Taschenbuch werden aber auch günstigere Alternativen angeboten. In meinem Appartmentkomplex gibt es ein ganz gutes deutsches Restaurant, welches sogar Ebbelwoi auf der Karte hat.
#
Heeey, vielen Dank für die nützlichen Infos! Werde mir das Reisetaschenbuch dann wohl mal zulegen Wie lange bist du denn noch da?
#
Björn schrieb:
Heeey, vielen Dank für die nützlichen Infos! Werde mir das Reisetaschenbuch dann wohl mal zulegen Wie lange bist du denn noch da?  

Ich bin bis Ende Februar, Anfang März in Shanghai. An Wochenenden werde ich aber auch Ausflüge machen (Umgebung, Peking, Mandsc****i). Zudem werde ich zu Weihnachten kurz nach Deutschland fliegen.
#
Boah! ZOOOOOOOOLOOOOOOOOO!!! Nach der Tischlampe habe ich ein weiters Wort für die Ausnahmeliste gefunden (Mandsch.u.r.ei).
#
Bester Platz in Shanghai: Die Dachterrasse vom Peace-Hotel mit Cocktail-Bar (am Bund). Fantastische Aussicht, enormes Flair (riecht geradezu noch nach Opiumkrieg - nicht so luxuriöos wie ander, moderne Tophotels, aber wirklich unschlagebare Atmosphäre).
Auch gut: Die legendäre Jazz-Bar in der Lobby. Keine Aussicht, aber auch tolle Atmosphäre. Da kann keiner der Neubauten auf der anderen Seite mithalten.
Das Restaurant (10. Stock, glaube ich) ist sehr gut und für ein Hotel sehr günstig. Top Aussicht & Flair.
Übernachtet habe ich dort nicht, daher keine Infos zu den Zimmern.

Kostenloser Eintritt, Blick auf die Skyline und traumhafte Architektur. Unbedingt hingehen!
#
ganz abgesehen von tipps von personen:

gucke doch mal bei ebay nach aktuellen ausgaben der geo oder merian (nicht deren reiseführer). sind toll geschrieben, wecken die reiselust, beinhalten (auch insider)tipps mit karten. solltest du bei ebay mit ien bisschen hartnäckigkeit sehr günstig bekommen.
#
Danke für die Tipps, Leute!!! Freu mich ja schon so riesig auf den Urlaub  

Teilen